*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

  • 794 Antworten
  • 159171 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #475 am: 23. März 2009, 17:44:32 »
Hier ein Bild von CETA, allerdings noch auf der Erde.



Quelle: Wiki

Es gibt zwei Stück davon, mit ihnen können die Raumfahrer kleinere Lasten leichter an der Struktur entlang transportieren

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #476 am: 23. März 2009, 17:56:43 »
CETA ist seinem Platz und wird wieder montiert.



Quelle: NASA-TV

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #477 am: 23. März 2009, 19:26:52 »
Das "verklemmte" oder "behinderte" UCCAS an P3 portside nadir wird wohl erstmal nur festgebunden - es hat sich einfach nichts machen lassen. :(

mfG,HAL

Aktualisierung: Man wird nun also das UCCAS so festbinden,daß es längere Zeit so belassen werden kann. Das an der S3-Truss befindliche PAS (Payload Attachment System...das beinahe gleiche in grün...) wird nun ebenso NICHT ausgeklappt - man wird mit dem Schmieren des End Effectors am Canadarm2 fortfahren.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #478 am: 23. März 2009, 19:51:30 »
Die ELC Carrier die auf diese Plattformen kommen, werden doch mit unterschiedlichen Shuttle Missionen starten.
Für wann ist denn die erste geplant ?
Man wird diese Mission bestimmt nicht starten solange die Payload Attachment Systems nicht ausgeklappt sind.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #479 am: 23. März 2009, 19:56:38 »
Keine Sorge,bis STS-129 im November ist noch etwas Zeit - und 2 andere Shuttle-Missionen zur ISS wird es davor ja auch noch geben. ;)
Das kriegen die schon gebacken...

Gruß,HAL

EDIT: Hab es eben erst bemerkt: Das port-UCCAS und das starboard-PAS,die vorbereitet werden sollten,sind als Halterungen für ELC 1 und 2 gedacht,die wiederum mit STS-129 zur ISS gebracht werden. Also noch geht es nur um die Montageplätze betreffend einer Shuttle-Mission.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #480 am: 23. März 2009, 20:03:27 »

Bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich das mitbekommen habe ist es ihnen erst gelungen mit dem Hammer diesen ADP (eine Art Sicherungsstift) aus dem Weg zu schaffen.
Anscheinend hat das aber nichts geholfen und die beiden können sich auch nicht erklären was da jetzt noch im Weg ist.
Außerdem haben sie noch Fotos von der Stelle gemacht.

So hab ich das mitbekommen, weiß jemand von euch genaueres ?


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #481 am: 23. März 2009, 20:11:27 »
Leider war ich nebenbei zu beschäftigt,aber hier habe ich noch ein Bild,das zwei Dinge zugleich aufzeigt. Zum einen die Standorte der nun nicht einsatzbereiten Nutzlasthalterungen UCCAS und PAS,zum anderen die Montageplätze für ELC 1 und 2.


Etwas klein,aber man erkennt schon was,oder ? ;)

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #482 am: 23. März 2009, 20:23:15 »
Etwas klein,aber man erkennt schon was,oder ? ;)

Na ja, ein bisschen klein ist es schon  ;), aber wenn man's vergrößert ist alles gut zu sehen  :o.

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #483 am: 23. März 2009, 20:31:12 »
Nebenbei meine ich im Laufe einer PK der NASA etwas vernommen und gesehen zu haben....täusche ich mich,oder wurde bereits verkündet,daß das Problem auf eine fehlerhafte Montage "am Boden" zurückzuführen ist ? Ich meine wirklich,dazu sogar Bilder gesehen zu haben. Erinnert sich jemand ?
Ansonsten bin ich etwas erstaunt,wie viel Zeit so ein Lapsus kostet.... :o

...und trotzdem: die packen das schon. ;) HAL

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #484 am: 23. März 2009, 20:41:08 »
Der Umbau eines Unpressurized Cargo Carrier Attachment Systems (UCCAS) an P3 konnte nicht fertiggestellt werden, weil sich eine Halterung in der falschen Position befindet.
Statt hochgeklappt sollte diese Halterung runtergeklappt sein, wie der gelbe Winkel.
Offenbar wurde das Teil schon vor dem Start falsch montiert.

Tja, die Vermutung das es auf eine fehlerhafte Montage "am Boden" zurückzuführen ist, verdichtet sich.   :-\

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #485 am: 23. März 2009, 20:52:46 »
Daß die Teile am Boden falsch montiert wurden war schon bei EVA 2 klar. Glenda Laws-Brown sprach davon auf der Pressekonferenz am Samstag. Ich hatte darüber berichtet:


Statt hochgeklappt sollte diese Halterung runtergeklappt sein, wie der gelbe Winkel.
Offenbar wurde das Teil schon vor dem Start falsch montiert.
Das Bodenpersonal wird eine Strategie entwickeln, wie man das Problem lösen kann.
Vermutlich wird das bei einem Außenbordeinsatz der STS-127-Crew erfolgen.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #486 am: 23. März 2009, 21:01:06 »
Nützt nichts, jetzt geht's gleich mit der Abschmier' Aktion am Stationroboticarm SSRMS weiter.  8)

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #487 am: 23. März 2009, 21:13:26 »
Danke eumel ! Genau die PK hatte ich gemeint ! :) Und Sorry,ich hatte verpennt,die neuen Posts seit gestern zu lesen - EVA und los !  :-[
Nichts desto trotz möchte ich nicht derjenige sein,der sein "Quality Controlled" da drauf gegeben hat....*schluck*
...OK,bissl Spaß muß sein. ;)

Gruß,HAL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #488 am: 23. März 2009, 22:25:10 »
Genau, Hal2.0! :)
Die Teile sind mehrmals von hochqualifizierten Leuten abgenommen worden!
Aber es war offenbar kein Praktiker dabei, der sich ganz einfach den mechanischen Ablauf nochmal vorstellte... ???

