Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477918 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #625 am: 27. Februar 2014, 11:27:33 »
... Also der link zu youtube ist noch aktuell. Die Datei als MP4 ist 414,5MB groß und Zugriff uneingeschränkt.
Allerdings wirst Du Ganymed nicht in HD-Qualität finden, weil das Grundmaterial beim ZDF schon damals keine gute Qualität hatte. Der Link zu youtube ist aber qualitativ viel besser, als der zu der russischen Seite, die ich im  August 2013 genannt hatte. Und natürlich der Ton in reindeutsch ohne aufgesprochen.
Ja genau die MP4 meinte ich. Ich hatte sie mir mal runtergeladen, aber nun werd sie auch wieder löschen.

Die US Version kenn ich. Ich halte das Vorgehen für ziemlich frech, aber nun ja....

Mit dem nicht verallgemeinern magst Du recht haben. Ich hatte halt über die Jahre hinweg den Eindruck aufgrund meiner fast kompletten Sammlung DDR und UdSSR SF, Bücher und Hefte. Und kenne auch ein paar Autoren persönlich. Wen sowas interessiert, der möge am 29.6. mit zu unserem Lomnitz Con kommen. Der Erik Simon ist auf alle Fälle da. Wilko evtl. auch. Das Mädel ganz links ist Julia V. Köber.
(Bild von 2012)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #626 am: 27. Februar 2014, 21:35:08 »
Zum Schweigenden Stern: Ja natürlich! Und dann zur Hochzeit der A-Bomben-Tests 1959/60. Da war die Aussage klar. Hast Du Dich mal mit der US-Version beschäftigt?

Nitpicking: Von 1958 bis 1961 gab es ein de-facto Moratorium. 1959 und 1960 fuehrten die USA, die UdSSR und das Vereinigte Koenigreich keine Kernwaffentests durch.

O.K. .. wenn man mal von Frankreich absieht.  Dafür ging es danach wieder so richtig los. Also die Gefahr war doch 1959 (Produktionsjahr des Films) entsprechend verwurzelt, wie wir uns das heute nicht vorstellen können.
Wer will, kann sich hier einmal den zeitlichen Überblick als Akustik-Darstellung verschaffen: ...youtube.com/watch?v=ppPJZopTtNs
Die Adresse müsst ihr schon selber kopieren da der Link hier thematisch zum Thema Raumfahrtfilme vielleicht nicht ganz passt.
Ja... das Moratorium gab es für diese ein paar Monate... und dann ging's weiter.




*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #627 am: 27. Februar 2014, 21:43:43 »
@McFire Na da bin ich aber echt neidisch..... Die komplette Sammlung ?! Na, da kann ich nicht mithalten...  :-\
Aber ich glaube auch so einiges im Schrank zu haben. Prunkstück meiner Sammlung ist TITANUS in der ersten Auflage mit den tollen Ilustrationen. Gut, hier sollte es um Filme gehen, aber über die alten Bücher von Krupkart, del Antonio und Rasch (durfte ich mal treffen) könnte ich auch schwärmen.
Den E.Simon würde ich auch gern mal die Hand schütteln und ihm sagen das seine "Ersten Zeitreisen" einfach genial waren. Großartiges Buch! Toller Hinweis zum Treff! Danke!

Mist! Stelle gerade fest, dass ich am 26.6. außer Landes bin. Na vielleicht kannst Du mir den Kontakt vermitteln, damit ich wenigstens eine Signierung bekommen... Würde mich da ehrlich freuen.

Zur US-Verion: Ja, "ziemlich frech" trifft es. Ich würde lieber "dreist" sagen. Aus Orwocolor wurde was anderes und die Story dem amerikanischen Markt "angepasst". Eben, wie es gerade in den politischen Kram passt. Aber da muß ja auch ein entsprechender US-Verleih dahinter gestanden haben.
Geradezu harmlos sind da die "US-Adaptionen" von den sowjetischen Filmen "Planet der Stürme" oder von "Begegnung im All" für den amerikanischen Markt. Aber das ist ein anderes Thema.

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #628 am: 27. Februar 2014, 22:04:59 »
@McFire Na da bin ich aber echt neidisch..... Die komplette Sammlung ?! Na, da kann ich nicht mithalten...  :-\
Fast komplett !

