Dies Bezüglich hatte ich auch ähnliche Meinung als in Forum anfing tätig zu werden. Jedoch als ich zum ersten Mal von Gero Schmidt die Idee mit der Privatisierung des Raumfartsektors hörte, musste ich immer wieder daran denken. Ich bin mitlerweile fest davon überzeugt, dass die Raumfahrt zu einem Grossen teil privatiesiert werden soll. Das soll die Kosten sparen, und evtl schnellere Raumfahrtevolution hervorbringen. Ich denke hier an die Halbleitertechnologieentwickling.
Ob Europa ein eigenes Bemanntes Transporter haben soll oder nicht...hm...sollen Russen es weiterhin so zuferlässig und günstig machen können, so habe ich nichts dagegen, das Europa die Flüge bucht. So hat sie in der selben Zeit und mit dem selben geld was für die Entwicklung des Bemantes Schiffes viele flüge bezahlen und erlädigen.
Die Frage ist der richtigen Investition. Es hat mich zwar traurig gemacht, das meine Heimatgenossen mit Ihrem Klipper nicht die Unterstützung Europas erhällt, aber ich verstehe die Überlegung Europas gut: man möchte nicht den Fehler wie mit Columbus etc wiederhophlen, und falschinvestieren. In solchen Fällen ist es viel sicherer ein fertiges Produkt zu kaufen.
Es gab eine Diskussion, ob Europa sich in einem bestimmten bereich der Raumfahrt spezialisieren soll, was noch nicht von den Grossen dominiert wird. Meiner meinung nach ist es auch eine richtige Behauptung. Ein anderer Bereich , aber nich die Bemante Raumfahrt direckt sollten es der Fall sein.
Ich wünsche sehr, dass es viel mehr privates Kapital in die Raumfahrt fliesst, es macht die Situation nicht mehr so eingeschränkt und die ganzen pbigen überlegungen überflüssig