Da musst uch dir Ilbus zustimmen.
Fördern kann man solche privaten Tourismusbestrebungen. Privatisieren kann man sie nicht, weil es dafür keine Ansätze gibt seitens der ESA(übrigends auch nicht bei der NASA). Die hat ja eine gänzlich andere Ausrichtung.
Nur muss man aufpassen, dass man dann auch nicht zu stark fördert, und damit ihrer Eigenständigkeit beraubt, sodass sie immer auf Subventionen angewiesen sind. Das geschieht zwangsläufig sollte sich die EU(oder andere) operativ einmischen.
Dementsprechend wäre sicher ein Wettbewerb ähnlich wie es in den USA praktiziert wird wünschenswert. Erst beim einer gewissen Etappe fließt dann ein gewisser Bonus.
Leider hat auch das große Nachteile. Da wird dann wieder staatlich ein Ziel oktroiert.
In den USA ist das ja alles aus privaten Initiativen entstanden. COTS der NASA ist ja eine Reaktion auf die Entwicklung und die finanzielle Notlage bzgl. ISS.
Das ist momentan in Europa kaum denkbar. Hier wird viel mehr nach Staatlichkeit gerufen, die aber Wettbewerb verzerrt. Auch wäre es in der EU mitunter wieder ein Wettkampf einzelner Länder gegeneinander. Da kann man dann eher sagen "Ha, die Luxemburger haben gewonnen", weil wir halt keine "Vereinigten Staaten von Europa" haben.
Um es kurz zu machen; staatliche Einmischung geht da immer nach hinten los. In den USA war das ja auch nicht dem Staatl zu verdanken. Aber wir haben in Europa auch nicht so den Pioniergeist, welcher es der Wirtschaft ermöglicht ebenfalls sowas anzuschieben. Da steht man vor einem grundsätzlichen Dilemma, dass sich auch nicht so schnell beheben lässt.
Zu den internationalen Projekten: Noch ist Columbus nicht oben. Es wird wahrscheinlich doch noch hochkommen. Aber es steht für das alte Konzept der ISS, das sehr kritisch gesehen wird. Aber auch wenn es oben ist, sei doch mal ehrlich, wird da jemand wirklich anhaltend Kenntnis nehmen, dass Deutschland da zu 40% beteiligt ist? Das wäre wahrscheinlich nicht mal bei über 50% erstmal nicht der Fall solange da nicht wirklich sinnbildlich "Made in Germany" draufklebt. Man kann sich da in theoretischen Gebilden sehr viel ausmalen, aber in der Öffentlichkeit kommt das nicht an.
Ach und nochmal zum Thema "Gesellschaftlicher Mehrwert ist bei beiden gegben"(was meinst du genau mit Gesellschft in diesem Zusammenhang?) . Das bestreitet niemand. Aber unbemannte mit bemannter Raumfahrt ohne Effektivität zu vergleichen, kann vielleicht ein abstraktes philosophische Gedankenspiel sein. Aber hier sollte es doch darum gehen, warum real Nötigkeit zu einem bemannten Projekt besteht. Und da sehe ich nur den emotionalen (Werbe-)Effekt, der bei der bemannten Raumfahrt schwerer zum tragen kommt. Aber dieser immerhin so, dass es auch zum tragen kommt.