Verlinkte Ereignisse

  • 03:56 Uhr MESZ 40 Jahre Mondlandung!: 21. Juli 2009

40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!

  • 252 Antworten
  • 117408 Aufrufe

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #200 am: 25. Juli 2009, 09:47:07 »
Hallo Forum,
der letzte Beitrag aus der Serie: heute vor vierzig Jahren:

http://i25.tinypic.com/33k9i83.jpg

http://i28.tinypic.com/107ujuv.jpg


ich hoffe, es war für viele interessant, einen Blick in die
Vergangenheit zu werfen.

Viele Grüße,  spaceboy

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #201 am: 25. Juli 2009, 13:44:42 »
Hallo Spaceboy!

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und habe alle Berichte mit Interesse gelesen.

Hast du von den anderen Mondflügen auch Artikel gesammelt? Toll wäre dann zu gegener Zeit eine Fortsetzung ...

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #202 am: 25. Juli 2009, 18:33:04 »
Wenn es mit heutigen Teleskopen möglich sein soll "einen Spagettiesser in Washington" von LA aus zu beobachten, könnte man doch auch ein paar Bilder der Landeplätze machen und hier veröffentlichen. Das sollte dann jeden Skeptiker beruhigen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #203 am: 25. Juli 2009, 18:53:44 »
Wenn es mit heutigen Teleskopen möglich sein soll "einen Spagettiesser in Washington" von LA aus zu beobachten, könnte man doch auch ein paar Bilder der Landeplätze machen und hier veröffentlichen. Das sollte dann jeden Skeptiker beruhigen.

Bilder von den Landestellen hatte die LRO-Sonde letzte/vorletzte Woche aufgenommen. Darauf konnte man die LM-Abstiegstufe und andere Details erkennen, wenn auch nicht gestochen scharf. Da der LRO aber bald eine niedrigere Mondumlaufbahn einnimmt dürfte es bald weitere bessere Bilder geben.

Das Problem mit den Skeptikern ist ein anderes. Sobald man etwas aufklären will wird bereits eine Theorie gestrickt die den Nicht-Skeptiker als naiv oder CIA-Strohmann bezichtigt.
Wenn man einem Verschwörungstheoretiker die Bilder der Landestellen zeigt so hört man "Alles gefälscht, ist doch ganz einfach heute!"
Wenn man den zum Mond bringt und die Landestellen im Original zeigt so wird es heissen: "Ja jetzt sind die Dinger da, aber damals nicht! Alles nachträglich hochgeschafft worden!"
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #204 am: 25. Juli 2009, 19:21:05 »
Ich habe mir auch alle "Für und Wieder" der Skeptiker angeschaut. Ich denke heute, daß es schwieriger wäre so etwas zu fälschen , als die Mission wirklich durchzuführen.

Auch verstehe ich nicht, warum so eine brilliante Leistung nicht einfach anerkannt werden kann, und stattdessen mit dem Verschwörungsblödsinn kleingeredet wird.

Es dürfte vielleicht interessant sein, die LM Module heute zu untersuchen. Gibt es Einschläge von Mikrometerioriten, und wenn ja, wie viele bzw. wie haben sich die eingesetzten Materialien in 40 Jahren auf dem Mond verändert ?

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #205 am: 25. Juli 2009, 19:56:04 »
Mahlzeit!


... Es dürfte vielleicht interessant sein, die LM Module heute zu untersuchen. Gibt es Einschläge von Mikrometerioriten, und wenn ja, wie viele bzw. wie haben sich die eingesetzten Materialien in 40 Jahren auf dem Mond verändert ?
Sowas finde ich auch interessant. Zumal ja Apollo 12 ganz in der Nähe von Surveyor 3 landete und diese Sonde von Charles Conrad und Alan Bean untersucht wurde.

Zum immer und immer wieder leidigen Thema Mondlande-"Verschwörung" gibt es meiner Meinung nach drei Arten von Menschen:
1. Ganz gewöhnliche Kriminelle, die die Unwissenheit und Naivität anderer Menschen schamlos ausnutzen um ohne viel tun zu müssen an möglichst viel Geld zu kommen. Sie fälschen Bilder und Töne, verdrehen Tatsachen, lassen gekonnt wichtige Details weg und leugnen die Existenz von Logik, Mathematik, Physik, Chemie, ...
2. Unwissende und naive Menschen, denen man vergeblich versucht Allgemeinwissen und logisches Denken beizubringen. Diese Menschen sollten eigentlich von der Gesellschaft vor diesen Kriminellen beschützt werden indem diesen Kriminellen das Handwerk gelegt wird. Leider interessiert das aber kaum jemanden.
3. Unwissende und naive Menschen, denen man durch Wissensvermittlung relativ leicht die Lügen der "Verschwörungs"-Theoretiker darlegen kann.

Mit den ersten beiden Menschengruppen möchte ich nichts zu tun haben, denn sie sind gefährlich.


