Ich bin ja immer noch davon ueberzeugt, dass der ganze Lakonia-Plot eine Art Backdoor-Pilot fuer eine hoffentlich bald angekuendigte Spin-off Serie ist, welche dann die restlichen drei Buecher verfilmt. Auch der leicht veraenderte Abspann hat dahingehend ja schon "geteasert", dass die Geschichte noch nicht ganz als abgeschlossen angesehen werden kann.
Was die sehr gestauchten Verhandlungen angeht bin ich allerdings daccord mit dir. Da haette man sich etwas mehr Zeit nehmen koennen. Zumindest eine Folge mehr haette man der Serie spendieren koennen um hier mehrs Spielraum zu haben.
Was das Ueberleben aller wichtige Charaktere angeht, nun ja, hier hat man sich an die Buchvorlage gehalten. Sicher, da die Serie zuende ist, haette man sicher den einen oder anderen Charakter sterben lassen koennen, aber auch hier wollte man sich sicher alles fuer eine eventuelle Fortsetzung in einer anderen Form offen lassen.
Dass noch viel von Hand gemacht wird hat mich auch immer etwas an der Serie gestoert. Zumindest wird aber oft gezeigt, dass das manuelle Steuern eher in Situationen eingesetzt wird, in denen menschliche Intuition gebraucht wird, also direkt in den Raumschlachten. Bei laengeren Fluegen und Routinemanoevern ist dann doch eher mal der "Autopilot" im Einsatz. Die sogenannten PDCs, also die Maschinenkanonen auf den Schiffen, sind computergesteuert und ich meine auch die Entscheidung, wann sie eingesetzt werden wird dem Computer ueberlassen. Lediglich das Abfeuern von Torpedos oder Railguns ist noch menschlichen Entscheidungen ueberlassen.