Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2877 Antworten
  • 886183 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8720
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2875 am: Heute um 08:13:19 »
Ich hab mal die letzten Ausführungen über die Geschäfte von SpaceX, die Motivation von EM, die Kommerzialisierung des Mars, etc. in den allgemeinen SpaceX-Diskussionsthread verschoben. Hier gehts um Starship.
Wie ich in jedem fast einzelnen Beitrag betont hatte, hängt die gesamte Geschäftsidee sowie der "große Plan" an Starship. Es ging hier die ganze Zeit darum, wie sehr Starship der Schlüsselfaktor ist!

Und wir reden gerade hier über Starship, das für das das Wachstum der grünen Balken und in wachsendem Maße für die gelben Balken zuständig sein wird

Daher hatte ich ja schon mal geschrieben, "an Starship hängt alles".

Die Entwicklung von Starship mag neue Geschäftsfelder versprechen, aber das Primärziel sind, ganz platt, ewiger Ruhm und interplanetare Menschheit.

Daß das Starship sich als eine totale Fehlentwicklungen herausstellt, sehe Ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht, bisher haben sie noch jedes Problem beseitigt. Im schlimmsten Fall wird das Starship eben nur teilwiederverwendbar und damit teurer und SX muß etwas neues und noch besseres entwickeln.

Jetzt hast du meine direkte Antwort auf James´"linear" verschoben, aus dem Zusammenhang gerissen und nicht einmal verlinkt.  :-\
Bitte dazu hier weiterlesen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg590621#msg590621

Ja, einige Mitdiskutanten haben das Thema etwas aufgeweitet und nicht nur ich bin drauf eingegangen, aber das hätte man sicher auch wieder einfangen können.

Umgekehrt ging es zuletzt im "Allgemeinen SpaceX-Faden" gar nicht mehr um SpaceX, sondern um Umweltprobleme durch Raumfahrt. Dazu passen die verschobenen Beiträge nun auch nicht.

Hoffe, es ist mir erlaubt, das anzumerken; es geht mir nicht um Moderatiosschelte, sondern um auch später noch flüssig lesbare Diskussionsfäden. Wenn die Moderation solche Gedankengänge stärker in Schubladen sortieren möchte, ok, aber dann müsste früher eingegriffen werden und alle müssten stärker daran denken, ggf. in einem anderen Faden weiterzumachen.

Ich habe das mehrfach getan und jeweils drauf verwiesen, s.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20996.msg590588#msg590588
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15768.msg590595#msg590595
Nur, dann hat da niemand weitergemacht, die Diskussion blieb im alten Faden  ???

Mir ist schon klar, dass jede Mod-Verschiebung den Lesefluß im Faden unterbrechen kann und vermeide das wenn möglich.
Natürlich kann man auch mal vom Thema abweichen oder Randaspekte ansprechen (ohne gleich zu sortieren). Hier ist mE. aber der Orbit verlassen worden. (Und dann ist es nur eine operative Eintscheidung an welcher Stelle man die Diskussion aufteilt und verschiebt.)
Nach meinem Verständnis dient der Thread "Starship" dazu, Aspekte zu der Rakete als solche zu diskutieren.

Traditionell gibt es den "SpaceX-Diskussion-Thread", in dem (von mir erklärtermaßen) unmoderiert über Gott, EM und die Welt diskutiert werden kann.
Ich kanns natürlich auch ganz lassen, weil alle im aktuellen Faden über alles diskutieren wollen, dann können wir uns jeder Struktur schenken.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

• 5453
« Antwort #2876 am: Heute um 08:41:04 »
@Tomtom: Danke für Deine Arbeit. Derzeit sind alle SpaceX-Threads, egal ob Starship, Falcon oder die Flug-Threads unlesbar. Überall unterhalten sich unsere "Zwei" und das mit für mich persönlich gefühlten fast 95% inhaltslosen Postings. Daher ist es umso wichtiger, dass moderiert wird, sonst besteht das Forum bald nur noch aus Straßensperren, Videolinks oder ewig langen Postings dessen Inhalt sich immer wieder wiederholt. Somit: DANKE für die Moderation!

