Rückkehr zum Mond

  • 1244 Antworten
  • 259284 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #150 am: 23. Juli 2006, 14:29:46 »
...gut da lassen wir uns mal überraschen was NASA noch so im Ärmel hat ;)

..und ob nun 4 oder 5 Segment Booster ...da wird noch viel gespielt... ::)

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 14:37:13 von jok »

jok

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #151 am: 23. Juli 2006, 14:33:37 »
Zitat
Ja, ja

Gero hat schon recht: Was ist mit diesem:

Zitat
..du meinst dieses Bildchen in der mitte  

Das zeigt ja 2 Shuttle-Booster mit einem riesigen Mitteltank...?

Mit dieser Konfiguration könnten ja drei mal mehr Masse in den Orbit befördert werden als notwendig für das CEV?

Also, da scheint noch einige Verwirrung zu herrschen

Hallo,

..mit diesem "Bildchen" da...ich meine das ist noch eine alte Studie.Gab es da nicht mal die Idee wie bei Apollo unter dem CEV gleich den Mondlander mitzuführen.!
Also als reiner CEV Transporter überdimensioniert.Oder der Kompromiss zwischen ARES 1 und ARES 5 für ARES 5 wird dann noch der Frachtcontainer mit Stufe aufgesetzt so könnte man mit einem System arbeiten. :-/..Kosteneinsparung???


gruß jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 14:55:06 von jok »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #152 am: 23. Juli 2006, 17:04:43 »
Hallo!
Es hat eigentlich mehr Ähnlichkeit mit dem neuen Schwerlastträger der NASA. Zumindest rein optisch.
Für den CEV-Träger ("ARES 1")  werden ja keine 2 Feststoffbooster benötigt.
Interessant wäre die Frage, ob man auch hierbei auf Wiederverwendbarkeit setzt (siehe Shuttle-Booster).  Bisher war nur die Rede davon, daß die Kapsel des CEV wiederverwendet wird.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #153 am: 23. Juli 2006, 17:13:20 »
Moin,

also ich meine, dass für das CEV *Altair* solch eine Trägerkonstellation weit übertrieben ist. Ich denke, dass die NASA Kosten sparen will und muß und da wird sie doch nicht solch eine überdimensionierte Technik aufwenden.

Oder ist das irgendeine alte Überlegung aus der Mottenkiste?

Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #154 am: 23. Juli 2006, 17:18:03 »
Noch 'ne andere Sache geht mir gerade durch den Kopf:

Besitzt das CEV eigentlich sowas wie eine Luftschleuse? Im Shuttle gab's das, auch die Sojus verfügt mit der Orbitalsektion über so eine Einrichtung.
Wenn es das beim CEV nicht gäbe, wäre das mit einigen Nachteilen verbunden.
So müßte beim Ausstieg eines Astronauten die Kabinenatmosphäre aufgegeben werden und alle Crewmitglieder müßten zwangsweise die Raumanzüge anlegen.
Das wäre sicher ein technologischer Rückschritt.  

Ich vermute auch mal, daß das CEV nicht nur für eventuelle Mondflüge konzipiert wird, sondern eher ein universell einsetzbares Transportmittel sein soll.

jok

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #155 am: 23. Juli 2006, 17:19:56 »
Hallo, :)

...nein aber mit dieser abgespeckten ARES 5 Version könnte man sich einiges an Startanlagen und umbauten im VAB schenken.Einheitliche MLP-s u.s.w.
Und mit dem Betrieb beider Stufen ab Startisch ist man vielleicht auch auf der sicheren Seite :-/

gruß jok :)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #156 am: 23. Juli 2006, 18:04:10 »
Weiß jemand von euch etwas zur Frage  #154 ?
Das wäre zumindest für mich interessant.
Danke!

rolli

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #157 am: 23. Juli 2006, 18:53:22 »
Das neue CEV soll um ein drittel grösser sein als Apollo.
Das langt zwar für enge 6 Mann Besatzung, aber sicher nicht für eine Luftschleuse.

Darum ist auch die Idee, das neue CEV als Mars-Vehikel zu benutzen, absolut illusorisch.

Schade

jok

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #158 am: 23. Juli 2006, 21:30:17 »
Hallo, :)

..den richtigen Sinn für eine Luftschleuse sehe ich beim CEV nicht.Wofür??
Als Zubringer zur ISS hat man die Luken der Station...und für Mondflüge ist der Lander vorhanden.
Und für Notsituationen wird es problematisch 6 Mann Crew und soviele Raumanzüge bekommt man nicht in die Kapsel!!!

gruß jok

ILBUS

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #159 am: 24. Juli 2006, 00:59:26 »
Sers Jok, ich meine in jeder KApsel ist ein Raumanzug ein muss. Die Raumfahrer starten bereits in denen.

