Das Shuttle führt Treibstoff für eine Geschwindigkeitsänderung von ungefähr 300 m/s.
Fall a) Direkt von aussetzten des ET in eine maximale halbwegs stabile eliptische Bahn:Nach dem Aussetzen des ET haben wir einen 185*110km Orbit. Bringen wir den mal auf kreisförmige 185*185, das benötigt 22,5 m/sec.
Jetzt beschleunigen wir mit den restlichen 277 m/sec im erdnächsten Punkt. Wir erreichen 1207km Bahnhöhe im Apogäum. Also maximal 1207km * 185km Bahnhöhe.
Jetzt sagst Du Shuttle leer. Naja, vielleicht gehen dann etwas mehr als 300m/sec Bahnänderung. Aber nimm das mal als ungefähren Wert was drin ist.
Fall b) Erst in die ISS Bahn, danach maximal anheben:Sollte wir von der ISS Bahn aufgehen, hätte das Shuttle erst auf 350*350 kommen müssen. Schauen wir mal was dann noch übrig ist.
von 110 * 185 auf 185 * 347km braucht 70m/sec. Sind noch 230 übrig.
Jetzt von 185 * 347 auf 347 kreisförmig. Braucht weitere 47.4 m/sec. Sind noch 180 übrig im ISS Orbit. Jetzt hauen wir mal voll raus was noch drin ist. Bekommen wir 1014km * 347km als maximale Bahnhöhe wenn wir vorher auf ISS Bahn waren.
Wie gesagt, Shuttle leer gehen vielleicht etwas mehr als 300m/sec, aber gute Näherung ist das.
Berechnet habe ich das mit den Formeln von
hier.
EDIT: Ich weiß nicht den maximalen Aussetzorbit falls man nur 27° Inklination anfliegt... Entsprechend könnten sich alle folgend ermittelten Zahlen noch erhöhen, da Sie von einem 185*110km Orbit nach der ET Abtrennung ausgehen. Vielleicht wissen Shuttle Experten da mehr?
Gruß, Klaus