Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477934 Aufrufe
*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #600 am: 11. Februar 2014, 19:53:01 »
Auf den Gagarin-Film bin ich gespannt. Frage mich ob die rebellische Seite von ihm auch aufgezeigt wird. Gerade nach seinem Raumflug hat er gerne mal etwas angeeckt und gerade die Episode um Soyuz 1 und Komarovs Tod eignet sich perfekt für eine dramatische zweite Filmhälfte.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #601 am: 11. Februar 2014, 22:13:46 »
Wird nicht verraten .....  ;)
Aber wir hatten im August 2013 schon mal mit das Original hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4854.330


Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #602 am: 12. Februar 2014, 16:53:40 »
Da fällt mir ein: Wie gefällt euch eigentlich die 2001-Fortsetzung "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen" ?
Ich persönlich finde den Film ebenfalls super, wobei ich von allen Aspekten das Aerocapture mit aufblasbaren Hitzeschilden am coolsten finde. Dabei frage ich mich: Stand das so eigentlich auch im Buch (aus dem Jahr 1968)? Wenn ja, war Clarke seiner Zeit mal wieder um Lichtjahre voraus.

Eigentlich dachte ich, wir geben hier Anregungen mal was anzuschauen, und nicht das wir hier Adelstitel verleihen ::)
Gruß Hegen
Dann möchte ich an dieser Stelle gleich mal noch vor dem spanischen Marsfilm Náufragos warnen. Arg! Dabei fürchte ich, der Film nimmt sich auch noch 4/5 der Filmlänge extrem ernst.
Und wenn es um eine Anregung geht, etwas anzuschauen, dann sollte da Moon aus dem Jahr 2009 nicht fehlen. Ist schon interessant, wie ein Schauspieler mehr noch wie seinerzeit Tom Hanks in "Cast Away" einen ganzen Film ausfüllen kann.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #603 am: 12. Februar 2014, 18:51:52 »
Apropo Ein Schauspieler , ein Film : "Lautlos im Weltraum"

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #604 am: 12. Februar 2014, 19:40:56 »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #605 am: 12. Februar 2014, 21:30:28 »
Gerade auf Servus TV:

Touch the Sky - Der Traum vom Weltraum
Dokumentation, USA/Kanada 2012

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Touch-the-Sky-011259561725592

Zitat
Der Kanadier Guy Laliberté verwirklicht unter großen Strapazen seinen Lebenstraum: Die Erde einmal aus dem Weltraum zu sehen.
Guy Liberté, bekannter Begründer des einzigartigen Cirque du Soleil, hat einen Wunsch: Die Erde einmal aus dem Weltraum zu betrachten. 2009 realisiert er diesen Traum und dokumentiert dabei sowohl die Vorbereitungen als auch seine Gefühle und Eindrücke während des Weltraumaufenthalts. Faszinierende Einblicke in die Welt der Raumfahrt und in das Leben eines außergewöhnlichen Mannes im Grenzgang zwischen Zirkusbühne und Lebenstraum.
Wiederholung heute nacht um 1:00 Uhr.


Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #606 am: 13. Februar 2014, 20:39:01 »
Hallo Doc


Ich persönlich finde den Film ebenfalls super, wobei ich von allen Aspekten das Aerocapture mit aufblasbaren Hitzeschilden am coolsten finde. Dabei frage ich mich: Stand das so eigentlich auch im Buch (aus dem Jahr 1968)? Wenn ja, war Clarke seiner Zeit mal wieder um Lichtjahre voraus.

Ja, war schon im Buch drin (wenn ich mich recht erinnere) ... Und China war auch mit drin. Die starten eine überraschende Mission zu Europa, die unterwegs die Alexander Leonow überholt. Im Film aus dden 80ern fehlt das. Da wird der Kalte krieg stark thematisiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #607 am: 13. Februar 2014, 23:58:48 »
Da schau her...habe das Buch (leider) nie gelesen, aber das Schicksal des chinesischen Raumschiffes wird ja im dritten Buch der Odyssee sehr gut beschrieben.
Da wären wir auch schon bei einem anderen Film.....Europa Report. Soll auch realistisch sein (ähnlich Gravity). Der ist im Ausland schon Ende letzten Sommer angelaufen, kommt bei uns aber erst gar nicht in die Kinos, sondern erschien nur als DVD. Als ich die Vorschau irgendwo gesehen habe, musste ich prompt an Arthur C. Clarke und das chinesische Raumschiff denken.....scheint ziemlich abgekupfert zu sein...;).
Hat den schon jemand gesehen?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #608 am: 14. Februar 2014, 06:12:36 »
Guten Morgen Doc,

ja, bitteschön: :)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4854.msg267951#msg267951

