Europas Vision zur bemannten Raumfahrt

• 252 Antworten
  • 50151 Aufrufe

Ho_Jintao

• Gast
Europas Vision zur bemannten Raumfahrt
« am: 17. Dezember 2005, 15:36:35 »
Hallo Leute,

bei der Diskussion um ein bemanntes Raumschiff der Europäer kam immer wieder die Frage nach einer Begründung auf. Ich möchte die Begründung etwas erweitern und gemeinsam mit allen Interessierten eine Vision für Europas bemannte Raumfahrt entwickeln. Da die einfachen Wege (Es müsste möglich sein noch in diesem Jahrzehnt...; Ich habe einen Traum etc.) leider alle schon vergeben sind, schlage ich eine Stufenförmige Vision vor, die verschiedene Zeitabschnitte beleuchtet.

Ich möchte micht der einfachsten Variante anfangen, dem ganz langfristigen Teil:

Es ist allgemein bekannt, dass das uns bekannte das Leben auf diesem Planeten nicht unendlich lange überleben kann. Sobald die Ausdehnung der Sonne beginnt, wird Leben auf der Erde unmöglich. Deshalb ist es für ein langfristiges Überleben unserer Zivilisation lebensnotwendig in den Weltraum vorzustoßen.

Gibt es dazu Anmerkungen?

the old man(Guest)

• Gast
Re: Europas Vision zur bemannten Raumfahrt
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2005, 16:58:40 »
Die Sonne wird frühestens in 800 bis 900 Millionen Jahren damit anfangen sich aufzuheizen. Wir hätten also noch genügend Zeit, ein Raumschiff zu bauen, um dann die wärmer werdende Erde zu verlassen. Aber wohin?
Unsere Sonne wird dann so nach und nach eine Wärme abgeben, dass wir auch auf dem Mars nicht überleben könnten. Aber warum machen Sie sich darüber eigentlich Gedanken.
Die Evulution der Lebewesen und Pflanzen auf unserer Erde ist noch nicht abgeschlossen. Genauer gesagt, sie bleibt nicht stehen. Ich bin davon überzeugt, dass es in 50.000 Jahren auf unserer Erde ganz anders aussieht mit der >Bevölkerung<. Um diese >Bevölkerung< mittels einer neuen >Arche Noah< durch >Terraforming< eines anderen Planeten zu retten halte ich für absolut utopisch, schon deshalb, wenn es die Europäer machen sollten. Die Europäer haben nach der V2 nichts aussergewöhnliches in Sachen Weltraumtechnik auf die Reihe gebracht und werden auch nichts auf die reihe bringen. Die sollen sich mit ihren bisher erzielten besonderen Leistungen wie Concorde, Senkrechtstarter, Dosenpfand, Dieter Bohlen, Faxgerät und Harry Potter bescheiden.
Sie haben sich zwar heute in der Nacht in Brüssel auf ein Langzeit-Finanzierungsprogramm geeinigt, aber alle Kompromisse sind wieder >faul< und zeigen doch nur die Zwistigkeit, die in Wahrheit besteht.
Das ist meine persönliche Meinung, aus langjähriger Erfahrung gewonnen.

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2005, 17:50:49 »
Und ich dachte, dieser Tei sei einfach...

Also:

1.  Niemand hat gesagt, das dass Morgen passiert. Ich spach von der ganz langfristigen Vision. Die Aussage soll doch sein: Früher oder später müssen wir sowieso hier weg. Warum nicht früher?

2. Wohin? Das ist eigentlich egal. Wie du selber gesagt hast haben wir noch viel Zeit uns darüber Gedanken zu machen. Ein guter Zeitpunkt wäre, wenn wir erst mal die Möglichkeit haben überhaupt irgentwohin zu fliegen. Aber weil es so schön passt: In 1 Mrd. Jahre fliegen wir nach HD 12039. H.J.Kemm berichtet darüber in seinem Artikel Spitzer ist Spitze.

3. Das die Evolotion niemals stehenbleibt ist klar. Das ist auch nicht schlimm. Weil niemand weis, wie es in ferner Zukunft aussehen wird. Nochmal. Darum geht es gar nicht. Es geht darum, eine einfache Argumentationskette aufzubauen, die in der Aussage endet: Deshalb müssen wir bemannte Raumfahrt betreiben.

