Klakow, es mir durchaus klar, dass du nicht nur ein Fan des Weltraumlift bist, sondern auch ein Anhänger der Theorie, es würde nur noch wenige Jahrzehnte bis zur Entwicklung eines solchen Lifts dauern. Aber auch ich bleibe dabei: Das dauert erheblich länger, und vielleicht klappt das nie. Was den Laufwellenreaktor angeht, so teilst du deine Begeisterung mit Bill Gates, der Geld in die Erforschung stecken wollte. Letztlich ist die Erforschung neuer Reaktortypen aber immer eine nur von Staaten oder Staatengemeinschaften zu stemmende Aufgabe. Die wirtschaftlich und industriell bedeutendsten Staaten scheinen sich aber nun festgelegt zu haben, und der Laufwellenreaktor hätte immerhin auch ausgewählt werden können. Er ist aber durch das Raster gefallen, und das kann nur bedeuten, dass er zu wenig Vorteile oder zu viele Probleme bei der Entwicklung versprochen hat. Sicherheit sollte es bei einem nuklear betriebenen Raumfahrzeug allerdings auch geben, und das solltest du als Raumfahrtfan auch so sehen. Ein Reaktorunfall an Bord eines Expeditionsschiffes mit dem Tod der Besatzung als Folge würde die bemannte Raumfahrt wieder weit zurückwerfen. Der Flüssigsalzreaktor oder eine "nukleare Bleibatterie" dürfte aber schon reichen, um irgendwohin zu kommen.
Was die nette Faltpunktidee angeht, müsstest du darauf hoffen, dass eine neue physikalische Theorie entwickelt wird, die über die Relativitätstheorie von Albert Einstein hinausgeht. Ein Physiker hat mir einmal erzählt, dass Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit ebenso wie die durch Faltpunkte oder Wurmlöcher automatisch eine Reise in die Vergangenheit bedeuten würde. Du wirst zugeben müssen, dass das nicht allzu praktisch wäre, oder?