Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2892 Antworten
  • 888322 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8724
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2875 am: 12. August 2026, 08:13:19 »
Ich hab mal die letzten Ausführungen über die Geschäfte von SpaceX, die Motivation von EM, die Kommerzialisierung des Mars, etc. in den allgemeinen SpaceX-Diskussionsthread verschoben. Hier gehts um Starship.
Wie ich in jedem fast einzelnen Beitrag betont hatte, hängt die gesamte Geschäftsidee sowie der "große Plan" an Starship. Es ging hier die ganze Zeit darum, wie sehr Starship der Schlüsselfaktor ist!

Und wir reden gerade hier über Starship, das für das das Wachstum der grünen Balken und in wachsendem Maße für die gelben Balken zuständig sein wird

Daher hatte ich ja schon mal geschrieben, "an Starship hängt alles".

Die Entwicklung von Starship mag neue Geschäftsfelder versprechen, aber das Primärziel sind, ganz platt, ewiger Ruhm und interplanetare Menschheit.

Daß das Starship sich als eine totale Fehlentwicklungen herausstellt, sehe Ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht, bisher haben sie noch jedes Problem beseitigt. Im schlimmsten Fall wird das Starship eben nur teilwiederverwendbar und damit teurer und SX muß etwas neues und noch besseres entwickeln.

Jetzt hast du meine direkte Antwort auf James´"linear" verschoben, aus dem Zusammenhang gerissen und nicht einmal verlinkt.  :-\
Bitte dazu hier weiterlesen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg590621#msg590621

Ja, einige Mitdiskutanten haben das Thema etwas aufgeweitet und nicht nur ich bin drauf eingegangen, aber das hätte man sicher auch wieder einfangen können.

Umgekehrt ging es zuletzt im "Allgemeinen SpaceX-Faden" gar nicht mehr um SpaceX, sondern um Umweltprobleme durch Raumfahrt. Dazu passen die verschobenen Beiträge nun auch nicht.

Hoffe, es ist mir erlaubt, das anzumerken; es geht mir nicht um Moderatiosschelte, sondern um auch später noch flüssig lesbare Diskussionsfäden. Wenn die Moderation solche Gedankengänge stärker in Schubladen sortieren möchte, ok, aber dann müsste früher eingegriffen werden und alle müssten stärker daran denken, ggf. in einem anderen Faden weiterzumachen.

Ich habe das mehrfach getan und jeweils drauf verwiesen, s.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20996.msg590588#msg590588
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15768.msg590595#msg590595
Nur, dann hat da niemand weitergemacht, die Diskussion blieb im alten Faden  ???

Mir ist schon klar, dass jede Mod-Verschiebung den Lesefluß im Faden unterbrechen kann und vermeide das wenn möglich.
Natürlich kann man auch mal vom Thema abweichen oder Randaspekte ansprechen (ohne gleich zu sortieren). Hier ist mE. aber der Orbit verlassen worden. (Und dann ist es nur eine operative Eintscheidung an welcher Stelle man die Diskussion aufteilt und verschiebt.)
Nach meinem Verständnis dient der Thread "Starship" dazu, Aspekte zu der Rakete als solche zu diskutieren.

Traditionell gibt es den "SpaceX-Diskussion-Thread", in dem (von mir erklärtermaßen) unmoderiert über Gott, EM und die Welt diskutiert werden kann.
Ich kanns natürlich auch ganz lassen, weil alle im aktuellen Faden über alles diskutieren wollen, dann können wir uns jeder Struktur schenken.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5456
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2876 am: 12. August 2026, 08:41:04 »
@Tomtom: Danke für Deine Arbeit. *edit* gelöscht */edit* Somit: DANKE für die Moderation!

