*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 138897 Aufrufe
*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #375 am: 24. Juli 2009, 11:58:28 »
Die Beginnzeiten für Flugtag 10 in MESZ:

Fri 11:03 STS/ISS crew wakeup
Fri 11:43 EVA-4: 14.7 psi repress/hygiene break
Fri 12:28 EVA-4: Airlock depress to 10.2 psi
Fri 12:48 ISS daily planning conference
Fri 12:53 EVA-4: Campout EVA preps
Fri 14:23 EVA-4: Spacesuit purge
Fri 14:38 EVA-4: Spacesuit prebreathe
Fri 15:28 EVA-4: Crew lock depressurization
Fri 15:33 SSRMS ICC maneuver to EVA work site
Fri 15:58 EVA-4: Spacesuits to battery power
Fri 16:03 EVA-4: Airlock egress
Fri 16:13 EVA-4: Setup
Fri 16:28 EVA-4: P6 battery replacement continues
Fri 22:43 SSRMS ICC maneuver to handoff
Fri 23:03 SRMS ICC berth
Fri 23:23 EVA-4: Airlock repressurization
Sa 02:03 ISS crew sleep begins
Sa 02:33 STS crew sleep begins

Werner
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 12:33:13 von Blondi »

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #376 am: 24. Juli 2009, 12:08:18 »
STS-127/2JA
FD 10 Execute Package ist online
http://www.nasa.gov/pdf/372655main_fd10_ex_pck.pdf

Werner

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #377 am: 24. Juli 2009, 12:34:51 »
Laut Execute Package hat man den heutigen EVA von 6,5 auf 7,5 Stunden verlängert, wohl um die liegengebliebenen Aufgaben nachzuholen. Laut NASA TV werden heute die 4 restliche Battery Packages getauscht.

Werner

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #378 am: 24. Juli 2009, 12:42:23 »


Ist das nicht eine grossartige Werbung für die Japaner (siehe Schuhsohle ...) ?

Werner

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #379 am: 24. Juli 2009, 13:26:44 »
Tag der EVA 4  :)

die Vorbereitungen für den heutigen Außeneinsatz laufen...


Das Team für heut sind...

Christopher Cassidy 
und

Thomas Marshburn   


Beginn der EVA 4: 09:58 a.m. (15:58 MESZ)
Ende der EVA 4: 04:28 p.m. verlängert auf 05:23 p.m. (23:23 MESZ)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #380 am: 24. Juli 2009, 14:05:14 »
Zu den Arbeiten des gestrigen Tages, zum Empfinden, das es spannend gemacht wird, weil sich viel Zeit gelassen wurde:

Obwohl der Robotarm zuvor schon durchgetestet worden war, zog sich die Operation in die Länge, als der Arm zum ersten Mal Lasten, wie Experimentenbehälter, halten und bewegen mußte. Die Anfangsbewegung war schneller als erwartet, deshalb wurde der Arm angehalten und in den manuellen Modus geschaltet, der etwas langsamer ist.

Alle drei Experimente, die Überwachung des gesamten Himmels im Röntgenspektrum MAXI, das Inter-orbit Kommunikationssystem ICS und die angekoppelte Nutzlast zur Gewinnung von Daten der Weltraumumgebung SEDA-AP, konnten an der Außenplattform KIBO's (KIBO's neuer "Veranda") angekoppelt werden. 
Zusätzlich transferierte die Besatzung Experimentenproben zum modernen Kühlschrank der ENDEAVOUR, in dem sie zur Erde zurückgebracht werden sollen.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #381 am: 24. Juli 2009, 14:49:06 »
...die Raumanzüge sind angezogen, in knapp 1ner Stunde geht´s los  :D...



Mark Polansky & Douglas Hurley gönnen sich einen kleinen   
Snack im Shuttle :)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2024, 13:22:25 von m.hecht »

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #382 am: 24. Juli 2009, 15:21:31 »
Es wurde bereits teilweise Druck abgelassen und die Leak Checks laufen.

Mit 7,5 Stunden erwartet uns heute eine echt lange EVA!

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #383 am: 24. Juli 2009, 15:24:02 »
Airlock ist geschlossen...

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #384 am: 24. Juli 2009, 15:42:03 »
Gleich gehts auch schon raus  :)  Offenschtlich sind wir über Afrika. Gleich gehts auch über Deutschland!


*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #385 am: 24. Juli 2009, 15:58:09 »
Fast auf die Minute ganau nach Flugplan (4 Minuten früher) wurde auf Battery Power geschaltet: EVA 4 um 15:54 MESZ gestartet !!

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #386 am: 24. Juli 2009, 16:08:41 »
Thomas Marshburn hat die Helmkammera HC16
Christopher Cassidy hat die Helmkammera HC18

Werner

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #387 am: 24. Juli 2009, 16:13:52 »

..ein Ausstieg in der Nacht! Und los geht´s  :D  :D

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #388 am: 24. Juli 2009, 16:49:36 »
Eine schöne FD 10 EVA Summary Timeline für den heutigen EVA:


Quelle: nasaspaceflight.com

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #389 am: 24. Juli 2009, 16:54:11 »
Einige Bilder auf NASA TV "Zittern" von links nach rechts, wahrscheinlich sind das Bilder von der Kammera auf dem Robotarm der Station. Bitte nich zu lange hinschauen, man wird sonst schwindlich  ;)

Werner

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #390 am: 24. Juli 2009, 17:02:28 »
...nach einem Handschuhcheck...


...ist man schon an den Batterien zugange...