Ja bei Carlos im Garten haben wir auch mal 'nen Con gemacht. War schön .

Zitat
... die "Ersten Zeitreisen" einfach genial waren. Großartiges Buch!
Yep !

Den Erik seh ich ja hin und wieder, da kriegen wir das schon irgendwie gebacken.

Aaaahhrgg - ich seh grad, ich hab mich im WE vertan, es ist der 20. ...22. Juno :-[

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #629 am: 27. Februar 2014, 22:19:16 »
Trotzdem schad..... wenn ich meinen Kalender richtig lese, sitze ich am 20. im Flieger und komme am 28. zurück.
Nur ne Frage: Lebt der C.Rasch eigentlich noch, wenn ja dann durfte der doch steinalt sein?!
So, mach Schluß für heute..... Gute Nacht allen.  :D

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #630 am: 02. März 2014, 22:18:57 »
Hier mal drei richtig schöne Schmankerl:

Disney hatte in den 50ern einige nette Filme produziert, die schlichtweg Visionär waren. Sie zeigten eine Zukunft der Raumfahrt, die zwar bis heute nicht eintrat, aber mindestens genauso technisch realistisch war, wie Kubricks 2001. Kein Wunder: Einer der Mitwirkenden war Wernher von Braun.  ;)
Heute würde man es Doku-Drama nennen...

Man in Space (1955):

Disney Animated Educational Video Man in Space 1955

Man and the Moon (1955):

Disney Education Animation - Man and the Moon 1955

Mars and Beyond (1957):

Disney Educational Animation Mars and Beyond 1957)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #631 am: 03. März 2014, 07:24:20 »
Kurze Unterbrechung ......  :D ... wegen der Gravitation    ( GRAVITY )
Die Oscars sind vergeben. Hier noch einmal mein Tipp und Anmerkung vom Januar und das Ergebnis:

Bester Film: Es gibt bessere ...
NICHT BEKOMMEN !!!!!!

Beste weibliche Hauptrolle: Na ja... Nur was für das Ego von Frau Bullock. Es gibt besseres. Vieleicht ist Sie mal dran.
NICHT BEKOMMEN !!!!!!!

Kamera: JA!!!!!!
BEKOMMEN !

Regie: NEIN !!!!!!!
BEKOMMEN  Na ja.....

Schnitt: Akzeptiert.....
Bekommen

Szenenbild: JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NICHT BEKOMMEN

Tonschnitt: Nein... Wieso? Was war da groß zu schneiden?
BEKOMMEN

Ton: Naja: War halt ziemlich laut .....
BEKOMMEN

Visuale Effekte: JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schon fast gewonnen!
BEKOMMEN - Aber natürlich !

Musik: NEIN! Welche Musik? War doch totale Stille außer dem Zerstörungskrawall, oder?
BEKOMMEN - Versteh ich nicht, aber is so.

Mit 7 von 10 Nominierungen war das schon ein Abräumer! Die Akademie hat hier den technischen Aspekt gewürdigt und nicht die Story. Wie schon geschrieben, war das Drehbuch erst gar nicht nominiert.
Also ich finde die Bewertung am ganzen o.k. und kann damit leben.  ;)

Zurück zu wichtigeren Dingen ........ . ;)

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #632 am: 03. März 2014, 11:50:55 »
Ist schon ein Elend - ich hab an den SF Filmen der letzten Jahre keine Freude mehr.
Zum Einen als Techniker - die Effekte können mir nicht imponieren. Logisch. Allenfalls noch, daß sie sich jeweils jemand ausgedacht hat. Oft auch nur wegen "wir müssen noch einen draufsetzen". Naja ok. Mein Pech.
Zum Anderen - die Hälfte der Filme setzt auf Krawall, Zerstörung, Feuer (gaanz wichtig) und möglichst ein paar Leichen. Bei der anderen Hälfte siehst Du den Regisseur im Hintergrund stehen mit der Faust im Mund und greinen "Wir wollen ja einen ernsthaften Film machen. Aber wenn wir nicht genug Bumm und Peng einbauen, guckt'n keener".

