STS-127 ist noch nicht "vorbei", zumindest nicht thematisch:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/09/investigation-sts-127-ssme-1-found-340-leaks/In SSME 1 von Endeavour wurden nach dem Flug über 340* Lecks in der Düse gefunden. Das Triebwerke hatte vor dem Start auf dem Pad eine braune rostartige Verschmutzung. SSME 1 (ME2045), benötigt jetzt eine neue Düse. Auch bei SSME 3 (ME 2054) hatte man vor dem Start eine Verunreinigung festgestellt.
Korrosion des Materials sei etwas vollkommen normales unter den klimatischen Bedingungen Floridas. Sie kann zu einer Gefahr werden, wenn die strukturelle Integrität gefährdet ist. Die Triebwerke wurden vor dem Flug geprüft und freigegeben.
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(Der Artikel beginnt mit 100 Lecks und schwenkt erst am Ende auf 340)Es ist jetzt interessant was bei ME2045 wirklich passiert ist und wie sich so plötzlich so vielzählig diese Lecks bilden konnten. Die Frage ist auch, ob überhaupt ein direkter Zusammenhang zur Verschmutzung/Korrosion vor dem Start besteht.