Raumfahrt Filme und Dokumentationen

• 1537 Antworten
  • 484709 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #650 am: 17. März 2014, 15:54:05 »
Inzwischen habe ich "Last Days On Mars" als blu-ray zu hause.  :D
                               Jetzt fehlt mir nur noch der Player, der Code "A" abspielen kann.  :-[

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #651 am: 23. März 2014, 21:59:15 »
"The Last Days on Mars"

zeigt die Zukunft der bemannten Raumfahrt - es soll ein Horrorfilm sein.

Ich konnte mir nun endlich meinen US-Import in Ruhe ansehen.
Fazit: Es wäre besser, wenn der Film Europa nicht erreichen würde. Ihr habt alle nichts verpasst, wenn Ihr ihn nicht gesehen habt!
Ein Zombi-Film auf dem Mars mit einer Unmenge an Unlogik. Etwas Blut, aber nicht sooo viel, als das er als P18 eingestuft würde. Eine Handlung, die eigentlich nur konfus ist. Na ja... von Allem etwas dabei: Prometheus, Alien, Z-War, Apollo-18 und bestimmt noch mehr. Der Hauptdarsteller Liev Schreiber ist zwar ein guter Schauspieler, den ich auch gerne sehe, kann den Film nicht retten. Auch sind die Gegebenheiten auf dem Mars nicht gut berücksichtigt, wie Schwerkraft etc.. Und es wird im Film viel gerannt... !
Zum Schluß bleibt eine Person übrig. ... Eben halt Alien-1.

Was aber sehr gut ist, ist das Set. Im Bonusmaterial ist ein Making Of. Sehr toll werden die Tricks erklärt. Beim Marsrover ist nur das Führerhaus real. Das ist auf eine LKW-Ladefläche hinten aufmontiert, der dann rückwärts fährt. Alles andere ist am Computer entstanden.
Beim Stöbern im Netz habe ich ergänzend das gefunden:
http://christianpearce.blogspot.de/2013/12/the-last-days-on-mars-rover-concept.html
Das wärs für den Abend.
« Letzte Änderung: 24. März 2014, 18:43:19 von F-D-R »

McFire

• Gast
« Antwort #652 am: 03. April 2014, 13:51:21 »
So, mei F-D-R, hier ist der zweiteilige russische SF Film. Sehr scurril aber hat was. Gut ists, den Wikipedia Artikel erst zu lesen. Mittlerweile solls den auch mit deutschen Untertiteln geben.
Absolut sehenswert : Die "Raumschiffe" von innen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kin-dsa-dsa!

Nitro: Youtube Links entfernt wegen moeglicher Urheberrechtsverletzung.
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 14:29:58 von Nitro »

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #653 am: 03. April 2014, 14:21:14 »
Hallo McFire.....
bei der URL das Ausrufezeichen noch mit erfassen... sonst funktioniert der Link zu Wikipedia nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kin-dsa-dsa!
Ich sehe es mir mal an.
Inzwischen gibt es eine weitere Enttäuschung auf dem Filme-DVD-Markt:
Zero Gravity - Antrieb Überleben
bzw.
ASTRONAUT: THE LAST PUSH
Warum steht im Cover dann immer, mit welchen Auszeichnungen der Film "überschüttet" wurde?
Meine Begeisterung hält sich da in  grenzen.

McFire

• Gast
« Antwort #654 am: 03. April 2014, 16:11:16 »
Siehst, deshalb schau ich kaum noch Filme. Manchmal denk ich , die Auszeichnungen sind für irgendwelche unterschwellig ins Gehirn der Leute gebrachte Sch*** und kommen von den an sowas interessierten Stellen...

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #655 am: 04. April 2014, 19:15:32 »
aber es werden tatsächlich zu häufig visuelle Effekte und Darstellungen mit - wie du sagst - "Krach Bumm" kombiniert. Das ganze wird sich hoffentlich irgendwann auch wieder etwas geben.....

Nein wird sich leider nicht geben. Die Produktionsfirmen gehen dieses Risiko nicht ein und finanzieren solche Projekte nicht.

Eventuell mal über Crowdfunding - aber so auf dem normalen Dienstweg kann man das vergessen.

