*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 138857 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #400 am: 24. Juli 2009, 18:18:46 »
Die beiden sind bis jetzt gut im Zeitplan. Eben wurde gerade eine alte Batterie am ICC befestigt. Als nächstes wird die vierte neue Batterie vom ICC entnommen.


Quelle:Nasa-TV

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #401 am: 24. Juli 2009, 18:44:27 »
Die vierte neue Batterie ist unterwegs zu ihrer neuen Arbeitsstelle an P6 Truss.



Quelle:NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #402 am: 24. Juli 2009, 20:13:11 »
Vier Stunden und 20 Minuten EVA-Time, sie sind etwas hinter dem Zeitplan hinterher. Z.Z. wird gerade das fünfte Batterie-Pack zum Einbauort am P6-Truss transportiert.


Quelle:NASA-TV

*

Offline Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #403 am: 24. Juli 2009, 20:59:48 »
Zur Zeit ist der EVA 1/2 Stunde hinter dem Zeitplan. Hat jemand Ahnung wie mit der halben Stunde Verspätung umgegangen wird (Verlängerung des EVA, ...)?

Werner

*

Offline Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #404 am: 24. Juli 2009, 21:06:32 »
Zur Zeit ist der EVA 1/2 Stunde hinter dem Zeitplan. Hat jemand Ahnung wie mit der halben Stunde Verspätung umgegangen wird (Verlängerung des EVA, ...)?

Werner
Hab die Antwort gerade auf nasa.gov. gelesen. Der CAPCOM hat die Spacewalker informiert, dass der EVA auf bis zu 9,5 Stunden verlängert wird um alle Aufgaben erledigen zu können. O2 Tanken muss in jedem Falle vor Ablauf von 7,5 Stunden im Quest Airlock erfolgen. Sieht nach einem Rekordverdäachtigem EVA aus. Was war den der bisher längste EVA in der Geschichte der NASA?

Werner

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #405 am: 24. Juli 2009, 21:08:14 »
Fünf Stunden und zwölf Minuten EVA-Time. Chris Cassidy und Tom Marshburn sind gerade dabei eine der alten Batterie-Packs an dem ICC-VLD zu verstauen, damit sie wieder zur Erde zurück transportiert werden können.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #406 am: 24. Juli 2009, 21:15:13 »
Hi Blondi...

der Rekord steht momentan bei:

Zitat
8 h 56 min    James Voss und Susan Helms    11. März 2001    STS-102    Arbeiten an der ISS

Quele: Rekorde der bemannten Raumfahrt

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline Blondi

  • *****
  • 685
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #407 am: 24. Juli 2009, 21:18:50 »
Hi Blondi...

der Rekord steht momentan bei:

Zitat
8 h 56 min    James Voss und Susan Helms    11. März 2001    STS-102    Arbeiten an der ISS

Quele: Rekorde der bemannten Raumfahrt

Danke !!
Also beste Voraussetzung für einen neuen Rekord  :)

Gruss Mac

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #408 am: 24. Juli 2009, 21:29:04 »
Jetzt muss noch die letzte neue Batterie installiert werden. Sie sind z.Z. 15 Minuten hinter dem Zeitplan hinterher. Zum Schluss wird noch die letzte alte Batterie aus ihrer temporären Stauposition entnommen und am ICC verstaut werden.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #409 am: 24. Juli 2009, 21:33:13 »
gaaanz blöde Frage - bitte nicht prügeln !
passt auch nicht ganz in den Fred hier.  :-[

aber ich seh die Leutln bei diversen EVA´s immer nur Schrauben - unheimlich kompliziert mit Akkuschrauber, aufpassen dass da keine Micrometeoriten draus werden, etc. :o

könnte man da nicht mehr mit Clips arbeiten, bzw. Hebel und Verriegelungssystemen ?  ???

ok - beim Start und in der Payloadbay würd ich auch Schrauben nehmen aber bei der Installation oben ?

Das würde doch viele Stunden EVA Zeit einsparen.

Was hab ich übersehen - belehrt mich.  :o

cebu, ein Fan von Fastex Schnallen

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #410 am: 24. Juli 2009, 21:36:53 »
Hi there,bin auch mal wieder da zwischendrin.
@Blondi: W-Waas ? 9,5 Stunden ? Na die beiden werden heute Nacht aber gut schlafen,mein lieber Schwan. Schon witzig irgendwie,denn die ersten drei EVAs waren ja deutlich kürzer als vorgesehen (gut,bei EVA 3 gab es ja das Problem mit dem Raumanzug). Und nun verlängert man diese hier auf eine neue Rekordzeit...

leicht erstaunt,HAL

@Cebulonicus: Die Frage ist gut !

