Artemis 2 - Zurück zum Mond
ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/film/artemis-2-zurueck-zum-mond/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi8yNmM0MTU5Ny04MmQyLTRhMmQtYjdlYS00NDM3OGQzYzI0YTYvZDhiMWVhZmUtMDY5OS00N2JjLTgwMGMtZWQ2NzgxNjNkZmUwDie Dokumentation begleitet die vier Astronaut:innen bei ihren Vorbereitungen und zeigt exklusive Einblicke in das Orion-Raumschiff. Die deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer erklären zusammen mit anderen Raumfahrt-Experten, wie die Mission abläuft und warum sie überhaupt gemacht wird.
Meinung:
Bemerkenswert schlechte ÖR-Doku.
1. Extrem pathetische Darstellung der "Helden", US-Astronauten teilweise agierend wie in einer 80er-Jahre-Dauerwerbesendung
2. Artemis-Architektur wird überhaupt nicht erkärt, also welche Fahrzeuge von wem geliefert werden und wer wann was bereit stellt. Kommt rüber wie "NASA baut SLS, Europa liefert Antrieb" und mehr nicht.
3. Die Worte Gateway und Starship kommen gar nicht vor. Ok, bei Artemis 2 nicht nötig, aber wenn man lang und breit über Mondstationen und die Mondanaloghalle faselt, muss man auch über A-2 hinaus schauen.
4. Ständige Mischung aus alten, simulierten und generierten Bildern ohne dass das angegeben/eingeblendet/gesagt wird. Unseriös.
5. Und das Schlimmste: Kein einziges kritisches Wort zu den Problemen von Artemis 1, der Kapsel/Hitzeschild usw. Nur ganz am Anfang "Apollo 1 / Challenger: Raumfahrt ist gefährlich" und das war es dann.
Eine einzige NASA-SLS-Lobhudelei mit Platitüden "unserer" Raumfahrer garniert, die sicher mehr zu sagen hatten, aber es wurden nun unwesentliche Dinge zusammengeschnitten.
Schaut euch das ruhig an. Aber erwartet weder neue Fakten noch Hintergründe noch irgendeine Darstellung, die Vorfreude oder Begeisterung weckt. Hätte ich mich nicht ständig über schiefe bis falsche Darstellung geärgert, a la "das ist sso nicht nur nicht richtig, das ist nicht einmal richtig falsch", wäre ich glatt eingeschlafen.
Wenn das der Auftakt zur ÖR-Berichterstattung war, dann schwant mir Schlimmes.