Dabei sollte natürlich erstmal die Frage im Raum stehen: "Was will man machen".
Das beste Raumtransportsystem ist sinnlos, wenn man dafür keine Anwendung hat. Und ein einzelnes Raumtransportsystem, mit dem mal alles gleichzeitig machen kann, wird wohl nicht funktionieren.
Um zu wissen, was man braucht, muß man wiederrum wissen, was man hat. Und hier steht Europa gar nicht so schlecht da.
Mit der Ariane V hat man schonmal ein sehr leistungsfähiges System für Satelliten. Außerdem eignet sie sich, in der ATV Version als Transportsystem zur ISS. Der Bereich ist also versorgt.
Fpr Kleinnutzlasten wird die Vega entwickelt (oder ist die schon wieder eingestellt oder fertig, meine Infos darüber sind nicht ganz aktuell).
Also was fehlt denn noch? Im Grunde nur ein eigener Personentransporter. Also ein bemanntes Raumprogramm. Aber da stellt sich wieder die Frage: Brauchen wir sowas?
Nunja, wenn das Shuttle seine letzten Missionen hinter sich hat, gibt es erstmal nur noch die Sojus um menschen zur ISS oder sonstwohin ins All zu bringen. Die Chinesen werden ihre Schiffe wohl kaum für andere Nationen zur Verfügung stellen, und sonst gibt es nicht viel.
Nur ist hier wieder das Problem: Vor Orion, oder was auch immer von den USA als Shuttle Nachfolger dann kommt, wird ein Europäischer Personentransporter wohl kaum fertig werden.
Also wird ein bemanntes Europäisches Raumschiff, immer in Konkurrenz zu den Amerikanischen, Russischen und wenn man so will auch Chinesischen Raumfahrzeugen stehen. Ob es nötig ist, daß so viele Nationen bemannte Raumschiffe haben, ist fraglich. Wobei ein bemannter Europäischer Zugang zum All schon auch seinen Reiz hätte.
Oder brauchen wir etwas ganz anderes?