Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 117417 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #150 am: 20. Juli 2009, 01:05:17 »
Am Samstag Abends gabs auf VOX eine interessante Sendung über den Ablauf der Mission von Apollo 11, als jemand, der damals nicht uf der Welt war, wurde mir erst bei dieser Sendung bewusst, wie hoch die Gefahren bei der Mission wirklich waren, da gabs eigentlich in jeder Flugphase Probleme und Zittern in Houston, Schon vor Start gabs ein Leck bei einem Wasserstofftank in der Saturn-V Rakete am Launchday und nachdem die Astronauten eingestiegen waren, wars immer noch nicht gelöst, erst kurz vor dem Start hat mans geschafft, also wenn ich die heutigen Shuttle-Missionen vefolge, dann ist die Sicherheit viel höher und wenns es kleines Leck gibt, dann gibts einen Scrub.
Im Flug zum Mond gabs ein unbekanntes Flugobjekt, das man bis heute nicht identifizieren konnte, es war nicht die 3.Stufe der Saturn-V Rakete und man wollte es nicht so sehr erwähnen, da es sonst viele Diskussionen über UFOs geben könnte.
Die Probleme beim Landeanflug auf dem Mond wurden schon oft erwähnt, bei der Landung würde der Treibstoff nur für 15 Sekunden reichen.
Und beim Rückstart war der Schalter für das Zünden des Treibwerks abgebrochen und mit Hilfe eines Kugelschreibers hats Aldrin doch gechafft, das Treibwerk zu zünden.

Wie ich bereits erwähnt habe, konnte ich den Moment nicht ganz realisieren, in dem Armstrongs Füße zum ersten Mal Konatt mit der Mondoberfläche haben, ich glaube, es ist in diesem Video bei 4:22, kann mir das einer bestättigen?

https://www.youtube.com/watch?v=qX9BspVCjeE&feature=related

Wie ist es eigentlich mit der Amerikanischen Flagge?
-Ich wusste zwar, dass es keine Wetterphänomene auf dem Mond gibt, trotzdem ist mir irgendwie nicht aufgefallen, dass die Flagge nicht schlaff hing, obwohl sie das eigentlich sollte, man hat sie speziell zugerichtet, dass die auf dem Mond fest steht. Ich meine, ich hätte gehört, dass die Flagge beim Rückstart der Mondlandefähre eingeknicht ist, stimmt das wirklich?; die Flagge hing schließlich zu nahe an der Mondlandefähre.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #151 am: 20. Juli 2009, 06:44:59 »
Guten Morgen,

zu dem UFO:
(Totschweigen hilft nicht ;))
Dieses unbekannte Objekt am Mond kann sehr gut eine der 4 Nutzlastverkleidungen für das LM gewesen sein. Bei den ersten Missionen wurden die noch abgeworfen, natürlich dann auch auf dem Weg zum Mond. Später sind die nur auf geklappt, aber mit der Stufe verbunden geblieben.

15 Sekunden
15 Sekunden sind eigentlich viel Zeit. Da kann man weit fliegen und viel machen. Die Beiden wären damals ja nicht abgestürzt, wenn ihnen der Treibstoff ausgegangen wäre, sondern sie wären sofort aufgestiegen. Mit den 15 Sekunden hatte man wohl eher Sorgen, ob man eine Landung schaffen würde, oder ob alles umsonst gewesen war.


PS:
Ich war damals auch noch nicht auf der Welt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #152 am: 20. Juli 2009, 07:36:03 »

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #153 am: 20. Juli 2009, 07:45:12 »
Fehler bei wechoosethemoon.org entdeckt:

Die Landefähre "Eagle" hatte nur an drei Landebeinen sogenannte "lunar surface sensing probes".

Das waren die senkrecht nach unten weisenden Schaschlikspieße, die den Kontakt mit der Mondoberfläche anzeigten (Armstrong: "Contact light!"). Das war also so etwas wie ein primitives Abstandsradar.

Beim Aufsetzen auf der Mondoberfläche knickten diese Dinger mehr oder weniger unkontrolliert um und standen dann nach oben, manche sogar senkrecht nach oben:



Weil die Astronauten Sorge hatten, über diese Schaschlikspieße zu stolpern, hatte LM "Eagle" nur noch drei Stück davon, am Landebein mit der Leiter war kein "lunar surface sensing probe" angebracht:



Das wird bei wechoosethemoon.org falsch dargestellt, da gibt es vier "lunar surface sensing probes", siehe dort.

Degi ::)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 11:18:33 von Degi »

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #154 am: 20. Juli 2009, 12:29:01 »
Hallo Degi,

richtig, am LM gab es nur 3 sensing probes, an der Leiter
hat man die Sonde extra aus Sicherheitsgründen weggelassen.
Hast Du die 6,5 Stunden von BRalpha gesehen oder aufgenommen? War wirklich gut, im Gegensatz zum WDR!
Ich muß alles noch bearbeiten.

