Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 485980 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #1475 am: 13. April 2021, 20:21:15 »
Auch das ZDF hat zum 60sten Jahrestag von Gagarins Flug einen kleinen Beitrag in der Mediathek.
Eine Kurzfassung lief im heutejournal.

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/60-jahre-juri-gagarin-als-erster-mensch-im-all-100.html

Offline F1

• 150
« Antwort #1476 am: 15. April 2021, 15:03:37 »

Offline Hegen

• 335
« Antwort #1477 am: 18. April 2021, 17:57:02 »
Eine interessante Dokumentation zu  Almas:
&t=2s
Hegen

*

Online HausD

• 13753
« Antwort #1478 am: 18. April 2021, 18:45:46 »
Hallo Hegen,
Eine interessante Dokumentation zu  Almas: ...
... und nicht nur zu Almas ... wie der Titel sagt:
Militärische Übernahme. Militärischer Kosmos. Kampf «Almas»

Bei Energia werden im vor rd 8 Stunden erschienenen Video zB. auch das Projekt «Poljot» vorgestellt, der erste in der Bahn umfangreich steuerbare Satellit.
Im Video wird auch die Angara als Transportmittel für große Lasten vorgestellt.

Gruß, bleib gesund und locker, bleib aber auch weiter diszipliniert, HausD

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1479 am: 18. April 2021, 19:06:15 »
Aus der 2. Staffel der fiktionalen Serie "For all Mankind".

2. Start eines SeaDragon und anschließender Luftstart des mit einem NERVA-Nuklearantrieb ausgerüsteten, weiterentwickelten Spaceshuttle 'Pathfinder':

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #1480 am: 29. April 2021, 22:37:57 »

Minute 1:19  :D

Daily Dose of Aviation,
Boeing 747 lowpass with space shuttle on the back

Ort, Datum leider nicht angegeben.

MfG, Mim

tonthomas

• Gast
« Antwort #1481 am: 03. Mai 2021, 21:53:46 »
DLR School Lab TU Dortmund "Raketen und Planeten"
Mit Metin Tolan:

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #1482 am: 03. Mai 2021, 22:01:09 »
Amerikas Rückkehr in den Weltraum
Mit Martin Bender:

Besondere Grüße an alle ex. und JWGler und alle Senckenbergler.

Pirx

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1483 am: 16. Mai 2021, 22:08:26 »
Bei Netflix gibt es eine Raumfahrtserie, die ich euch empfehlen kann, nämlich "Lost in Space". Science Fiction pur. Wurde hier noch nicht erwähnt. Hier ist ein Trailer (auf Deutsch):

Gerade für jemanden wie mich, der neu auf Netflix ist, gibt es einiges interessantes zu entdecken.
Die Serie hat schon zwei Staffeln (je zehn Folgen). Die dritte und leider letzte Staffel soll dieses Jahr auf Netflix erscheinen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #1484 am: 28. Mai 2021, 09:18:49 »
Ein vierteilige Serie über die Entdeckung von Exoplaneten und wie eine mögliche interstellare Forschungsmission aussehen könnte. Finde ich sehr interessant!!!

Offline Avatar

• 238
« Antwort #1485 am: 29. Mai 2021, 09:38:56 »
Bei Netflix gibt es eine Raumfahrtserie, die ich euch empfehlen kann, nämlich "Lost in Space". Science Fiction pur. Wurde hier noch nicht erwähnt. Hier ist ein Trailer (auf Deutsch):

Gerade für jemanden wie mich, der neu auf Netflix ist, gibt es einiges interessantes zu entdecken.
Die Serie hat schon zwei Staffeln (je zehn Folgen). Die dritte und leider letzte Staffel soll dieses Jahr auf Netflix erscheinen.

Die Serie kann ich nur empfehlen, der HardSF Anteil ist zwar nicht so hoch aber sie ist auffällig weniger gewaltätig als ST:Discovery & Co. Es gibt da eine Folge die es so auch in StarTrek gegeben hätte können nur das dort der RedShirt gestorben wäre ;) Das ers hier mal nicht tut fand ich erfrischend "neu".

