Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76813 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #75 am: 10. Juli 2009, 09:44:47 »
Ich denke sie werden auch wieder so Handlaserentfernungsmessgeräte dabei haben wie beim Shuttle. Auf ein vollautomatisches Andocksystem wird man wohl aus Kosten oder eher aus Zeit-/ und Komplexitätsgründen verzichten und wird einer der gründe sein warum die Orion Ihre Fähigkeit verliert autonom aktiv zu fliegen.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #76 am: 15. Juli 2009, 16:49:18 »
Hallo und vielen Dank für alle bisherigen Infos und Anregungen. Ich habe eine weitere Frage:

Hatte die Shuttle-Crew auch sowas wie einen Feldstecher oder ein anderes Vergrösserungsgerät mit an Bord, um damit ein entferntes Objekt zu betrachten. Könnte dann bei Orion auch so sein. Hab zwar auf Fotos immer nur Kameras mit Teleobjektiven gesehen ...

Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #77 am: 20. März 2010, 15:15:46 »
Hallo Jungs.

Eine Frage: Weiss jemand von euch, ob es an Bord der ISS Kameras mit Teleobjektiven gibt und welche Brennweiten die maximal mit dabei haben?

Und noch etwas: Weiss zufällig jemand, was die maximal mögliche oder zulässige Operationshöhe eines Space Shuttles ist?

Herzlichen Dank
Gregor

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #78 am: 20. März 2010, 15:38:34 »
Das SpaceShuttle kann maximal in 1350km Höhe bei einer Inklination von  28,45° arbeiten. Dabei kann aber keine Nutzlast mehr mitgenommen werden.

mfg websquid

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #79 am: 21. März 2010, 02:13:44 »
Eine Frage: Weiss jemand von euch, ob es an Bord der ISS Kameras mit Teleobjektiven gibt und welche Brennweiten die maximal mit dabei haben?

Klar haben sie Teleobjektive dabei.
Sie haben Brennweiten bis 400 mm und 800 mm.
Damit werden Erdbeobachtungen gemacht, aber auch das Rendezvous Pitch Maneuver bei der Ankunft von Space Shuttles fotografiert, um eventuelle Beschädigungen vom Aufstieg zu erkennen.

Die Tele-Fotos werden vom russischen Swesda-Modul aus gemacht, wo auch die Kameras und Objektive installiert sind.


Kosmonaut Juri Malenchenko im Swesda-Modul.
Vor ihm an der Wand sieht man einige Kamera-Systeme.
Vor und über seinem Knie die Teleobjektive.


An der rechten Wand sind weitere Kamera-Systeme zu sehen.
Durch die Fenster vor ihm im Boden wird fotografiert.


Dieses Foto wurde von dort mit einem 800 mm Teleobjektiv während des Rendezvous Pitch Maneuver der Endeavour am 9. Februar 2010 aufgenommen.
Darauf kann man aus 200 Meter Entfernung bereits die Astronauten durch die Overhead-Windows erkennen.

Ich empfehle die Fotos in großer Auflösung anzusehen, da kann man mehr erkennen. (Dazu auf die Bilder klicken!)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #80 am: 21. März 2010, 03:13:17 »
ich meine auch schon mal einen 2-fach konverter an einem objektiv gesehen zu haben. ob der allerdings mit dem 800er objektiv (von SIGMA glaub ich, 5.6er lichtstärke), sprich 1600mm brennweite/11.2er lichtstärke, brauchbare bilder ermöglicht, weiß ich nicht ;)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #81 am: 21. März 2010, 12:23:48 »
Bowww! Danke! Die haben ja ein ganzes Fotostudio mit dabei. :o

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Wie sieht es mit Teleskopen aus und der Möglichkeit, auf der von der Erde abgewandten Seite etwas zu beobachten? Zum Beispiel von diesem Cupola Teil aus? Die aktuellen Fotos zweigen zwar, dass die Kuppel in Richtung Erde ausgerichtet ist, künstlerische Darstellungen zeigen das Teil aber auch seitwärts oder nach "oben" hin ausgerichtet. Sind das nur "wilde" Fantasien der Künstler?

Mit bestem Dank
Gregor

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #82 am: 21. März 2010, 16:05:05 »
Hi Gregor,

Die künstlerische Darstellung, die Du meinst, war sicherlich die erste Idee, das neue Modul auszurichten. Man hatte sich dann aber dafür entschieden, die Cupola zu der Erde zugewanten Seite auszurichten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt möglich ist, den Nachthimmel durch Cupola zu beobachten.

