Am Samstag Abends gabs auf VOX eine interessante Sendung über den Ablauf der Mission von Apollo 11, als jemand, der damals nicht uf der Welt war, wurde mir erst bei dieser Sendung bewusst, wie hoch die Gefahren bei der Mission wirklich waren, da gabs eigentlich in jeder Flugphase Probleme und Zittern in Houston, Schon vor Start gabs ein Leck bei einem Wasserstofftank in der Saturn-V Rakete am Launchday und nachdem die Astronauten eingestiegen waren, wars immer noch nicht gelöst, erst kurz vor dem Start hat mans geschafft, also wenn ich die heutigen Shuttle-Missionen vefolge, dann ist die Sicherheit viel höher und wenns es kleines Leck gibt, dann gibts einen Scrub.
Im Flug zum Mond gabs ein unbekanntes Flugobjekt, das man bis heute nicht identifizieren konnte, es war nicht die 3.Stufe der Saturn-V Rakete und man wollte es nicht so sehr erwähnen, da es sonst viele Diskussionen über UFOs geben könnte.
Die Probleme beim Landeanflug auf dem Mond wurden schon oft erwähnt, bei der Landung würde der Treibstoff nur für 15 Sekunden reichen.
Und beim Rückstart war der Schalter für das Zünden des Treibwerks abgebrochen und mit Hilfe eines Kugelschreibers hats Aldrin doch gechafft, das Treibwerk zu zünden.
Wie ich bereits erwähnt habe, konnte ich den Moment nicht ganz realisieren, in dem Armstrongs Füße zum ersten Mal Konatt mit der Mondoberfläche haben, ich glaube, es ist in diesem Video bei 4:22, kann mir das einer bestättigen?
&feature=related
Wie ist es eigentlich mit der Amerikanischen Flagge?
-Ich wusste zwar, dass es keine Wetterphänomene auf dem Mond gibt, trotzdem ist mir irgendwie nicht aufgefallen, dass die Flagge nicht schlaff hing, obwohl sie das eigentlich sollte, man hat sie speziell zugerichtet, dass die auf dem Mond fest steht. Ich meine, ich hätte gehört, dass die Flagge beim Rückstart der Mondlandefähre eingeknicht ist, stimmt das wirklich?; die Flagge hing schließlich zu nahe an der Mondlandefähre.