Vielleicht könnten ergänzende Forenregeln etwas helfen, bei denen bei Verstoß direkt gelöscht werden kann. *edit* gelöscht */edit*

- Man Postet nicht, wenn man selber schon der letzte Poster ist. dafür gibt es den "Editieren" Button.
- Man schreibt keine Einzelperson im Forum an nur um ihr persönlich etwas zu sagen, dafür gibt es die Direktnachricht-Funktion.
- Man postet keine Videos oder Social-Links ohne ausführliche Erklärung über den Inhalt. (Ausnahme vielleicht der "Video-Thread")
- Tägliche Nachrichten dienen nur als Quelle, man postet keine täglichen Links auf tägliche Nachrichten, hier reicht es, allgemein 1-malig zu Posten, dass es tägliche Nachrichten gibt. (Ausnahme vielleicht der "Video-Thread")
- Mindestlänge: Ein Posting muss eine Mindestlänge von 25 Wörtern haben (Kann man sicher in der Forensoftware einstellen)

PS: Und ja: Auch ich würde sicher gelegentlich dagegen verstoßen. Auch ich würde mich dann "ärgern", wenn mal was gelöscht wird. Aber ich würde danach dann doppelt dran denken, nicht nochmal Unsinn zu Posten.

*edit* Passagen gelöscht */edit*
« Letzte Änderung: 13. August 2026, 21:59:11 von Hugo »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2877 am: 12. August 2026, 14:35:54 »
Es ist gelinde gesagt etwas merkwürdig und durchsichtig, so einen kaum verkappten persönlichen Angriff mit einem dicken Moderationslob zu verknüpfen, in der Hoffnung, dann dafür nicht gerügt zu werden - ?

Ich nehme an, ich gehöre Deiner Meinung nach zu den "Zwei" - ? ; also schreibe ich dir offenbar zu viel, zu oft und "95% inhaltslos"?
Danke für die Blumen.
Wenn das andere auch so sehen, sagt es bitte. Feedback ist willkommen.

Ich bemühe mich, aktiv beizutragen, und opfere einen Teil meiner Freizeit, Neuigkeiten zu suchen, auch mal ausführlichere Beiträge zu recherchieren - im Gegensatz zu dir -, Fragen zu beantworten, und versuche, das Forum inhaltlich und fachlich zu bereichern. Bis hin zur Zuarbeit für einen Portalartikel. Allerdings habe ich auch schon reichlich positive Rückmeldungen erhalten und lasse ich mich hier nicht so schnell durch einen Querschläger demotivieren.

Ich hätte nämlich auch kein Problem damit, wenn eine Mehrheit sich für meine Beiträge nicht interessiert, solange eine Minderheit sich dafür bedankt und die Themen dankbar aufnimmt und mitdiskutiert.
Auch dazu gerne Feedback.
Wenn das Forum nur als Ablage für persönliche Raumfahrt-Tagebucheinträge genutzt würde, wäre das Ziel verfehlt, dann kann man es auch ganz lassen.

Und wer von den vielen anderen, die sich hier täglich intensiv beteiligen, gehört deiner Meinung nach noch zu "unseren Zwei", wie du es eindeutig abwertend schreibst? Komm mal aus der Deckung der vagen Andeutungen.

Zum Inhaltlichen:
Deine Anregungen für strenge Forenregeln halte ich für völlig daneben, unpraktikabel und unausgegoren.

"- Man Postet nicht, wenn man selber schon der letzte Poster ist. dafür gibt es den "Editieren" Button."
Wozu soll das gut sein?
Ich habe z.B den Faden "SpaceX-Weltraumbahnhof Pecan Island" angefangen.
Darf ich da jetzt das nächste Update nicht unter meinen vorigen Beitrag schreiben, nur weil niemand seither kommentiert hat, sondern soll stattdessen einen Tage alten Post editieren?
Sicher nicht.
Verfälscht zudem durch das alte Datum die Fakten.
Das Editieren solle auf Fehler und Korrekturen in zeitlich kurzem Abstand beschränkt sein.
Neuer Gedanke, neuer Post.

