Raumfahrt Filme und Dokumentationen

  • 1535 Antworten
  • 477947 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #350 am: 15. August 2013, 19:15:08 »
Freunde, Ihr enttäscht mich......  :(
http://www.ebay.de/sch/i.html;jsessionid=FD12567CAA0041C83BF400A3B4602FD1?_from=R40&_sacat=0&_nkw=operation+ganymed&_nkwusc=operation+Ganymad&_rdc=1
oder
http://www.amazon.de/Operation-Ganymed-Horst-Frank/dp/B0007DIX1I/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1376586493&sr=8-1-spell&keywords=operation+Ganymad
oder noch einfacher:
Im Netz ist er auch als kompletter Film ansehbar.
Man muß ihn nur finden.  ;)
Mal nach Операция Ганимед googl'n  ;) ;) ;)
Ich habe ihn mir angesehen und für zu langathmig empfunden.... . Na - ist eben nicht der klassische Weltraumfilm.
Etwas suchen.

"Operation Ganymad" spielt auch in der SiFi-Ausstellung in Leipzig eine Rolle. Siehe:
http://freunde-der-raumfahrt.de/page3.php

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #351 am: 15. August 2013, 20:46:17 »
Und ich wollte doch eigentlich nur die Machbarkeit von solchen Dingen hier andiskutieren:
http://www.studio5555.de/architektur/the-colonization-of-space-von-gerard-kitchen-oneill/
oder
http://www.architecture-balar.com/2012/03/space-settlements-space-colony-art-from.html
Aber das sprengt jetzt das Thema.
Gute Nacht!

Dafür gibt es auch schon ein Extrathema.  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10684.0

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #352 am: 16. August 2013, 07:11:50 »
Interessant. Danke für den Link!
Sind eben einfach zu viele Informationen/Themen hier. Ich habe leider gar nicht die Zeit, das alles zu finden.  ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #353 am: 16. August 2013, 10:00:49 »
Mal nach Операция Ганимед googl'n  ;) ;) ;)
Ist das dann die russisch synchronisierte Fassung ?   ;)

In dem Film geht es hauptsächlich darum wie die abgestürzten Raumfahrer in der Wüste überleben und den Weg zur Zivilisation zurückfinden  (und die zwischenmenschlichen Probleme, die sich dabei zwischen ihnen auftun).  Ein Klassiker...    Hin und wieder wird er auch mal im TV gezeigt (aber eher selten).

Frank

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #354 am: 16. August 2013, 17:31:09 »
Fast. Deutsche Fassung mit einem russischen Sprecher, der raufspricht. Zum ansehen und verstehen reicht es. Bei manchen Versionen kann man auch den übersprochenen russischen Ton auf einem Kanal wegblenden. Klappt aber nicht immer.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #355 am: 25. August 2013, 02:38:54 »
Soeben auf Youtube gefunden, aktuelle Doku von ARTE zur "Krise der bemannten Raumfahrt"


Die Krise der bemannten Raumfahrt [Doku deutsch]
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #356 am: 25. August 2013, 11:41:41 »
Eine sehr interessente und nachdenkliche Doku ....
Danke für den Link.
Tja... wohin geht die Reise? Ich selber war Anfang der 70er fest überzeugt, den bemannten Marsflug noch zu erleben.

tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #357 am: 25. August 2013, 21:34:30 »
Ohje der Ex-CNES Chef erzählt in der Doku wieder Dinge, denen ich persönlich überhaupt nicht zustimmen kann. Kann man überhaupt irgendwas zustimmen, was vom CNES HQ kommt? :(

Die meisten Kritikpunkte sind durchaus richtig, aber das fatalistische Schlusszitat ist wieder so eine Interpretation, die völlig Ambitionslos ist. Und dass Reisen in den Weltraum physikalisch nie richtig/billig möglich sein werden, ist wohl Sterndeuterei. ::)

Eine große Menge wichtiger aktueller Entwicklungen wurde auch einfach unterschlagen...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #358 am: 25. August 2013, 21:44:51 »
Vergesst diese "Doku", das ist nur eine Absage an die Raumfahrt. Selten sowas kritisches, tendenzöses gesehen.