Gruß
Peter

Dave_Chimny

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #206 am: 25. Juli 2009, 19:56:43 »
Verschwörungstheoretiker nutzen ein psychologisches Phänomen: Jemand, der die offiziellen Versionen des 11. September oder der Mondlandung als Realität hinnimmt, findet keine Beachtung. Wenn man sich aber auf die andere Seite stellt, und mit Argumenten (sinnvoll oder nicht) den Leuten etwas NEUES erzählen kann, dann schon.

Kleiner Vergleich: Einfach mal mit einem Trikot des FC Schalke 04 auf den Marktplatz in Dortmund stellen. Das ist zwar nicht besonders schlau aber man bekommt sehr schnell Beachtung von vielen Leuten :)


Die Idee mit der Untersuchung, was nach 40 Jahren aus der Hardware geworden ist, finde ich auch interessant - schließlich will man vielleicht eine Mondbasis aufbauen und da ist es schon nett, wenn man weiß, was auf einen zukommt...

jakda

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #207 am: 27. Juli 2009, 10:16:42 »
Leider konnte ich nicht an den "Feierlichkeiten" zum 40. teilnehmen, da wir (+ meine Frau) 3 Wochen in Mittelschweden von der WWW-Kommunikation abgeschnitten waren (...und das ist gut so).
Meine Frau hatte aber ein Einsehen und schenkte mir vorher eine Bausatz. Na und weil man im Urlaub mal die Zeit hat...
Pünktlich am 20. wars fertig und "baumelt" an excellenter (Spiegel-) Stelle...



Ausdrücklichen Dank an spaceboy.

Grüße
jakda...

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #208 am: 27. Juli 2009, 11:44:27 »
@ Starboard

vielen Dank, ich habe Zeitungsausschnitte von 1966 bis
1971, bei Gelegenheit gibt es sicher wieder welche.

@jakda

bitte sehr, war mir ein Vergnügen.

Grüße, spaceboy

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #209 am: 28. Juli 2009, 23:31:25 »
Auch ich möchte mich für die tollen Artikel von spaceboy über Apollo 11 bedanken und kann aber kaum noch auf die Artikel für die anderen Mondmissionen warten. Diese Artikel und die Originalsendung von ARD, die zuletzt lief haben es ermöglicht, dass ich die Mondlandung sozusagen erlebt habe.

Was mir bei den Artikeln aufgefallen ist, wie hoch damals die Begeisterung war und welche Bestrebung die Bevölkerung hatte, neue Welten zu Entdecken, denn 1969 hatte man geplant, bald ne Mondbasis zu errichten, zum Vergleich, jetzt denkt man, die Basis komplett aufzugeben, außerdem wollte man gleich den nächsten großen Sprung machen und noch in den 70ern Menschen zum Mars und wieder sicher zur Erde zurück zu schicken, sowas erscheint heute wie Science Fiction, aber damals wäre es fast Realität, vor meinen Lebzeiten das alles. Außerdem wollte man damals ab ungefähr der Jahrhundertwende komerzielle Flüge zum Mond anzubieten, unglaublich, dass wir heute ein Zeitalter hätten, wo Touristen zum Mond reisen, sicher anfangs wäre es nur für die Reichen, aber so in den 20ern hätten sich so ein Flug auch Durchschnittsdeutsche wie wir leisten können, dann wären wir tatsächlich alle als Touristen zum Mond geflogen und hätten viel über unsere Eindrücke hier zu erzählen.
Seit den 70 hat sich viel verändert, aber ich kann es irgendwie nicht glauben, dass wir immer noch im orbit festsitzen, auch wenn wir mit der ISS und dem Shuttle immerhin eine dauerhafte Präsenz im All haben im Gegensatz zu damals.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

GG

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #210 am: 29. Juli 2009, 10:26:43 »
Zunächst möchte ich mich dem Dank anschließen. Vielleicht lässt sich auch bei anderen Meilensteinen ein solcher Rückblick gestalten.

Was mir bei den Artikeln aufgefallen ist, wie hoch damals die Begeisterung war und welche Bestrebung die Bevölkerung hatte ...

Ergänzen möchte ich noch die echte Begeisterung der Reporter und Journalisten in den verschiedenen Medien. Allerdings fühlte sich damals wohl fast jeder Journalist zu seiner Tätigkeit berufen, während es heute für viele, wenn nicht sogar die meisten, nur ein Job ist.  :(

GG

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #211 am: 30. Juli 2009, 16:21:24 »
Hallo Leute,

folgendes habe ich heute erhalten:

Apollo 15, man must explore, complete downlink.

6 DVD's, über 21 Stunden Material von Spacecraft Films.

Habe heute nachmittag schon mal durch gescannt, ich bin
begeistert, kann die Box nur empfehlen. Freue mich auf
die nächsten 20 Stunden.

Viele Grüße,

spaceboy

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #212 am: 03. August 2009, 13:58:47 »
Die ganze DVD Reihe über Apollo sieht sehr interessant aus!

http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B000HOJ3IE/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Apollo 11: Men on the Moon - $370.99 !!!!  :o :o :o :o

http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B00009XYYF/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Apollo 11: Men on the Moon - $349.99 !!!!  :o :o :o :o
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #213 am: 03. August 2009, 19:13:03 »
Das sieht ja nach einem richtigen Schnäppchen aus ! (Wenn genug Leute zusammenlegen).

