Ach ja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht....
Bei einem Fahrzeug wie der Mondlandefähre ist am wichtigsten, daß das Triebwerk ABSOLUT zuverlässig zündet und arbeitet. Denn sonst ist's aus mit den Astronauten. :'(
Und da ist die bei Apollo benutzte Technik der hypergolen, also selbstzündenden Treibstoffe, verbunden mit einer pumpenlosen, druckbeaufschlagten Fördertechnik einfach unschlagbar zuverlässig. Das wußte man in den 60ern sehr gut. Es galt noch das immer gültige KISS-Prinzip (Keep it simple, stupid).
Okay, H2/O2-Technik liefert zwar einen etwas besseren spezifischen Impuls und bedeutet deshalb eine etwas geringere Masse, aber sie ist ungleich komplizierter - und damit störanfälliger. Und während bei hypergolen Treibstoffen im Prinzip lediglich 2 Ventile auf- und zugehen müssen, muß bei kryogener Technik die Turbine, müssen die Pumpen, sowie etliche Ventile einwandfrei arbeiten.
Von den Problemen, die die Lagerung der superkalten Treibstoffe über längere Zeit verursacht, ganz zu schweigen....
Dass der neue Mondlander wesentlich schwerer ist als damals das LEM, kann auch nicht als Argument für neue Triebwerke gelten. Dann nimmt man eben zwei der bewährten Triebwerke, voila. Ist immer noch wesentlich günstiger - und zuverlässiger.
Aber wie gesagt: warum einfach....
Ich kann nur den Kopf schütteln. [smiley=thumbdown.gif]
roger50