Bei den Russen seit dem Ungluck einer der ersten Bemannten Mission, da kamm es kurz vor dem Wiedereintritt zu einer Enriegelung der Ventile und innerhalb einer Minute sank der Druck auf Null. Die Manschaft kamm ums leben.

Bei den Schuttles ist es auch ein Teil der Sicherheitsvorkehrungen. die Crew ist beim Start in den Weltraumanzügen.

Oder meintest du die Raumanzüge für die Arbeiten im All, die gerade beid er ISS verwendet werden?

jok

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #160 am: 24. Juli 2006, 18:54:36 »
Hallo, :)

Ich meine Raumanzüge mit denen ein Umsteigen im All möglich wäre,also in einer Notsituation die Kapsel verlassen...falls Luftschleuse vorhanden.
Aber bei einer 6 Mann Crew einfach kein Platz.

Ich behaupte mal die Anzüge der Astronauten bei Shuttlestarts sind mehr eine Art Druckanzüge mit Sauerstoffpacks die für Ausstiege ins All nicht geeignet sind. :-?

gruß jok :)

nickasas

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #161 am: 28. Juli 2006, 10:54:40 »
moin,
die wollen bestimmt wieder aufmerksamkeit eregen. :D
Sie ham ja schon alle daten,oder?
nickasas ;)


Zitat
NASA plant die Wiederaufnahme bemannter Mondflüge nach
nunmehr 35-jähriger Pause.
Welche Ergebnisse kann man erwarten, und sind die Mittel
dafür gut angelegt?  Nach Apollo 17 (letzter Flug; 1972)
dachte man alles über den Mond zu wissen und favorisierte
den Bau von Raumstationen. Nun dieser interessante und
erstaunliche Sinneswandel nach fast 3 Jahrzehnten!
Ich freue mich auf ein intensives PRO+CONTRA!
 

nickasas

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #162 am: 28. Juli 2006, 10:55:44 »
da hast du recht!!!
nickasas :)


Zitat
...gut da lassen wir uns mal überraschen was NASA noch so im Ärmel hat ;)

..und ob nun 4 oder 5 Segment Booster ...da wird noch viel gespielt... ::)

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #163 am: 12. August 2006, 14:52:39 »
Moin,

hier hatten Teilnehmer über Neutrinos diskutiert. Ich habe die Beiträge rausgenommen und unter Kosmologie *Neutrinos* gepackt. Über das Hauptthema, dem Titel entsprechend, kann hier natürlich weiter diskutiert werden.



Jerry
« Letzte Änderung: 13. August 2006, 10:34:48 von H.J.Kemm »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #164 am: 14. August 2006, 15:53:02 »
Hallo Jerry,
danke für die "Säuberung"!  Leider kommt es immer wieder vor, daß Teilnehmer im Forum von den eigentlichen Themen abweichen. (Viele sicher unbewußt, manche aber auch mit Absicht).
Habe leider nicht die Zeit, das ständig zu kontrollieren.

tobi453

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #165 am: 14. August 2006, 18:52:54 »
Die NASA hat neue Logos veröffentlicht:



Orion-Logo


Eine Sammlung verschiedener Logos


Quelle:
http://www.space.com/news/cs_060814_orion_logo.html
« Letzte Änderung: 14. August 2006, 18:53:23 von tobi453 »

jps-fan

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #166 am: 15. August 2006, 08:03:47 »
Die vom Mod Tobi verlinkte Seite http://www.space.com/news/cs_060814_orion_logo.html ist echt super.
Wenn man da richtig durchblättert gibt es sehr viel interessantes zu lesen und zu sehen. Da sollte sich die ESA mal dran orientieren, denn die bringen leider so was nicht fertig.

jps

tobi453

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #167 am: 02. Oktober 2006, 21:50:18 »
Der neue Mondlander der NASA soll "Artemis" heißen. Artemis ist der griechischen Mythologie nach eine Tochter von Zeus.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/10/03/Navigation/200/209644/NASA+to+name+moonlander+after+Greek+goddess+Artemis.html

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #168 am: 03. Oktober 2006, 10:59:27 »
Tolle Namen - Ares, Orion, Artemis!
Entscheidend ist letztlich, wann die erste bemannte Fähre wieder auf dem Mond steht....
Leider sind das nicht mehr die Zeiten von Apollo:
- nur sieben Jahre von der Ankündigung bis zur Realisierung
- eine Nation, die hinter einem Projekt stand
- eine Mannschaft unter W.v.Braun, die ihres Gleichen suchte...
- und nicht zuletzt, genügend Geld!