Gestrige ARTE-Doku über "Mission zum Mars" im 7-Tage Media Bereich:
http://www.arte.tv/guide/de/plus7
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #359 am: 26. August 2013, 07:18:52 »
Ohje der Ex-CNES Chef erzählt in der Doku wieder Dinge, denen ich persönlich überhaupt nicht zustimmen kann. Kann man überhaupt irgendwas zustimmen, was vom CNES HQ kommt? :(

Die meisten Kritikpunkte sind durchaus richtig, aber das fatalistische Schlusszitat ist wieder so eine Interpretation, die völlig Ambitionslos ist. Und dass Reisen in den Weltraum physikalisch nie richtig/billig möglich sein werden, ist wohl Sterndeuterei. ::)

Eine große Menge wichtiger aktueller Entwicklungen wurde auch einfach unterschlagen...

Problem ist nur, das solche Leute den Kurs bestimmen .......

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #360 am: 27. August 2013, 16:18:26 »
Habe die ARTE-Doku "Krise der bemannten Raumfahrt" endlich mal am Stück gesehen und bin schwer enttäuscht. Von Arte vor allem, da man dort qualitativ starke Dokumentationen macht, die beide Seiten sprechen lässt.

Aber was da an tendenzieller Berichterstattung zu finden ist, grenzt an RTL-Niveau. Eigentlich stellenweise sogar schlechter. Bei RTL hätte man Mars 500 halbwegs ernst genommen und nicht mit der verwendeten "Comedy"-Musik verstärkt ins lächerliche gezogen. Dazu noch hauptsächlich die "Spaß-Bilder" der Mars 500-Besatzung gezeigt, damit alles ja so spaßig (lies: unwissenschaftlich) aussieht.
Es kommen gefühlte 76 Gegner der bemannten Raumfahrt zu Wort und das lange. Stimmen der Befürworter kann man in der Doku an einer Hand ablesen. Bemannte Raumfahrt wird als Selbstzweck dargestellt. Von dem besseren Verständnis (mit Effekten für die Medizin auf der Erde!) des menschlichen Organismus durch die Mikrogravitation kein Wort. Auch die ganzen technischen Nebeneffekte der bemannten Raumfahrt (Computertechnik etc.) werden nirgends erwähnt.

Die ESA/CNES stilisiert sich hier eigentlich fast zu einem Gegner der bemannten Raumfahrt. Da wirken die gezeigten ESA-Astronauten wie werbewirksame Alibi-Raumfahrer. Das ist einfach nur traurig...  :(

Dabei wird stellenweise auch faktisch einiges schlicht falsch dargestellt. Das Bild vom mit Mondstaub verdreckten und erschöpften Eugene Cernan ist schon länger öffentlich bekannt. Die ein Satz später aufgestellte Behauptung, das Mondstaub womöglich Krebserregend ist - ist so schlicht falsch. Richtig ist, dass bei längerem Einatmen eher eine Krankheit droht, die Bergarbeitern eine Berufskrankheit war: Tuberkolose. Aber um eine gefährliche Dosis an Staub abzubekommen, müssten die Astronauten Monate, wenn nicht gar Jahre dem Staub ausgesetzt sein.

Fazit: Für den in Sachen Raumfahrt wissenden Zuseher ist die Doku Zeitverschwendung. Für jemanden der sich dadurch erst bilden will, ist sie geradezu gefährlich...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #361 am: 27. August 2013, 16:31:33 »

Fazit: Für den in Sachen Raumfahrt wissenden Zuseher ist die Doku Zeitverschwendung. Für jemanden der sich dadurch erst bilden will, ist sie geradezu gefährlich...

