Hallo Ihr,
was Schillrich schreibt, sehe auch ich so... aber
Ich lese realitätsnahe Sci-Fi sehr gerne und muss beim lesen auch das Gefühl haben, dass die Geschichte stimmig ist und nicht auffällig gegen die Naturgesetze verstößt. Dem gegenüber steht allerdings, dass ich das Buch genießen will... was mir nicht möglich ist, wenn ich parallel dazu Bahnberechnungen durchführe. Genau deshalb führe ich während der Lektüre von Belletristik KEINE Bahnberechnungen durch *lach* Was ich damit sagen will: Man muss es in meinen Augen mit der wissenschaftlichen Korrektheit auch nicht übertreiben.
Ich finde es toll und sehr vorbildlich, dass Du, Gregor, an Dich selbst scheinbar den Anspruch hast, als Autor nicht nur ein unterhaltendes, sondern eben auch ein wissenschaftlich korrektes Buch zu schreiben. Nur (und Gregor, bitte nicht böse sein, es ist einfach nur mein Eindruck, der mich natürlich täuschen kann) glaube ich eben, dass Du Dir fast schon zu viel Mühe machst. Dein Dir erarbeitetes Hintergrundwissen erscheint mir fundiert genug, dass Du die wirklich groben und quasi für fast jedermann auffälligen Schnitzer gewiss nicht leisten wirst. Was die kleinen, reizvollen Details angeht... wem würde denn wirklich auffallen, dass Du die im Buch erreichbare Inklination mit den energetischen Bordmitteln des Shuttle in der Realität evtl. um 0,1 Grad verpassen würdest? Menschen wie Schillrich, KSC und Jesco von Puttkamer... aber wem denn noch?
Mir als durchaus kritischem Leser wäre es wichtiger, dass neben der groben wissenschaftlichen Korrektheit z.B. die Dialoge mitreissend, die Charaktere liebevoll gestaltet und die Landschaften und Örtlichkeiten nachfühlbar dargestellt sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung (ich bin Perfektionist) aber auch, dass gerade diese "weichen" Themen gerne mal drunter leiden, wenn man sich zu tief in die harten Fakten (beispielsweise die physikalischen Möglichkeiten) reinbeisst. Das gilt natürlich nur für mich und muss keinesfalls für Dich gelten.
Unterm Strich: Ich freue mich auf Dein Buch... und ich bin jetzt einfach mal arrogant genug, zu glauben, dass es die Mehrheit der Leser so wie ich halten wird... für jeden tollen Dialog sei dem guten alten Shuttle in Deiner Geschichte ein kleiner, gegen die Physik verstoßender Burn gestattet... aber nur ein unauffälliger natürlich *g*
Dir viel Erfolg!
Christian