*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #425 am: 21. März 2009, 23:25:42 »
Jo hatte gerade in paar Minuten Zeit den unglaublichen Ausblick von Z1 zu genießen.

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #426 am: 21. März 2009, 23:26:28 »
Ich werde mal recherchieren. Eine Korrekturantenne für GPS Signale (kann man ja auch GPS Antenne nennen) scheint mir deutlich sinnvoller...

Ich mag mich irren, aber sind es nicht im Prinzip gerade die Korrekturantennen, die "normale" GPS Antennen sind? Im Vergleich dazu sind die Antennen in den normalen Navis modifiziert damit sie kleiner und leichter sind und deshalb einfacher zu integrieren sind.

Im Prinzip ist eine Korrekturantenne doch nur ein "normaler" GPS-Empfänger, vom dem jedoch die exakte Position bekannt ist. Der Austausch dieser Korrekturdaten hat ja dann nichts mehr mit dem eigentlichen GPS zu tun, sondern eher mit normaler Telemetrie, die eben nicht wie ein normales GPS-Signal eines Satelliten aussieht, denn nur damit kann man den maximalen Nutzen ziehen.

Nein! Die Korrekturantennen senden! Die Dinger in Deinem Navi können nur empfangen!

Die Antennen jetzt auf der ISS sollen eine präzisere Annäherung des HTV ermöglichen, welcher mit GPS Empfägner Antennen ausgestattet ist. Und der kann auch Korrekturdaten empfangen. Jetzt von der ISS. Damit kann man deutlich präziser steuern!

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Differential-GPS#DGPS-Empf.C3.A4nger Du siehst, die Dinger senden  ;)

Zitat: DGPS-Sendeanlage

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #427 am: 21. März 2009, 23:37:11 »
Hmm, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  :D

In der Tat könnten das GPS Empfänger sein. Dessen Daten werden genutzt um per normalen Funk (anderen Antenne) die Fehler an das HTV zu senden. Der kann daraufhin besser navigieren.

EDIT
Aber immerhin wurde dann hier mal der Grund angesprochen, warum man diese GPS Antenne überhaupt braucht und wie das mit den Korrekturverfahren funktioniert

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #428 am: 21. März 2009, 23:52:45 »
Was ist das?



Das sind die zusammengeklappten Solarzellenflächen von Sarja. :)

Gruß,HAL

EDIT: Wo ich's grad im Bild sehe: könnte das rechts evtl. der geheimnisumwobene OTD(?)-Kran der Amerikaner sein ?

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #429 am: 21. März 2009, 23:55:43 »
Jetzt begibt sich Swanson zum P3-Segment, dies ist das letzte, was bei dieser EVA gemacht wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #430 am: 22. März 2009, 00:12:42 »
EVA beendet.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #431 am: 22. März 2009, 00:30:44 »


Ein schönes Bild von der Station.
Links unser europäisches Labor Columbus, dahinter das an Harmony angedocke Space Shuttle Discovery, ein Teil des japanischen Labors, und oben auf dem amerikanische Destiny-Modul trohnt der kanadische Dextre, als würde er alles überwachen.

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Offline Gertrud

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #432 am: 22. März 2009, 00:38:12 »
Hallo Raffi,

EVA beendet.
???

ich sehe immer noch einen Astronauten hart arbeiten..
er hangelt sich außen um die Station .....

verwunderte Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #433 am: 22. März 2009, 00:38:43 »
Replays  :)

gio83.2

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #434 am: 22. März 2009, 01:02:23 »
Wie lange war die EVA?

P.S.: Danke für all die schönen Fotos! Weil bei uns in Italien ist die Internet Line in der Woche zu !!

P.P.S.: Meeting mit ISS led FD ein bischen verschoben !!
« Letzte Änderung: 25. März 2009, 08:44:52 von MSSpace »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #435 am: 22. März 2009, 01:08:22 »
Wie lange war die EVA

6 Stunden und 30 Minuten

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #436 am: 22. März 2009, 01:21:09 »


Schon wenige Minuten später sah es so aus!
Die Licht- und Schattenspiele an der Raumstation sind spektakulär.
Schade, daß die Bildqualität nicht so gut ist.

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #437 am: 22. März 2009, 02:53:22 »
Bei der Vorbereitung zum Ausstieg gab es kleine Probleme mit einem der Raumanzüge (EMU).
Beim Anzug von Swanny zeigte die Batterie nicht voll an. Sie wurde lange genug geladen, ist aber irgendwie nicht voll geworden. Sie haben sie einfach gegen eine andere Batterie getauscht und das hat funktioniert.

