*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

• 785 Antworten
  • 138350 Aufrufe

starlight

• Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #425 am: 24. Juli 2009, 23:00:09 »
Mittlerweile sind beide am/im Airlock angekommen...

HAL2.0

• Gast
« Antwort #426 am: 24. Juli 2009, 23:07:14 »
Super ! Der Job ist erledigt. Puh...
Zum Glück mußten die beiden nicht 9,5 Stunden arbeiten. ;)
Mal sehen,was für Montag geplant wird.

Gruß,HAL

starlight

• Gast
« Antwort #427 am: 24. Juli 2009, 23:20:32 »
Beide sind jetzt im Airlock...

starlight

• Gast
« Antwort #428 am: 24. Juli 2009, 23:56:06 »
SSRMS - Space Station Remote Manipulator System (Canadarm 2) übergibt die cargo pallet, wörtlich
Frachtpalette/Frachtträger, an´s SRMS - Shuttle Remote Manipulator System (Shuttlekran) um es zurück in Endeavour´s
Ladebucht zu verstauen...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 10:11:14 von starlight »

starlight

• Gast
« Antwort #429 am: 25. Juli 2009, 00:34:22 »
Die bin ich noch schuldig! Flightday Highlights 8 und 9...

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #430 am: 25. Juli 2009, 00:41:08 »
Der ICC-VLD ist nach der Uebergabe vom Stations- zum Shuttlearm nun wieder zurueck in die Nutzlastbucht des Shuttles gebracht worden, zusammen mit den sechs ausgebauten, alten P6-Batterien.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #431 am: 25. Juli 2009, 01:22:24 »
Hier mal ein paar Infos aus dem heutigen Mission Status Briefing:

Alle sechs Batterien sind in guten Zustand und es wird etwa einen Tag dauern bis sie voll aufgewaermt und aufgeladen sind.

Die Prioritaeten und der Zeitplan fuer EVA-5 sieht jetzt so aus:
  • Neuverkabelung von zwei Gyroskopen auf Z1
  • Entfernen von MLIs (Multi-Layer-Insulation) an Dextre
  • Installation der zwei Kameras auf der JEF
  • Ausklappen eines der drei urspruenglich geplanten PAS

Somit wird man als das Ausklappen der beiden PAS an S3 auf eine spaeter Mission verschieben, was auch Sinn macht, da man diese erst naechstes Jahr brauchen wird.

Edit: Die Installation des WETA Systems zur besseren Uebertragung der Helmkameras bei zukuenftigen EVAs ist ebenfalls aus EVA-5 gestrichen worden.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 04:49:35 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #432 am: 25. Juli 2009, 01:36:33 »
Wow, ich muss irgendwann mal Zeit finden, um die ganzen Flightdayvideos zu sehen, ich erwähne, das Video über Flightday 9 ist speziell für HAL2.0 eingefügt, wo du noch mal Julie Payette sehen kannst ;D ;D, wie in ein paar früheren  Einträgen schon auf Bildern.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

HAL2.0

• Gast
« Antwort #433 am: 25. Juli 2009, 02:46:35 »
Aber natürlich Raffi - nett,das du dabei an mich gedacht hast.  ;D
@starlight: Glückwunsch zum 200sten ! :)

Sodala,trotz einiger Verzögerungen und Widrigkeiten ist die Mission STS-127 ja schon fast perfekt gelaufen. Montag wird natürlich nochmal interessant,wenn die oben erwähnten neuen Ziele der EVA 5 umgesetzt werden (toi toi toi).
Im Grunde bleiben nur 3 der 4 PAS an S3 unerledigt.,was aber nicht so tragisch ist. Hauptsache,das PAS an S3 zenit outboard wird ausgeklappt,denn da kommt ELC 2 hin (STS-129).Den Rest kann man getrost verschieben,da ja erst 2010 Bedarf daran besteht.