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #489 am: 23. März 2009, 23:06:30 »
Die EVA ist beendet und die Luftschleuse wird wieder unter Druck gesetzt. Mit 6:27 war es eine relativ kurze EVA

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #490 am: 24. März 2009, 11:32:47 »
Flightday 10

Crew Off Duty.
Transfers.
Reboost
Final full day on Station.


Good Morning Discovery and special Good Morning to John

Wake Up Call Musik kam von Houston band Treestone, seine Tochter spielt dort Bass.

11:13 MEZ Crew wakeup
13:13 MEZ ISS daily planning conference
16:08 MEZ Oxygen system teardown
17:08 MEZ Crew news conference
17:48 MEZ Crew photo
18:08 MEZ Joint meal
19:08 MEZ Shuttle crew off duty
23:38 MEZ Rendezvous tools checkout
23:43 MEZ ISS evening planning conference
23:53 MEZ Reboost
Mittwoch
02:43 MEZ ISS crew sleep begins
03:13 MEZ STS crew sleep begins

Gruß Nico

Edit: Chris meldet "SRB cam views at 2pm Central. "

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #491 am: 24. März 2009, 12:18:38 »
Hallo,

...die Wake Up Call von STS-119 gibt es alle HIER  :)

Und eine -Chronologie der NASA Wake Up Call-gibt es HIER in einer .pdf . Sie reicht vom Gemini-Programm bis zu den Space Shuttle Flügen heute....

P.S. übrigens auch für die Marsrover ;) ;)

Und US-Präsident Obama wird heute gegen 14:40 MEZ mit den Astronauten/Kosmonauten auf der ISS sprechen.
Quelle: http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/03/live-in-orbit-president-to-place-call.shtml

gruß jok

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #492 am: 24. März 2009, 13:46:00 »
Hab mal ne Frage, die aber wahrscheinlich schon öfters vorkam. (Finde aber gerade keine Antwort)

Wieso schläft die ISS-Crew laut Plan immer eine halbe Stunde vor der Shuttle-Crew?

Gruß

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #493 am: 24. März 2009, 14:56:13 »
Hallo,




..US Präsident Obama bricht gerade mit der Besatzung der ISS...

Alles live auf NASA TV. :)...HIER

gruß jok

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #494 am: 24. März 2009, 15:13:22 »
Tolles Interview wenn man das so nennen kann *g*
Find es toll das Schüler Fragen stellen dürfen. Ob die bei im KSC auf Besuch sind? oder Im White House?

Beste Frage des Schülers: Can you play Videogames in the Space?


Wie genial.
Grüße djmaster

edit:
Zitat
Und US-Präsident Obama wird heute gegen 14:40 MEZ mit den Astronauten/Kosmonauten auf der ISS sprechen.
Phu Danke grad noch rechtzeitig gekommen.

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #495 am: 24. März 2009, 15:24:42 »
Das Gespräch ist nach rund 30 Minuten zu Ende.

Neben den bereits erwähnten Schülerfragen stellten auch Mitglieder des Kongresses verschiedene Fragen und auch Präsident Obama schien sehr interessiert zu sein.
Das kann doch für die Raumfahrt nur nützlich sein.
--> Dazu fällt mir gerade dieser Thread ein:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3414.60

Insgesamt war es ein Gespräch in lockerer Atmosphäre. Da hört man doch gerne zu.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #496 am: 24. März 2009, 15:25:15 »
Ob die bei im KSC auf Besuch sind? oder Im White House?

...The president will be joined by Congressional leaders and middle school students from the Washington, D.C., area while he makes the call from the White House Oval Office. The call is scheduled for 9:40 a.m. EDT Tuesday.

..die Übertragung war aus dem Weißen Haus...

jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #497 am: 24. März 2009, 16:35:27 »
Hallo,

...Arbeiten auf Startkomplex 39A

...wenn mich nicht alles täuscht ;) ist vorhin ein Kettencrawler auf Startkomplex 39A eingetroffen und unter das dort befindliche MLP gefahren.


Bild NASA Webcam
...dieses MLP soll nach dem erfolgten STS-119 Start nun umgerüstet werden und für den ARES 1-X Testflug eingesetzt werden.
Dazu wird man es jetzt wohl erstmal zur Freifläche vor dem VAB bringen.

Damit ist für dieses MLP das Space Shuttle Programm beendet...die erste Hardware stirbt :'( :'( :'(

gruß jok


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #498 am: 24. März 2009, 17:17:35 »
Hi,

Ja jok, vor einigen Tagen wurde schon der Blitzableitermast auf 39B demontiert  :'(

Zufälligerweise ist heute der EXPRESS Logistics Carrier (ELC) in der ISS Abfertigunghalle (SSPF) angekommen, der von Atlantis mit STS-129 geflogen wird.
Der ELC ist genau das Teil welches auf dem UCCAS-Träger an P3 montiert werden soll, der bei den letzten beiden EVAs Probleme gemacht hat weil er sich nicht vollständig ausklappen ließ.
Rechts an der Struktur sieht man das Fußteil mit dem der ELC an UCCAS verbunden wird:


NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

3ndeavour

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #499 am: 24. März 2009, 17:42:42 »
Zitat
...dieses MLP soll nach dem erfolgten STS-119 Start nun umgerüstet werden und für den ARES 1-X Testflug eingesetzt werden.
Wann ist dieser Testflug?