Mit Reminiszenz zu 2010 ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #609 am: 14. Februar 2014, 07:31:27 »
raumfahrer.net gelesen - dabei gewesen.......  :D
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05112013161028.shtml

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #610 am: 14. Februar 2014, 07:33:48 »
:) Dann haben wir den Film wirklich rundum erfasst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #611 am: 14. Februar 2014, 08:40:32 »
Ja aber hallo.....wie konnte der Artikel meiner Aufmerksamkeit nur entkommen? Da muss ich gleich mal ein Entschuldigung an die Redakteure senden, bevor es wieder heißt, dass die Portalseite nicht beachtet wird. Bin sonst nicht so...:)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #612 am: 23. Februar 2014, 20:13:56 »
EinsPlus zeigt übrigens morgen abend um 21:45 Uhr Raumpatroullie Orion - Rücksturz ins Kino.
Quelle: http://www.einsplus.de/filme/24-raumpatrouille-orion/-/id=11997774/did=12865314/nid=11997774/1rnqk59/index.html
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #613 am: 25. Februar 2014, 20:00:34 »
PS: Ich habe noch nicht heraus bekommen, warum alle Si-Fi-Filme der DEFA auf DVD erschienen sind, bis auf SIGNALE !
Nur die Polen als Co-Produzenten haben den Film herauś gebracht. Allerdings nicht bezahlbar.....! Und im Netz ist die Qualität grottenschlecht.  :(

Film kommt am Freitag:

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung364088.html

Gojko Mitic mal nicht als Indianer.


dksk


McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #614 am: 25. Februar 2014, 21:47:28 »
Das ist insofern interessant, da in der DDR sehr lange an der Theorie von den guten Aliens festgehalten wurde. Erst im Buch "Die Engel in den grünen Kugeln" wurde langsam auch eine andere Möglichkeit zu bedenken gegeben.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #615 am: 25. Februar 2014, 21:54:15 »
@dksk
Vielen Dank für den Hinweis. Man, da werde ich wieder Problem bekommen, den Sat-HD-Speicher zu programmieren.
Um diese Zeit kann ich leider nicht das sehen. Aber beim MDR ist noch eine andere Sendezeit angegeben:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung364598.html
Ich hoffe, das Jahr ist auch das richtige ....  :D

Übrigens den kompletten Film gibt es auf youtube.... in polnisch ....!
Mit kleinen Änderungen wie einer anderen Filmmusik z.B:  ???
... youtube.com/watch?v=ZpKPxuWXp5A

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #616 am: 25. Februar 2014, 21:57:29 »
Das ist insofern interessant, da in der DDR sehr lange an der Theorie von den guten Aliens festgehalten wurde. Erst im Buch "Die Engel in den grünen Kugeln" wurde langsam auch eine andere Möglichkeit zu bedenken gegeben.

.... Ist das in Bezug auf SIGNALE gemeint? Denn dann verstehe ich die Bemerkung nicht. Da gibt es doch keine guten oder bösen Aliens... . Oder?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #617 am: 25. Februar 2014, 22:14:14 »
Mal nach Операция Ганимед googl'n  ;) ;) ;)
Ist das dann die russisch synchronisierte Fassung ?   ;)

In dem Film geht es hauptsächlich darum wie die abgestürzten Raumfahrer in der Wüste überleben und den Weg zur Zivilisation zurückfinden  (und die zwischenmenschlichen Probleme, die sich dabei zwischen ihnen auftun).  Ein Klassiker...    Hin und wieder wird er auch mal im TV gezeigt (aber eher selten).

Frank

Kurzer Nachtrag zu "Operation Ganymed" hier diskutiert im August 2013:
Jetzt komplett in deutsch bei youtube und in toller Qualiät  - Fragt sich blos, wie lange....... .  ::)
...  youtube.com/watch?v=4R8TiZMM3dM


McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #618 am: 25. Februar 2014, 22:19:51 »
@F-D-R
Nein, in Signale gibts eben nur die Guten. Der Theorie folgend, daß jemand, der die Fernraumfahrt beherrscht, über das Zeitalter / die Phase der Gewalt hinweg ist. Dieser Theorie wurde in Buch und Film lange gefolgt.

