Rückkehr zum Mond

• 1244 Antworten
  • 264254 Aufrufe

Ho_Jintao

• Gast
Re: Rückkehr zum Mond
« Antwort #125 am: 25. Juni 2006, 13:45:18 »
Ich denke auch, dass das Risiko sehr klein ist und eingegangen werden kann. Übrigens wird auch die Erde von Partikel getroffen, nämlich von Neutronen, die ja vom Magnetfeld nicht beeinflusst werden.
Wenn ich dass richtig verstanden habe rasen täglich Neutronen durch meinen Körper, ohne mir groß zu schaden.

Gegen wesentlich größere Körper müsste man sich eigentlich schützen können. Eine Station einige Meter unter der Oberfläche zu errichten sollte das Schutzniveau gewltig steigern oder?

ILBUS

• Gast
« Antwort #126 am: 25. Juni 2006, 13:56:06 »
Zitat
Wenn ich dass richtig verstanden habe rasen täglich Neutronen durch meinen Körper, ohne mir groß zu schaden.

Neutrinos. Du meinst bestimmt Neutrinos. Die Neutronen hätten sich sehr auf unsere Atmosphäre Gefreut und mit den Luftpartikeln reagiert. Der wechselwirkungsquerschnitt der Neurtrinos ist dagegen sehr gering. So gering, dass es auch ohne weiteres durch die Erde durchfliegt ohne zu vechselwirken.

Jedoch diese Neutrinos stellen keine Gefahr dar, weil wenn es keine WEchselwirkung vorhanden ist, kann auch kein *Schaden* eingerichtet werden.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 13:56:35 von ILBUS »

Offline chris

• 708
« Antwort #127 am: 25. Juni 2006, 14:24:48 »
Nach allem, was wir bisher wissen, ist das Risiko bemannter Mondflüge bzw. Mondaufenthalte durchaus kalkulierbar.  
Was wir nicht wissen, ist die Gestaltung sowie der Aufbau einer langfristig betriebenen Mondstation. Die billigste und schnellste Variante ist sicherlich der direkte Aufbau auf der Mondoberfläche.
Die andere (etwas aufwendigere) Variante wäre die Errichtung der bemannten
Stationsmodule unter der Mondoberfläche. Hier spielt ganz gewiss auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis unter Berücksichtigung bestimmter Sicherheitsfaktoren eine wesentliche Rolle.  Wie das im einzelnen geschieht, kann heute noch niemand sagen.
Bei Wiederaufnahme der bemannten Mondflüge düften die künftigen Aufenthalte aber zunächst  1-2 Wochen nicht überschreiten.

« Antwort #128 am: 26. Juni 2006, 12:52:27 »
Zitat
Die billigste und schnellste Variante ist sicherlich der direkte Aufbau auf der Mondoberfläche.
Die andere (etwas aufwendigere) Variante wäre die Errichtung der bemannten
Stationsmodule unter der Mondoberfläche.

Kombinier doch einfach beides: Die auf der Oberfläche aufgebauten Module werden anschließend mit Mondboden bedeckt. Nachteil hierbei: Es ist zusätzliches Baugerät notwendig. Andererseits kann das ohnehin notwendig sein, um den Untergrund für die Station zu planieren und ggf. Pisten zu abgelegeneren Außenposten (Startrampe, Landezone, Forshcungseinrichtungen) anzulegen.

ILBUS

• Gast
« Antwort #129 am: 26. Juni 2006, 20:21:37 »
Zitat
 Es ist zusätzliches Baugerät notwendig. Andererseits kann das ohnehin notwendig sein, um den Untergrund für die Station zu planieren und ggf. Pisten zu abgelegeneren Außenposten (Startrampe, Landezone, Forshcungseinrichtungen) anzulegen.