Soichi Nagutchi postet derzeit viele Fotos bei www.twitter.com über TwitPic. Da sieht man ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die Erde. Wenn man sich die Stadtbilder z.B. anschaut, ist es klar, dass er Teleobjektive nutzen muss um diese Vergrößerung zu erreichen. ;)

Man kann ja bei Google Earth z.B. heranzoomen, und bekommt unten rechts am Bildrand die aktuelle Sichthöhe angezeigt. Ich vergleiche immer gerne.

B.t.w:

Das Bild was Eumel gepostet hat, welches den russischen Kosmonauten Juri Malenchenko im Swesda-Modul zeigt:

Dort seht ihr auch einen großen Aufkleber mit der Russischen Aufschrift:

Станкт Петербург
1703-2003

Stankt Petersburg! Die Form ist übrigens die Peter-Paul Festung im Stadtzentrum. Die feierten da gerade das 300 jährige Bestehen. *G*
(Lieben Gruß von meinem "Russisch-Deutsch-Austauschkumpel" Roman, der in dieser wunderschönen Stadt wohnt) ;)


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #83 am: 21. März 2010, 17:36:54 »
Wie sieht es mit Teleskopen aus und der Möglichkeit, auf der von der Erde abgewandten Seite etwas zu beobachten?

Die Vorstellung ist natürlich reizvoll, aber leider ist die ISS für Beobachtungen des Sternenhimmels nicht gut geeignet.
Deshalb sind die Fenster fast alle nach unten zur Erde ausgerichtet.
Man könnte zwar bei einigen Fenstern auch nach schräg oben blicken - am besten bei den beiden größeren Fenstern im Kibo-Modul - aber die Bedingungen dafür sind nicht besonders gut.

Mit einem Teleskop beobachtet man nicht durch ein Fenster, weil dadurch das Licht verfälscht und gebrochen wird.
Bei der ISS sind es sogar mehrere und recht dicke Scheiben, die die Qualität stark verschlechtern dürften - besonders bei schräger Durchsicht.

Ein weiterer Nachteil ist die hohe Geschwindigkeit der ISS - schließlich umkreist die Station die Erde in 90 Minuten.
Längere Beobachtungen - z.B. für Astrofotos - sind kaum möglich und erfordern eine aufwändige Montierung und Nachführung.

Für astronomische Beobachtungen sind die Bedingungen nicht gut.
Deshalb ist wohl auch kein Teleskop an Bord.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #84 am: 21. März 2010, 17:52:35 »
Okay, dann funktioniert leider nicht, was wollte, denn ich suche nach einer fiktiven aber nicht völlig absurden Möglichkeit, ein etwa 4 x 15 Meter grosses Objekt in etwa 1'000 Kilometer Höhe so zu fotografieren, dass man auf den Bildern erkennen kann, um was es sich dabei handelt.

Mit bestem Dank
Gregor 

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #85 am: 21. März 2010, 17:55:43 »
Hmm, das kann ich nicht einschätzen.

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #86 am: 21. März 2010, 17:58:21 »
Okay, dann funktioniert leider nicht, was wollte, denn ich suche nach einer fiktiven aber nicht völlig absurden Möglichkeit, ein etwa 4 x 15 Meter grosses Objekt in etwa 1'000 Kilometer Höhe so zu fotografieren, dass man auf den Bildern erkennen kann, um was es sich dabei handelt.

Das kann man mit der entsprechenden Ausrüstung relativ problemlos auch vom Boden aus erreichen. Was für ein Objekt möchtest du denn fotografieren?  ???

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #87 am: 21. März 2010, 18:04:19 »
Hallo Gregor,

für deine Romanrecherchen hatten wir damals einen eigenen Thread eingerichtet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5818.75

Ich würde vorschlagen dort deine Fragen zu stellen, damit wir hier die reale ISS diskutieren können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #88 am: 21. März 2010, 18:08:34 »
Das Frage-Antwortprozedere sich halt nur gerade so entwickelt. Tut mir leid!

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #89 am: 21. März 2010, 18:13:33 »
Okay! Dann stelle ich hier gerne nochmals meine Frage:
Ich möchte ein fiktives Objekt in einer Höhe von ungefähr 1'000 Kilometern so fotografieren können, dass man auf der Aufnahme erkennen kann, um was es sich dabei handelt. Beispiel: Eine alte Raketenstufe. Was ist da überhaupt möglich von der Auflösung her und welche Instrumente braucht man dafür? Reicht ein Amateurteleskop bereits aus, oder muss man das in einer Sternwarte machen?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gregor