Vielleicht könnten ergänzende Forenregeln etwas helfen, bei denen bei Verstoß direkt gelöscht werden kann. Löschen ist die größte "Strafe", und hilft gegen Spam. Wer 1x davon betroffen war, versucht danach sich an die Regeln zu halten.
- Man Postet nicht, wenn man selber schon der letzte Poster ist. dafür gibt es den "Editieren" Button.
- Man schreibt keine Einzelperson im Forum an nur um ihr persönlich etwas zu sagen, dafür gibt es die Direktnachricht-Funktion.
- Man postet keine Videos oder Social-Links ohne ausführliche Erklärung über den Inhalt. (Ausnahme vielleicht der "Video-Thread")
- Tägliche Nachrichten dienen nur als Quelle, man postet keine täglichen Links auf tägliche Nachrichten, hier reicht es, allgemein 1-malig zu Posten, dass es tägliche Nachrichten gibt. (Ausnahme vielleicht der "Video-Thread")
- Mindestlänge: Ein Posting muss eine Mindestlänge von 25 Wörtern haben (Kann man sicher in der Forensoftware einstellen)

PS: Und ja: Auch ich würde sicher gelegentlich dagegen verstoßen. Auch ich würde mich dann "ärgern", wenn mal was gelöscht wird. Aber ich würde danch dann doppelt dran denken, nicht nochmal Unsinn zu Posten.

« Antwort #2877 am: Heute um 14:35:54 »
Es ist gelinde gesagt etwas merkwürdig und durchsichtig, so einen kaum verkappten persönlichen Angriff mit einem dicken Moderationslob zu verknüpfen, in der Hoffnung, dann dafür nicht gerügt zu werden - ?

Ich nehme an, ich gehöre Deiner Meinung nach zu den "Zwei" - ? ; also schreibe ich dir offenbar zu viel, zu oft und "95% inhaltslos"?
Danke für die Blumen.
Wenn das andere auch so sehen, sagt es bitte. Feedback ist willkommen.

Ich bemühe mich, aktiv beizutragen, und opfere einen Teil meiner Freizeit, Neuigkeiten zu suchen, auch mal ausführlichere Beiträge zu recherchieren - im Gegensatz zu dir -, Fragen zu beantworten, und versuche, das Forum inhaltlich und fachlich zu bereichern. Bis hin zur Zuarbeit für einen Portalartikel. Allerdings habe ich auch schon reichlich positive Rückmeldungen erhalten und lasse ich mich hier nicht so schnell durch einen Querschläger demotivieren.

Ich hätte nämlich auch kein Problem damit, wenn eine Mehrheit sich für meine Beiträge nicht interessiert, solange eine Minderheit sich dafür bedankt und die Themen dankbar aufnimmt und mitdiskutiert.
Auch dazu gerne Feedback.
Wenn das Forum nur als Ablage für persönliche Raumfahrt-Tagebucheinträge genutzt würde, wäre das Ziel verfehlt, dann kann man es auch ganz lassen.

Und wer von den vielen anderen, die sich hier täglich intensiv beteiligen, gehört deiner Meinung nach noch zu "unseren Zwei", wie du es eindeutig abwertend schreibst? Komm mal aus der Deckung der vagen Andeutungen.

Zum Inhaltlichen:
Deine Anregungen für strenge Forenregeln halte ich für völlig daneben, unpraktikabel und unausgegoren.

