Hallo alle zusammen,
die Crews von Discovery und ISS wurden vor eineinhalb Stunden mit "Box of Rain" von Grateful Dead (für Mission Specialist John Phillips) geweckt. Damit beginnt Flugtag 6 von STS-119. Dazu der heutige Flugplan mit den Zeitpunkten des Ausfahrens der Solarzellen:
FREITAG, 20. MÄRZ - FD6 - TIMELINE
EVENT................................MET DD/HH:MM...MEZ..
SAW DEPLOY...............................04/15:05...15:48
S6 1B SOLAR ARRAY DEPLOY TO 49%..........04/15:15...15:58
S6 1B SOLAR ARRAY DEPLOY TO 100%.........04/16:00...16:43
S6 3B SOLAR ARRAY DEPLOY TO 49%..........04/16:45...17:28
S6 3B SOLAR ARRAY DEPLOY TO 100%.........04/17:30...18:13
U.S. PAO EVENT...........................04/18:15...18:58
DISCOVERY / ISS TRANSFERS RESUME.........04/19:30...20:13
MISSION STATUS / POST MMT BRIEFING.......04/21:47...22:30
EVA # 2 PROCEDURE REVIEW.................05/00:00...00:43
EVA # 2 CAMPOUT BEGINS (Swanson & Acaba).05/02:25...03:08
ISS CREW SLEEP BEGINS....................05/03:30...04:13
DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS..............05/04:00...04:43
Übrigens werden derzeit die Möglichkeiten einer Landung an Flightday 13, also einen Tag früher als geplant, besprochen. Die Option zu einer Landung an FD14 ist aber weiterhin aufrecht. Der Grund dafür sind gekühlte Nutzlasten, die auf die Erde zurückgebracht werden sollen - und das in einem möglichst guten Zustand. Unabhängig davon will man aber vorrangig am KSC landen, um Spielraum im Shuttle Launch Manifest zu behalten.
Derweil sind die Transfers von Nutzlasten zwischen Shuttle und Station dem Zeitplan vorraus. Mit dem Stand von gestern sind 33% der Transfers abgeschlossen.
Das Hitzeschutzschild der Discovery ist übrigens soweit zum Wiedereintritt in die Erdatmosphäre freigegeben, einzig ein hervorstehender Gap-Filler an der Unterseite des linken, inneren Höhenruders muss noch genauer analysiert werden.
Grüße,
alpha