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #633 am: 04. März 2014, 01:10:13 »
Jetzt haben sich auch Astronauten zum Film "Gravity" geäußert:


https://www.youtube.com/watch?v=_3ZhJP8q-Ts


https://www.youtube.com/watch?v=rxOZUBDBo3I


https://www.youtube.com/watch?v=i9LIV5vHRqM

Hier in Deutschland tun wir uns schwer damit, einfach mal einen Film zu sehen und einwirken zu lassen.
Schließlich müssen wir vor allen alles kritisch beurteilen.
Also suchen wir nach negativen Dingen:
Ist wirklich alles realistisch?
Sind die Effekte zu stark oder zu schwach?
Ist die Musik zu laut oder zu doll?
Sind die Szenen zu lang oder zu kurz?
Natürlich finden wir stolz immer etwas, was schlecht ist, weil wir doch gut sind und Schlechtes sofort finden.
Dazu kommt, dass jeder etwas anderes Schlechtes findet - man kann es nie allen recht machen.
Wir sind richtig gut darin, anderen Fehler vorzuwerfen! 8) 

Jetzt hat sich auch die NASA auf ihrer Homepage zum Film geäußert:
http://www.nasa.gov/content/nasa-congratulates-gravity-on-academy-award-wins/index.html

Als Fachleute und ernsthafte Behörde gehen sie ganz anders heran:
Sie stellen kurz fest, dass "Gravity" keine Dokumentation, sondern ein Spielfilm ist - und dann sind sie voll des Lobes.

Den Astronauten ist aufgefallen, dass es den Filmemachern - die ja selbst nie im Weltraum waren - gelungen ist, ein Weltraum-Feeling zu vermitteln.
Cady Coleman sagt, sie war im Weltraum und hat in der Schwerelosigkeit gearbeitet - die Filmemacher mussten Schwerelosigkeit mühsam "erzeugen".
Für ihren Spielfilm hätten sie sich auch exotische Raumfahrzeuge ausdenken können,
aber sie wählten die tatsächlich existierenden wie die ISS und stellten sie sehr detailliert dar.

Sie nahmen sogar Bezug auf aktuelle Forschung auf der Raumstation, wie z.B. Feuer in der Schwerelosigkeit.
Dazu gab es in der ISS die Experimente Burning and Suppression of Solids (BASS) und Flame Extinguishment Experiment (FLEX).
Oder die Darstellung von Wasser in der Schwerelosigkeit, welches durch die Oberflächenspannung in Blasenform erscheint.
Auch dazu gab es Experimente auf der ISS, wie z.B. Capillary Flow Experiment (CFE).

Es ist ihnen gelungen, den heutigen Stand unserer bemannten Raumfahrt spannend im Film darzustellen,
im Zuschauer ein Weltraum-Feeling zu erzeugen und einen prächtigen Blick auf unseren schönen Planeten zu gewähren.
Das isses doch! 8)
 
Die NASA weiß das jedenfalls zu würdigen - nur wir sind schlauer, denn wir haben die Fehler gefunden! 8)
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 08:40:49 von -eumel- »

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #634 am: 04. März 2014, 06:47:57 »
Ich hab mir die DVD auch gekauft. Das Weltraumfeeling kommt super rüber, aber aus der Story hätt man mehr machen können, vor allem, daß alle Kommunikations-Satelliten zerstört sind, kann ja wohl niemand so richtig glauben... immerhin bestehen die aus Metall und nicht aus Kuchenteig!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

McFire

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #635 am: 04. März 2014, 11:37:12 »
Ach ick weeß nich - das scheint mir aber ein bissel Uhrpendelmethode - mal ganz auf eine Seite, mal ganz auf die andere -
Zitat
Hier in Deutschland tun wir uns schwer damit, einfach mal einen Film zu sehen und einwirken zu lassen.
Es gibt nicht "Hier in Deutschland" und "uns", es gibt immer Kritik und "einfach anschaun" und alles dazwischen.

Zitat
Also suchen wir nach negativen Dingen:
Ist wirklich alles realistisch?
Sind die Effekte zu stark oder zu schwach?
Ist die Musik zu laut oder zu doll?
Sind die Szenen zu lang oder zu kurz?
Das solltest Du nicht überbewerten. Freilich, viele Leute (ich auch) lassen das Lob zu kurz, zu leise kommen. Aber was gut ist, sieht man schon. Fest steht aber: Man kritisiert nur das, was einem am Herzen liegt. Was grottenschlecht ist, da gibts ein bissel Spott oder garnix.

