Nein, hier war es schon überdurchschnittlich. Auf Discord gab es nur eine Erwähnung, auf Heise eher wenige allgemeine Reaktionen, ich zitiere mal: "Warum weiß man sofort, dass das für den Eimer ist." Der Senkrechtstarter bettet die News in seine übliche SpaceX-Berichterstattung ein, hält sie zwar für unambitioniert, äußert jedoch Verständnis, weil die Bundesregierung viele andere Probleme hat.
BDLI kritisiert die Budgetkürzung, BDI lobt NewSpace, kritisiert aber auch fehlende Ambition und Investition. Im Ausland wird die Strategie wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen, die ist ja auch nur auf deutsch und hat daüfr ja auch keine relevanten Inhalte.
Meine Wortanalyse ergibt: Das Thema Robotik, das in der alten Strategie noch eine gewisse Rolle spielte, ist abgeräumt, das Wort kommt nur einmal in allgemeiner Weise vor. Das Wort NewSpace immerhin 15 mal, wobei unklar bleibt, wie jetzt der Beschaffungsprozess aussehen soll und ob überhaupt Geld da ist. Das Wort Europa wird oft benutzt, meistens ist von "Europa und Deutschland" die Rede, ohne irgendwelche europäischen Akzente zu setzen. (außer Vermeidung von Schrott durch Hinschauen, keine Raumfahrt machen und der Welt vorschreiben wollen, was richtig ist).