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #411 am: 24. Juli 2009, 21:42:00 »
könnte man da nicht mehr mit Clips arbeiten, bzw. Hebel und Verriegelungssystemen ?  ???
cebu, ein Fan von Fastex Schnallen

Hm, gute Frage. Kann ich so nicht beantworten. Aber ich denke mal, Schrauben haben sich an dieser Stelle bewährt. Es gibt aber auch Schnellverschlüsse, so gesehen bei der Hubble-Mission.  ::)

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #412 am: 24. Juli 2009, 21:44:19 »
Die letzte Batterie 6 wird gelöst.


Quelle:Nasa-TV

Edit:Die Bodenkontrolle hat die fünf neuen Batterien geprüft und den Einbau als Erfolg bezeichnet.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #413 am: 24. Juli 2009, 21:51:59 »
Jetzt noch schnell ein paar Bilder für's Fotoalbum.  ;D Ich freu mich schon auf die HD-Bilder.  ::)


Quelle:NASA-TV

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #414 am: 24. Juli 2009, 21:55:29 »
6 Stunden EVA-Zeit sind es nun. Selbst,wenn sie genau jetzt fertig wären,würde es immer noch eine Stunde dauern,bis sie im Airlock zurück wären. Wow...was für ein harter Job.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #415 am: 24. Juli 2009, 22:02:28 »
Bei Chris deuten sich wieder CO2-Probleme an, er soll langsamer arbeiten. Chris CO2-Niveau war 1mmHg zu hoch durch die Arbeitsbelastung. Kein Problem.  :D

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #416 am: 24. Juli 2009, 22:04:10 »
Hi Leute.

Stimmt das denn mit den 9,5 Stunden EVA?
Wenn sie mit der Batterie fertig sind sind es wahrscheinlich 6,5-7 Stunden plus zusammenpacken= 8 Stunden. Wo bleiben dann die 90 Minuten. Installieren sie die JEM-Kamera doch noch?

Was war eigentlich für EVA-4 geplant, doch nicht Batterienaustausch?

Danke

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #417 am: 24. Juli 2009, 22:08:06 »
So, 6:15 Stunden EVA-Time, die letzte alte Batterie ist am ICC verstaut. Gleich wird's wieder dunkel.


Quelle:NASA-TV

edit: Auch die letzte neue Batterie arbeitet normal. Good data on all batteries.  :D
Jetzt wird am ICC aufgräumt und dann geht es erst mal zurück zu Endeavour's payload bay. Da die EVA 4 anders verläuft wie geplant, wie's weitergeht??

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #418 am: 24. Juli 2009, 22:28:51 »
Stimmt das denn mit den 9,5 Stunden EVA?
Wenn sie mit der Batterie fertig sind sind es wahrscheinlich 6,5-7 Stunden plus zusammenpacken= 8 Stunden. Wo bleiben dann die 90 Minuten. Installieren sie die JEM-Kamera doch noch?

Ich denke nicht, dass sie das noch machen werden. Fuer heute reichts und die 9,5h waren ja nur fuer den Fall, dass sie noch mehr Zeit fuer die Batterien brauchen.

Was war eigentlich für EVA-4 geplant, doch nicht Batterienaustausch?

Fuer die EVA-4 war urspruenglich der Austausch von 2 anstatt 4 Batterien geplant, plus die zwei Kameras an JEF.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #419 am: 24. Juli 2009, 22:30:43 »
Jap, sieh machen schluss fuer heute, wie schon vermutet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #420 am: 24. Juli 2009, 22:31:11 »

...so, gut 6,5 Stunden EVA sind geschafft! Bin gespannt wie es jetzt weiter geht!  ???

Ah, alles klar! Ihr ward schneller  :)! Ooh, aber vielleicht haben dann ein hatch closed in der Sonne 8)!!!
Allerdings sind sie noch beim Zusammenräumen. Wird knapp!  ::)

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #421 am: 24. Juli 2009, 22:33:29 »
Beende dann auch mal meine Anwesenheit hier.

Schönes Wochenende und bis zum nächsten EVA

Dominic

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #422 am: 24. Juli 2009, 22:35:40 »
Hallo

Melde mich wieder aus dem Urlaub zurück. Heißt das jetzt das schon bei 7h EVA abgebrochen wird?

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #423 am: 24. Juli 2009, 22:38:43 »
Der ICC am SSRMS auf dem Weg zurück zur Endeavour's payload bay. Ist leider nicht gut zu sehen.  ???


Quelle:NASA-TV

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #424 am: 24. Juli 2009, 22:51:19 »
Auf dem Weg zurück...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 09:39:21 von starlight »