Zitat
Natürlich finden wir stolz immer etwas, was schlecht ist, weil wir doch gut sind und Schlechtes sofort finden.
Ich darf und kann , wie jeder andere auch, zum Beispiel die Brötchen vom Bäcker durchaus beurteilen und wenn nötig, kritisieren. Die Urteilsfähigkeit auch in Dingen außerhalb der eigenen Fähigkeiten ist ein funktionierender Lernprozeß, der sich durchs Leben zieht und unser Leben/Überleben absichert. Daher darf auch der Bäcker nicht sagen : "Backen'se doch bessere, wenn se könn".

Vlt solltest Du mal eine Statistik aufmachen über die Anzahl der Krachbumm Effekte in den Filmen der letzten Jahre. Ich denke mal, Du wirst feststellen, daß das ständig am Anwachsen ist. Ok, es hat den "positiven" Nebeneffekt, daß es uns an Krieg, Gewalt, Blut, Feuer und Tränen gewöhnt. Das ist doch schön. Bei maßvollem Einsatz würden wir ja womöglich drüber nachdenken über derlei Dinge.

Kann überhaupt noch jemand (von Ausnahmen abgesehen) einen Film machen, der maßvoll mit Effekten bestückt ist und Spannung aus der Handlung und der Interaktion der Personen erzeugt?

Ok, die Astronauten fanden den Film gut. Gravity. Von dem ist die Rede. Ja doch, er ist ja auch gut gemacht.
Aber sie reden nicht von der Gesamtheit der Filme, um die es mir geht.

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #636 am: 04. März 2014, 13:03:48 »
Kann überhaupt noch jemand (von Ausnahmen abgesehen) einen Film machen, der maßvoll mit Effekten bestückt ist und Spannung aus der Handlung und der Interaktion der Personen erzeugt?

Ja, der Film "Moon". Keine sonderlich wahnsinnigen Effekte, aber meiner Meinung nach sehr kurzweilige Handlung.

Aber das nur nebenbei. Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen, weil ich genauso denke. Zwar machen Filme wie "Prometheus" mit einer gewissen Erwartungshaltung Spaß, aber es werden tatsächlich zu häufig visuelle Effekte und Darstellungen mit - wie du sagst - "Krach Bumm" kombiniert. Das ganze wird sich hoffentlich irgendwann auch wieder etwas geben.....denn welche Steigerung ist mit 3D-Fernseher und Dolby-Surroundanlage bei solchen Filmen noch möglich?
Wenn ich da an den Kinderfilm "Wall-E" denke, da hat es wahnsinnig tolle visuelle Darstellungen drin. Das grenzt schon an Kunst und genau darauf wird in meinen Augen heute zu wenig Wert gelegt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #637 am: 13. März 2014, 18:26:22 »
Ich will mich an dieser Stelle einmal für den interessanten Hinweis auf die neue Gagarin-Dokumentation auf der Startseite bedanken. „Gagarin - Wettlauf ins All“ klingt auf jeden Fall interessant.

Passend dazu hier an dieser Stelle noch der Hinweis auf eine andere aktuelle Doku. Russia Today ist sicher ein kontroverser Sender, aber dort erschien am 9. März eine 26-minütige Doku über Gagarin, die ebenfalls eine etwas andere Perspektive auf sein Leben einnimmt. Dort geht es unter anderen um Gewalterfahrungen während seiner Zeit in der militärischen Ausbildung und Ähnliches.

Die gibt es im Netz bzw. auf Youtube frei zum gucken: "Gagarin: Untold Story of First Man in Space"  in englisch und HD.

Youtube-Link

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #638 am: 13. März 2014, 21:35:55 »
Der Film "Gagarin: Wettlauf ins All" - siehe auch Portal - war für mich auch sehr interessant. Der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit hat manchmal viel Aufmerksamkeit verlangt. Das mit dem Typenschild vom Funkwerk Erfurt ist mir auch aufgefallen.
Gagarins Eltern hatten auch ein gutes Maß in der Darstellung.
Ich hab mich beim Schauspieler, der Sergej Koroljov dargestellt hat - mit den grauen Schläfen und dem sehr kurzen Schlips irgendwie an den ebenfalls ergrauten Ilja Richter erinnert.

dksk

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #639 am: 13. März 2014, 21:39:23 »
Ich will mich an dieser Stelle einmal für den interessanten Hinweis auf die neue Gagarin-Dokumentation auf der Startseite bedanken. „Gagarin - Wettlauf ins All“ klingt auf jeden Fall interessant.