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #90 am: 21. März 2010, 18:23:03 »
Technischer Post zum Zusammenführen/Umbenennen des Threads
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #91 am: 21. März 2010, 18:28:20 »
Was du dabei bedenken musst: So ein Objekt in 1000km bewegt sich relativ zügig über den Himmel. Es gibt entsprechende Aufnahmen der ISS von der Erde aus:
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #92 am: 21. März 2010, 18:39:09 »
Also mit einem guten Amateurteleskop der gehobenen Klasse, mit entsprechender Montierung, Steuerung, Kamera etc. sollte es möglich sein, eine Raketenstufe in 1000 km als solche zu erkennen. Das Logo auf der Seite wird man allerdings nicht entziffern können.  ;)

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #93 am: 21. März 2010, 18:42:04 »
Hallo Gregor

Nehmen wir an, das Objekt wäre 1 m groß und 1000 km entfernt. Also suchst Du nach einem Objekt von 1 m in einer Entfernung von 1.000.000 m. Dann hat das Objekt am Himmel einen Winkel von inv tan 0,000001. Das Objekt ist 0,2 Bogensekunde groß.

Nimm mal deinen Daumen und strecke deinen Arm aus. Das ist ungefähr ein Grad. Teile das durch 60, dann hast Du Bogenminuten. Teile jede Bogenminute noch einmal durch 60, dann hast Du Bogensekunde. Und dann teile noch einmal durch 5, dann bist du bei 0,2 Bogensekunden. Das ist Dein Objekt  

Vergleichen wir das mit dem Planeten Mars. Der ist im Mittel 6 Bogensekunden groß. Jupiter ist im Mittel 38 Bogensekunden groß. Für dein kleines Objekt brauchst Du schon ein gutes Teleskop in einer Sternwarte.

Matjes



Schillrich
Titel angepasst/korrigiert
« Letzte Änderung: 21. März 2010, 18:52:39 von Schillrich »

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #94 am: 21. März 2010, 18:55:38 »
Okay! Dann funktioniert das also von einer Sternwarte aus. Ich dachte als absoluter Laie nämlich immer, solche Teleskope könnten nur auf sehr weit entfernte Objekte wie Planeten etc. "scharfgestellt" werden.

Herzlichen Dank  ::)
Gregor
« Letzte Änderung: 22. März 2010, 19:05:57 von Gregor »

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #95 am: 22. März 2010, 18:59:29 »
Hallo :)

Ich hätte da wieder eine Frage: Wäre es trotz globaler Luftraumüberwachung heutzutage noch möglich, dass ein Staat auf irgend eine Weise unbemerkt einen Satelliten in eine Erdumlaufbahn schiessen könnte?

Herzlichen Dank
Gregor

Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #96 am: 22. März 2010, 19:41:11 »
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich gehe davon aus das zumindenst die USA, Russland und China jeden Raketenstart auf der Erde mitbekommen, alleine schon deswegen, da es ja möglich wäre, das eine Rakete eine nukleare Waffe trägt. Und wenn ein Satellit gestartet wird, dürfte er durch Radar ziemlich schnell bemerkt werden.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #97 am: 22. März 2010, 19:42:11 »
Hallo Gregor,

in den USA überwacht NORAD alle Objekte im Orbit mittels Radar und hat praktisch einen tagesaktuellen Katalog, was da oben unterwegs ist (auch wenn nicht jeder Satellit oder jedes Teil jeden Tag gesehen wird).
In Europa gibt es ebenfalls ein Projekt zur Space Situation Awareness, welches aber noch am Anfang steht.

Mit entsprechenden optischen Sensoren können Frühwarnsysteme im Orbit sogar direkt die Wärme eines Starts auffassen, wobei die auf ausgewählte Regionen der Erde schauen, nicht auf jeden Quadratkilometer. Die USA arbeiten an ihrem Space-Based Infrared System (SBRIS), welches quasi global überwachen soll.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #98 am: 22. März 2010, 20:18:32 »
Hab ich mir gedacht, dass da oben alles dicht ist. ??? Danke!

Andere Frage: Wie weit nach draussen funktioniert eine solche Radarüberwachung überhaupt? Oder andersherum: Wie sieht es mit ankommenden Objekten aus? Ab welcher Annäherungsdistanz können solche Objekte mit dem Radar erfasst werden?

Herzlichen Dank
Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #99 am: 22. März 2010, 21:22:37 »
Ein solches Objekt wie Du es beschreibst würde wahrscheinlich irgendeiner Sternwarte zuerst auffallen als ein leuchtendes Objekt was sich nicht so wie Sterne bewegt und vorher noch nie da war.

Also bevor es den Leuten mit Ihren Radars auffällt.

Gruß, Klaus