Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem

  • 236 Antworten
  • 65318 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #226 am: 19. Januar 2023, 18:11:16 »
@FlyRider mich interessiert es von daher danke!

Die ISS wurde ohne Schwerlastträger gebaut! Und schwerer dürfte ein Raumschiff für weiter draußen auch nicht werden. Der Punkt ist wenn sich jetzt ein Schwerlastträger als Starship etabliert bringt uns das vielleicht Mond und Mars näher, evtl. müllen wir auch einfach nur den LEO voll. Aber kaum etwas von der nicht auf Gewicht und ISP optimierten Technik kannst du für Flüge zum Jupiter gebrauchen... Natürlich wäre ein vorhandenes!!! Leistungsfähigeres System kein Fehler ( billiger muss es nicht sein) aber bevor das jetzt erst mal entwickelt werden muss nehmen ich lieber mit vorhandener Technik vorlieb und konzentriere die Entwicklung auf andere Dinge! So aber jetzt lese ich mich erst mal durch HOPE.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #227 am: 02. Februar 2023, 21:25:09 »
Mal was zum Träumen ... sicherlich aktuell eher Science - Fiction aber immerhin auf Basis realer Physik und evtl. irgendwann mal machbar. In dem PDF geht es um ein Konzept der NASA für Flüge mit Crew zu Jupiter oder Saturn. Der Link auf das PDF ist wieder unten links.

https://ntrs.nasa.gov/citations/20050160960

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #228 am: 02. Februar 2023, 21:27:10 »
und das Video dazu ... hab ich vergessen, Sorry.


https://www.youtube.com/watch?v=Y5zYqwEKnDA

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #229 am: 03. Februar 2023, 13:34:45 »
Ich möchte nicht der Traumzerstörer sein, aber was außer Tourismus und "Erster" zu sein ist bei den Gasriesen zu holen?
(Falls allerdings die Eismonde und der Titan lebenstechnisch interessant werden, dann denke Ich, könnten Menschen die Roboter gut ergänzen.)

Stefan307

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #230 am: 03. Februar 2023, 14:07:32 »
Die Monde sind eben bereits sehr interesannt! Mann kann sich das wie kleine "Sonnensysteme" vorstellen. Das ganze ist wesentlich vielfältiger als z.b. der Mars. Von daher ein sehr lohnenswertes Ziel allerdings natürlich absolut an der Grenze des technisch machbaren inklusive zu erwartender Fortschritte in den nächsten Jahrzehnten. Allerdings macht es gerade das natürlich auch wieder interessant. Vom Technologie Schub wäre hier evtl. sogar eher ein Apollomoment vorstellbar als durch ein ernsthaftes Marsprogramm.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #231 am: 03. Februar 2023, 14:30:55 »
Ich möchte nicht der Traumzerstörer sein, aber was außer Tourismus und "Erster" zu sein ist bei den Gasriesen zu holen?
(Falls allerdings die Eismonde und der Titan lebenstechnisch interessant werden, dann denke Ich, könnten Menschen die Roboter gut ergänzen.)

Keine Angst, ich träum weiter. Ich finde es eher erstaunlich, wie unterschiedlich man das Thema Raumfahrt sehen kann: zu holen gibt aus meiner Sicht da draußen gar nichts, aber soooo viel zu entdecken, zu erforschen!

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #232 am: 04. Februar 2023, 18:05:50 »
...zu holen gibt aus meiner Sicht da draußen gar nichts, aber soooo viel zu entdecken, zu erforschen!

Und das geht effizient und günstig mit Robotern (Sonden) wie einsteinturm weiter oben gesagt hat.

(Aber ja, so eine Reise dahin würd ich trotzdem gern antreten)
Und wer ist schuld?....

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #233 am: 05. Februar 2023, 21:50:22 »
Als Touri komme ich (nach Jackpotgewinn) gerne mit!

Stefan307

  • Gast
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #234 am: 09. Februar 2023, 10:30:47 »
...zu holen gibt aus meiner Sicht da draußen gar nichts, aber soooo viel zu entdecken, zu erforschen!

Und das geht effizient und günstig mit Robotern (Sonden) wie einsteinturm weiter oben gesagt hat.

(Aber ja, so eine Reise dahin würd ich trotzdem gern antreten)

Und das ist eben nicht das selbe! Wie Apollo eigentlich auch eindrucksvoll bewiesen hat. Solange das aber selbst innerhalb der Raumfahrt Scene umstritten ist kommen wir natürlich nirgendwo hin! Das ist das eigentliche Problem und nicht die Kosten, schon gar nicht die Kosten für das Trägersystem, dessen Anteil nimmt nämlich, um mal zum Thema zurück zu kommen, immer mehr ab je weiter wir uns von der Erde entfernen...

Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #235 am: 10. Februar 2023, 13:27:53 »
...zu holen gibt aus meiner Sicht da draußen gar nichts, aber soooo viel zu entdecken, zu erforschen!

Und das geht effizient und günstig mit Robotern (Sonden) wie einsteinturm weiter oben gesagt hat.
Klar geht das mit Robotern günstiger und weniger riskant. Aber so ist der Mensch nicht, er will das machen, sehen und erleben, was er kann.
Mit der Begründung sollte man auch auf der Erde keine Reise antreten, könnte sich zahlreiche Bilder, Erlebnisberichte usw. ansehen, und das Risiko der Reise sparen.
Bisher sind mit der vorhandenen Technik keine so langen bemannten Missionen möglich, aber das wird sich ändern, und dann wird es auch gemacht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10471
Re: Bemannte Flüge in das Äußere Sonnensystem
« Antwort #236 am: 10. Februar 2023, 19:13:52 »
#thunder5 hat natürlich nur allzu recht.
Wie wir schon an anderer Stelle ausführlich behandelt haben, ist der Mensch nun mal so gestrickt.
Soweit mir bekannt, ist im Grunde genommen keine einzige der grossen Entdeckungsreisen primär aus wissenschaftlichen Gründen durchgeführt worden. Eroberungen für politische und finanzielle Vorteile, neue Seewege zum besseren Handeln, "der Erste sein" zur Befriedigung des Egos.....Wissenschaftler durften da höchstens mal "mitfahren"
Und auch EM hat sicher mit Wissenschaft nicht viel am Hut.
Es liegt halt in unseren Genen "da hinaus" zu wollen und zwar höchstpersönlich. Natürlich nicht in Jedem so stark ausgeprägt, daß er es einfach tun muß, koste es was es wolle. Nicht Jeder muß das selbst tun und nicht Jeder versteht es, aber die Menscheit als solches wird sich immer weiter ausbreiten, sobald die nötigen Mittel dazu bereitstehen, ganz egal, ob das nun "vernünftig" ist oder nicht.