Bitte. Gern geschehen  :)   PS: Ist allerdings ein Spielfilm und keine Doku.

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #640 am: 13. März 2014, 23:15:31 »
Oups, sorry. Naja, hab den Film ja auch noch nicht gesehen. Hoffe mal das man ihn hier vor Ort kaufen kann.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #641 am: 14. März 2014, 07:15:22 »
Hier zum Beispiel und vielleicht auch im DVD-Regal in Deiner Videothek Deines Vertrauens .....  ;)

http://www.buecher.de/shop/drama/gagarin-wettlauf-ins-all/diverse/products_products/detail/prod_id/40314206/

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID38546792.html?ProvID=10907026

... und bei einem (zu) großer Onlinehändler, der mit "A" anfängt.... .

Danke übrigens für den Hinweise zu "Gagarin: Untold Story of First Man in Space".

« Letzte Änderung: 14. März 2014, 14:38:46 von F-D-R »

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #642 am: 15. März 2014, 23:00:37 »
hab ihn mir heute gekauft und gerade zu ende geguckt.. bin positiv beeindruckt, hat mir gefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, das Zuschauer, die nicht so sehr von der Raumfahrt begeistert sind, ihn nur mäßig spannend finden.

Die Computeranimationen waren an einigen Stellen leider nicht auf aktuellem Niveau. Nachhaltig überrascht hat mich die Szene mit dem dicken deutschen Soldaten. Das fand, ich spannend und schockierend.. zum Glück ging es ja noch gut aus. Natürlich ist es schwierig in so einen Film, dessen Ausgang ja bereits in allen Geschichtsbüchern steht noch einen Spannungsbogen aufzubauen.. aber teilweise ist es ja gelungen :)

Den Preis find ich auch okay. Ein wenig fragwürdig fand ich die Jubelszenen... also ist es realistisch das die Menschen dort spontan und ungeplant in so wahnsinnigen Jubel ausgebrochen sind - allein aufgrund einer Radiomeldung?. Über alle Tische und Stühle springen und und und und?  Das wirkte an dieser Stelle auf mich wie so ein klassischer sowjetischer Schinken von früher.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #643 am: 16. März 2014, 07:54:51 »
... "Die Jubelszenen" sind sehr detailliert nachgestellt. Die Studenten der Lomonossow-Universität hatten da ganz schön was los gemacht. Sogar die Szene, wo spontan der eine Fliegeroffizier in die Luft geworfen wird, findet sich in einigen historischen Filmen vom Tag. Auch gibt es unzählige Fotos in zeitgenössischen Büchern.  Zwei Tage später am 14.4. war dann in Moskau wirklich alles auf den Beinen. Das ist eine Begeisterung, die heute nicht mehr nachvollziehbar ist. Das war, wie wenn man den Krieg (in dem Fall den ideologischen) gewonnen hatte. Und das Ende des 2.Weltkrieges war ja erst 16 Jahre her... .

Natürlich ist nicht alles bis ins Kleinste genau so gewesen. Zum Beispiel musste beim Start Titow im Bus sitzen bleiben. Daher konnte es die Umarmungsszene an der Startrampe so nicht gegeben haben. Eben künstlerische Freiheit.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #644 am: 16. März 2014, 10:10:36 »
Die Umarmungszene dient ja auch eher der Komik --- Helmknaller.

dksk

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #645 am: 16. März 2014, 13:35:16 »
Hallo,

in der ARTE-Mediathek kann man zur Zeit einen sehr einfühlsamen Film über das Aufwachsen eines iranisches Mädchens sehen, dessen größter Traum es ist, ins All zu fliegen. Sie tut alles dafür, als Mädchen lernen und studieren zu dürfen und trifft irgendwann sogar Anousheh Ansari.

http://www.arte.tv/guide/de/047826-000/sepideh-ein-himmel-voller-sterne?autoplay=1

Für Sepideh hängt der Himmel voller Sterne. Und sie ist fest entschlossen, nach ihnen zu greifen. Auch wenn sie als Halbwaise aus einer armen Familie im Iran eigentlich nur davon träumen kann, hat sich das Mädchen entschieden, ihren Traum wahr werden zu lassen: Sepideh will Astronautin werden. Doch dafür muss sie familiäre und gesellschaftliche Widerstände überwinden.

