*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

  • 794 Antworten
  • 159042 Aufrufe

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #275 am: 19. März 2009, 21:34:07 »
@Alpha: Sorry, trotz Nachsehen im Abkürzungsverzeichnis kann ich nicht herausfinden, was das "Z" von TDRS-Z bedeutet ("zero"?). Bitte um Aufklärung.

Dazu verweise ich, für alle, die dazu näheres wissen wollen, auf diesen Thread.

Für alle die, die Dunkelheit verabscheuen: Gleich geht auf der ISS wiedermal die Sonne auf. ;)
Dann gibt's auch wieder hellere Bilder. :)

Grüße,
alpha

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #276 am: 19. März 2009, 21:38:19 »
@ Alpha: Danke für den Hinweis!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #277 am: 19. März 2009, 21:40:08 »
Abdeckungen am MMOD für den Start sind von Steve demontiert worden.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #278 am: 19. März 2009, 21:45:23 »

Schöner Ausblick entlang der Starbord Truss Structure auf die Tag-Nacht Grenze auf der Erde:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #279 am: 19. März 2009, 21:54:24 »
Geniale Bilder:


Quelle: NASA TV

Momentan werden die Keel Pins (mit ihnen wurde S6 in Discovery's Ladebucht temporär angebracht) durch Swanson (16) entfernt, da sie nicht länger gebraucht werden. Und Arnold (18) entfernt gerade die letzten Transportsicherungen an den SABBs.

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #280 am: 19. März 2009, 22:16:34 »

Quelle: NASA TV
Links sind die einzelnen (noch zusammengefalteten) Panele des Radiators, an denen Swanson nun die Transportsicherungen entfernt, gut zu erkennen. Rechts ein kurzer Blick von S6 Richtung Discovery. ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #281 am: 19. März 2009, 22:21:12 »

Die beiden sind ganz schön weit draußen  :)
Hoffentlich machen die von dort ein paar Fotos von Discovery.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #282 am: 19. März 2009, 22:35:58 »
Anscheinend gib's ein Problem beim Ausklappen einer BGA (Beta Gimbal Assembly). Die will das anscheinend nicht von selbst. ;)
Jeden Moment wird übrigens die Sonne dort oben untergehen.

Offline Matjes

  • *****
  • 751
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #283 am: 19. März 2009, 22:40:24 »
Hallo

Da hatte doch jemand nach dem Entfaltungsmechanismus der Photovoltaik gefragt. Diese netten Stäbchen, die aus einer ganz kleinen Box rauskommen. Und es werden immer mehr. Wie geht das?

Die Amis verraten nicht, wie sie es machen. Ist echt geheim. Weil sie damit auch ihre großen Empfangsantennen im All entfalten. Wenn jemand was weiß. Bitte melden. Die Frage finde ich total spannend.

Matjes

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #284 am: 19. März 2009, 22:52:51 »
Swanson und Arnold sind nun circa 4h35min im All. Die EVA ist angesetzt auf 6h30min.
Anscheinend gibt es auch in diesem Orbitdurchgang kein KU-Band über TDRS-Z. Dh. warten auf TDRS-W, der in ungefähr 15 Minuten in Reichweite kommt.

@Matjes: Eine Antwort auf diese Frage würde auch mich brennend interessieren. ::)

Edit: Die erste BGA scheint nun ausgeklappt zu sein. Die zweite scheint die selben Probleme zu bereiten. Swanson und Arnold werden wieder zusammen die BGA dazu "überreden" sich zu ihrem angestammten Platz zubegeben. ;)

Edit #2: Zweite BGA ist ausgeklappt. Als nächstes sind die SABBs, in denen die Solarzellen lagern, an der Reihe. Diese werden ausgeklappt und anschließend arretiert.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #285 am: 19. März 2009, 22:53:50 »
Hallo

Da hatte doch jemand nach dem Entfaltungsmechanismus der Photovoltaik gefragt. Diese netten Stäbchen, die aus einer ganz kleinen Box rauskommen. Und es werden immer mehr. Wie geht das?
Wie sie es in diesem Fall konkret machen weiss ich nicht.

Die Amis verraten nicht, wie sie es machen. Ist echt geheim. Weil sie damit auch ihre großen Empfangsantennen im All entfalten. Wenn jemand was weiß. Bitte melden. Die Frage finde ich total spannend.

Matjes

Ich hörte einmal von einem Entfaltungsprozess, welcher auf der Technik eines "Memory-Metall" basiert.

Es gibt Metallmischungen, welche z.B. bei festgelegten, unterschiedlichen Temperaturen (ich kenne nur zwei Stufen)bestimmte Formen annehmen (entfernt vergleichbar mit einem Bi-Metall, welches bei Thermoschaltern zum Einsatz kommt.

Dieses Phänomen kann man bei Entfaltungen von Solarzellen nutzbringend einsetzen, indem man bei der Entfaltung Wärme einbringt oder entzieht. Nachteil der Methode. Die erforderliche Temperatur darf nicht unterschritten werden, da sich (in diesem Fall) das Panel wieder einroll
t....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #286 am: 19. März 2009, 23:02:51 »
Da hatte doch jemand nach dem Entfaltungsmechanismus der Photovoltaik gefragt. Diese netten Stäbchen, die aus einer ganz kleinen Box rauskommen. Und es werden immer mehr. Wie geht das?

Die Amis verraten nicht, wie sie es machen. Ist echt geheim. Weil sie damit auch ihre großen Empfangsantennen im All entfalten. Wenn jemand was weiß. Bitte melden. Die Frage finde ich total spannend.