4. Wenn die europäischen Behörden so unfähig sind, dann wird es Zeit, dass wir ihnen auf die Sprünge helfen. Fangen wir damit an, ihnen eine einmalige Vision zu präsentieren. Das ist schließlich die Grundlage um in diesem Thema vorwärts zu kommen.

Ich bin schon auf die nächsten Beiträge gespannt.

Jeanz

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2005, 18:20:10 »
@Ho Jintao
Deine Langfrisitige Vision läst sich im grunde auf 2 einfache Punkte reduzieren.

- Natürlicher Expansionstrieb
- Erhaltung der eigenen Art

Diese beiden Punkte haben den Menschen und andere Tiere  jahrtausende lang vorangetrieben und Raumfahrt lässt sich klasse damit begründen ebend das fortzuführen was wir im grunde schon immer getan haben. Das Problem ist nur, wie dir "the old man"  eindrucksvoll gezeigt hat, das die Menschen damit leider nicht zu locken sind. Längerfristig vorauszudenken gehört nicht gerade zu den Menschlichen Spezialitäten. Skeptiker werden immer daran zweifeln ob wir jemals in der Lage sein werden den Weltraum wirklich zu besiedeln.

Im moment sind wir ja nichts weiter als Kinder die von Abenteuern auf See träumen, sich aber nur bis zu den Knöcheln ins Wasser wagen.

Um Gelder für bemannte Raumfahrt frei zu machen brauchen wir leider konkretere Argumente.  Natürlcih hast du mit deiner Aussage trotzdem recht, leider genügt das aber vielen nicht.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 18:21:40 von Jeanz »

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2005, 18:29:58 »
Hllo Jeanz,

also ich finde Arterhaltung ein ganz tolles Argument, das auch jeder versteht. Andererseits hast Du natürlich recht. Es scheint die Menschen nicht zu locken. Der Langfristige Ansatz sollte ja auch nur der Einstieg sein.

Viele Grüße

Ho

tobi453

• Gast
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2005, 18:32:28 »
Also ich denke, dass die Besiedelung des Weltalls ganz von alleine kommt, wenn sich ersteinmal der Weltraumtourismus etabliert hat. Dann wird die Akzeptanz der Raumfahrt in der Bevölkerung steigen, weil sie jetzt einen persönlichen Nutzen von der bemannten Raumfahrt hat. Denn wer träumt nicht davon einmal die Erde von oben zu sehen oder einmal auf dem Mond zu stehen? Dann wird mit der bemannten Raumfahrt auch richtig Geld gemacht und die letzten Kritiker verstummen. Der öffentliche Druck auf den Staat steigt, sodass er mehr Geld für Explorationsmissionen zum Mars usw. locker macht.

Wie Ihr seht, haben wir eine rosige Zukunft vor uns. :)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 18:43:05 von tobi453 »

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2005, 18:41:10 »
Ja, ich denke auch, dass es von alleine kommt. Die Frage ist aber, welche Rolle die Europäer dabei spielen. Zwei Fakten sind dabei wichtig:

1. Früher oder später werden wir Menschen in den Weltraum gehen
2. Spätestens dann ist das ein riesiges Geschäft. Ich prognostiziere gigantische Umsätze.
3. Wer zuerst da ist, hat sicher einen gewissen Wettbewerbsvorteil...

Das heißt also: Der Druck auf den Staat sollte besser früher als später kommen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Europa lebt heute von seiner hohen Technologie. Im Massenmarkt sind wir weitgehend nicht mehr konkurenzfähig. Die Technologie kommt aber nicht einfach angeflogen. Die muß man sich erarbeiten. Selbst Einstein hal lange an seiner Relativitätstheorie gearbeitet, bis es dann im Mai 1905 so weit war.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2005, 23:07:33 »
Moin Ho,

ich werde mich nicht als Dein Tutor oder Dein Lektor aufspielen, aber zumindest antworten will ich auf Deinen letzten Beitrag.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du *Europa* als Institution verstehst oder ob Du meinst *aus Europa*, und dass ist ja wohl ein großer Unterschied.

zu 1) ja, unbedingt!
zu 2 und 3) in diese Überlegung  kann man Europa nicht einbeziehen.

