*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung

  • 785 Antworten
  • 135370 Aufrufe
*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #350 am: 23. Juli 2009, 21:37:05 »
Mit dem Wackeln hast du ganz schön recht auf dem ganzen Modul herrschen sehr arge periodisch wiederkehrende Schwingungen. Ich hoffe die Japaner haben die Aufhängung stabil gebaut. Das die Schwingung von der Kamera herkommen kann ich mir kaum vorstellen.

Ich meine die Terasse auf der gerade noch das letzte zu installierende Experiment verstaut ist.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #351 am: 23. Juli 2009, 21:42:47 »
Stimmt! Wenn das Schwingungen sind, werden sie ganz schön stark!  ::) Fällt aber jetzt erst auf oder hat das jemand heut schon einmal beobachtet?

...der Arm konnte trotzdem greifen...ein wenig auch zu erkennen, das es schwankte...

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #352 am: 23. Juli 2009, 21:45:42 »
War definitiv schonmal da ich würd sagen zwischen 19 und 20 Uhr MESZ könnte auch früher gewesen sein

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #353 am: 23. Juli 2009, 21:45:54 »
hat das jemand heut schon einmal beobachtet?

Seh ich heute zum ersten mal.  :o Sah ziemlich merkwürdig aus, entweder die Kamera hat so gewackelt oder die ganze Pattform.


*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #354 am: 23. Juli 2009, 21:51:07 »
Der Arm hat wenn ich es richtig gesehen habe ungegrappelt nicht mitgeschwungen als er am Ziel war sehr wohl: ich überlege gerade was da geschwungen haben könnte Cam oder Modul

Gehört jetzt in die Rubrik "Iiich haaabs gewusst" aber ist ja schon recht mutig soviel Tonnen an so eine kleine Aufhängung anzuflanschen wenns auch fast Schwerelosigkeit ist.

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #355 am: 23. Juli 2009, 21:59:43 »
Der Arm hat wenn ich es richtig gesehen habe ungegrappelt nicht mitgeschwungen als er am Ziel war sehr wohl

Bitte was? ???  ???

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #356 am: 23. Juli 2009, 22:02:06 »
Mit dem Wackeln hast du ganz schön recht auf dem ganzen Modul herrschen sehr arge periodisch wiederkehrende Schwingungen. Ich hoffe die Japaner haben die Aufhängung stabil gebaut. Das die Schwingung von der Kamera herkommen kann ich mir kaum vorstellen.

Ich meine die Terasse auf der gerade noch das letzte zu installierende Experiment verstaut ist.

Zum Glück ist das Gegenteil der Fall. Die Kameras am äußeren Ende vom KIBO-PM sind konstruktionsbedingt leider etwas wacklig. Das ist schon früher aufgefallen,aber wie es aussieht,lebt man ganz gut damit. Trotzdem,mal ehrlich: etwas wunderlich ist das schon. ;) Hey,aber solange es funktioniert...

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #357 am: 23. Juli 2009, 22:02:59 »
Mahlzeit!

... Gut auch die beiden Fenster im Kibo-Labor zu sehen. ::)


Quelle:NASA-TV
Das waren meine ersten Gedanken zu dem Bild:
Man hat sich in einer Fremden Gegend total verlaufen. Es ist Nacht und es ist kalt. Am Horizont eine einsame Straßenlaterne. Man kommt näher und erkennt ein Häuschen. Zwei Fenster. Und es brennt Licht. Man ist gerettet.
Fast schon wie der Anfang eines (Space-)Märchens.

Apropos Space-Märchen:
... Hier zu sehen Astronaut Christopher Cassidy an der Exposed Facility (JEF) arbeitend. Im Hintergrund ist gut der ICC und P6 zu sehen, wo die beiden Spacewalkers im zweiten Teil der EVA3 gearbeitet haben.



Alle weiteren Bilder gibt es Hier
Das Bild in hoher Auflösung auf dem Monitor und ich komme zu der Erkenntnis, daß Sience Fiction gestern war. "Krieg der Sterne", "Star Treck" usw. sehen dagegen direkt altbacken und langweilig aus. Die Zukunft hat nämlich schon längst begonnen. Sie ist heute, hier, direkt über unseren Köpfen. Zeitgleich mittels Hochtechnologie direkt für uns erlebbar. Und hoffentlich wird sie nicht wieder (wie z. B. Saturn/Apollo) eingestampft und vergessen.

Der Mond wartet. Nicht auf die Afrikaner, Amerikaner, Asiaten, Australier oder Europäer. Er wartet auf uns Menschen. Und nicht nur der Mond wartet ...


Gruß
Peter

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #358 am: 23. Juli 2009, 22:04:45 »
Der Arm hat wenn ich es richtig gesehen habe ungegrappelt nicht mitgeschwungen als er am Ziel war sehr wohl

Bitte was? ???  ???