"- Man schreibt keine Einzelperson im Forum an nur um ihr persönlich etwas zu sagen, dafür gibt es die Direktnachricht-Funktion."
Hast du ein Beispiel? Außer deinem eigenen ersten Satz?
Es gibt hin und wieder ein "@YX" oder direkte Ansprache, wenn man direkt auf eine Frage oder Äußerung antwortet. Das ist hilfreich, um zu verstehen, auf was es sich bezieht. Das ist gut und besser als ein umständliches Zitat, das oft den Lesefluss stört.
Oder meinst du sowas wie vorhin: "Danke!" oder die kleinen Einschübe zum Thema Zeitungslesen?
Dies ist ein Forum, in dem man sich austauscht und sich unterhält. Wenn das zwei oder drei in einem Thema tun, lesen bestimmt viele andere interessiert mit. Ein Scherz, Danke oder persönliche Anspielung tut doch keinem weh; das alles in PN-Mitteilungen verbannen zu wollen, geht meiner Meinung nach gegen jedes Verständnis, wie ein Forum funktioniert.
Ansonsten wird das hier ein reiner Nachrichtenticker.

"- Man postet keine Videos oder Social-Links ohne ausführliche Erklärung über den Inhalt.
Du meinst Ein-Satz-Beschreibungen wie "Starlink XY startete wieder problemlos" oder "Für morgen ist hier die nächste Liveübertagung angekündigt" - ?
Wo liegt das Problem? Dass es dich persönlich nicht interessiert?

"- Tägliche Nachrichten dienen nur als Quelle, man postet keine täglichen Links auf tägliche Nachrichten"
Hier verstehe ich nicht einmal, was du meinst. Beispiel?

"- Mindestlänge: Ein Posting muss eine Mindestlänge von 25 Wörtern haben"
Das ist doch völlig weltfremd.
Nur drei aktuelle Beispiele:
RonB "Dr Start wurde erneut auf unbestimmte Zeit verschoben"
Progress100 "Die CZ 7A ist kurz nach dem Start explodiert."
Hätten beide noch ein, zwei Dutzend unnötige Füllwörter erfinden sollen, oder hätten sie diese Infos Deiner Meinung nach gar nicht posten dürfen`?
Wir schreiben hier doch alle nicht für uns selbst, sondern um uns auszutauschen und Informationen zu teilen.
Wie lang das ist, spielt überhaupt keine Rolle für die fachliche Qualität.
Bei mir ist es oft zu lang - würdest du denn auch eine Maximallänge vorschreiben wollen?

Ich persönlich finde ja weder deine Kamera-Basteleien mit riesigen eingebundenen Bildern interessant, noch halte ich deine auf rein subjektiven Einschätzungen beruhende Starship-Punktetabelle für besonders hilfreich. Das ist aber nur meine Meinung, und ich würde mir nie anmaßen wollen, deswegen eine Forumsregel zu erfinden, die dir untersagt, "private Forschung" einzustellen. Andere finden es wohl spannend, und das ist ok und gut so.

Es gibt auch andere Forenbereiche, die mich wenig bis gar nicht interessieren. Lese ich halt nicht.
Mache es doch bitte einfach genauso, statt dich zu echauffieren, Posts als "Unsinn" zu bezeichnen und zu versuchen, das Forum auf deine privaten Vorlieben zuschneiden zu lassen.

Toleranz bitte.
Eine Blockwartmentalität passt nicht hierher.
Schreiben und schreiben lassen.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

Offline trallala

  • *****
  • 1085
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2878 am: 12. August 2026, 19:47:02 »
Wenn das andere auch so sehen, sagt es bitte. Feedback ist willkommen.

Ich bemühe mich, aktiv beizutragen, und opfere einen Teil meiner Freizeit, Neuigkeiten zu suchen, auch mal ausführlichere Beiträge zu recherchieren [...], Fragen zu beantworten, und versuche, das Forum inhaltlich und fachlich zu bereichern. Bis hin zur Zuarbeit für einen Portalartikel.