Ava

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1486 am: 20. Juli 2021, 20:46:03 »
...
Die Serie kann ich nur empfehlen, der HardSF Anteil ist zwar nicht so hoch aber sie ist auffällig weniger gewaltätig als ST:Discovery & Co. Es gibt da eine Folge die es so auch in StarTrek gegeben hätte können nur das dort der RedShirt gestorben wäre ;) Das ers hier mal nicht tut fand ich erfrischend "neu".
...

Das bekannte Zitat "Gefahr Will Robinson" oder "Danger Will Robinson" im Original, einfach Klasse.

Ich hätte da noch eine weitere Raumfahrt Serie auf Netflix. Sie heißt "Away" mit Hilary Swank (the Core) in der Hauptrolle. Hier geht es um eine Marsmission. Leider wurde die Serie nach nur einer Staffel eingestellt. Schade, gerade als es so spannend wurde. Damit hat die Serie nur zehn Folgen.

Hier der Trailer auf deutsch:

Und in Original auf Englisch:
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #1487 am: 03. August 2021, 19:15:09 »
Hallo,

Netflix wird eine Dokuserie in nahezu Realzeit zur Inspiration4 Mission von SpaceX bringen.

Quelle: Twitteraccount von Netflix

Ich würde mir ja für die Serie Amazon Prime holen, wenn sie dort käme. :'‑)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #1488 am: 04. August 2021, 00:45:11 »

Ich würde mir ja für die Serie Amazon Prime holen, wenn sie dort käme. :'‑)

Dort kommt die neue Serie "Jump Street Karman Line"  ;)
Und wer ist schuld?....

Gruß Badabumm

*

Offline alepu

• 10874
« Antwort #1490 am: 03. September 2021, 19:13:30 »

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1491 am: 06. September 2021, 11:28:31 »
Ein Roland Emmerich Film.
Ich erwarte da einen "Armageddon" in bombastischer.

Die Prämisse klingt schon bekannt bescheuert:
Zitat
A mysterious force knocks the Moon from its orbit around Earth and sends it hurtling on a collision course with life as we know it. With mere weeks before impact and the world on the brink of annihilation, NASA executive and former astronaut Jo Fowler (Halle Berry) is convinced she has the key to saving us all – but only one astronaut from her past, Brian Harper (Patrick Wilson) and conspiracy theorist K.C. Houseman (John Bradley) believe her. These unlikely heroes will mount an impossible last-ditch mission into space, leaving behind everyone they love, only to find out that our Moon is not what we think it is

PS:
Das 'der Mond zerbricht durch eine ungeklärte Kraft und stürzt auf die Erde. Nur extreme Maßnahmen können jetzt noch helfen' erinnert mich stark an den Roman Amalthea/Seveneves von Neal Stephenson. Kennt den noch einer?

PPS:
Sehr interessanter Artikel zur Prämisse und die Frage, wie das Kollisionsverhalten mit der Erde in einem solchen Fall entwickeln könnten. #KesslerSyndrom
https://jasmcole.com/2017/09/20/the-moon-blew-up-without-warning-and-for-no-apparent-reason/

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #1492 am: 25. November 2021, 17:52:28 »
Gute Übersicht über alle russischen Rakententriebwerke von Everyday Astronaut:

The Entire Soviet Rocket Engine Family Tree
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #1493 am: 02. Dezember 2021, 18:12:40 »
Seit gestern ist die dritte Staffel von Lost in Space erhältlich auf Netflix erhältlich. Leider wird es die letzte Staffel der Serie sein  :-\.

Hier noch der entsprechende Trailer:

Auf Deutsch:

In Original auf Englisch:

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1494 am: 04. Dezember 2021, 15:06:04 »
Bin mit Lost in Space nie warm geworden. War mir immer etwas zu sehr Familienfilm.

Silent Sea.
Eine Südkoreanische Netfixserie über eine Mission zu einer verlassenen Mondbasis. Veröffentlichungsdatum: 24.12.2021

Ich bin gespannt.

&ab_channel=MovieGasm.com

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1495 am: 03. Januar 2022, 20:59:28 »
Absolute Empfehlung.
Leider nur auf Netflix.

Don't Look Up
https://www.netflix.com/de/title/81252357

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1496 am: 03. Januar 2022, 22:01:11 »
Aber enthält kaum (realistische) Raumfahrt.
Insb. die erste Startszene ist... mehr als seltsam.