Blöd ausgedrückt sorry.
Also, als der Roboterarm kurz vor dem letzten Zielobjekt war sah man deutlich das nur das Modul nicht der Arm geschwungen hat. Als er das Zielobjekt erfasst hat schwang er mit.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #359 am: 23. Juli 2009, 22:09:06 »

Zum Glück ist das Gegenteil der Fall. Die Kameras am äußeren Ende vom KIBO-PM sind konstruktionsbedingt leider etwas wacklig. Das ist schon früher aufgefallen,aber wie es aussieht,lebt man ganz gut damit. Trotzdem,mal ehrlich: etwas wunderlich ist das schon. ;) Hey,aber solange es funktioniert...

Ahja das hab ich nich gewusst

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #360 am: 23. Juli 2009, 22:09:17 »
@alswieich: das hast du wunderschön in Worte gefasst. *unterschreib*

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #361 am: 23. Juli 2009, 22:12:24 »
@ronnyhlu: Kein Akt,dafür gibt's ja das Forum. Und es gibt verdammt viele Dinge,die ich nicht weiß. ;)
(Kleiner Scherz: Ich habe immer noch keine Ahnung,wie man fliegt. Aber ich arbeite daran. Laut Douglas Adams ["Per Anhalter durch die Galaxis"] muß man sich nur auf den Boden werfen. Aber daneben.)

repent

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #362 am: 23. Juli 2009, 22:22:48 »
Das Bild in hoher Auflösung auf dem Monitor und ich komme zu der Erkenntnis, daß Sience Fiction gestern war. "Krieg der Sterne", "Star Treck" usw. sehen dagegen direkt altbacken und langweilig aus. Die Zukunft hat nämlich schon längst begonnen. Sie ist heute, hier, direkt über unseren Köpfen. Zeitgleich mittels Hochtechnologie direkt für uns erlebbar. Und hoffentlich wird sie nicht wieder (wie z. B. Saturn/Apollo) eingestampft und vergessen.

Der Mond wartet. Nicht auf die Afrikaner, Amerikaner, Asiaten, Australier oder Europäer. Er wartet auf uns Menschen. Und nicht nur der Mond wartet ...


Gruß
Peter


stimmt, das bild macht die station unheimlich viel größer. Man könnte meinen dort oben wird an ner stadt gebaut :D

das foto hier wirkt auch imposant:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-20/hires/s127e007938.jpg

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #363 am: 23. Juli 2009, 22:45:21 »
Tut mir leid für etwas Spam,aber dieses Bild zeigt eine bildhübsche,intelligente Kanadierin beim Winken. *räusper*

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #364 am: 23. Juli 2009, 22:46:37 »
Macht Spaß dem 4rer Trupp der STS-127 Crew zuzuhören!! Zwar schade, das nicht alle da sind, aber wir nehmen was wir kriegen können  ;) ...


von links: David Wolf, Chris Cassidy, Tom Marshburn und Julie Payette

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #365 am: 23. Juli 2009, 22:54:00 »
@starlight: noch mehr Bilder von ihr. Schön. ;) [Äh...die anderen sind ja deshalb nicht uninteressant,aaber...]

*hust*
Nun mal wieder ernsthafter. Mittlerweile wurde das zweite und letzte Experiment für diese Mission an der Exposed Facility von KIBO befestigt. "SEDA-AP" nennt es sich. Hier ist es minimal links und unterhalb der Bildmitte zu erkennen:

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #366 am: 24. Juli 2009, 00:22:41 »
...und extra für HAL  ;D nochmal ein U.S. PAO Event mit Klas-TV, Fox News Radio, Khou-TV mit u.a. Julie Payette...  ;)

von links: Mark Polansky, David Wolf, Julie Payette

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #367 am: 24. Juli 2009, 00:47:22 »
...meine letzten Bilder aus dem Orbit  ::) ...
die leer geräumte Japanese Exposed Section und ein noch emsiges Treiben im Shuttle...

Um 09:03 p.m. (03:03 MESZ) geht die Crew der ISS schlafen, um 09:33 p.m. (03:33 MESZ) die Crew der Endeavour und
ich geh jetzt!

...und da so schön, zum Schluß, speziell für HAL  ;D  ;D...

...aber die Anderen sind natürlich auch interessant!!! :) :)
Macht wieder wirklich Spaß mit dieser Crew!