Genau! Gefährlich!
Leider sind letztere Zuschauer in der Mehrheit. ...und so werden Meinungen und Tendenzen erzeugt. Kannst Du fast auf alle Informationsgebiete anwenden.  Es gab ganz ganz früher mal den tollen Spruch: "Gedrucktes wird geglaubt!" So in etwa funktioniert das.
 

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #362 am: 27. August 2013, 18:52:43 »
Jetzt habe ich es (mir auch an-)getan und mir die unsägliche ARTE Doku "Krise der bemannten Raumfahrt" angeschaut. Konnte nicht glauben, dass der von mir hoch geschätzte Dokukanal einen solchen Mist sendet. Aber das ist wohl tatsächlich eines der tendenziösesten Machwerke der letzten Jahre zu dem Thema. Da werden mehr als 5 Jahrzehnte bemannter Raumfahrt und alle ihre Protagonisten schlecht geredet. Allein die Aussage, dass die Reparaturen von Hubble unsinnig waren, weil man ja auch gleich ein neues Teleskop hätte starten können. So ein x Mrd. § Hight-Tech-Teleskop liegt ja auch mal eben auf Halde rum. Man sieht ja aktuell, wie die Gelder für unbemannte Missionen nur so sprudeln. Aber klar, das Geld ist nur nicht vorhanden, weil alles für die ISS verausgabt wird, damit dort Berufs- und Hobbyraumfahrer aus dem Fenster schauen können.
Aber vlt. sollten wir die Diskussion um die Doku einfach hierher verschieben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4919.0. Ich sage nur Originalton bei 24 min: "...der erste Europäer im Weltraum, Jean-Loup Chrétien..."
So jetzt gehe ich vor die Tür und atme einmal tief durch  :-X
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #363 am: 27. August 2013, 19:08:49 »
So ein x Mrd. § Hight-Tech-Teleskop liegt ja auch mal eben auf Halde rum.

Ironischerweise ja... Die NASA hat zwei KH11 auf Halde.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #364 am: 27. August 2013, 19:21:54 »
So ein x Mrd. § Hight-Tech-Teleskop liegt ja auch mal eben auf Halde rum.

Ironischerweise ja... Die NASA hat zwei KH11 auf Halde.
Was aber auch noch weit davon entfernt ist, ein zweites Hubble zu sein... Optik ist das eine, Instrumentierung nochmal ganz was anderes...Die beiden NRO-Erbstücke sind ohne weiteren großen finanziellen Aufwand keine Alternative... und standen zum Zeitpunkt der letzten Reparatur sowieso noch nicht zur Verfügung für die NASA....

Also nicht so ganz passender Konter ;)

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #365 am: 27. August 2013, 19:43:07 »

Da mir das alles bekannt ist und ich mich trotzdem zum Posten entschieden habe legt den Schluss nahe, dass ich es für passend hielt  ;)

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #366 am: 27. August 2013, 19:51:03 »
Gut, dass in einem Forum Platz für mehr als eine Meinung ist ;)

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #367 am: 27. August 2013, 20:00:52 »

Und weil heute Dienstag ist erkläre ich auch warum ich diese habe: Ich zitierte "ein x Mrd. § Hight-Tech-Teleskop" und genau das haben Sie eben auf Halde. Da steht nix von Hubble  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #368 am: 27. August 2013, 21:31:59 »

Und weil heute Dienstag ist erkläre ich auch warum ich diese habe: Ich zitierte "ein x Mrd. § Hight-Tech-Teleskop" und genau das haben Sie eben auf Halde. Da steht nix von Hubble  ;)

Gruß, Klaus

Da habe ich aber verbal geschlampt! Muss schon wieder vor die Tür - diesmal um mich zu schämen  ;D
P.S. Über die (nicht beabsichtigte) Verwendung des Paragraphen- statt des Dollar-Zeichens im Original-Posting müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, oder? Das sollte wirklich kein verdeckter Hinweis auf eventuelle verwaltungstechnische Hürden sein  ;)
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #369 am: 27. August 2013, 23:01:52 »
Hab mir die "Doku" vor Ewigkeiten mal gesehen, man kann sie meineserachtens nicht wirklich ernst nehmen. War imo eine Tendenzdoku ala "Akte Aluminium". (Die ARTE glaube ich auch gebracht hat, was eine totale Schande ist.)




