Klar hat das Shuttle ne Menge elektromechanische Bauteile. Das liegt aber nicht am Alter der Technik, sondern das ist Systememanent.
Es gibt nun mal sehr viele mechanische Systeme die elektrisch gesteuert werden, z.B. Ventile, Hydraulik Komponenten oder auch Schaltsysteme.
Um solche mechanischen System betreiben zu können braucht man nun mal elektromechanische Bauteile.
Die Frage mit dem Ventil zur Entlüftung der Kabine ist nicht so trivial. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Ventil, insbesondere muss man positive und negative unterscheiden. Die positiven dienen dazu, einen Überduck auf die Kabine zu verhindern, das sind die Cabin Relief Valves, die befinden sich an der Hinterseite der Toilette. Dann gibt es die Vent Isolation Valve und die Vent Valves. Die dienen dazu in einem extremen Notfall die gesamte Atmosphäre aus der Kabine zu entlüften, bzw. auf der Erde einen Druckausgleich zwischen Kabine und Umgebungsdruck herzustellen, wenn der Aussendruck geringer ist, als der Kabinendruck.
Dann gibt es noch die negativen Pressure Relief Valves, die dienen dazu, einen Druckausgleich herzustellen, wenn der Kabinen Innendruck geringer ist als der Umgebungsdruck (z.B. nach der Landung).
All diese Ventile befinden sich an der Kabinenrückseite, also an der Wand Richtung Payload Bay.
Gruß,
KSC