In der Schleusenkammer hatte Swanny Probleme beim Drucktest. Irgendwas war undicht an seinem Anzug!
Aber auch das war schnell behoben, indem er den Verschluß seiner Handschuhe nochmals löste und neu verriegelte. Danach war´s dicht.

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #438 am: 22. März 2009, 04:13:45 »
Nach EVA 2 gab es wie gewohnt eine Pressekonferenz mit Lead Space Station Flight Director Kwatsi Alibaruho und Lead Extravehicular Activity Officer Glenda Laws-Brown.
Der Außenbordeinsatz wurde positiv bewertet.

Die Haltebolzen der Batterien von P6 wurden entfernt, um das Auswechseln der Batterien durch die Mission STS-127 (Endeavour) zu erleichtern.
Die Batterien sind knapp 10 Jahre alt und haben somit das Ende ihrer Betriebzeit erreicht.

Am japanischen Logistik-Modul wurde eine GPS-Antenne installiert, die zum Andocken des japanischen Frachters HTV benötigt wird.

Der beschädigte Radiator von S1 wurde fotografiert.
Hochauflösende Infrarot-Aufnahmen sollen den aktuellen Zustand der Radiatoren von S1 und P1 dokumentieren.

An einer Verbindungsstelle auf Z1 wurden einige Stecker umgesteckt, die u.a. der Stromversorgung der Gyroskope sichern.

Aber es hat nicht alles geklappt.
Der Umbau eines Unpressurized Cargo Carrier Attachment Systems (UCCAS) an P3 konnte nicht fertiggestellt werden, weil sich eine Halterung in der falschen Position befindet.

Statt hochgeklappt sollte diese Halterung runtergeklappt sein, wie der gelbe Winkel.
Offenbar wurde das Teil schon vor dem Start falsch montiert.
Das Bodenpersonal wird eine Strategie entwickeln, wie man das Problem lösen kann.
Vermutlich wird das bei einem Außenbordeinsatz der STS-127-Crew erfolgen.

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Online Nitro

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #439 am: 22. März 2009, 07:13:46 »
Hmm, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  :D

In der Tat könnten das GPS Empfänger sein. Dessen Daten werden genutzt um per normalen Funk (anderen Antenne) die Fehler an das HTV zu senden. Der kann daraufhin besser navigieren.

EDIT
Aber immerhin wurde dann hier mal der Grund angesprochen, warum man diese GPS Antenne überhaupt braucht und wie das mit den Korrekturverfahren funktioniert

Auf die Gefahr hin etwas OT zu werden: Diese GPS Antenne dir dort installiert wurde ist wirklich eine reine Empfangsantenne. Natuerlich nicht zu vergleichen mit den handelsueblichen Patchantennen, welche die Meisten von uns vom Auto-Navi her kennen. Diese sogenannten Choke-Ring Antennen haben eine viel hoehere Praezission. Die eigentliche Antenne sitzt in der Mitte unter der kleinen weissen Kuppel. Die Ringe um diese Kuppel haben die Aufgabe, von der Umgebung reflektierte GPS Signale (welche zu Messfehlern fuehren koennen) abzudaemmen.

Choke-Ring Antennen werden hauptsaechlich bei DGPS Referenzstationen verwenden (wie Klaus ja schon angesprochen hat). Was auch Sinn macht, denn diese Stationen brauchen fuer ihre Referenzposition logischerweise hochpraeziese Positionsdaten. Allerdings werden die Referenzdaten nicht ueber diese Antennen an GPS-Geraete ausgesendet, sondern entweder ueber das Internet oder mittels Mobilfunkfrequenzen ueber eine seperate Sendeantenne verschickt.

Ich vermute mal, dass es in unserem Fall hier sehr aehnlich ablaufen wird, mit dem Unterschied, dass die Referenzdaten wahrscheinlich mittels Funk an das Lagekontrollsystem des HTV uebermittelt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #440 am: 22. März 2009, 09:19:19 »
Haben die Astronauten irgendeine Möglichkeit gehabt, während des Ausstiegs etwas zu trinken, bei 6.30 Stunden harter Arbeit ist es für mich unvorstellbar ohne trinken auszuhalten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

SpaceSnoopy

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #441 am: 22. März 2009, 12:04:14 »
Haben die Astronauten irgendeine Möglichkeit gehabt, während des Ausstiegs etwas zu trinken, bei 6.30 Stunden harter Arbeit ist es für mich unvorstellbar ohne trinken auszuhalten.