Kennt jemand das Game Bioshock? 2 Mio Dollar hätte die Produktionsfirma bereit gestellt....

Offline Blizzard

• 131
« Antwort #656 am: 04. April 2014, 23:06:57 »
Abend zusammen :)

Also ich hab mir Gravity grad zuHause angeschaut und bin ebenfalls begeistert über den Film und die Szenen die gezeigt werden.
Gut stimmt die Story is einfach und schnell erzählt.
Übertrieben fand ich halt das die Sandra Bullock überlebt, nachdem sie soviel Weltraumschrott abbekommen hat... Aber es muß ja immer ein Held oder Heldin geben wa !  :)
Aber die Gefahr von Weltraumschrott so wie er gezeigt wurde is doch Realistich oder!?
Also ich meine dass das zu einer kettenreaktion führen kann und alles mit nimmt was die Bahn kreuzt.
Gut es gibt ja die Überwachung von Weltraumschrott, aber 100% sichern können die das daoben doch auch nicht oder!?

grüße und schönes Wochenende gewünscht

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #657 am: 05. April 2014, 12:36:13 »

Nein wird sich leider nicht geben. Die Produktionsfirmen gehen dieses Risiko nicht ein und finanzieren solche Projekte nicht.

Eventuell mal über Crowdfunding - aber so auf dem normalen Dienstweg kann man das vergessen.

Kennt jemand das Game Bioshock? 2 Mio Dollar hätte die Produktionsfirma bereit gestellt....

.... Es fehlt leider auch an den genialen "Filmemachern" die aus NICHTS ein Kunstwerk machen.
Erinnert sei an Roland Emmerichs "Das Arche-Noha-Prinzip". Laut wikipedia kostete der eine Millionen DM (!). Also ca. 500.000,-€. Heute macht man mit viel viel viel Geld (z.B. Gravity mit 100 Mill $) einen tollen Film.... Manchmal gelingt das auch - manchmal nicht.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #658 am: 05. April 2014, 13:09:56 »
So, mei F-D-R, hier ist der zweiteilige russische SF Film. Sehr scurril aber hat was. Gut ists, den Wikipedia Artikel erst zu lesen.
Au au ! Das ist ein richtig schräges russisches Filmchen. DVD gibt es tatsächlich auch mit deutschen Untertiteln.
Nicht mein Geschmack. Aber darüber läßt sich streiten.
Das ist die selbe Kategorie wie "Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf" . Aber sollche Filme sind hier eher nicht zur Diskussion (da RAUMFAHRT).  ;)

McFire

• Gast
« Antwort #659 am: 05. April 2014, 17:00:46 »
Ja der "Iwan..." ist freilich nicht Raumfahrt.
Aber in KinDsaDsa werden Kenner der russischen Raumfahrttechnik sicher einige Teile wiedererkennen. Der Film soll angeblich zu Teilen da gedreht sein, wo diverses Heruntergefallenes herumliegt.
Es gibt auch inzwischen eine Trickfilmversion davon - Info hier
http://blende-acht.blogspot.de/2013/08/ku-kin-dza-dza.html

Ja, ok, ein bissel leidensfähig muß man schon sein  ;D

Offline dksk

• 744
« Antwort #660 am: 05. April 2014, 19:52:52 »
Ich hab mich mal mit Kin-dsa-dsa ein bisschen beschäftigt und einen seinerzeitigen Kinogänger gesprochen.
Der Film hat wohl 1986 eine deutlich polarisierende Wirkung gehabt. Nicht nur wegen des Inhaltes, sondern auch wegen der Darstellungsart und Darsteller.

SF und Philosophie im Film haben ja auch immer „ihre Zeit“ und passen dann in diese.
Dadurch kommen tiefgründige Dinge mit zeitlichem Abstand manchmal doch sehr komisch oder fremd rüber.
Insgesamt hat mich der Film sehr an 3 Werke erinnert.