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #214 am: 04. August 2009, 13:17:08 »
Die anderen Apollo 8 - 17 gibt es ja noch zu vertretbaren Preisen, ab er die 11... die ist wohl fast ausverkauft, und die Händler die noch welche habe machen jetzt das dicke Geld damit!  :o
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #215 am: 04. August 2009, 13:42:37 »
Spacecraft - Apollo 11 - Men On The Moon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007YH516/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A2WNYHZ42ZBIEV

ab 35,67 €

das ist schon viel besser als in den USA!

Sorry für Amazon "Werbung"  ::)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #216 am: 05. August 2009, 20:40:52 »
Schaut mal hier:

http://www.jpl.nasa.gov/multimedia/rss/podfeed-hd.xml

auch wenn da noch kein Mondvideo dabei ist, sobald es etwas neues  in Sachen Mondflug geben wird, werden wir es genau hier finden. Und - es kostet nur Zeit zum downloaden.

Es ist schon eine Schande, wie die Preise künstlich hochgetrieben werden.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #217 am: 06. August 2009, 22:23:20 »
Ich habe gerade die Mondmissionen von Apollo entdeckt.

Wo ? - Auf Google Earth. Die LM's sind sogar in 3D Modus abgebildet. Absolut Klasse !!!

Einfach mal bei Google Earth in den Planetariummodus / Mond schalten.

Viel Spaß

spaceboy

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #218 am: 14. August 2009, 11:10:20 »
Hallo Leute, auf ein Neues - heute vor 40 Jahren...

http://i26.tinypic.com/2a9blhz.jpg


Gruß,

spaceboy

starlight

  • Gast
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #219 am: 30. Oktober 2009, 15:33:10 »
Dieses Bild hat mir gerade den Atem verschlagen und deshalb muss es unbedingt hierher!!


 Bild vom Lunar Orbiter 1

Das Bild ist schon einige Tage alt, was die Grandiosität nicht schmälert!!! (Ihr müßt Euch unbedingt die
Originalgröße anschauen! Unglaublich  :o!)
Das Lunar-Orbiter-Programm wurde 1964 initiiert und diente dazu, Landeplätze für das Apollo-Programm zu erkunden.
Die Hauptaufgabe war die Erkundung glatter, ebener Gebiete auf der Vorderseite des Mondes, die für die Landung
bemannter Raumflugkörper geeignet waren.

Die speziellen Aufgaben der Orbiter waren:
- Gewinnung von detaillierten Informationen über Topographie und Geologie verschiedener Mondgegenden
- Gewinnung präziser Bahndaten zur Bestimmung des Gravitationsfeldes des Mondes
- Messung von Mikrometeoriten und Strahlung in der Umgebung des Mondes

Während seiner 35-tägigen Mission sammelte Lunar Orbiter 1 eine enorme Datenmenge zur Topographie der
Mondoberfläche.
Dabei wurden 262.000 km² der Mondvorderseite und ca. 3.000.000 km² der Mondrückseite aufgenommen.
Außerdem wurden über 1000 Stunden Bahndaten gesammelt.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #220 am: 05. November 2009, 18:31:19 »
HIer mal eine Filmaufnahme vom Start von Apollo 11 - mit Telemetriedaten unten links am Rand!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=F0Yd-GxJ_QM[/youtube]

Kann mir jemand übersetzen, was im Countdown bei T -15 Sek. gesagt wird???  :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #221 am: 05. November 2009, 18:43:20 »
guidance is internal - umschalten auf die internen systeme*

*ohne gewähr ^^

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #222 am: 05. November 2009, 19:17:57 »
Danke - habe mir schon länger den Kopf drum zerbrochen  :-\

Alles in allem bleibt noch zu sagen, dass es immer wieder atemberaubend ist, eine Saturn V beim Lift-Off zu sehen  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #223 am: 05. November 2009, 19:27:43 »
Jep, hier kann man das alles auch recht schön nachlesen:
http://history.nasa.gov/ap11fj/01launch.htm 8)

Kurz anderes Thema: Zum nem Shuttlestart hab ich auch schonmal ein Video gesehn, bei dem diese Daten eingeblendet waren. Hat da vielleicht jemand nen Link?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 40 Jahre Mondlandung - Der Nostalgie-Thread!
« Antwort #224 am: 05. November 2009, 19:32:42 »
Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem:

Wieso sieht es bei den Saturn V während der Brennphase der ersten Stufe nach einer Weile es immer so aus, als ob die Flammen langsam die erste Stufe "hochkriechen"?
Ich würde eher erwarten, dass die Flammen durch den Luftstrom keine Chance hätten woanders hinzuwandern als "nach hinten" von der Rakete weg.

Wäre toll wenn mir einer das Phänomen erklären könnte.   :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."