Schafft es Europa einen eigenen bemannten Zugang in den Orbit zu bekommen?
Meiner Meinung nach: nein.
Realistisch betrachtet sind der politische Wille zu schwach, die angedachten Zeiträume zu lang und die Diskrepanz zwischen verfügbaren und benötigten Mitteln zu groß.
Ich sehe keinen Politiker, und keinen politischen Flügel, der sich vor einen Zug der bemannten Raumfahrt spannen möchte. Was in den USA noch zieht und auch gerne genutzt wird, wäre hier noch am ehesten in der Grande Nation Frankreich möglich, aber in ganz Europa? Für jeden Politiker ist bemannte Raumfahrt ein gefährliches Feld, in dem sich praktisch nichts gewinnen lässt ... u.a. da mögliche Lorbeeren erst eine Dekade oder später zu ernten wären.
Die europäischen Mittel werden nicht reichen. Wir haben die ISS weiter zu finanzieren, wir haben die drei Träger in Französisch-Guayana zu betreiben, wir wollen ein neues Transportsystem entwickeln oder ein bestehendes weiterentwickeln, wir wollen das ATV vielleicht zu einem ARV weiterentwickeln. Außerdem gibt es ja auch noch andere lukrative und attraktive Felder in der Raumfahrt, die ebenso große Beiträge erhalten.
Und das soll dann in einem bemannten System enden?
Ich selbst sehe keinen realistischen eigenen Weg. Interessant wäre der Weg zu einer globalen Raumfahrt, mit echter Aufgabenteilung, mit Synergien, mit gegenseitigem Vertrauen und Abhängigkeiten.