...zu diesen Batterien:
Jede besteht aus 38 Leichtbau-Nickel-Wasserstoff-Zellen, mit zugehöriger elektrischer und mechanischer Ausrüstung. 2 dieser Batterien in Reihe geschaltet können 8kWh elektrischen Strom speichern und dieser wird über die Batterielade-entlade-einheit ins Stronmnetz der ISS eingespeist.
Die Betriebszeit ist für 6,5 Jahre ausgelegt und sie können mehr als 38.000 Lade-Entlade-zyklen durchführen.

Faszinierend ihre Technik da oben!!!
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 10:21:30 von starlight »

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #391 am: 24. Juli 2009, 17:06:12 »
Quelle: nasaspaceflight.com

Das sieht mir nach Infos aus L2 aus die Du hier nicht posten solltest, außer Du möchtest Deinen L2 Account auf's Spiel setzen.

EDIT: Wurde grade darauf Aufmerksam gemacht das dieses Bild ja sowieso öffentlich war. Dann is ja ok!

PS.: Dein Avatar-Bild kommt mir übrigens auch irgendwie bekannt vor...  :-X




@EVA:
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 18:30:16 von klausd »

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #392 am: 24. Juli 2009, 17:14:42 »
Wisst ihr was mir heute fehlt...ein EVA Overview. Auf Space-Multimedia war heut keines zu finden. Ich verliere ohne kleinem Überblick immer noch ein wenig die Orientierung  ???!

Aber die ersten Bilder sprechen heut auch für sich finde ich!!!  ::)  ::)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #393 am: 24. Juli 2009, 17:16:54 »
Sie sind grade beim Austausch der dritten Batterie.

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #394 am: 24. Juli 2009, 17:21:29 »
Wie viele Batterien gibt es eigentlich an dem Truss und was ist mit den anderen am anderen Truss?
Bleiben die drin bis die ISS verschrottet wird oder werden die irgendwann auch ausgetauscht?


Gruß

Dominic

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #395 am: 24. Juli 2009, 17:24:05 »
Wie viele Batterien gibt es eigentlich an dem Truss

Müssten 4 Batterien sein.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #396 am: 24. Juli 2009, 17:25:41 »
Wisst ihr was mir heute fehlt...ein EVA Overview. Auf Space-Multimedia war heut keines zu finden. Ich verliere ohne kleinem Überblick immer noch ein wenig die Orientierung  ???!

Es wurde auch kein neues gezeigt weil sich ja nicht viel zum ursprünglichen Plan geändert hat. Anstatt zwei Batterien tauschen sie jetzt vier aus. Ich denke die beiden Kameras am JEF werden sie heute nicht mehr schaffen, aber mal sehen wie sie voran kommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #397 am: 24. Juli 2009, 17:28:51 »
Grade wurde gesagt das heute der CO2 Filter nicht der limitierende Faktor sein wird, sondern der Sauerstoff. Diesen können Sie aber problemlos wieder im Quest Airlock nachfüllen.

Offensichtlich gibt es da Filter unterschiedlicher Kapazität.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6817
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #398 am: 24. Juli 2009, 17:29:44 »
Wie viele Batterien gibt es eigentlich an dem Truss
Müssten 4 Batterien sein.

Vier Batteriegruppen a jeweils 6 Batterien denk ich mal. Macht nach Adam Riese also insgesammt 24 Batterien über den gesamten Truss verteilt. Jeweils 6 für jedes Truss-Segment mit Solar Arrays. Wie sie die anderen Batterien austauschen wollen frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Die aktuellen an P6 sind ja die ältesten (8 Jahre alt). Und die anderen werden diese Grenze auch in ein paar Jahren erreicht haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das noch bis zum Ende der Shuttle-Ära schaffen und diese riesen Pakete kann man höchsten noch mit dem HTV nach oben bringen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #399 am: 24. Juli 2009, 17:41:37 »
Grade wurde gesagt das heute der CO2 Filter nicht der limitierende Faktor sein wird, sondern der Sauerstoff. Diesen können Sie aber problemlos wieder im Quest Airlock nachfüllen.

Offensichtlich gibt es da Filter unterschiedlicher Kapazität.
Das ist wie beim Tauchen mit Kreislaufgeräten: die Menge an Chemikalien zum binden des CO2 aus der Ausatemluft ist einer der bestimmenden Faktoren. Nur wird bei einem EVA im gegensatz zum Tauchen, wo normaler "Löschkalk" oder in der Diktion der Tauchgerätehersteller "Atemkalk" verwendet wird, mit Chemikalien gearbeitet, die mehr CO2 binden können, dafür aber auch etwas teurer sind. Als Beispiel beim Tauchen: eine Füllung Atemkalk (ca 2 l) in einem Dräger Dolphin reicht für ca. 4 Stunden aus. Da man aber meist nur O2 für ca 1 Stunde mit sich führt, kann man ohne Wechsel des Atemkalkes bis zu 4 Tauchgänge machen. Selbiges wird wohl auch für die EVA´s gelten, die Chemikalien werden wohl für mehrere EVA´s pro Füllung halten, man hat hier wahrscheinlich aus Vorsichtsgründen gewechselt. Im übrigen ist jedem Sportler bekannt, dass ein durchtrainierter Mensch (und ich nehme an einehemaliger Navi Seal ist durchtrainiert ...) mehr O2 aufnimmt (und dadurch auch mehr CO2 abgibt) als der sog. Otto Normalverbraucher, da Er wesentlich mehr Muskelmasse hat die O2 verbraucht.

Gruss
Werner