Matjes

Warum sollten sie das geheimhalten?
Was für große Empfangsantennen? Das würde mich nun wieder interessieren!

Das Prinzip der Mastentfaltung wurde hier im Forum schon gründlich erklärt, als damals P6 umgesetzt wurde. Dazu mußte P6 eingefahren und wieder ausgefahren werden.
Daran ist jedenfalls nichts geheim, - schon gar nicht an der Internationalen Raumstation!

Was ich aber gehört habe: Die Ostfriesen sollen das Rezept für Matjes geheimhalten! :o Ja, die Sache mit der Bauchspeicheldrüse...
Das finde ich gemein! ;)

Offline Matjes

  • *****
  • 751
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #287 am: 19. März 2009, 23:06:04 »
Eumel

hast du da nen link

Matjes

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #288 am: 19. März 2009, 23:10:52 »
hast du da nen link

Ohje, das ist schon so lange her und die Threads waren sehr umfangreich, weil es damals einige Probleme mit dem Ein- und Ausfahren der Panele gab und das ja auch bei mehreren Missionen gemacht wurde... :-\

Aber ich nehme an, daß wir nachher bei der Entfaltung sogar zusehen können! :D
Übrigens: Soo klein ist der Mast-Container nun auch wieder nicht!
Die Stäbe des Mastes sind recht dünn und durch ein ausgeklügeltes System miteinander verbunden und zusammengelegt.
Am Ausgangsring des runden Mast-Containers ist eine Mechanik, die durch Drehung die Maststäbe aufrichtet.

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #289 am: 19. März 2009, 23:24:12 »

Quelle: NASA TV
Oben ein Bild von einer ausgeklappten BGA (in der unteren Bildhälfte) und mit ausgeklappten SABBs (links oben gut zu erkennen; Blick von "unten").
Nun werden Swanson und Arnold thermische Abdeckungen von einigen Teilen von S6 (SSU & ECU) entfernen - insgesamt vier an der Zahl, wenn ich richtig gehört habe - und diese dann über Bord werfen, damit sie in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen.

Kreuzberga

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #290 am: 19. März 2009, 23:25:34 »
Was für große Empfangsantennen? Das würde mich nun wieder interessieren!

Matjes meint sicher die Radioantennen der "Aufklärungssatelliten" (man kann auch Spionagesatelliten sagen) des National Reconnaissance Office (NRO) der Mentor-Reihe. Leider nur in der engl. Wiki.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #291 am: 19. März 2009, 23:27:12 »
Haben die da wieder was verloren???

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #292 am: 19. März 2009, 23:31:05 »
JA

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #293 am: 19. März 2009, 23:31:35 »

Quelle: NASA TV

Und da schwebt eins davon. :)
Zur Info: das ist absolut gewollt (wohin auch damit? ::)) und auch wie sie es wegwerfen ist genau geplant, damit man später nicht noch ein unwillkommenes "Wiedersehen" mit diesen Abdeckungen hat. ;)
Mit den vier thermischen Abdeckungen sind nun beide übrigens fertig. Es werden noch ein paar Fotos zum Abschluss geschossen, eine Inventur des Werkzeugkastens durchgeführt und danach geht's anscheinend schon wieder rein.

Edit: Anscheinend haben sie den Ergometer des Shuttles in der Zwischenzeit wieder zum Laufen gebracht. :)

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #294 am: 19. März 2009, 23:34:50 »
Dann hätten sie mir das ja besser als Souvenir mitgebracht.  ;)

Aber dass dies gewollt ist, wusste ich auch noch nicht.

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #295 am: 19. März 2009, 23:37:49 »
Und wir lernen hier auf der Erde, das selbst jeder Papierschnipsel in den Mülleimer kommt.  ;)
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Astronaut seinen Wurf so genau steuern kann, damit das Stück keine Gefahr sein wird.

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #296 am: 19. März 2009, 23:40:40 »
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Astronaut seinen Wurf so genau steuern kann, damit das Stück keine Gefahr sein wird.

Nja, die PAO, die da ständig auf NASA TV plaudert, hat das zumindest 3-4 Mal behauptet. ;)
Weiß nicht, vielleicht einfach Richtung Erde werfen. ^^ - Ich glaube ich habe heut morgen in die Richtung was gelesen. Werde das mal nachschlagen.

Edit:
Zitat
The jettison of the SSU and ECU shrouds should be ISS Forward-Nadir.
Anscheinend in Flugrichtung nach unten (Richtung Erde). ::)

KarstenS

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #297 am: 19. März 2009, 23:44:53 »
Eumel

hast du da nen link

Matjes

Was hälst du vom folgenden:
http://books.google.com/books?id=9e4Omibz3L4C&pg=PA513&lpg=PA513&dq=mast+longerons+motor&source=bl&ots=5bUZBKziUN&sig=csBlcKe7KCFDY4K4YlkVCwwRzZQ&hl=en&ei=4MjCSbSwNJOQsAaOxpXUCw&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA512,M1

Es hat nicht mit Memory Metallen zu tun, dafürt sind die Temperaturunterschiede im All viel zu groß, sondern wie schon geschrieben ist es "einfach" ein gefalteter Mast.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #298 am: 19. März 2009, 23:48:56 »
Genau, KarstenS! :)




Hier kann man den Erfolg ihrer Arbeit sehen! :)

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #299 am: 19. März 2009, 23:53:17 »
Go für's Ausfahren des Radiators. Swanson und Arnold schauen zu. ;)

Auch von mir ein paar Bilder: :)


Quelle: NASA TV