Hab mir das grad mal angeschaut. Also wirklich !
Dass sie Dragons zum Mars schicken wollen, geschenkt. Auch dass diese Dinger bei weitem zu klein sind, um eine vernünftige Basis abzugeben (Die "Siedler" tun mir heut schon leid, sollte es so weit kommen ) geschenkt.
Woran ich mich aber reibe ist dieser ominöse Rover. Wie lange braucht Cury um einen Kilometer zurückzulegen ? Und die wollen ernsthaft einen Rover hochschießen, der das Gebiet (kann man so was nicht von einem Satelliten ausmachen, wo es ganz tolle Standorte gibt ?) erkundet und mehr noch, in er Lage ist, anschließend Arbeiten durchzuführen wie eine tonnenschwere dragons in Position zu bringen und den Boden zu bereiten (wortwörtlich ) ? niemals !
Zu den technischen Aspekten.
Der Rover wäre was völlig anderes als Curiosity. Er hätte viel mehr Energie zur Verfügung, weil er mit starken Batteriepacks und einem großen stationären Feld von Solarpanels arbeiten würde. Sowas würde in der Entwicklung auch nur einen winzigen Bruchteil dessen kosten, was Curiosity gekostet hat. Und der Rover wird wirklich gebraucht. Er müßte Wassereis finden, Grundvoraussetzung für eine Siedlung und er müßte in der Lage sein, die Dragonkapseln zu transportieren und zu positionieren, denn so dicht zusammen können sie nicht landen.
Platz für die Siedler. Die Dragons sollen neu entwickelte 5m Dragons sein, die bieten für 4 Leute auf dem Flug genug Platz. Da die gleichen Dragons auch für die vorher fliegende Fracht verwendet werden, und sie in die Siedlung integriert werden, hätte jeder der 4 auf dem Mars mindestens einen solchen Dragon als Quartier zur Verfügung, das ist schon machbar. Außerdem soll der verfügbare Platz noch durch aufblasbare Module erweitert werden.
Finanziell können die genannten 6 Milliarden schon einiges ermöglichen, aber der Zeitplan ist völlig unrealistisch, bei allem was da entwickelt und auf den Weg gebracht werden muß. Falls es in 10 Jahren MCT gibt, komplett mit Marslandern und funktionierenden Lebenserhaltungssystemen, würde die Situation etwas anders aussehen. Dann wäre hauptsächlich der Rover zu entwickeln, den ich für machbar halte und die Kommunikationsinfrastruktur. Man will ja tägliche HDTV-Übertragungen für die Daily Soap haben, die das Weitere dann finanziert. An der Stelle würde auch ich vielleicht anfangen, 5 Euro im Monat für die Übertragungen auszugeben.
Bitte nicht mißverstehen, ich glaube auch nicht an Mars One. Einen ersten Hinweis werden wir sehen, wenn die Crew-Auswahl beginnt. Das soll ja in Form von TV-Serien vermarktet werden, genauso wie später die Ausbildung und Trainingscamps. Wenn die wirklich weltweit laufen und echtes Geld einspielen, wird es interessant, aber das will ich erst sehen. 6 Milliarden könnten knapp reichen, um die Leute hinzubringen und auch eine Weile am Leben zu erhalten, aber nicht annähernd für eine Siedlung mit Perspektive.
Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß dieser 5m Dragon auch erst entwickelt werden müßte. Er gehört nicht zur Strategie von SpaceX. Sie würden ihn höchstens entwickeln, wenn sie den Auftrag und das Geld dafür von Mars One kriegen würden.