Das alles gibt es heute nicht.
Schau'n wir mal, was die NASA daraus macht.

ILBUS

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #169 am: 04. Oktober 2006, 08:45:08 »
Zum dem Preis des kalten Krieges...

Ich denke die Aufgaben damals waren auch übersichtlicher. Ich sage nicht einfacher.
Aber das Ziel damals war drei Menschen auf den Mond und zurück zu bringen. Mit etwas Nutzlast. Und möglichst schnell. Und sogar hier ist es etwas Paradox. Solange die Amis zu patriotisch waren, und Braun nicht mitbauen dürfte, haben sie ihre Vorhaben nicht erfüllen können. Erst nach dem der Ausländer mit gewissen ämtlichen Vorbereitungen eingebürgert wurde, ging es weiter.

Ich habe das Gefühl, dass man heute viel umfangreicher Plant, der Mond soll anscheinend Wissenschaftlich und Industriel erschlossen werden. Das zu bemendgelde Finazierung kommt hier nicht als einziger Verzögerer.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 11:39:21 von ILBUS »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #170 am: 04. Oktober 2006, 09:38:42 »
Von Braun war beim US Mondprogramm von Anfang an dabei.
Von Braun wurde schon 1955 US Staatsbürger und war ab 1959 offiziell bei der NASA, kurz nachdem man den Bau einer Großträgerrakete (der späteren Saturn 5) beschlossen hatte.
Das Mondprogramm hat ja dann erst 1961 mit der Kennedy Rede richtig begonnen.
Richtig ist, dass die Amerikaner Probleme mit ihrem ersten Satelliten hatten und erst als von Braun da mitmachen durfte der Erfolg kam. Dass er damals nicht von Anfang an dabei war, ist aber weniger auf Ressentiments von Braun gegenüber zurück zu führen (er war damals ja schon Amerikaner), sondern eher auf die Rivalität zwischen US Army und US Navy.

Gruß,
KSC

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #171 am: 01. November 2006, 11:33:31 »
Zitat
Zitat
Die billigste und schnellste Variante ist sicherlich der direkte Aufbau auf der Mondoberfläche.
Die andere (etwas aufwendigere) Variante wäre die Errichtung der bemannten
Stationsmodule unter der Mondoberfläche.

Kombinier doch einfach beides: Die auf der Oberfläche aufgebauten Module werden anschließend mit Mondboden bedeckt. Nachteil hierbei: Es ist zusätzliches Baugerät notwendig. Andererseits kann das ohnehin notwendig sein, um den Untergrund für die Station zu planieren und ggf. Pisten zu abgelegeneren Außenposten (Startrampe, Landezone, Forshcungseinrichtungen) anzulegen.

Wie wäre es damit, sich in einen Hang einzugraben, dann muß ich nicht nach unten sondern kann geradeaus graben. Das müsste doch einfacher sein oder?

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #172 am: 01. November 2006, 11:51:15 »
Zitat
Hallo Jerry,
danke für die "Säuberung"!  Leider kommt es immer wieder vor, daß Teilnehmer im Forum von den eigentlichen Themen abweichen. (Viele sicher unbewußt, manche aber auch mit Absicht).
Habe leider nicht die Zeit, das ständig zu kontrollieren.

Hallo Chris,

für mich nehme ich in Anspruch unabsichtlich vom Thema abzuweichen. Allerdings sind viele Themen ja auch miteinander vernetzt.

Viele Grüße

Ho

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #173 am: 05. Dezember 2006, 00:13:29 »
Moin,

zum Thema *Mondlandung* gibt es hier eine Kurzinformation aus Yahoo-Nachrichten:

Houston (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA will ihre Mondstation an einem der beiden Pole aufbauen. Sie soll mit Solarkraft betrieben werden. Am Süd- oder Nordpol des Erdtrabanten soll dafür eine fünf Kilometer lange Zone entstehen, sagte Missionschefin Shana Dale in Houston. An den Polen gibt es das meiste Licht. Ab 2020 sollen vier Astronauten wieder erste Schritte auf dem Mond unternehmen. Die Mondstation ist auch als Basis für Flüge zum Mars gedacht.


Jerry

knt

  • Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #174 am: 05. Dezember 2006, 00:51:21 »
Zitat
NASA officials, leading the US effort to return humans to the Moon, said they were expecting international partners, to contribute to the construction, operation and use of a future lunar outpost [...]
http://www.russianspaceweb.com/