-Per Anhalter durch die Galaxis – die BBC Serie UND NICHT DER KINOFILM!!!!!
-Der Meister und Margarita
-Tank Girl

Speziell beim Anhalter hat das total meinen damaligen Zeitgeist getroffen. Als 16jähriger sieht man da noch Sachen ganz anders.
Die Low Budget Ausführung kann ein Thema unterstützen, wenn die Protagonisten passend besetzt sind.
Trillians, Zaphods und Fords kann ich immer wieder im realen Leben erkennen. Der Raumfahrtbezug ist beim Anhalter auch vorhanden. Die beiden Hauptraumschiffe „Herz aus Gold“ und das Show Schiff von Desaster Area verfügen dann ja auch gleich noch über neueste Technik.
Der unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive und reibungslose Oberläche wären haute für bestimmte Anwendungen durchaus wünschenswert.
Die philosophischen Themen gehen beim Anhalter weit über die plakatierte „42“ hinaus.
Grundsätzliche Kritik an der Dekadenz der Gesellschaft, Wirtschafts- und Geldpolitik, Bürokratie Macht-Korrumption und nicht zuletzt eine übertriebene Technikgläubigkeit tragen ja die Story.
Künstliche Intelligenz mit Emotionen gespickt (Marvin) und der Zuchterfolg des verspeisungswilligen Masttieres haben damals schon einen sehr weiten Blick nach vorne gezeigt.
Der Ansatz, dass die jetzige Menschheit die Nachfahren eines gestrandeten Raumschiffes von Telefondesinfizieren sein soll --- manchmal denkbar.
Der Babelfisch wiederum ist einer der besten Ansätze der damaligen Zeit und hat es ja im www zu einer etablierten Tätigkeit gebracht.
Und immer schön mit Handtuch auf die Reise gehen……

dksk

McFire

• Gast
« Antwort #661 am: 05. April 2014, 23:15:46 »
Man muß bei manchen Filmen, grad wie KinDsaDsa, auch klaglos akzeptieren - der Film ist nicht für Unsereinen gemacht. Selbst wer wohlwollenderweise sich etwas informiert hat - das tiefinnere Verstehen und das Vergnügen am Erkennen der Feinheiten hat halt nur der "vor Ort" lebende Russe. Gegönnt sei's ihm :)

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #662 am: 07. April 2014, 21:06:26 »
ws

McFire

• Gast
« Antwort #663 am: 07. April 2014, 23:24:07 »
Wenn der Lesch doch nur nicht so furchtbar selbstverliebt wäre ...  ;D

Aber ok, er bringt ja was :)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #664 am: 08. April 2014, 06:28:38 »
Ja.. H.Lesch ist schon ne eigene Kategorie. Solche Leute brauchen wir aber, die begeistern können.
Leider kommt die sowjetische Seite wieder sehr dünne weg. Und manche Sachen sind auch schlichtweg falsch, die da erzählt werden.

tobi

• Gast
« Antwort #665 am: 10. April 2014, 21:40:56 »
Ein neuer Kinofilm: "Captain America: The Winter Soldier" von Marvel... was hat das denn mit Raumfahrt zu tun? Es wurde bei Sea Launch auf der Plattform gedreht, hier die Pressemitteilung:
http://www.sea-launch.com/downloads-q11397-Captain_America_The_Winter_Soldier.aspx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #666 am: 10. April 2014, 21:51:18 »
Ja ... die starten so selten ... die haben da Zeit und Platz ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #667 am: 10. April 2014, 22:00:29 »
... Aber hier ist noch ein "Oldi".
Auf bluray neu aufpoliert und remastert :
MOONTRAP - ein schöner richtig naiver Endachtziger-Hororfilm. Jedenfalls nannte man das damals so.

Ich kenne diesen Film nur als total verwaschene VHS-Kopie und bin richtig begeistert, wie man hier technisch Staub gewischt hat.
Der Film hat jetzt ein richtiges klares Bild.
So albern die Story ist, aber hat man doch viele Elemente für andere Filme später geklaut. Siehe Apollo-18 z.B..