Hallte ich auch für unumgäglich. Ausserdem die wollen bestimmt auch die Boden unterscuhungen machen. Ich kann es mir vorstellen, einen Mondbagger in einen Mondbohrer umzubauen ist durchaus machbar.  ;D Im ernst, es wird bestimmt was universäles dabei sein. Ohne wird es gar nicht gehen.

tobi453

• Gast
« Antwort #130 am: 30. Juni 2006, 21:10:24 »
Laut diesem Artkiel auf spaceref.com http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1138 will die NASA heute die Namen der neuen Trägerraketen des Mondprogramms bekanntgeben. Sie sollen Ares 1 und Ares 5 heißen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #131 am: 30. Juni 2006, 23:45:07 »
Ja, so ist es geschehen:
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=20234

In diesem Artikel ist auch das neue Logo für "Ares" zu sehen. Finde ich ein bißchen zu einfallslos.... :o

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #132 am: 01. Juli 2006, 03:42:48 »
Moin,

danke Tobias und Roger für diesen echt aktuellen Hinweis.

Ich werde jetzt einen neuen Thread für *Ares* eröffnen.

Jerry

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #133 am: 02. Juli 2006, 11:42:20 »
Hier noch die Bilder zu einem Meteoriteneinschlag auf dem Mond.

und der Link zum Bericht der NASA, der Meteorit ist erst letzten Monat auf dem Mond zerschellt.

http://www.nasa.gov/vision/universe/solarsystem/13jun_lunarsporadic.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #134 am: 15. Juli 2006, 21:23:44 »
Wenn ich mich nicht irre, gab es doch noch keine (auch keine unbemanten) Mondlandungen auf der "Rückseite" des Mondes. Klar, vom dort hat man keine Verbindung zur Erde. Aber wäre es nicht sinnvoll für die Erforschung des Mondes, einmal dort zu landen? Man könnte das bei einer bemannten Mission, bei der ja die Raumkapsel den Mond umkreist und die Mondfähre landet, ja so machen, dass man die wichtigen Daten zunächst von der Mondfähre an die Raumkapsel schickt, diese dann dort zwischenspeichert und sobald sie wieder in Funkkontakt mit der Erde ist, an die Bodenstation vermitteln.

« Antwort #135 am: 15. Juli 2006, 21:58:51 »
Das Risiko, für die gesamte Dauer der Landung im Funkschatten zu bleiben und keine direkte Verbindung zur Erde zu haben, dürfte zu hoch sein. Abhilfe könnten hier Relais-Satelliten in einer Mondumlaufbahn sein. Diese müßten dann zu jeder Zeit so stehen, daß über sie eine Kommunikation mit der Erde möglich ist. Da steckt also schon etwas Aufwand dahinter.

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #136 am: 17. Juli 2006, 19:26:07 »
Ja, das Risiko bei meinem Vorschlag wäre schon höher... Ich denke, mt der Zeit wird irgendwie eine Landung dort erfolgen, auch wenn es ist schon deutlich mehr Aufwand ist.

tobi453

• Gast
« Antwort #137 am: 21. Juli 2006, 18:57:37 »
Laut http://www.collectspace.com/news/news-072006a.html soll die Entwicklung des CEV den Namen Project Orion bekommen und das CEV selbst den Namen Orion.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #138 am: 21. Juli 2006, 19:20:45 »
Moin Tobias,

das hatte Roger geschrieben:

Nachdem wir uns bereits darauf geeinigt haben, die Trägerraketen so zu nennen, wie NASA sie bezeichnet, also Ares 1 & 5, sollten wir dann nicht auch das CEV von jetzt an ALTAIR, und den Mondlander ANTARES nennen?

Du zitierst jetzt:

Laut http://www.collectspace.com/news/news-072006a.html soll die Entwicklung des CEV den Namen Project Orion bekommen und das CEV selbst den Namen Orion.

Ist das schon offiziell?

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #139 am: 21. Juli 2006, 19:28:32 »
Nein, offiziell ist das nicht. Es ist wohl mehr ein Gerücht.

rolli

• Gast
« Antwort #140 am: 21. Juli 2006, 19:38:55 »
Hi Jerry, hi Tobias

Projekt Orion scheint sich zu verwirklichen.