Das notwendige Kapital gibt es für solche Ambitionen nur in den USA, Russland, Japan oder Südafrika.

*der Staat*, diesen Begriff müssen wir neuerdings in Europa rauslassen, entweder gibt es den *Staat* oder es gibt Europa (so war Deine Frage gestellt).

Und ob es Europa jetzt noch packt in diesem Wettbewerb eine Rolle zu spielen, hatte ich schon bewertet.

Im Übrigen darf ich feststellen, dass mich der Beitrag von unserem Gast >the old man< sehr beeindruckt hat; er und ich liegen da auf einer Linie.

Jerry

*

Offline EM

• 165
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2005, 17:15:43 »
Ich denke, wir müssen von den Strukturen ausgehen, die wir haben. Ich bin überzeugt von der Demokratie. Wo öffentliche Gelder in Raumfahrtprojekte fliessen, muss auch eine Kontrolle möglich sein, wie effizient die ausgegeben Gelder angewandt werden. Ich denke auch, dass sich die Leistungen der Europäer durchaus sehen lassen, wie Ariane, Huygens. Bei der bemannten Raumfahrt fehlt aber bishanhin der politische Wille.

Zum eigentlichen Thema: Der Gedanke des langfristigen Überlebens ist richtig, aber politisch zu wenig greifbar und aktuell. Neben dem ganz langfristigen Überleben kann die Weltraumfahrt auch kurzfristigere Lebensgefahren für die Menschheit abwenden, wie Einschläge von Killermeteoriten. Auch die Wirtschaft profitiert, wenn der Wirtschaftsraum in den Weltraum hinaus ausgedehnt wird.

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2005, 17:40:09 »
Hallo Jerry,

ich bin immer für jede Hilfe dankbar.

Ich fange mit meiner Antwort mal am Ende an. Ich finde den Beitrag von >the old man< zu negativ. Ich teile auch nicht diese Meinung: "Die Europäer haben nach der V2 nichts aussergewöhnliches in Sachen Weltraumtechnik auf die Reihe gebracht und werden auch nichts auf die reihe bringen. .." Wer läßt denn seine Sonden mit einem neuen Antrieb fliegen (Ionenantrieb)? Das neue ATV hat mit dem gerade von der DLR in Entwicklung befindlichen Hitzeschild das Potential zu einem bemannten Raumschiff. Was ist mit Huygens? Vieleicht bin ich ja ein unverbesserlicher Optimist, aber ich glaube nicht, dass  die Europäer vor Scham im Boden verinken müssen.

Wo ich euch (leider) verstehen kann, ist die Einschätzung, dass diese Fähigkeiten alle nicht helfen, wenn sie nicht zielgrerichtet eingesetzt werden.

Was meine Formulierung mit "der Staat" angeht war das sicherlich nicht richtig. Gemeint waren die Europäischen Behörden, bzw. die Organisationen, die die Richtlinien für das weitere Vorgehen festlegen.

Bei dieser Gelegnenheit. Kann mir jemand die derzeitige Struktur in Europa in Bezug auf Raumfahrt erklären?

Wie gesagt, ich bin für Informationen immer dankbar.

Viele Grüße

Ho

Jeanz

• Gast
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2005, 18:29:36 »
Zitat
Vieleicht bin ich ja ein unverbesserlicher Optimist, aber ich glaube nicht, dass  die Europäer vor Scham im Boden verinken müssen.

Ich Teile da deine Meinung voll und ganz. Es ist zwar richtig die Probleme der ESA anzusprechen. Aber immer gleich verallgemeinernd mit dem Dampfhammer zuzuschlagen kann nicht richtig sein. Aussagen wie: "Wir sind nichts, wir können nichts und werden auch nie was erreichen!" bringen auch niemanden weiter.  Man kann auf das bisher erreichte durchaus stolz sein, und wenn man nur will könnte man auch in der Oberliga der Raumfahrt mitmischen.