Astronomie ist das Hobby der jungen Iranerin Sepideh. Mit ihrem Teleskop und ein paar Freunden verbringt sie die kalten Nächte in der iranischen Provinz damit, die Geheimnisse des Universums zu ergründen. Seit sie ihren Vater verloren hat, scheinen die Sterne ihr Halt zu geben. Ganz zum Leidwesen ihrer Mutter, die zwar recht geduldig mit ihrer Tochter ist, aber nicht länger zusehen kann, wie sie sich aus der Verantwortung in der Familie zieht. Darf eine junge Frau ihre Leidenschaft über das Familienleben stellen? Darf sie mitten in der Nacht das Haus verlassen, um mit gleichaltrigen Jungs auf dem Hügel vor der Stadt die Sterne zu beobachten? Sepidehs Onkel Hadi droht, sie umzubringen, "wenn sie etwas Falsches tut".

Von einem jungen Mädchen erwartet die iranische Gesellschaft, dass sie sich den Bedürfnissen der Familie unterordnet. Doch Sepideh möchte ausbrechen aus der Provinz und aus den traditionellen iranischen Vorstellungen. Sie will ihren Weg gehen - und sie erhält dabei überraschend Hilfe von unerwarteter Seite.

Berit Madsens einfühlsamer Dokumentarfilm erzählt von Sepidehs alltäglichem Kampf und schöpft seine Kraft aus ihrer kompromisslosen und erfrischenden Art, mit Widerständen umzugehen. Und er zeigt eindrucksvoll, wie viel Mut und Willenskraft es bedarf, um einer konservativen und alles kontrollierenden Gesellschaft zu trotzen.
Quelle: ARTE

Gruß, Mim



*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #646 am: 16. März 2014, 17:26:41 »
Die Umarmungszene dient ja auch eher der Komik --- Helmknaller.

dksk

Vielleicht aber nicht so dramaturgisch gedacht, als Komik. Die Russen meinen so was eben ernst. 
Dafür ist die Szene bei der Verabschiedung, wo Nikolajew sich die Stirn am Helmvisier von Gagarin beim Bruderkuss massiv rammelt, verbirgt. Kein Unfung! Nikolajev war so ergriffen von der Situation, dass ihm eben dieser kleine "Unfall" passierte.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #647 am: 17. März 2014, 09:53:04 »
BBC- Dokumentation "Brauchen wir den Mond?" auf Spiegel-TV:

http://www.spiegel.tv/filme/bbc-brauchen-wir-den-mond

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #648 am: 17. März 2014, 10:19:23 »
Alles in allem klingt es angesichts des ganzen Detailwissen dass du hast und der Tatsache das Anscheinend auch jede zweite Szene durch Quellen belegt ist, als hätte man dort viel weniger einen Spielfilm gedreht, als eine nachgestellte Dokumentation.

Wenn das alles verbirgte Szenen sind, erklärt diese Faktentreue allerdings auch warum ein Spannungsbogen nur partiell wahrnehmbar ist. Find ich trotzdem gut :-)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #649 am: 17. März 2014, 15:46:57 »
..... Du meinst also: Ein Doku-Drama, oder wie sagt man? Ein Dokumentarspielfilm...  ;)
Nein! Ganz bestimmt nicht! Dazu ist viel zuviel dazugedichtet und "künstlerisch umgestaltet".  ;)
Blos weil wir hier uns einige Rosinen uns aus dem Fimkuchen herausgepickt haben, kann man das nicht verallgemeinern.  :
Das ist, wie beim Film "Apollo-13": Im großen und ganzen ist es wirklich so gewesen und der Wiedererkennungswert ist enorm. Trotzdem ist es eben nicht bis ins Detail 100%ig...... was ich von einer Doku ansatzweise erwarten würde.
Aber für russische Verhältnisse ist der Gagarin-Film nun - sagen wir mal locker - doch sehr realistisch.