Falsche Nachrichten in der Presse

• 1011 Antworten
  • 386694 Aufrufe

Offline Hugo

• 5421
Re: Falsche Nachrichten in der Presse
« Antwort #1000 am: 02. November 2025, 23:40:16 »
In der News geht es nicht um Raumfahrer oder die Falcon9. *grübel*

Offline Flandry

• 864
« Antwort #1001 am: 03. November 2025, 09:15:33 »

Der Artikel bringt - nach der eigentlichen Meldung über den Start - eine kurze Zusammenfassung/Übersicht über den aktuellen Stand und die angestrebten Ziele der indischen Raumfahrt, u.a. dass man selbst ein bemanntes Raumschiff entwickelt, aber im Moment noch mit ausländischen Anbietern fliegt.

« Antwort #1002 am: 03. November 2025, 14:54:53 »
Sollte es auch nicht, aber hier habe ich die Ungenauigkeit bezüglich der SpaceX-Hardware entdeckt.  ???
Flinx

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8654
« Antwort #1003 am: 17. November 2025, 17:45:18 »
Die dpa glaubt,  dass auf der ESA Ministerratskonferenz Deutschland vom Bundeswirtschaftsministerium vertreten wird.

Das glaub ich eher nicht, dass BMFTR ist wohl noch nicht so inhaltlich medienpräsent.

https://www.zeit.de/news/2025-11/17/esa-chef-will-deutlich-hoeheren-raumfahrt-etat
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline trallala

• 1076
« Antwort #1004 am: 15. Januar 2026, 19:44:17 »
Titel auf tagesschau.de:
"ISS vorzeitig zur Erde zurückgekehrt"  ::)

Da war wieder ein ganz fachkundiger Redakteur am Werke ...
Wurde aber immerhin nach ein paar Stunden auf "ISS-Crew vorzeitig zur Erde zurückgekehrt" geändert. Ist aber auch ein bisschen grenzwertig, weil es ja nur ein Teil der ISS-Crew war.

*

Online fl67

• 2647
« Antwort #1005 am: 07. Juni 2026, 06:50:44 »
WELT titelt auf Youtube:

ALARM IM ALL: Leck auf ISS! NASA: Astronauten müssen Raumstation verlassen!

Leicht übertrieben,,,,  ::)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1872
« Antwort #1006 am: 08. Juni 2026, 12:42:21 »
Ach Herr Walter ....... !
Gefahr ist gebannt.
Siehe ergänzend das hier:
https://www.gerhardkowalski.com/?p=27098

« Antwort #1007 am: 08. Juni 2026, 13:15:13 »
Ich kann Ulrich Walter schon länger nicht mehr ernst nehmen. Habt ihr seine Kommentare auf "welt" während Artemis-II gesehen? Jeder zweite Satz ungenau oder gar mit einer Falschangabe. Professor schön und gut, aber leider vom Wissen her in den 2000ern oder früher eingefroren. Mir tut es fast physisch weh, einen meiner früheren Raumfahrthelden so zu verreißen, aber leider kann man das nicht mehr schönreden.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1872
« Antwort #1008 am: 08. Juni 2026, 17:02:31 »
Spätestens nach seinem Buch "Höllenritt durch Raum und Zeit" fällt es mir immer schwerer, ihn uneingeschränkt  ernst zu nehmen.
Aber er ist nun mal das mediale (Raumfahrt-)Sprachrohr von WELT. Und WELT und BILD kommen aus dem selben Hause.
Schade eigentlich.

*

Offline errsu

• 140
« Antwort #1009 am: 08. Juni 2026, 20:21:08 »
Habt Ihr das Video überhaupt angeschaut? Walters Antworten sind absolut entspannt und sachlich und entsprechen inhaltlich dem, was z.B. heise ausführlich berichtet hat.
Die Click-Bait-Überschrift auf Bild-Niveau hat Walter ja wohl nicht zu verantworten. Sein einziger Fehler aus meiner persönlichen Sicht war, sich überhaupt mit den hauptberuflichen Panikmachern und Angstschürern von Welt & Co. einzulassen.

/errsu

« Antwort #1010 am: 08. Juni 2026, 22:33:11 »
@errsu, Walter arbeitet seit sehr vielen Jahre mit Welt.de zusammen.
Das positive ist, daß er ein sehr unterhaltsamer Erzähler ist. Ich liebe das auch irgendwie. Bei den Welt-"Space-Docus" ist er zum Glück nur der An-Moderier. Die eigentlichen Details erzählen dann entweder die Hintergrundsprecher oder die "richtigen" Wissenschaftler.
Walter selber ist ja nicht wirklich ein "Wissenschaftler" sonder mehr ein Märchenonkel, ich frag mich bis heute, wie er überhaupt den Prof bekommen hat, man muss sich einfach mal eine seiner Uni-Vorlesungen angucken. Trotzdem muss ich zugeben, daß ich ihn einfach positiv finde wegen seiner unterhaltsamen netten Art.

« Antwort #1011 am: Gestern um 12:40:35 »
Ich mag ihn als Mensch nach wie vor. Nur hat er sich an BLÖD+Co. verkauft und erweist der Raumfahrt meiner Meinung einen Bärendienst, in dem er der unwissenden breiten Masse einen völlig schiefen Blick auf Raumfahrt vermittelt.

Zuletzt hat er zum Thema Mondlandung gesagt "Das ganze Starship funktioniert nicht. Dann hat die NASA Jeff Bezos gefragt: Ja mache ich, habe ja eine neue Rakete die New Glenn und mit der fliege ich dann zum Mond und kann damit landen. Aber jetzt ist ja seine Rakete New Glenn vor ein paar Tagen auch explodiert, die funktioniert auch nicht".
Frei nach Pauli: Das ist nicht nur nicht richtig, es ist nicht einmal falsch.

Zum vorigen ISS-Video: "Jetzt ist Schluss, haben die Amerikaner gesagt, jetzt muss das richtig repariert werden". Und wiederholt den Mythos, die Russen hätten früher Kaugummi für Reparaturen verwendet.
Ob er den Clickbait-Titel verantwortet oder Mitsprache hat, keine Ahnung, aber sein Buch "Höllenritt" ist ja nicht weniger dramatisiert, und den Titel hat er ja wohl abgenickt.

Seine Vorlesungsreihe "Sterne und Kosmos" ist übrigens online:
www.youtube.com/playlist?list=PLTcIeLMh6QKnQ-hqOCWKKCE9kh9eP4ksQ
Ist allerdings nicht über Raumfahrt, sondern Kosmologie, und 12 Jahre alt, da war er noch nicht ganz so neben der Spur.

"Spacetime" auch, 23 Teile, aber auch schon 6 Jahre alt:
www.youtube.com/playlist?list=PLslDofkqdKI_TVtVqgK0v5AbjLdxr6VKS
Da vermischen sich veraltete Vorstellungen von Walter, veraltete Vorstellungen weil sich die Raumfahrt seither massiv weiterentwickelt hat, und schiefe Dramaturgie der Welt-Redaktion zu etwas, das ich nur noch historisch-kulturell interessant finden kann, so wie einen Hans-Dominik-Roman.

Nachtrag: habe die YT-Links geändert, da die Automatik sofort eine unerwünschte Einbindung draus macht
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".