Nun, solange man nicht in der Lage ist eine "Verteron Phalanx" (Enterprise: Terra Prime) oder was ähnliches zu bauen, sehe ich für luftgetragene Transportmittel keine Chance.
Selbst mit 3,69m/s2 an der tiefsten Stelle vom Mars, entspricht das immer noch einer Flughöhe von 21km Höhe auf der Erde.
Falls man in der Lage ist sehr dünne Solarpanels herzustellen, könnte man sich auch eine Art von einziehbarem Anhänger vorstellen, der ähnlich einem Langholzwagen mit dem Baumstämme transportiert werden. Der könnte ausziehbare Panels auf einem Träger über zwei leichten Rädern hinter sich her ziehen.
Am besten die Anhängerachse sehr breit und die Räder mit großen Durchmesser. Jedes gute Fahrrad hier trägt auf zwei Rädern bequem 100kg, also sollten zwei Räder im Fahrradstiel mit einer Achse in der Lage sein auf dem Mars mindestens das selbe zu tragen.
Der gesamte Rover müsste ja nicht unbedingt genauso schwierige Gelände meisten können wie der MSL, zumindest nicht wenn der Solaranhänger vollständig ausgefahren ist.
Wenn man es schafft da 20m2 zusammen zu bekommen, hat man vermutlich um die Mittagszeit 4kW Leistung zusammen. Damit sollte schon erheblich mehr machbar sein, als mit den paar Watt die man derzeit zur Verfügung hat hin bekommt. Den beiden Rädern kann man ruhig Antriebe einbauen, so das diese in der Lage sind mitzuhelfen. Selbst gelenkt könnten beide Räder sein.