Ich mag ihn als Mensch nach wie vor. Nur hat er sich an BLÖD+Co. verkauft und erweist der Raumfahrt meiner Meinung einen Bärendienst, in dem er der unwissenden breiten Masse einen völlig schiefen Blick auf Raumfahrt vermittelt.
Zuletzt hat er zum Thema Mondlandung gesagt "Das ganze Starship funktioniert nicht. Dann hat die NASA Jeff Bezos gefragt: Ja mache ich, habe ja eine neue Rakete die New Glenn und mit der fliege ich dann zum Mond und kann damit landen. Aber jetzt ist ja seine Rakete New Glenn vor ein paar Tagen auch explodiert, die funktioniert auch nicht".
Frei nach Pauli: Das ist nicht nur nicht richtig, es ist nicht einmal falsch.
Zum vorigen ISS-Video: "Jetzt ist Schluss, haben die Amerikaner gesagt, jetzt muss das richtig repariert werden". Und wiederholt den Mythos, die Russen hätten früher Kaugummi für Reparaturen verwendet.
Ob er den Clickbait-Titel verantwortet oder Mitsprache hat, keine Ahnung, aber sein Buch "Höllenritt" ist ja nicht weniger dramatisiert, und den Titel hat er ja wohl abgenickt.
Seine Vorlesungsreihe "Sterne und Kosmos" ist übrigens online:
www.youtube.com/playlist?list=PLTcIeLMh6QKnQ-hqOCWKKCE9kh9eP4ksQIst allerdings nicht über Raumfahrt, sondern Kosmologie, und 12 Jahre alt, da war er noch nicht ganz so neben der Spur.
"Spacetime" auch, 23 Teile, aber auch schon 6 Jahre alt:
www.youtube.com/playlist?list=PLslDofkqdKI_TVtVqgK0v5AbjLdxr6VKSDa vermischen sich veraltete Vorstellungen von Walter, veraltete Vorstellungen weil sich die Raumfahrt seither massiv weiterentwickelt hat, und schiefe Dramaturgie der Welt-Redaktion zu etwas, das ich nur noch historisch-kulturell interessant finden kann, so wie einen Hans-Dominik-Roman.
Nachtrag: habe die YT-Links geändert, da die Automatik sofort eine unerwünschte Einbindung draus macht