*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

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Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #775 am: 29. März 2009, 17:00:09 »
Hallo,

auf Youtube gibt es die Landung auch in HD:

STS 119 Discovery Landing:


STS 119 Post Landing Commander Statement:


vor dem Anschauen auf den "HD Knopf" drücken.. ;)



Gruß
Holi

Lance

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #776 am: 29. März 2009, 18:04:19 »
Danke Euch. Schöne Landung. Willkommen zurück auf der Erde STS-119.

*

Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #777 am: 30. März 2009, 07:46:38 »
Guten Morgen,

es gibt ein paar Informationen zu dem BLT-Experiment (Boundary Layer Transition).
Unter anderem war ein Beobachtungsflugzeug über dem Golf von Mexiko und hat Infrarotaufnahmen von Discovery beim Überflug gemacht, s. Bild unten.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist Discovery ca. mit Mach 8,5 durch die Atmosphäre geflogen. Man (oder die NASA-Analysten ;)) erkennt zwei turbulente Zonen an der Unterseite. Eine kommt von dem extra installierten Hindernis, eine andere kommt wohl von unbekannter Quelle, scheint aber normal zu sein.
Laminar anliegende Strömung erzeugt eine dünne stabile Luft-/Grenzschicht, welche die Oberfläche auch thermisch isoliert. Bei turbulenter Strömung hingegen wird dieser Schutz teilweise aufgehoben. Die Oberfläche wird thermisch höher belastet. Außerdem ändert sich die Aerodynamik, v.a. Widerstand und Steuerwirkung.
Beim Shuttle soll dieser Übergang normalerweise bei Mach 8 geschehen, 20 Minuten nach Reentry. Durch das jetzige Experiment sollte schon bei Mach 12-14 ein Umschlagen erfolgen und die Temperatur dahinter sollte sich um bis zu 315°C erhöhen. Erste Messungen zeigen an, dass man ca. 1090°C erreicht hat, wo normalerweise 870°C herrschen. Das Hindernis scheint unbeschädigt zu sein, aber Kacheln "dahinter" sollen Oberflächenspuren zeigen. Durch Hindernisse kann das Umschlagen früher geschehen, u.a. die immer wieder mal vorstehenden "Gapfiller" oder auch Schäden in den Kacheln. Dadurch wird außerdem die Aerodynamik im Allgemeinen unsymmetrisch verändert.

Bild: NASA
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jok

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #778 am: 02. April 2009, 17:39:53 »
Hallo,


....und nun ist es endlich da  :D :D :D
Das Missions Video der STS-119 von Max Q steht bereit....wie immer absolut super!!!

HIER

gruß jok

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #779 am: 02. April 2009, 21:46:24 »
....wie immer absolut super!!!

Auf jeden Fall, ein gei...., äh ich meine gutes Video. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Jetzt schaue ich mir erst mal die anderen Videos an.  8)
Hoffentlich gibt's noch mehr davon bei den nächsten Missionen.

Offline Espega

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #780 am: 02. April 2009, 21:52:08 »
....wie immer absolut super!!!

Naja.
Das wirkt auf mich wie ein Video von jemand,
der allen zeigen will, wie toll er 3 Schnitte in einer Sekunde machen kann.
Und dazu noch schnell hin- und herzoomen.
Mir haben dabei die Augen weh getan.
Aber vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.  >:(

Gruß
E.

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #781 am: 02. April 2009, 21:56:15 »
Klar die Musik ist nicht jedermanns Sache, aber wer STS119 auf NASA-TV immer mal mitverfolgt hat, der findet sich bei diesem Zusammenschnitt schnell zurecht. Die Videosequenzen sind halt an die Musik angepasst.  ;)

*

Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #782 am: 02. April 2009, 21:56:25 »
Ja, man darf dabei nicht Epileptiker sein (war auch mein Eindruck) ;).

Das beste ihrer Videos sowohl bzgl. Musik als auch Inszenierung ist immer noch:
STS-117 mit Starlight
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Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #783 am: 02. April 2009, 22:11:50 »
Hallo,

...Das beste ihrer Videos sowohl bzgl. Musik als auch Inszenierung ist immer noch:
STS-117 mit Starlight

Genau, und dazu das 2008 Year In Review Video.. :)

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #784 am: 02. April 2009, 23:34:05 »
Das wirkt auf mich wie ein Video von jemand,
der allen zeigen will, wie toll er 3 Schnitte in einer Sekunde machen kann.
Und dazu noch schnell hin- und herzoomen.
Mir haben dabei die Augen weh getan.
Aber vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.  >:(

Naja, die Max Q Videos sind ja auch als Astronauten-Test zu verstehen.
Nur wer jederzeit einen klaren Kopf und den vollen Durchblick behält, ist als Astronaut geeignet!

Tut mir ja leid, espega: Du bist durchgefallen! ;) :D ;D 8)

Trigger

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #785 am: 03. April 2009, 05:51:23 »
ich  find das video ne coole zusammenfassung    haben die echt gut gemacht

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #786 am: 03. April 2009, 13:57:14 »
....
Wegen ihres hohen Luftwiderstand sollten die Matten zum Glück in spätestens 2-3 Wochen verglüht sein.
Gruß Rainer

hmm..... der BSTRADRAG ist im Vergleich bei den Matten im Faktor 20 bis 30 höher als beim Werkzeugkäschtle...
und richtig Gas gegeben haben die ja auch - sie haben bis jetzt schon (innerhalb ca. einer Woche) ca. dieselbe Höhe "vernichtet" wie das Werkzeugköfferchen in 16 Wochen
<edit> allerdings ist das Köfferchen nicht so exzentrisch </edit>

lassen wir uns einmal überraschen.....
....