Ja selbstverständlich, wenn ich richtig informiert bin gibt es da einen Schlauch aus dem man Wasser saugen kann.

Als die beiden gestern vergeblich versucht haben die Nutzlasthalterung auszuklappen konnte man auch hören wie gesagt wurde sie wollen sich eine kurze Pause zum Trinken nehmen, während im Kontrollzentrum die weitere Vorgehensweise diskutiert wird.

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #442 am: 22. März 2009, 12:53:22 »
Hi,

Im Neutral Buoyancy Laboratory in Houston arbeitet man inzwischen daran den UCCAS im Rahmen des dritten Außenbordeinsatz, der für morgen geplant ist, doch noch vollständig auszuklappen.

Aktuelles Bild aus dem Neutral Buoyancy Laboratory


nico
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alpha

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung - FD8
« Antwort #443 am: 22. März 2009, 15:53:29 »
Hallo alle zusammen, :)

Um ungefähr zwanzig Minuten vor 12 wurden heute die Crews von Discovery und ISS geweckt. Damit begann Flugtag 8 von STS-119. Der heutige Tag wird wie es aussieht relativ ruhig werden, da die Crew des Shuttles den halben Tag frei hat (jaja, Sonntagsruhe, wenn auch nur bedingte, gibt's auch im All  ;) ). Die restlichen, erwähnenswerten und größeren Tätigkeiten beschränken sich auf Transfers zwischen Shuttle und ISS, und Vorbereitungen zur dritten und voraussichtlich letzten EVA dieser Mission, die morgen stattfinden wird. Dazu der heutige Zeitplan:

SONNTAG, 22. MÄRZ - FD8 - TIMELINE

EVENT................................MET DD/HH:MM...MEZ..
CREW OFF DUTY PERIOD BEGINS..............06/14:35...15:18
U.S. PAO EVENT...........................06/22:29...23:12
MISSION STATUS BRIEFING..................06/23:02...23:45
EVA # 3 CREW PROCEDURE REVIEW............06/23:30...00:13
MT TRANSLATION FROM WS-1 TO WS-4.........07/01:00...01:43
EVA # 3 CAMPOUT BEGINS...................07/01:26...02:09
ISS CREW SLEEP BEGINS....................07/02:30...03:13
DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS..............07/03:00...03:43


Anzumerken ist, dass im aktuellem NASA TV-Programm (Rev J) beim heutigen Mission Status Briefing vermerkt wurde, dass es möglicherweise abgesagt wird.
Weiters wurde die morgige EVA umgeplant. Sie wird wahrscheinlich nun folgende Aufgaben beinhalten, nachdem ua. das Ausklappen der Nutzlasthalterung gestern nicht funktionieren wollte: Zuallererst wird ein CETA Cart (Wer nicht weiß, was das sein soll: klick mich) von P1 auf S1 versetzt. Danach wird man sich wieder der widerspenstigen Nutzlasthalterung von gestern widmen und eine weitere Nutzlasthalterung auf S3 vorbereiten. Außerdem wird wieder an Z1 gearbeitet und falls noch genug Zeit bleibt, wird man noch Arbeiten am Ende eines Roboterarms durchführen. Acaba und Arnold werden übrigens die EVA durchführen.
Um die Nutzlasthalterung an P3 loszubekommen werden übrigens derzeit Werkzeuglisten zusammen gestellt und diese sind ganz bemerkenswert: ;)
Zitat
• Hammer A/L crewlock- Staging Bag, fish stringer#1, Hook #7
• Cheater bar A/L crewlock- Staging Bag, fish stringer#1, Hook #6
• Prybar A/L crewlock- Staging Bag, fish stringer#2, Hook #4
• Russian Hammer (still working on permission to use this)
• Bolt puller Airlock Toolbox #1 zenith door
• GP Cutters Airlock Toolbox #2 nadir door
Da werden ja richtige Geschütze aufgefahren, damit das noch was wird. ;D


Quelle: NASA TV
Zur Zeit laufen übrigens Arbeiten an der UPA DA (Urine Processing Assembly/Distillation Assembly; im Bild) durch die Crew der ISS. 6 Testläufe sollen heute gemacht werden - das sind keine Trockenläufe wie gestern, sondern in Wirklichkeit wird hier heute mit Urin gearbeitet, wie es auch gedacht ist.

