Nur weil Raumfahrt nicht bei jedem Europäer präsent ist, ist es keine Manipulation es in die Köpfe zurückzuholen!
Das sehe ich auch so!
Manipuliert werden die Massen höchstens durch die Presse.
Da wird Raumfahrt eher stiefmütterlich behandelt.
Es gibt nur wenige kurze Berichte über aktuelle Ereignisse in der Raumfahrt - und das nicht ohne vorwurfsvoll mit möglichst großen Zahlen die Gesamtmissionskosten zu beziffern.
Die öffentliche Meinung zur Raumfahrt wird also derzeit eher negativ beeinflußt.
Wenn ich irgendwo hin gehe, habe ich meist meine Raumfahrt-Fotos dabei und lasse sie großzügig herumliegen.
Dann beobachte ich mit diebischer Freude aus den Augenwinkeln, wie sich unbeteiligte Leute interessiert die Fotos anschauen.
Ich frage sie dann, ob sie sich denn für Raumfahrt interessieren und bekomme fast immer zur Antwort: "Eigentlich nicht sonderlich, aber das sind ja faszinierende Fotos und man erfährt ja so wenig darüber."
Dann muß ich erklären, was auf den Fotos zu sehen ist und daß ich beim nächsten mal weitere Fotos mitbringe.
Die Leute sind schon von der Notwendigkeit der Raumfahrt überzeugt und auch etwas stolz auf das schon Erreichte.
Oft höre ich: "Warten wir mal noch ´ne Weile, dann werden sie sogar bis zum Mars fliegen können!"
"Sie" werden das schon machen!
Die Leute vertrauen auf die Anderen und erwarten weitere Erfolge der Raumfahrt.
Diese Ansicht scheint weit verbreitet zu sein.
Die Vision ist im Unterbewußtsein schon vorhanden - sie muß nur durch Aufklärung und Moderation aktiviert werden!
Allerdings muß man ihnen auch klar machen, daß allein vom Warten nichts fliegt!
Bemannte Raumfahrt und Forschung ist eine gesellschaftlich-kulturelle Aufgabe, die eine breite Akzeptanz erfordert.