*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #370 am: 28. August 2013, 00:09:10 »
... "Akte Aluminium". (Die ARTE glaube ich auch gebracht hat, was eine totale Schande ist.)

Richtig, das war auch auf arte. Es gibt noch einige (auch Raumfahrt-/Astronomie-) Dokumentationen, die eine - sagen wir mal - "besondere" Sichtweise zeigen. Mal anti, mal esoterisch, mal einfach Unfug. Dabei wird oft aus der Sicht einzelner/weniger Personen berichtet und deren Ansichten werden nicht kommentiert.

Andererseits sind die meisten Dokumentationen insofern einseitig, als sie einfach ihre Thema rüberzubringen versuchen und dabei die Gegenpositionen meist unberücksichtigt/unerwähnt lassen. Wenn "einseitig" dabei zur unseren Ansichten passt, dann stören wir uns natürlich nicht daran.

Im Sinne eines ausgewogenen Programms ist es sicher nicht falsch, auch "Abweichler"-Sichten zu vermitteln. Allemal besser, als alles nicht Mainstream-konforme einfach niederzuknüppeln. Der interessierte TV-Konsument hat die Möglichkeit, im Internet nach dem Sendungstitel zu suchen und dann evtl. sogar hier im Forum Bewertungen zur Sendung zu finden. Also immer schön den Titel der Sendung nennen und im gleichen Posting auflisten, was an der Sendung nicht passt.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #371 am: 29. August 2013, 14:14:39 »
Ich hab gerade diese Doku auf YouTube gefunden:

Aufbruch ins All - Der Wettlauf der Supermächte (Doku) Es geht um den Wettlauf zum Mond, immer wieder kommentiert von Jesco von Puttkamer. Ich finde, es ist eine schön gemachte Doku, die einem in angenehmer Weise von den Ereignissen erzählt, statt sie aufzubauschen
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

klausd

  • Gast
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #372 am: 09. September 2013, 17:30:37 »

Der Film "Gravity" heimst nach seiner Filmfestpremiere überragende Kritiken ein. James Cameron spricht vom besten Weltraumfilm aller Zeiten. Ein paar Reaktionen:

http://io9.com/weve-seen-gravity-and-its-even-better-than-wed-hoped-1269054082

http://www.moviejones.de/news/news-cameron-ueber-gravity-der-beste-weltraumfilm-aller-zeiten_15096.html

Also ich bin ja jetzt wirklich gespannt auf den Film!

Gruß, Klaus

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #373 am: 10. September 2013, 07:34:15 »
Ich habe doch gesagt, das das ein Kracher werden wird .....

Nur die Bilder ..... in IMAX und 3D !

Re: Raumfahrt Filme und Dokumentationen
« Antwort #374 am: 10. September 2013, 08:07:02 »
Der Film "Gravity" heimst nach seiner Filmfestpremiere überragende Kritiken ein. James Cameron spricht vom besten Weltraumfilm aller Zeiten.
Dazu Chris Hadfield:
"Gravity was fun last night. Fantastic visuals, relentless, Sandra Bullock was great. I'd fly with her. "
Gravity hat gestern Spaß gemacht. Fantastische visuelle Effekte, gnadenlos, Sandra Bullock war großartig. Ich würde mit ihr fliegen." 

Quelle: https://twitter.com/Cmdr_Hadfield/status/377039062067986432/photo/1
https://twitter.com/Cmdr_Hadfield