Fein,zwar lief einiges anders,als es angedacht war,aber das kann doch einen Seemann Astronauten nicht erschüttern.
[Hehe...ob jemand das Lied kennt?]
Gute Nacht
from Hal
[ob jemand den Film erkennt...ja gut,bin ja schon still]

rm39

• Gast
« Antwort #434 am: 25. Juli 2009, 10:44:33 »
Moin,

die HD-Bilder vom FD 09 sind online, hier eins davon.

Alle weiteren Bilder gibt es Hier

starlight

• Gast
« Antwort #435 am: 25. Juli 2009, 11:59:13 »
Mahlzeit  :D...
heut haben wir Flightday 11  :). Dieser Tag ist ein Crew Off Duty Day, also gibt es keine geplanten Arbeiten für die Endeavour Crew!
Aber gibt bestimmt trotzdem viel interessantes zu sehen, auch wenn ich auf Arbeit sitze und gar nicht wirklich schauen kann  :'(.

Diese beiden Bilder haben es mir angetan...

...eine herrlich große Runde, die da beim Essen zusammen sitzt!  :)  :)  :)
Wirklich klasse anzuschauen!!!

...@starlight: Glückwunsch zum 200sten ! :) ...
Daaaaanke HAL !   ;D

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #436 am: 25. Juli 2009, 15:54:49 »
Genial wie da alle am Tisch herumschweben  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Steini

• Gast
« Antwort #437 am: 25. Juli 2009, 20:43:23 »
Hi,
hab ich jetzt was verpasst? Seit wann wird im Unity-Node statt in Svesda gespeist? :o Oder wird bei 13 Mann in zwei Gruppen gegessen?

Gruß Steini

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #438 am: 25. Juli 2009, 20:48:28 »
Hi,
hab ich jetzt was verpasst? Seit wann wird im Unity-Node statt in Svesda gespeist? :o Oder wird bei 13 Mann in zwei Gruppen gegessen?

Den Tisch in Unity gibt es etwa seit Beginn der 6-Personen Crew, der ist etwas primitver als der in Svezda wird aber mittlerweile auch vermehrt genutzt. Ich denke weil in Unity einfach mehr Platz in der direkten Umgebung des Tisches ist. Bei Svezda wird es da fuer 13 Personen etwas arg eng.

Steini

• Gast
« Antwort #439 am: 25. Juli 2009, 21:08:29 »
Ach so, danke! Also hab ich doch was verpasst! :-\

starlight

• Gast
« Antwort #440 am: 25. Juli 2009, 23:34:06 »
Hilfe! Auch wenn ich mich wiederhole, 1x noch!! ...bei diesem gerade abgehaltenem Interview hatte ich Dauergänsehaut!!!  ::) Es ist ein so unglaublich schönes Bild, diese verschiedenen Nationen gleichzeitig und voller Respekt füreinander, an einem Ort wie der ISS zu sehen!  :) Es durchströmt ein Gefühl von Sehnsucht,ich will das es hier unten auch so funktioniert!! und dem Wissen, es funktioniert!  :)  :)  :)

Eine selbstgemachte Präsentation mit dem Titel "Die Partnerschaft der Internationalen Raumstation"...

...ein fesselnder Blick hinaus...

::)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2009, 00:31:36 von starlight »

starlight

• Gast
« Antwort #441 am: 26. Juli 2009, 00:22:13 »
Heut nun genossen beide Crew´s (schreibt man das so  :-,na egal) einen arbeitsfreien Tag, denn die Aufgaben der ersten Hälfte der Mission STS-127 liegen hinter uns! Nachdem Tom Marshburn und Chris Cassidy die letzten vier Batterien des Tragwerksegments P6 austauschen konnten, werden diese aufgeladen und in das Stromnetz der ISS intgriert.
Ich kann mir vorstellen, das einem an so einem freien Tag im Orbit eine Menge einfällt!!! Hach, nur mal einen Tag!  ::)  ::)

Blick aus der Shuttle-Kamera...