« Antwort #668 am: 11. April 2014, 16:17:38 »
Es wird übrigens - endlich - eine Fortsetzung geben, "Moontrap - Target Earth". Bei archäologischen Grabungen wird ein antikes Raumschiff einer fortschrittlichen menschlichen Zivilisation entdeckt. Eine Frau, die das Schiff untersucht, wird auf den Mond transportiert... Die Arbeiten am Film haben schon begonnen.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Hegen

• 335
« Antwort #669 am: 14. April 2014, 12:27:05 »
Ein neuer Kinofilm: "Captain America: The Winter Soldier" von Marvel... was hat das denn mit Raumfahrt zu tun? Es wurde bei Sea Launch auf der Plattform gedreht, hier die Pressemitteilung:
http://www.sea-launch.com/downloads-q11397-Captain_America_The_Winter_Soldier.aspx

Läuft auch schon in Deutschland! Die Scenen auf der Sea Launch Commander sind durchaus interessant für Raumfahrt-Freunde.Leider wird man durch die Handling abgelenkt ::). Gruß Hegen
Hegen

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #670 am: 20. April 2014, 20:34:29 »
Beitrag gelöscht wegen möglicher Urheberrechtsverletzung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #671 am: 20. April 2014, 22:15:51 »
Hallo,                             FLUCHT VON DER ERDE / DOKU
Tolle Doku! Über die Flucht von der Erde! Ein Neutronenstern zerstört die Erde. Die Menschen beschließen sich mit einen riesigen Raumschiff zu fliehen. Aber leider passen nur 1000 Leute in dem Raumschiff. Der rest muss auf der Erde bleiben. Ein paar Menschen versuchen diese Flucht zu manipulieren, was ihnen nicht gelingt....

Seht selbt , hier die Links:

TEIL 1:
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/3283912/flucht-von-der-erde--1-.html

Teil 2:
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/3283934/flucht-von-der-erde--2-.html

Echt interessante Doku! Schaut selbst.  ;)

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #672 am: 29. April 2014, 17:47:47 »
Sunshine (2007)

Hallo,
Ich habe den Film Sunshine (2007) vorgestern angeschaut. Der Film war so dramatisch, dass ich fast geheult habe.  :'(
Es geht um einen Raumschiff (Ikaros2) , dass eine Bombe in die Sonne bringen muss um die Sonne zu retten.....sonst wird die Sonne sterben! Aber die Rettungsmission Ikaros 2 wird geprägt durch Sabotagen! Nachdem Ikaros 1 ins All verschollen ist, startet 7 Jahre später Ikaros 2. Ziel ist die Sonne. Die Sonne droht zu sterben. Einzigster Lösung: Eine Bombe muss in die Sonne geschossen werden und von der Crew aus einer sicheren Entfernung gezündet werden! Aber nach dem Start empfängt man Notrufsignale von Ikaros 1 ! Die Crew beschließt an Ikaros 1 anzudocken. Die ganze Crew von Ikaros 1 ist tot. Nur noch der Kommandant von Ikaros 1 lebt noch und schleicht sich in Ikaros 2! Niemand ahnt, dass er die Mission zum Scheitern bringen möchte.......
Achja, der Film wurde im Jahre 2007 produziert in UK!

Mehr möchte ich euch nicht mehr verraten. Hier die traurigste Szene  :'( :
ws

Hier ein Trailer zum Film:
ws
ALLE RECHTE VON: FOX Pictures

Am meisten die Musik bringt mich fast zum heulen. Ich finde das Lied so dramatisch. Ihr müsst euch dieses Lied hören!!! Das Lied fängt erst bei 1:00 Min!

Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=NQXVzg2PiZw

Ihr müsst euch diesen Film schauen....
Mein absoluter Lieblingsfilm!! Ich habe diesen Film schon 3 mal angeschaut.  :D
« Letzte Änderung: 29. April 2014, 19:35:19 von Duc-Lo »

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #673 am: 30. April 2014, 10:05:59 »
ws

Im Zeughauskino (Deutsches historisches Museum) in Berlin gibt es am 1. Mai eine cinematische Kostbarkeit zu sehen:

Der Schweigende Stern (DEFA 1960) original auf 70 mm Film!

Die Gelegenheit ist einmalig, es gibt kaum noch Projektoren, die 70 mm abspielen können:
Es gibt nur eine Vorstellung: Donnerstag, 1. Mai um 18:30 Uhr.

McFire

• Gast
« Antwort #674 am: 30. April 2014, 12:33:10 »
Original ?

Habe den Film damals gesehen. Da gabs keine Untertitel. Aber weiß gott nicht.  ;D