Hi Gregor,
Die künstlerische Darstellung, die Du meinst, war sicherlich die erste Idee, das neue Modul auszurichten. Man hatte sich dann aber dafür entschieden, die Cupola zu der Erde zugewanten Seite auszurichten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt möglich ist, den Nachthimmel durch Cupola zu beobachten.
Soichi Nagutchi postet derzeit viele Fotos bei
www.twitter.com über TwitPic. Da sieht man ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die Erde. Wenn man sich die Stadtbilder z.B. anschaut, ist es klar, dass er Teleobjektive nutzen muss um diese Vergrößerung zu erreichen.
Man kann ja bei Google Earth z.B. heranzoomen, und bekommt unten rechts am Bildrand die aktuelle Sichthöhe angezeigt. Ich vergleiche immer gerne.
B.t.w:
Das Bild was Eumel gepostet hat, welches den russischen Kosmonauten Juri Malenchenko im Swesda-Modul zeigt:
Dort seht ihr auch einen großen Aufkleber mit der Russischen Aufschrift:
Станкт Петербург
1703-2003
Stankt Petersburg! Die Form ist übrigens die Peter-Paul Festung im Stadtzentrum. Die feierten da gerade das 300 jährige Bestehen. *G*
(Lieben Gruß von meinem "Russisch-Deutsch-Austauschkumpel" Roman, der in dieser wunderschönen Stadt wohnt)