Heute Nacht (01:00) noch einmal auf BR, bin gespannt.

Viele Grüße,
spaceboy
P.S. morgen gibt's wieder Zeitungsausschnitte!

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #155 am: 20. Juli 2009, 12:59:07 »
Hast Du die 6,5 Stunden von BRalpha gesehen oder aufgenommen?

Hallo spaceman,

ich habe mir nur den Anfang angeschaut. Mir fiel auf, daß das Material digital aufgefrischt wurde. So schöne Farben gab es damals nicht.

Vor genau 10 Jahren habe ich die Mondnacht schon einmal ziemlich komplett auf VHS aufgenommen, seither kann ich diese Sendung nicht mehr sehen, einfach zu langweilig für heutige Verhältnisse!

Obwohl ich der Mondlandungs-Freak schlechthin bin, ist mir der Hype in diesem Jahr fast schon ein bißchen zuviel. Tausendmal die immergleichen Bilder auf allen Kanälen und im Internet.

Ein schön langes Interview mit Neil Armstrong würde mir zum Abschluss reichen, dann könnten wir es auch wieder gut sein lassen...

Degi :-\



Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #156 am: 20. Juli 2009, 17:07:37 »
Der Astronaut Thomas Reiter beschreibt, was die Mondlandung von Neil Armstrong und Edwin Aldrin vor 40 Jahren für ihn bedeutet.

http://www.heise.de/tr/Die-Faszination-haelt-an--/artikel/141970/0/0
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #157 am: 20. Juli 2009, 17:11:00 »
Heute vor 40 Jahren...

http://i30.tinypic.com/s1iyo1.jpg


spaceboy

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #158 am: 20. Juli 2009, 20:50:11 »
Mal ne Frage zu Columbia: Hat Mike Collins eigentlich den ersten Schritt "seines" Commanders miterlebt oder hat er zu der Zeit grad mal wieder "hinter dem Mond gelebt"?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

tobi453

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #159 am: 20. Juli 2009, 21:22:24 »

klausd

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #160 am: 20. Juli 2009, 23:40:35 »
Für all die Mondverschwörer  :)


Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #161 am: 21. Juli 2009, 03:32:31 »
 ;D Ich werf mich weg.
Der Typ is geil. Wie der das so erzählt.

Zitat
3 Astronauten ausbilden, was ne Menge Geld kostet, um sie dann abzufakeln, dass es aussieht als wärs schwer...

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #162 am: 21. Juli 2009, 07:07:47 »
Heute vor 40 Jahren...

http://i41.tinypic.com/2e2fled.jpg

http://i32.tinypic.com/de4txh.jpg

http://i27.tinypic.com/2mrt8jp.jpg

http://i27.tinypic.com/2a5no1w.jpg

http://i30.tinypic.com/2rrqnhf.jpg

http://i26.tinypic.com/ngzpjq.jpg


Ich denke das reicht für heute, ich hoffe es macht jemandem
Spass die alten Artikel zu lesen.

Viele Grüße: spaceboy

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #163 am: 21. Juli 2009, 07:17:46 »
Ja, der werte Herr war bei Leschs Raumfahrtnacht. Das war sehr unterhaltsam, v.a. der Teil:

Allem Anschein nach wurde die Mondverschwörung dann ja von 2 Teams betrieben. Zuerst die skrupellosen Perfektionisten, die über Leichen gehen und anschließend einfach so das Feld räumen für die Dilettanten, die Sterne im Studio vergessen, Requisiten mit Nummern in die Kamera aufstellen und Wind über die Flagge blasen ...

Herrlich ;).
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 07:59:05 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #164 am: 21. Juli 2009, 07:54:07 »
@spaceboy: Danke für die Artikel, ich finde es klasse, so nochmal in die Vergangenheit blicken zu können, zumal ich damals nicht live dabei sein konnte...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #165 am: 21. Juli 2009, 08:51:54 »
US-Präsident Obama empfängt die Apollo-11-Astronauten im White House:

[youtube]https://www.youtube.com/v/7Sc7oQtSy1s&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1[/youtube]

Ich glaube, daß das der einzige Auftritt von Neil Armstrong zum 40-jährigen Mondlandejubiläum war...

Degi ::)

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #166 am: 21. Juli 2009, 17:14:02 »
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #167 am: 21. Juli 2009, 20:07:51 »
Hier die Einladung zur Jubiläumsfeier :)

Das ist eine Verarsche!

Weißt Du, woran ich das gemerkt habe?

Wie soll ein Dampfbähnchen funktionieren, im luftleeren Raum...