Schönen Sonntag noch,
alpha

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #444 am: 22. März 2009, 16:22:18 »
Diese GPS Antenne dir dort installiert wurde ist wirklich eine reine Empfangsantenne.
Allerdings werden die Referenzdaten nicht ueber diese Antennen an GPS-Geraete ausgesendet, sondern entweder ueber das Internet oder mittels Mobilfunkfrequenzen ueber eine seperate Sendeantenne verschickt.

Jupp, bin ja noch rechtzeitig umgeschwenkt  ;)

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #445 am: 22. März 2009, 17:55:50 »
Ich habe grad eine schon etwas ältere Grafik auf meinem PC gefunden.
Dargestellt sind die ursprünglichen Missionsziele von STS-119.

Vor den Veränderungen die wegen des Columbia Unfalls gemacht wurden sollte die Mission stattfinden bevor mit STS-124, STS-123, STS-122 und STS-120 die Module Harmony, Columbus, Kibo PM und das Kibo Logistics Modul zur Station gekommen wären.

Während STS-119 sollten S6 angebracht, P6 an P5 montiert, 8x Solar Arrays entfaltet und die großen Radiatoren an S1 und P1 voll ausgefahren werden. (die dunkel markierten Elemente im Bild)
Die letzten beiden Aufgaben wurde nach den heutigen Planungen schon im Rahmen von STS-120 ausgeführt.

Planung von damals:


Heute:


nico
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rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung - FD8
« Antwort #446 am: 22. März 2009, 18:20:09 »
Um die Nutzlasthalterung an P3 loszubekommen werden übrigens derzeit Werkzeuglisten zusammen gestellt und diese sind ganz bemerkenswert: ;)
Zitat
• Hammer A/L crewlock- Staging Bag, fish stringer#1, Hook #7
• Cheater bar A/L crewlock- Staging Bag, fish stringer#1, Hook #6
• Prybar A/L crewlock- Staging Bag, fish stringer#2, Hook #4
• Russian Hammer (still working on permission to use this)
• Bolt puller Airlock Toolbox #1 zenith door
• GP Cutters Airlock Toolbox #2 nadir door
Da werden ja richtige Geschütze aufgefahren, damit das noch was wird. ;D

Danke alpha für die tolle Vorausschau des heutigen Tages. (und auch gestern)

Russian Hammer, das klingt gefährlich. Es könnte auch ein Titel von einem Film sein.  ;)
Hat jemand das Teil schon mal gesehen??

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Offline Raffi

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #447 am: 22. März 2009, 19:02:38 »
Wir genießen hier mit voller Aufmerksamkeit den Missionverlauf von STS-119, am Freitag ist die Landung der Discovery im KSC geplant. Ich komme schon so langsam auf die Landung zu sprechen und da hab ich bei wetter.com gesehen, dass momentan die Aussichten für eine Landung am Freitag im KSC gut aussehen, strahlender Sonnenschein bei 0% Niederschlagswahrscheinlichkeit und bei Windgeschwindigkeiten bis zu 20km/h. Am Mittwoch solls dort Schauer geben, hoffen wir, dass die Prognosen für Freitag stimmen werden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung - FD8
« Antwort #448 am: 22. März 2009, 20:40:48 »
Zitat
Russian Hammer, das klingt gefährlich. Es könnte auch ein Titel von einem Film sein.  ;)
Hat jemand das Teil schon mal gesehen??

guckst Du hier: http://www.raumfahrtmuseum.at/eva.html
(etwas runter scrollen)
« Letzte Änderung: 25. März 2009, 08:46:21 von MSSpace »

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #449 am: 23. März 2009, 06:40:24 »
Discovery und ISS haben ein Ausweichmanöver geflogen:

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts119/090322fd8/index4.html

Es sollen mehrere Annäherungen vermieden worden sein (wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum vorhergesagt). Das betroffene Schrottteil stammt von einer chinesischen Rakete.
Das Manöver war nur "klein", man hat die ISS gedreht, so dass Discovery wieder vorne hing. So hat der atmosphärische Widerstand den Großteil den notwendigen Abbremsung übernommen. Die Lage wurde 3 Stunden lang eingehalten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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