Aber wie vermitteln wir den Politikern und der Bevölkerung diese Notwendigkeit? Vielleicht hätte eine Wirtschaftliche Vision mehr erfolg?

Wie uns allen bewusst ist sind wir in Deutschland und auch in vielen Europäischen Nachbarländern recht arm an natürlichen Rohstoffen. Unser eigentlicher Schatz  ist unser knowhow auf zahlreichen Gebieten. Deshalb ist es unser anliegen auch in Zukunft führend auf dem Technologiesektor zu sein. Bemannte Raumfahrt sollte die Speerspitze unserer technologischen Bemühungen darstellen. Junge Ingeneure, Programmierer und Logistiker  können hier ihre Fähigkeiten beweisen. Unsere Industrie könnte von Spin-Off`s aus ambitionieren Raumfahrtprojekten profitieren. Wenn ich daran denke wie viele junge Menschen in den 60èr Jahren durch Apollo geprägt wurden, denke ich das dies ein Erfolgsversprechender Ansatz wäre.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2005, 18:34:38 von Jeanz »

*

Offline EM

• 165
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2005, 20:54:17 »
Zitat
Bemannte Raumfahrt sollte die Speerspitze unserer technologischen Bemühungen darstellen.
Sehr gut gesagt, Jeanz. Es muss gelingen, den Willen zu wecken, in diesem Bereich zur Weltspitze zu gehören. Dann wird die Raumfahrtindustrie verstärkt als Forschungs- und Arbeitsplatz ein erstrebenswertes Ziel für viele Jugendliche. Man darf in Europa stolz sein auf die erbrachten Leistungen und darauf aufbauend neue Herausforderungen anstreben und durchaus auch einen gesunden Wettbewerb herausfordern.

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2005, 18:47:23 »
Bevor ich auf die Antworten eingehe ein kurzer Hinweis: Ich habe heute in der Bild-Zeitung (ich schwöre, ich sehe die nur manchmal bei menen Mitarbeitern) einen interessanten Artikel gesehen. Dort wurde gsagt, dass wir bald Stationen auf dem Mond haben werden, weil die Erde zu voll ist. Auch ein interessanter Ansatz (obwohl er von Bild kommt) oder?

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2005, 18:52:45 »
Also gut.

Verlassen wir die langfristige Perspektive und wenden uns vieleicht der anderen Seite des Spektrums zu: der sehr kurzfristigen Perspektive.

Wenn ich eine Idee habe und diese in der Firma umsetzen möchte, gehe ich zu meinem Chef, weil Ideen meistens Geld kosten, das er genehmigen muß. Seine erste Frage ist dann immer die nach der Amortisationsrechnung. ROI heißt das auf Neudeutsch. Wie können wir also ein Return on Capital employed für Investitionen in die Raumfahrt aufzeigen?

Wo kann man hier eingesetztes Geld zurückbekommen? Das kann kurz- oder mittelfristig sein.

Also her mit den Ideen.

Speedator

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2005, 20:48:36 »
Das halte ich auch für blödsinn. Wenn solch ein Szenario überhaupt annähernd in Frage kommt wird das Problem sich evtl. von selbst gelöst haben oder man wird schon andere Lösungen parat haben. Ich tippe mal auf ersteres. Jedenfalls ist das wohl so weit in die Zukunft gegriffen, dass es aktuell keine größere Überlegung wert ist.

Zu der Frage, wie man im Raumfahrtbereich evtl. gewinnbringend investieren kann, kann ich nur sagen, dass da das Spektrum relativ klein ist. Entweder man hängt sich technisch an ein Projekt der staatlichen Weltraumprogramme oder des Militärs.

Ansonsten gibt es noch einen kleinen Markt für Satelitten und evtl. langsam entstehend einen für Tourismus. Aber größere Projekte die auch wirtschaftlich angelegt sind, werden wohl auch noch Unzeiten brauchen.

Ähnlich wie die Bild-Auswanderungsidee kommt da die Rohstofferschließung hier und da mal in die Debatte. Das ist aber auch noch Zukunftsmusik und langfristig erstmal auch nur für spezielle Isotope interessant.