So...und da die Flightday 10 Highlight´s noch nicht hab, hier das  U.S. PAO Event , welches heut (gestern  ;)) um 08:03 a.m.
(14:03 MESZ) stattfand, mit unter anderem CBS News  :)  :)  :)...

Offline Espega

• 173
« Antwort #442 am: 26. Juli 2009, 00:41:56 »
..... beide Crew´s (schreibt man das so......  
Nein. Vor einem Plural s gibt es keinen Apostroph.
Siehe auch hier: http://www.idiotenapostroph.de.vu/
sorry für OT, CNR

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #443 am: 26. Juli 2009, 09:16:58 »
..... beide Crew´s (schreibt man das so......  
Nein. Vor einem Plural s gibt es keinen Apostroph.
Siehe auch hier: http://www.idiotenapostroph.de.vu/
sorry für OT, CNR

Was is das Plural?  Eine neue Raumstation? :-[
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline ThomasP

• 170
« Antwort #444 am: 26. Juli 2009, 10:35:14 »
Zitat von: starlight
Heut nun genossen beide Crews einen arbeitsfreien Tag,

Um es mit Dave Wolfs Worten zu sagen: Es gibt keinen arbeitsfreien Tag an Bord der Raumstation. Off Duty bedeutet nur, dass man sich die Arbeit selber einteilen kann   ;D

Bio

• Gast
« Antwort #445 am: 26. Juli 2009, 12:36:01 »
Zitat
Was is das Plural?  Eine neue Raumstation? :-[

Plural kommt aus Frankreich = Pluriel ! Wo sind wir hier....?

Bio (Alias Jean-Pierre) 8)

starlight

• Gast
« Antwort #446 am: 26. Juli 2009, 13:58:01 »
Wir haben Flightday 12  :)

Der Weckruf der Besatzung erfolgte um 04:05 a.m. (10:05  MESZ) mit Georg Friedrich Händels "Dixit Dominus" speziell für die kanadische Astronautin Julie Payette.
Der heutige Tag wird wieder von den Arbeiten der Robotarme des Shuttles und der Station bestimmt, denn die japanische Logistik-Pallette (Exposed Section) wird von der Außenplattform KIBOs ´(Exposed Facility) abgenommen und in die Ladebucht der Endeavour verfrachtet.

Die Flightday 10 und 11 Highlight´s sind da  :) ....   

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #447 am: 26. Juli 2009, 14:12:43 »
Weiß jemand, wann und wie in Zukunft weitere Experimente für die Exposed Facility (JEF) hochgebracht werden?
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

arh

• Gast
« Antwort #448 am: 26. Juli 2009, 14:32:07 »
Weiß jemand, wann und wie in Zukunft weitere Experimente für die Exposed Facility (JEF) hochgebracht werden?

Naja, kleinere Experimente können ja dure Luftschleuse im Kibo-Modul nach draußen gelangen. Ich schätze mal, dass die dann eine entsprechende Befestigung für den Roboterarm benötigen, damit sie nicht in der Schleuse stehen bleiben müssen. Nen extra EVA für Experimente wird's wahrscheinlich nur geben, wenn noch ein paar mehr Sachen zu tun sind.

(Vorsicht, das Posting basiert nur auf Vermutungen, kann sein, dass ich da falsch lieg)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #449 am: 26. Juli 2009, 14:44:56 »
Die Japaner werden ihre Module selbst versorgen können.
Das japanische Kibo-Modul hat einen eigenen Rotoberarm, um die Kibo-Schleuse zu versorgen und die Experimente auf der EF zu plazieren.

Größere Nutzlasten und Experimente werden mit dem japanischen Frachter HTV  transportiert, welcher einen druckbeaufschlagten und einen nicht-druckbeaufschlagten Frachtraum hat. Dieser kann von außen mit dem Roboterarm entladen werden.
Dabei will man möglichst ohne Außenbordeinsatz auskommen.

HTV  - Bild: JAXA