Ich weiß: Der Film ist purer Sarkasmus und nimmt sich nicht ernst. Aber trotzdem.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1497 am: 07. Januar 2022, 15:22:54 »
Ein neuer Trailer für den kommenden "Moonfall" Fantasy-Film:

Ich weiß ja nicht, aber eine 'Gravitationswelle' habe ich mir immer anders vorgestellt...  ;D

(Min 1:09 )
https://youtu.be/TCznEz56LxM?t=69

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1498 am: 17. Januar 2022, 08:27:12 »
Die sechste Staffel von "The Expanse" ist durch. Ich bin von der Qualität nicht ganz überzeugt, u.a. bedingt durch die Kürze mit nur 6 Folgen.

Der Plot ist einerseit arg gedrängt. Ich vermute, dass die Verhandlungen zwischen Beltern, Mars und Erde in den Büchern mehr Platz einnehmen, bevor sie erfolgreich sind ... Andererseits wird die Storylinie um das Protomolekül auf Laconia weitergeführt, ohne Ergebnis/Ende. Dabei soll es keine Staffel 7 geben. Warum also einem Handlungsstrang Platz geben, den man wahrscheinlich nicht zu Ende erzählen kann? Hier hätten sie das einfach "abschneiden" sollen und dafür mehr Raum für die Haupthandlung lassen können.

Dann haben die Autoren auch keinen Mut (bzw. auch der Buchautor), wichtige Charaktere mal zu "opfern" ... sie überleben oder finden doch noch einen Ausweg. Naomis dramatische Entscheidung wirkt gut/hart/emotional ... und wird dann doch wieder aufgelöst! Es ist nix schlimmes passiert. Nur die Bösen sind tot. Und Bobbie und Amos sind Übermenschen mit "plot armour". Nur die "red shirts" sterben ... Das ist alles dramaturgisch schwach. Die Gefechte/Konflikte wirken dadurch nicht spannend, nicht bedrohlich, nicht wichtig. Es passiert nichts entscheidendes ...

Inszenatorisch gefällt mir grundlegend (in der ganzen Serie) nicht, dass Schiffe von Hand geflogen werden. Schiffswaffen werden von Hand ausgelöst ... wer glaubt das denn noch? Bei den Entfernungen und Relativgeschwindigkeiten macht das doch bitteschön der Computer alleine ... die Besatzung ist "Passagier" in der Schlacht, der ggf. den Plan ändern kann, aber nicht die Ausführung!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #1499 am: 17. Januar 2022, 09:49:17 »
Ich bin ja immer noch davon ueberzeugt, dass der ganze Lakonia-Plot eine Art Backdoor-Pilot fuer eine hoffentlich bald angekuendigte Spin-off Serie ist, welche dann die restlichen drei Buecher verfilmt. Auch der leicht veraenderte Abspann hat dahingehend ja schon "geteasert", dass die Geschichte noch nicht ganz als abgeschlossen angesehen werden kann.

Was die sehr gestauchten Verhandlungen angeht bin ich allerdings daccord mit dir. Da haette man sich etwas mehr Zeit nehmen koennen. Zumindest eine Folge mehr haette man der Serie spendieren koennen um hier mehrs Spielraum zu haben.

Was das Ueberleben aller wichtige Charaktere angeht, nun ja, hier hat man sich an die Buchvorlage gehalten. Sicher, da die Serie zuende ist, haette man sicher den einen oder anderen Charakter sterben lassen koennen, aber auch hier wollte man sich sicher alles fuer eine eventuelle Fortsetzung in einer anderen Form offen lassen.

Dass noch viel von Hand gemacht wird hat mich auch immer etwas an der Serie gestoert. Zumindest wird aber oft gezeigt, dass das manuelle Steuern eher in Situationen eingesetzt wird, in denen menschliche Intuition gebraucht wird, also direkt in den Raumschlachten. Bei laengeren Fluegen und Routinemanoevern ist dann doch eher mal der "Autopilot" im Einsatz. Die sogenannten PDCs, also die Maschinenkanonen auf den Schiffen, sind computergesteuert und ich meine auch die Entscheidung, wann sie eingesetzt werden wird dem Computer ueberlassen. Lediglich das Abfeuern von Torpedos oder Railguns ist noch menschlichen Entscheidungen ueberlassen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.