Das ist wohl auch der springende Punkt, warum Raumfahrt sich noch nicht so durchgesetzt hat, wie man früher einmal geglaubt hatte.

Auch die Mond und MArsprogramme die da so ersonnen werden, sind ja eigentlich hauptsächlich Prestigeprojekte.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2005, 20:50:16 von Speedator »

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2005, 21:24:50 »
Was ist denn das Problem bei der Rohstoffgewinnung? Ich habe gehört, auf dem Mond gibt es Titan. Titan ist viel leichter und viel fester als Stahl. Ich meine, auf Dauer ist es doch sicher zu teuer, die Rohstoffe ständig von der Erde in den Weltraum zu bringen. Das müsste doch vom Mond aus viel günstiger gehen.

*

Offline EM

• 165
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2005, 11:41:19 »
Hi Ho
Zum Return on investment ROI einer bemannten europäischen Raumfahrt:

Diese Rechnung kann wohl noch  nicht einfach auf einen Start oder einen Raketentyp bezogen gemacht werden. In der Raumfahrt muss immer noch Grundlagenarbeit gemacht werden, die vom Staat finanziert werden muss und nicht gleich einem bestimmten Projekt zugeordnet werden kann.

Eine bemannte europäische Raumfahrt würde- wie an dieser Stelle bereits anderweitig gesagt- öffentlich aufzeigen, zu welchen Hi-Tech-Leistungen Europa fähig ist und dies würde ausstrahlen auch in andere Bereiche. Ein solches Prestigeprojekt würde den Forschungs- und Produktionsstandort Europa stärken. Wenn wir dies nicht machen, fallen wir allmählich hinter andere Länder zurück und würden in einigen Jahren auch von Japan, Indien und andern aufstrebenden Nationen mit dem Willen zu ausserordentlichen Leistungen überholt werden.

Gleichwohl hier einige konkretere ROI-Überlegungen:
- Mannschaftstransporte zur ISS: Unser Angebot muss gleichwertig sein wie die heutigen. Wie hoch sähe eine Entschädigung für dieses Flugangebot aus?
- Um die heutigen hohen Transportkosten zu senken, brauchte es eine Produktion in grösseren Stückzahlen (Vorteile der Massenproduktion), leicht zu handhabende Techniken (Wartung, Startvorbereitung, lagerfähige Treibstoffe).
- Um die höheren Stückzahlen zu erreichen, muss eine genügende Nachfrage geweckt werden. Hier sehe ich die grössten Chancen im Weltraumtourismus.

Meine Antworten sind noch völlig ungenügend, ich weiss. Die Kostenfrage ist auch das schwierigste Problem der bemannten Raumfahrt.
Gruss EM

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2005, 08:32:34 »
Moin,

>> von Ho Jintao:

Bei dieser Gelegnenheit. Kann mir jemand die derzeitige Struktur in Europa in Bezug auf Raumfahrt erklären?

Hatte ich ganz übersehen. Schau mal >
und >

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Jerry
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2005, 09:25:49 von H.J.Kemm »

ILBUS

• Gast
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2005, 11:27:25 »
Zitat

- Mannschaftstransporte zur ISS: Unser Angebot muss gleichwertig sein wie die heutigen. Wie hoch sähe eine Entschädigung für dieses Flugangebot aus?
- Um die heutigen hohen Transportkosten zu senken, brauchte es eine Produktion in grösseren Stückzahlen (Vorteile der Massenproduktion), leicht zu handhabende Techniken (Wartung, Startvorbereitung, lagerfähige Treibstoffe).
- Um die höheren Stückzahlen zu erreichen, muss eine genügende Nachfrage geweckt werden. Hier sehe ich die grössten Chancen im Weltraumtourismus.

Wenn es nur Beispiel war, dann lasse ich es durchgehen ;) , aber in der Realität werden die Russen lange noch nicht zu Toppen sein. Sogar die NASA hat jetzt ein vertrag unterschrieben um ein Platz bei jeder Sojus-start an Bord für sich zu haben.