Nicht schlecht, Orion war schon bei den alten Ägyptern sehr interessant:

http://en.wikipedia.org/wiki/Crew_Exploration_Vehicle

8-)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2006, 19:40:52 von rolli »

tobi453

• Gast
« Antwort #141 am: 21. Juli 2006, 22:58:58 »
Auch space.com berichtet jetzt darüber:
http://www.space.com/news/060720_cev_orion.html

jok

• Gast
« Antwort #142 am: 22. Juli 2006, 01:48:27 »
Hallo, :)

Orion ist es wohl nun !!! ;)

Und bitte nun auch endgültig!!!! beim Träger ARES ging es doch auch!!!!
Alles sehr verwirrend ;) ;)was soll das???? ::) :-[ :-X :-/

gruß jok :)

jok

• Gast
« Antwort #143 am: 23. Juli 2006, 08:30:19 »

...und nun Änderungen am CEV

guckst du hier  :o :http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=4659

gruß jok :)

Klaas

• Gast
« Antwort #144 am: 23. Juli 2006, 11:33:49 »
Der Name "Orion" wurde bereits Ende der 50er Jahre verwendet. Bei dem Orion Projekt ging es um die Entwicklung von Antriebstechniken von Raumschiffen mit 6000t Masse und mehr, es gab sogar einen Prototypen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Orion

Gruß
Klaas
« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 11:34:30 von Klaas »

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #145 am: 23. Juli 2006, 11:47:49 »
Ich finde "Orion" etwas unglücklich gewählt, da es eben schon ein - in Raumfahrtkreisen recht bekanntes - Projekt dieses Namens gab, s. oben. Klangvoll ist der Name aber schon...

Zu den CEV-Änderungen: Schaut euch mal das kleine Bild in der L2-Anzeige an: Hat man das CLV/Ares I nun tatsächlich nochmal grundlegend neu konzipiert? Schon vor einigen Monaten gab es entsprechende Gerüchte. Das CEV würde demnach mehr oder weniger die jetzige Shuttle-Konfiguration benutzen (ET plus zwei SRBs) statt einen einzelnen, verlängerten SRB plus Oberstufe...

jok

• Gast
« Antwort #146 am: 23. Juli 2006, 12:34:36 »

..du meinst dieses Bildchen in der mitte :o

Aber ich meine der Träger ist nun mit der ARES 1 entgültig festgelegt...unser nicht gerade sehr schöner "Stangenspargel".Die Planungen sind doch schon so weit das neue MLP-s gebaut werden und 39B nächstes Jahr aus dem Shuttleflugplan geht um für ARES umgerüstet zu werden.Und für 2009 sind schon Testflüge angesetzt. ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 12:43:02 von jok »

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #147 am: 23. Juli 2006, 14:03:16 »
Schon, aber einer der Autoren des von dir verlinkten Artikels meint im nasaspaceflight-Forum, dass es unter den Ingenieuren deswegen immer noch Diskussionen gebe. Es soll ja bald auch noch einen Artikel dazu geben. Abwarten...

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #148 am: 23. Juli 2006, 14:09:01 »
Zur Umrüstung der Startanlagen: Noch ist ja nichts geschehen, das sind bis jetzt lediglich Planspiele. Chris Bergin meint, mit dem 5-Segment-Booster gebe es ein großes Problem (Kostenexplosion?). Vielleicht wird also die bisherige Planung zu Ares I nochmal über den Haufen geworfen...

rolli

• Gast
« Antwort #149 am: 23. Juli 2006, 14:28:23 »
Ja, ja

Gero hat schon recht: Was ist mit diesem:

Zitat
..du meinst dieses Bildchen in der mitte  

Das zeigt ja 2 Shuttle-Booster mit einem riesigen Mitteltank...?

Mit dieser Konfiguration könnten ja drei mal mehr Masse in den Orbit befördert werden als notwendig für das CEV?

Also, da scheint noch einige Verwirrung zu herrschen