Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76775 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #300 am: 23. November 2010, 18:31:54 »
Meckern scheint hin und wieder auch etwas zu bringen. Danke!  ;D ;D ;D ;D

GG

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #301 am: 23. November 2010, 20:28:18 »
Sticheln nenn ich das.  ;) ;D

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #302 am: 29. November 2010, 11:20:00 »
Hallo und guten Tag ...
Ich habe eine Frage zu den in den Ladebucht-Toren eingebauten Wärmetauschern: Wie empfindlich sind diese Dinger auf Beschädigungen? Oder andersherum: Wenn etwas ein kleines Loch in einen Tauscher schlagen würde, so dass etwas von der Kühlflüssigkeit (was nehmen die da genau?) entweichen könnte, haben die Astronauten eine Möglichkeit, das Leck wieder zu verschliessen? Wenn ja, was nehmen sie dazu?
Vielen Dank für die Hilfe, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #303 am: 29. November 2010, 11:32:44 »

Hallo Gregor,

lies dazu mal diesen Artikel: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21042010080532.shtml


Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #304 am: 29. November 2010, 11:49:39 »
Hallo Klaus,

genau diese Info habe ich gesucht. Danke! :)
Eine Ergänzungsfrage dazu hätte ich noch: Wie schnell müssen die Ladebucht-Tore geöffnet werden, bevor es zu einem ernsthaften Problem wegen anfallender Wärme im System kommt? Mein Shuttle fliegt möglichst mit der Unterseite in Richtung Sonne, so dass deren Strahlung abgeschirmt wird.

Vielen Dank, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #305 am: 29. November 2010, 12:11:54 »

Für einige Stunden kann man ein auf Verdampfung basierendes Kühlungssystem einsetzen. Hier gibt es mehr Infos dazu: http://www.hssensorsystems.com/hsc/proddesc_display/0,10401,CLI1_DIV25_ETI5338_PRD754,00.html

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #306 am: 29. November 2010, 12:17:36 »
Toll, vielen Dank!

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #307 am: 01. Dezember 2010, 13:19:19 »
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu diesem »Flash Evaporator Subsystem«: Wenn ich den Text von Hamilton Sundstrand richtig verstanden habe, wird die Wärme ins Speisewasser-System abgeleitet. Ich habe gedacht, dass Trinkwasser wird beim Betrieb der Brennstoffzellen laufend neu erzeugt und was nicht gebraucht wird, pumpt man aus dem Shuttle. Habe ich da etwas völlig missverstanden? Wieviel Wasser führen die denn überhaupt in dem / den Wassertank / s mit? Und wie lange funktioniert dieses Überbrückungssystem, bis die Wasserreserven auf Teewassertemperatur :o aufgewärmt sind?

Vielen Dank und Gruss, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #308 am: 01. Dezember 2010, 13:30:40 »
Nene, da wird Wasser in den Weltraum abgelassen:

Zitat
by evaporating water to the vacuum of space

Es wird mit feinen Düsen versprüht und kühlt durch Verdunstung den mit Freon betriebenen Kühlkreislauf.

Das dafür benötigte Wasser wird aus den Wassertanks geleitet.


Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #309 am: 01. Dezember 2010, 13:38:06 »
Oh, ja klar. Hatte gerade mal wieder Tomaten auf den Augen. Bleibt noch die Frage nach der maximal möglichen Betriebsdauer des Systems.

Danke und Gruss, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #310 am: 01. Dezember 2010, 13:42:32 »

Genau weiß ich es nicht. Aber es sind schon einige Stunden. Nach Schließung der Nutzlast-Tore dauert es ja auch noch 3-4 Stündchen bis zu Landung.

Aber ein ganzer Tag dürfte nicht machbar sein. Aber das vermute ich jetzt.


Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #311 am: 05. Dezember 2010, 18:28:35 »
Vielen Dank.

Eine weitere Frage hätte ich: Können die Astronauten im Shuttle wie in einem Flugzeug die Funk-Frequenzen selber wählen, wenn Sie mit der (einer) Bodenstation oder mit der ISS sprechen wollen, oder funktioniert das Wählen automatisch?
Wie auch immer: welche Frequenzen werden da benutzt für eine Verbindung zu Houston und zur ISS?

Vielen Dank für Eure Mühe, Gregor

Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #312 am: 05. Dezember 2010, 22:31:50 »
Hallo Gregor,

schau mal hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9227.0

Gruß Jörg

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #313 am: 05. Dezember 2010, 23:12:59 »

Meist kommuniziert das Shuttle über die TDRS Satelliten.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #314 am: 06. Dezember 2010, 13:49:52 »
Danke.
Ähm, ich hab damit aber noch nicht die Information, die ich eigentlich brauche. :-[
In meiner Geschichte fällt während der Startphase ja u.a. die Funkverbindung aus. Die Astronauten im Shuttle versuchen Kontakt aufzunehmen zur Kontrollstation am Boden und später dann zur ISS, doch ihre Funkeinrichtung ist defekt.
Der Pilot, der die Funkverbindung herzustellen versucht, erklärt den anderen im Raumschiff, was er schon alles probiert hat: »Leute, wir haben da ein Problem. Ich habe versucht, über XY Band oder dies und das ... Houston zu erreichen. Tot. Dann habe ich mit XYZ versucht, die ISS zu erreichen. Ebenfalls tot ...«
Ich bräuchte also eine Info über die Verbindungsversuche aus der Sichtweise des Astronauten heraus.