Degi :P

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #168 am: 21. Juli 2009, 20:26:42 »
Warum nicht?
Gut, man kann nicht mit Kohlen heizen, wie das früher üblich war, aber wenn man dem Dampfkessel eine Elektroheizung oder ähnliches einbaut, kann man da auch Dampf erzeugen.
Der Kessel ist ja ein abgeschlossenes System, dem ist es egal, ob draußen Vakuum herrscht oder nicht. Und ob der Druckunterschied zwischen Kessel und außenberech nur 1 bar mehr oder weniger Beträgt, dürfte nicht so ins Gewicht fallen.
:): Schrödingers Smilie

Degi

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #169 am: 21. Juli 2009, 20:36:18 »
aber wenn man dem Dampfkessel eine Elektroheizung oder ähnliches einbaut

Brainstorm, bitte bleib' sachlich, das ist eine bier-ernste Sache, so ein Mondfest:

Wenn ich den Dampfkessel mit Elektro erhitze, dann kann ich gleich eine Elektrobahn fahren lassen!

Also, ich bin mir 100% sicher, daß an diesem Mondfest irgendetwas faul ist, das kann doch alles gar nicht sein...

Degi :-\

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #170 am: 21. Juli 2009, 21:55:36 »
Hab mal noch ein paar Frage zum LM und seinen Kameras:

1.) Die Videoaufnahmen der LM-Kamera auf denen man den Endanflug und die Landung (inklusive LM-Schatten)  dürfte uns allen bekannt sein. Meine Frage: Konnte man auf der Erde die Aufnahmen eigentlich Live sehen (Live-Übertragung) oder erst nach der Rückkehr zur Erde?

2.) Die bereits erwähnte LM-Kamera war soweit ich weis eine Farbkamera, immerhin waren deren spätere Aufnahmen der Astronauten mit Flagge in Farbe. Meine Frage: Wieso nutzte man bei der seitlich angebrachten Kamera (ausklappbar an der Landeeinheit) die Armstrong bei seinen ersten Schritten aufnahm eine Schwarz/Weiss Kamera?

Das "war noch nicht entwickelt"-Argument funktionierte in dem Sinn nicht, da die Aufnahmen der anderen Kamera wesentlich höhere Qualität aufwiesen und dazu auch noch in Farbe.

Schonmal Danke für die Antworten :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #171 am: 21. Juli 2009, 22:08:16 »
Waren die Farbbilder denn live zu sehen? Oder waren die Farbkameras "normale" Filmkameras, die ihre Bilde erst auf der Erde preis gegeben haben?
Ich tendiere, ohne es zu wissen, zu Letzterem.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #172 am: 21. Juli 2009, 22:15:15 »
Die farbigen Aufnahmen wurden auf normalem 16mm Film gemacht. Damit ist auch klar, daß diese Aufnahmen nicht Life zu sehen waren.
Die Life-Aufnahmen waren alle in Schwarz-weiß. Mehr hätte nicht nur die Kamera sondern auch die Übertragunstechnik nicht gepackt.
Die schlechte Bildqualität der Life-Übertragung kam übrigens auch davon, daß das Life-Bild nicht direkt auf die Fernsehschirme übertragen werden konnte. die Fernsehkamera auf dem Mond entsprech nicht der damals gültigen Fernsehnorm. Das war nötig, weil ein komplettes TV-Bild die Übertragungstechnik überlastet hätte, der Sender konnte einfach nicht so viele Daten auf einmal übertragen. Daher wurde eine Kamera mit geringerer Auflösung verwendet. Um das Bild dann auf die Fernsehschirme der zuschauer zu bringen, wurde bei der NASA ein spezial-Monitor aufgebaut, auf dem das Bild zu sehen war, und von diesem wurde das Bild dann mit einer normalen Fernsehkamera abgefilmt. Konvertierung per Computer gab es ja noch nicht. Daß die Aktion natürlich auf kosten der Bildqualität ging, braucht man ja nicht weiter zu erklären...
:): Schrödingers Smilie

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #173 am: 21. Juli 2009, 22:28:50 »
Man muss aber bemerken, dass es später dann auch farbige Live-Bilder gab, bei den späten Missionen. Die Entwicklung ging halt schnell ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #174 am: 22. Juli 2009, 02:32:04 »
Danke für die Infos :)

Die Sache mit der "Konvertierung per Fernseher" habe ich schonmal gehört, trotzdem immer wieder schön zu lesen wie pragmatisch man die Sachen sah ^^

Um 16mm gefilmt? Ist bekannt welche Kameramodelle dafür genutzt wurden?

Demnach hatte Houston keine Livebilder des Endanfluges und aller Informationsaustausch ging per Sprachfunk. Da versteht man wieder welche Erleichterung der Satz "Tranqulity Base here, the Eagle has landed." zur Folge hatte ;)

Wo ist eigentlich Armstrongs Hasselsblad-Kamera "abgeblieben"?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."