Habe ich kein Problem mit. Wenn die es können sollen die doch. Wenn man sich aber auf schnellere Erfolge auslegen soll, dann ist der Wettbewerb mit Russen in Bereich ISS-Crewtransporte nicht wirklich aussichtsvoll. Ist nur meine Meinung

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2005, 11:23:49 »
Zitat
Hi Ho
Zum Return on investment ROI einer bemannten europäischen Raumfahrt:

Diese Rechnung kann wohl noch  nicht einfach auf einen Start oder einen Raketentyp bezogen gemacht werden.

Da gebe ich Dir Recht. Ich dachte auch daran, die Kosten insgesamt einem Nutzen gegenüberzustellen. Wenn wir Deinem Szenario folgen und annehmen, dass Europa langsam (15-20 Jahre) seine Konkurenzfähigkeit verliert. Dann kann man doch Schätzen, was das an Arbeitslosigkeit und entgangen Profiten kostet. Ohne das nachzurechnen ist für mich klar: Da rechnet sich die Raumfahrt super. Auf die anderen Punkte komme ich noch zurück.

Viele Grüße

Ho

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #20 am: 04. Januar 2006, 20:06:06 »
Zitat
Hi Ho

Hi EM,

- Mannschaftstransporte zur ISS finde ich eine gute Idee. Wie viele Transporte pro Jahr sind sinnvoll?
- Eine Art von Massenproduktion ist sicher auch wichtig um die KOsten auf ein akzeptables Niveau zu senken.

- Voraussetzung für die Massenproduktion ist sicher die Nachfrage. Ich glaube Weltraumtourismus allein ist da zu wenig. Wie sieht es mit wissenschaftlicher Forschung aus? Forschung kostet auf der Erde und im Weltraum Geld. Unsere Frage muß also lauten: Welche Forschungen können nur im Weltraum (oder auf dem Mond) gemacht werden und welchen Nutzen kann man daraus ziehen.

Stimmt es, dass Teflon eigentlich ein Abfallprodukt der Weltraumforschung ist?
Wenn ja, gibt es für ähnliche Entwicklungen sicher einen gewaltigen Nutzen.

Viele Grüße

Ho
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 11:40:30 von MSSpace »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #21 am: 04. Januar 2006, 20:16:03 »
Moin Ho,

Stimmt es, dass Teflon eigentlich ein Abfallprodukt der Weltraumforschung ist?
Wenn ja, gibt es für ähnliche Entwicklungen sicher einen gewaltigen Nutzen.

Nein, Teflon wurde bereits 1938 durch Zufall erfunden, da gab es noch keine Raumfahrt.

Jerry

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #22 am: 04. Januar 2006, 20:20:18 »
Zitat
Moin,

>> von Ho Jintao:

Hatte ich ganz übersehen. Schau mal >
und >

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Jerry

Hallo Jerry,

1000 Dank für die Links. Sogar in deutscher Sprache (danke!). ICh glaube ich habe den Aufbau jetzt verstanden.

Viele Grüße

Ho

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #23 am: 15. Januar 2006, 06:49:50 »
Ich möchte noch einmal auf den möglichen Nutzen der Raumfahrt zu sprechen kommen. Wenn wir eine mögliche Klonisierung des Weltraums als zu langfristig erst einmal ausklammern, was bleibt an Nutzen? Tourismus ist sicher ein Punkt. Welche Entwicklungen haben wir bisher der bemannten Raumfahrt zu verdanken?

ILBUS

• Gast
« Antwort #24 am: 15. Januar 2006, 13:36:06 »
Das ist nicht schwer zu beantworten: bis heute waren Pioniergeist, und Propagandezwecken. Ausserdem der strategische Nutzen für das Militär nicht zu vergessen.

ach ja...letze Jarzehnte wird es sogar wirtschaftlich nützlich: Sateliten-TV, GPS, Wettervorhersage für die Landwirtschaft, schiffsfart, Flügzeugverkehr...

Ich denkewenn es weiterhins so geht, dann könnte ich mir es tatsächlich vorstellen, dass es in 20 JAhren einen Orbin-Hotel geben wird, und Mondflüge für die Turies wie ein Tripp nach Antarktis sein wird: bezahlbar, aber geschmacksache ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2006, 13:39:40 von ILBUS »