"- Man Postet nicht, wenn man selber schon der letzte Poster ist. dafür gibt es den "Editieren" Button."
Wozu soll das gut sein?
Ich habe z.B den Faden "SpaceX-Weltraumbahnhof Pecan Island" angefangen.
Darf ich da jetzt das nächste Update nicht unter meinen vorigen Beitrag schreiben, nur weil niemand seither kommentiert hat, sondern soll stattdessen einen Tage alten Post editieren?
Sicher nicht.
Verfälscht zudem durch das alte Datum die Fakten.
Das Editieren solle auf Fehler und Korrekturen in zeitlich kurzem Abstand beschränkt sein.
Neuer Gedanke, neuer Post.

"- Man schreibt keine Einzelperson im Forum an nur um ihr persönlich etwas zu sagen, dafür gibt es die Direktnachricht-Funktion."
Hast du ein Beispiel? Außer deinem eigenen ersten Satz?
Es gibt hin und wieder ein "@YX" oder direkte Ansprache, wenn man direkt auf eine Frage oder Äußerung antwortet. Das ist hilfreich, um zu verstehen, auf was es sich bezieht. Das ist gut und besser als ein umständliches Zitat, das oft den Lesefluss stört.
Oder meinst du sowas wie vorhin: "Danke!" oder die kleinen Einschübe zum Thema Zeitungslesen?
Dies ist ein Forum, in dem man sich austauscht und sich unterhält. Wenn das zwei oder drei in einem Thema tun, lesen bestimmt viele andere interessiert mit. Ein Scherz, Danke oder persönliche Anspielung tut doch keinem weh; das alles in PN-Mitteilungen verbannen zu wollen, geht meiner Meinung nach gegen jedes Verständnis, wie ein Forum funktioniert.
Ansonsten wird das hier ein reiner Nachrichtenticker.

"- Man postet keine Videos oder Social-Links ohne ausführliche Erklärung über den Inhalt.
Du meinst Ein-Satz-Beschreibungen wie "Starlink XY startete wieder problemlos" oder "Für morgen ist hier die nächste Liveübertagung angekündigt" - ?
Wo liegt das Problem? Dass es dich persönlich nicht interessiert?

"- Tägliche Nachrichten dienen nur als Quelle, man postet keine täglichen Links auf tägliche Nachrichten"
Hier verstehe ich nicht einmal, was du meinst. Beispiel?

"- Mindestlänge: Ein Posting muss eine Mindestlänge von 25 Wörtern haben"
Das ist doch völlig weltfremd.
Nur drei aktuelle Beispiele:
RonB "Dr Start wurde erneut auf unbestimmte Zeit verschoben"
Progress100 "Die CZ 7A ist kurz nach dem Start explodiert."
Hätten beide noch ein, zwei Dutzend unnötige Füllwörter erfinden sollen, oder hätten sie diese Infos Deiner Meinung nach gar nicht posten dürfen`?
Wir schreiben hier doch alle nicht für uns selbst, sondern um uns auszutauschen und Informationen zu teilen.
Wie lang das ist, spielt überhaupt keine Rolle für die fachliche Qualität.
Bei mir ist es oft zu lang - würdest du denn auch eine Maximallänge vorschreiben wollen?

Ich persönlich finde ja weder deine Kamera-Basteleien mit riesigen eingebundenen Bildern interessant, noch halte ich deine auf rein subjektiven Einschätzungen beruhende Starship-Punktetabelle für besonders hilfreich. Das ist aber nur meine Meinung, und ich würde mir nie anmaßen wollen, deswegen eine Forumsregel zu erfinden, die dir untersagt, "private Forschung" einzustellen. Andere finden es wohl spannend, und das ist ok und gut so.

Es gibt auch andere Forenbereiche, die mich wenig bis gar nicht interessieren. Lese ich halt nicht.
Mache es doch bitte einfach genauso, statt dich zu echauffieren, Posts als "Unsinn" zu bezeichnen und zu versuchen, das Forum auf deine privaten Vorlieben zuschneiden zu lassen.

Toleranz bitte.
Eine Blockwartmentalität passt nicht hierher.
Schreiben und schreiben lassen.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.