"Der schweigende Stern" z.B. war damals noch ein Grenzfall. Hier war man auf der Schwelle zum All (Gravitationsmaschine Weiße Kugel). Hätte sich damit den Weltraum erschließen können. Wollte aber damit die Erde vernichten, hat sich aber durch Machtkämpfe vorher selbst vernichtet.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #619 am: 25. Februar 2014, 22:30:26 »
Naja.... Genau genommen gibt es in Signale weder gut noch böse sondern eben nur Signale und eine Vermutung es könne so sein...... . Mehr nicht.
Der "Schweigende Stern" und damit auch die Romanvorlage "Planet des Todes" von Lem ist ein Gleichnis, eine Warnung oder wie auch immer ein Spiegelbild der Zeit 1959/1960. Wieso also ein Grenzfall? Wofür ein Grenzfall?
Auf alle Fälle eine politische Aussage in einen tollen Film verpackt.....
Schon mal die US-Version gesen?  ;)
Die ist richtig Klasse, wenn man die mit der Originalversion und der Westexportversion "Raumschiff Venus antwortet nicht" vergleicht.
http://www.sojus-29.de/page5.php
(bis Mitte scrollen)

Gute Nacht für heute und danke fürs lesen...... Muß morgen früh raus.

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #620 am: 25. Februar 2014, 22:41:00 »
Grenzfall, weil hier die Technik für den Fernraum bereitstand zum Nutzen einer "bösen" Gesellschaftsordnung. Allerdings dann mißbraucht wurde, letztlich zum eigenen Schaden. Das ist die warnende Aussage und da bin ich völlig d'accord mit Dir !
Später wurde dann lange die klare Aussage in Buch und Film "favorisiert", daß Aliens, die Lichtjahre überbrücken, zu Gewalt und Krieg nicht fähig sind. 

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #621 am: 25. Februar 2014, 23:19:48 »
Operation Ganymed ist als MP4 (DownLoad 400MB) noch drin, keine HD Fassung gefunden. Wird also wohl schon weg sein...

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #622 am: 27. Februar 2014, 07:32:50 »
Operation Ganymed ist als MP4 (DownLoad 400MB) noch drin, keine HD Fassung gefunden. Wird also wohl schon weg sein...

... Also der link zu youtube ist noch aktuell. Die Datei als MP4 ist 414,5MB groß und Zugriff uneingeschränkt.
Allerdings wirst Du Ganymed nicht in HD-Qualität finden, weil das Grundmaterial beim ZDF schon damals keine gute Qualität hatte. Der Link zu youtube ist aber qualitativ viel besser, als der zu der russischen Seite, die ich im  August 2013 genannt hatte. Und natürlich der Ton in reindeutsch ohne aufgesprochen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #623 am: 27. Februar 2014, 07:39:50 »
Grenzfall, weil hier die Technik für den Fernraum bereitstand zum Nutzen einer "bösen" Gesellschaftsordnung. Allerdings dann mißbraucht wurde, letztlich zum eigenen Schaden. Das ist die warnende Aussage und da bin ich völlig d'accord mit Dir !
Später wurde dann lange die klare Aussage in Buch und Film "favorisiert", daß Aliens, die Lichtjahre überbrücken, zu Gewalt und Krieg nicht fähig sind.

Zum Schweigenden Stern: Ja natürlich! Und dann zur Hochzeit der A-Bomben-Tests 1959/60. Da war die Aussage klar. Hast Du Dich mal mit der US-Version beschäftigt?

FIRST SPACE ON VENUS - 1960
Im Netz gibt es den kompletten Film. Die Rollenverteilung ist gedreht. Der Kommandant ist ein Amerikaner und kein Sowjetbürger, und das Wort "Hirochima" taucht nicht ein einziges mal auf.

Die Wertung zu den Aliens sehe ich nicht so scharf abgegrenzt, aber der Gedanke den Du meinst, stand in manchen Werken im Raum. Da stimmt. Ich würde es aber nicht unbedingt verallgemeinern.

Martin

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #624 am: 27. Februar 2014, 08:37:06 »
Zum Schweigenden Stern: Ja natürlich! Und dann zur Hochzeit der A-Bomben-Tests 1959/60. Da war die Aussage klar. Hast Du Dich mal mit der US-Version beschäftigt?

Nitpicking: Von 1958 bis 1961 gab es ein de-facto Moratorium. 1959 und 1960 fuehrten die USA, die UdSSR und das Vereinigte Koenigreich keine Kernwaffentests durch.