Vielen Dank für die Hilfe, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #315 am: 06. Dezember 2010, 14:31:28 »
Shuttle-Experten Achtung! Nochmals zurück diesem Flash Evaporator Subsystem. Ich habe das Web durchforstet nach einer maximalen Betriebszeit, jedoch nirgends etwas darüber gefunden. Sicher hängt es auch damit zusammen, wieviele Systeme im Shuttle aktiviert sind und Wärme erzeugen. Gibt es dazu irgendwelche Verbrauchs-Parameter? Inwieweit könnte das System auch die Trinkwassertanks »leersaugen?«

Besten Dank und Grüsse, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #316 am: 06. Dezember 2010, 14:41:15 »

Gegenfrage, wie lange müsste es denn in Deinem Szenario funktionieren?

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #317 am: 06. Dezember 2010, 14:48:48 »
und später dann zur ISS,
Ähm, du weißt aber schon, dass bei dem Orbit, über den wir gesprochen hatten, die ISS für das Shuttkle absolut unerreichbar ist? Auch eine direkte Funkverbindung wird nicht zustande kommen, höchstens über die TDRS.
Ich würde dann eher schreiben
"S-Band [Verbindung zu den TDRS] ist tot, ich hab auf UHF versucht, eine Bodenstation zu ereichen, ist aber auch tot" (oder so ähnlich...)
KU-Band spilet vor dem Öffnen der Nutzlastbuchttore keine Rolle.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #318 am: 06. Dezember 2010, 14:59:19 »
Nach Erreichen des Orbits muss die Crew zuerst Verletzte verarzten. Danach machen sie einen Check und eine Schadensaufnahme von ihrem Schiff. Dabei stellen sie fest, dass sich die Frachtraumtüren nicht öffnen lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind sicherlich 2 Stunden verstrichen. Nun müssen zwei Astronauten in die Ladebucht, um den Schaden zu beheben. Das wird wohl inkl. der Vorbereitungszeit für die EVA's nochmals 3-4 Stunden verschlingen, wobei ich die Vorbereitungszeit noch nicht genau recherchiert habe.

Danke und Gruss, Gregor
 

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #319 am: 06. Dezember 2010, 15:04:17 »

Also es gibt prozeduren um im Shuttle die Nutzlast-Türen von innen bei einer EVA zu schließen. Aber wenn man Sie nicht öffnen kann, heißt es sofortige Landung.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #320 am: 06. Dezember 2010, 15:07:38 »
@Spacer.
Nein, nein, sie fliegen nicht zur ISS. Bleibt alles so wie besprochen. Da sie keine Verbindung zur Erde bekommen, versuchen Sie die ISS als Relaisstation zu verwenden, um mit Houston in Kontakt zu kommen, was aber nicht klappt, weil ihr Funkgerät hinüber ist.
Wenn die Frachtraumtüren offen sind, versuchen Sie es abermals.
Dazu gerade eine Frage: Sind das verschiedene getrennte Systeme, oder steckt dahinter ein Basis-Gerät? Sie dürfen ja gemäss Drehbuch keinen Kontakt zur Erde aufbauen können. :-\


Danke und beste Grüsse, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #321 am: 06. Dezember 2010, 15:10:56 »
@Klaus.
Sie können nicht landen und müssen den Fehler selber beheben. Leider!

Grüsse, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #322 am: 06. Dezember 2010, 15:13:43 »

Da sollten Sie sich in jedem Fall beeilen, sonst wird es schnell warm in der Kabine...  Und alles abschalten was Hitze produziert und nicht unbedingt benötigt wird.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #323 am: 06. Dezember 2010, 15:21:14 »
Genau das werden sie tun müssen. Um aber nicht völlig ins Blaue hinaus zu spekulieren, suche ich nach einer maximalen Zeit, in der sie mit dem Flash Evaporator Subsystem arbeiten können.

Besten Dank, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #324 am: 06. Dezember 2010, 18:39:02 »
Es gibt keine maximale Betriebsdauer der Flash Evaporators. Das Kühlmedium ist ja Wasser, das wie Klaus erklärt hat, verdampft wird.
Solange die Brennstoffzellen laufen hat man mehr als genug Wasser für die Flash Evaporators.
Das Problem ist halt, dass dieses  System für die Kühlung des Orbiters alleine nicht auf Dauer ausreicht. Wie lange es ausreicht hängt von der Wärmeproduktion ab, deswegen kann man keine exakte Grenze angeben, das ist individuell und hängt von unzähligen Faktoren ab z.B. auch vom Startzeitpunkt, dem Orbit und der Orientierung des Orbiters.
In so einem hypothetischen Fall müsste jedenfalls alles unternommen werden um möglichst wenig Wärme an Bord zu produzieren, die meisten Systeme müsste man abschalten.

Gruß,
KSC