Bis morgen  :D

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #368 am: 24. Juli 2009, 01:04:47 »
Jaja,ihr Lieben,ihr könnt mir alle mal den Rücken kraulen....*lach*
Hey,Julie ist doch ne nette,oder ?
Was soll man sagen ? Alles ist erledigt,was die EF angeht. Das Kommunikationsequiptment steht,wie auch die beiden Experimente.
Ein schöner Erfolg für Japan ! :)
Und das mit deren erster dauerhafter bemannter Präsenz im All - die müssen ja rotieren vor Freude ! :)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #369 am: 24. Juli 2009, 02:03:59 »
Ich sehe mir gerade die Pressekonferenz an. Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Missionsprioritäten:
-die Installation der Batterien hat nach wie vor Vorzug vor allem anderen (was keine Überaschung ist)
-als nächstes stehen die Kameras an der neu installierten KIBO-EF auf der Liste (was insofern ungewöhnlich ist,da es kein "amerikanischer" Job ist)
-zuletzt stehen die PAS an S3
Na siehe da,da hab ich doch gar nicht so schlecht geraten.  8)

Wie man dem Missionsplan entnehmen kann,sollen an sich noch andere Jobs erledigt werden. Diese unsäglich biestige "Z1 Patch Panel Reconfiguration",die Installation einer WETA (eine Antenne,um den Datenverkehr von EVAs aufzufangen),und ein paar Bastelarbeiten am DEXTRE stünden noch an. Nebst den PAS an S3 natürlich,aber davon braucht man bis STS-129 auch nur eins. Wie immer wird man auch das meistern,aber ein wenig verblüfft bin ich ja schon wegen der Enge des Zeitplans bis zum Ende des Shuttle-Programms. Zu all dem gab es keine Auskunft.
OK,haben wir etwas Vertrauen in die NASA...

Grüßle,HAL

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #370 am: 24. Juli 2009, 07:57:04 »
Bei spaceflightnow stehen noch ein paar Bewertungen zu den letzten Aktivitäten/Vorkommnissen:
Zitat
engineers believe the problem was triggered when Cassidy, a former Navy SEAL, got off to a fast start in his first spacewalk, overtaxing the carbon dioxide removal system.

For Friday's spacewalk, Cassidy and crewmate Thomas Marshburn were told to take their time in the initial stages of the outing to make sure the CO2-absorbing lithium hydroxide in their suits does not get over-stressed early.
Der vorzeitige EVA-Abbruch auf Grund zu hoher CO2-Werte in Cassidys Raumanzug wurde wohl durch den Astronauten selbst ausgelöst, weil er am Anfang zu schnell war und das Filtersystem überlastet hat. Heute sollen sie es langsam angehen, um nicht zu früh eine zu hohe Last auf die Lebenserhaltung ihrer kleinen Miniraumschiffe zu bringen.


Zur problematischen Brennstoffzelle 3 gibt es auch Neuigkeiten:
Ein Heizelement zum Warmhalten der Zelle während des "low power" Betriebs hat länger gearbeitet als bei andere Zellen bzw. als üblich (20min vs. 3min). Man hat die Zelle jetzt aus der gemeinsamen "low power" Konfiguration mit den anderen Zellen heraus genommen. Die Zelle generiert jetzt selbst mehr Leistung und hält sich warm, verbraucht dabei aber auch ihre Ressourcen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

lukoe

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #371 am: 24. Juli 2009, 09:59:31 »
@HAL,

gibts da nicht doch noch den 3. (russisch/ europ.) Arm?  :-\

P.S.: Ich hab's noch gar nicht gesagt,wie sehr ich mich freue,das nun auch das dritte (huch...) zweite  Robotersystem der Raumstation erfolgreich arbeitet.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #372 am: 24. Juli 2009, 10:13:25 »
Ja, es gibt noch den europäischen ERA am russischen MLM. Der Start (if ever) ist derzeit mit Dezember 2011 angegeben. Weitere Infos gibts in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/European_Robotic_Arm
Und das
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #373 am: 24. Juli 2009, 11:47:34 »
[quote author=Schillrich
Zur problematischen Brennstoffzelle 3 gibt es auch Neuigkeiten:
Ein Heizelement zum Warmhalten der Zelle während des "low power" Betriebs hat länger gearbeitet als bei andere Zellen bzw. als üblich (20min vs. 3min). Man hat die Zelle jetzt aus der gemeinsamen "low power" Konfiguration mit den anderen Zellen heraus genommen. Die Zelle generiert jetzt selbst mehr Leistung und hält sich warm, verbraucht dabei aber auch ihre Ressourcen.
[/quote]

Wenn die Problematische Brennstoffzelle in dieser Konfiguration Ihre Ressourcen früher verbraucht, gibt es dann nicht Probleme mit der Missionsdauer? Die NASA hat ja hinsichtlich der Sicherheit strenge Vorschriften und ich könnte mir vorstellen, dass ein vorzeitiger Verbrauch der Ressourcen zu einem früheren Ende der Mission führt, was ich aber nicht hoffen will. Hat die NASA hinsichtlich dieses Problems sich geäussert?

Werner

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Mission & Landung
« Antwort #374 am: 24. Juli 2009, 11:51:41 »
Man erwartet noch keine Auswirkungen auf die nominale Missionsdauer ... aktueller Stand.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)