Also das hätte ich nun so schnell nicht erwartet:

Objekt 34606 ist am 31.03.2009 verglüht.

Objekt 34605 soll am 05.04.2009,
Objekt 34607 am 03.04.2009 und
Objekt 34608 am 01.04.2009 verglühen.

Offline Espega

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #787 am: 03. April 2009, 15:50:45 »
Tut mir ja leid, espega: Du bist durchgefallen! ;) :D ;D 8)

Ich werd's überstehen...  :D

Gruß
Ewald aka espega

*

Offline pikarl

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #788 am: 10. April 2009, 09:49:02 »
Das heutige APOD zeigt eine Teleskopaufnahme der ISS - samt einem STS-119 Spacewalker. :) Das behauptet zumindest der holländische Fotograf, der vermutet, dass es sich nach Timing und Ort vermutlich um Joseph Acaba handelt.


*

Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #789 am: 10. April 2009, 11:54:38 »
Unglaublich....
Es könnte vllt. auch ESP-3 sein aber ich würde auch schätzen das es einer der beiden Spacewalker ist...


nico
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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #790 am: 10. April 2009, 12:02:11 »
Mittlerweile ist auch der missionsbezogene, gewollte Weltraummüll verschwunden - sprich verglüht:

Hier die letzten Elementsets inkl. der Verglühdaten.


ISS DEB (Decayed 2009-03-31)
1 34606U 98067BN  09090.68253800  .13174711  11770-4  62127-2 0   333
2 34606 051.5785 342.9806 0017948 251.4848 117.5983 16.20339652  1861
ISS DEB (Decayed 2009-04-01)
1 34608U 98067BQ  09091.81489240  .15524496  11718-4  75404-2 0   324
2 34608 051.6412 337.0514 0013184 229.2306 143.8637 16.20177219  2040
ISS DEB (Decayed 2009-04-04)
1 34607U 98067BP  09092.08607583 +.02160859 +32163-2 +45469-2 0 00435
2 34607 051.6387 335.8784 0014406 227.3007 132.6885 15.98814966002097
ISS DEB (Decayed 2009-04-05)
1 34605U 98067BM  09095.21966126  .15479992  12040-4  51322-2 0   469
2 34605 051.6256 319.2546 0013094 285.2580 085.4756 16.24824811  2590

*

Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #791 am: 10. April 2009, 12:08:49 »
Das ging schnell ... da sieht man mal welcher Gegenwind dem leichten Zeug da oben "entgegen weht".
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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #792 am: 10. April 2009, 12:41:55 »
Das ging schnell ... da sieht man mal welcher Gegenwind dem leichten Zeug da oben "entgegen weht".

.... das hätte ich auch nicht gedacht...

Wenn man sich die letzten beiden Objekte ansieht, deren Verglühdatum einen Tag auseinander liegt, dann sieht man wie stark der Gegenwind (ein Maß dafür Bstardrag) ansteigt...
Bei Heides Köfferchen z.B. liegt er im Moment bei 0.00057631 ist also auch schon größer geworden (er war mal bei rund 0.0002).... da liegen Faktor 37 bzw. 269 dazwischen


ISS DEB (Decayed 2009-04-04)
1 34607U 98067BP  09092.08607583 +.02160859 +32163-2 +45469-2 0 00435
2 34607 051.6387 335.8784 0014406 227.3007 132.6885 15.98814966002097
ISS DEB (Decayed 2009-04-05)
1 34605U 98067BM  09095.21966126  .15479992  12040-4  51322-2 0   469
2 34605 051.6256 319.2546 0013094 285.2580 085.4756 16.24824811  2590


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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #793 am: 10. April 2009, 12:49:43 »
Wie wird eigentlich dieser Widerstandsbeiwert in den TLE-Messungen ermittelt. Ich glaube, man schaut sich die Veränderung zwischen zwei Messungen an. Aus dem alten TLE sagt man das neue voraus, schaut dann, was man wirklich als neues TLE aus der Messung erhält und alle Abweichungen, die man nicht anderen Quellen zuschreiben kann, werden dem Widerstandsbeiwert zugerechnet. Damit hätte man aber auch nur den mittleren Widerstandsbeiwert für die Veränderung zwischen den beiden Messungen, was bedeuten würde, dass der eigentlich aktuelle zu diesem Zeitpunkt sogar noch größer sein dürfte.
\\   //    Grüße
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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #794 am: 10. April 2009, 13:32:03 »
@Daniel

wie der Widerstandsbeiwert ermittelt wird ist mir auch im Moent unklar - ich hoffe nach Ostern auf der Seite von Dr. Kelso etwas zu finden - er hat einiges an Material dort (in den FAQ bzw. den anderen Dokumenten auf http://www.celestrak.com/columns/ aufbereitet. Vielleicht findet sich auch etwas bei der Modellbetrachtung http://www.celestrak.com/NORAD/documentation/spacetrk.pdf

in diesem Sinne Frohe Ostern