Ich finde dein Input gut.
Ich bin persönlich nicht so ein Vertreter vieler Worte und langer Abhandlungen wie etwas vielleicht mal werden könnte, aber du hältst und kennst da auf jeden Fall die Sachlage, suchst gute Begründungen raus und bleibst auch im Ton sachlich. Und der ganze andere gut recherchierte Input war vermutlich auch gar nicht Ziel der Andeutung.
Hugos Input finde ich auch gut. Seine Diagramme, gerade zu den Beschleunigungen in den verschiedenen Flügen, finde ich extrem informativ und so was findet man kaum wo anders.
Ich würde da jetzt einfach mitnehmen, dass er auch nicht so gerne in langer Form über Zukunftsszenarien philosophiert. Aber das muss dich nicht bremsen, man kann ja Beiträge auch überfliegen.
Ich würde allerdings keine Freizeit "opfern", sondern wenn du es gerne machst, lass uns gerne daran teilhaben. Und was du nicht gerne machst, musst du auch nicht für "uns" machen. Meine Meinung.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8724
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2879 am: 13. August 2026, 14:19:08 »
Ich hab mal zwei Beiträge gelöscht, die mir zu persönlich waren. Außerdem möchte ich dafür werben, höflich und konstruktiv zu argumentieren. Das Forum ist für alle da, jeder darf, keiner muß und wir wollen inhaltlich gute Beiträge. Wer aktiv ist, ist auch angreifbar.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2880 am: 13. August 2026, 14:26:46 »
Vielen Dank!
Angreifbar, gern. Sachlich. Nur zu.
Persönliche Angriffe und Beleidigungen werde ich weiterhin nicht dulden,
und das sollte sicher grundsätzlich für das ganze Forum gelten.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

Offline rok

  • *****
  • 3429
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2881 am: 13. August 2026, 14:31:22 »
Hallo tomtom, ich finde es bedauerlich, dass zum zweiten Mal ein SpaceSil-kritischer Beitrag von mir durch dich gelöscht wurde. Ich werde daher zukünftig versuchen, die SpaceSil-Beiträge zu ignorieren.
« Letzte Änderung: 13. August 2026, 15:30:59 von Nitro »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2882 am: 13. August 2026, 15:08:07 »
Hallo,

danke @tomtom fürs löschen!

Persönliche Angriffe gegen Menschen, wie sie hier leider mal wieder zu lesen waren, sind einfach nur furchtbar.

Aus tiefstem Herzen gesprochen: Bitte vergegenwärtigt Euch, dass hinter jedem Beitrag ein Mensch steckt. Menschen haben Gefühle, Menschen sind verletzlich. Jeder Mensch verdient, achtsam und respektvoll behandelt zu werden.

Danke!
Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Gecko.

  • *****
  • 912
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2883 am: 13. August 2026, 20:15:28 »
Leute, geht es schon wieder los?
 Wie bei mir damals.
 Lasst bitte SpaceSil in Ruhe, oder besser, zeigt ihr, daß eine Mehrheit aktive Teilnahme und Recherchen schätzt und persönliche Anfeindungen ablehnt. Ich freute mich sehr wieder mehr Infos als nur Zweizeiler und lebhafte Diskussion lesen zu können, nachdem alepu ja auch schon wieder wieder verboten wurde, interessante Videos zu verlinken.
 Ich hatte immer wieder überlegt, doch mal wieder mitzumachen, jetzt wo es bei Starship so spannend wird, aber wenn nun wieder so eine Hetzjagd beginnt...
Aber das musste jetzt mal gesagt werden, etwas moralische Unterstützung, SpaceSil, nicht unterkriegen lassen!
Habe mich Ende 25 nach Angegriffen und Beleidigungen {Rok Excalibur MH-Space astrolitho Prodatron failsafe}, die Mods ignorierten, rausgezogen.

Offline T

  • *
  • 4
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2884 am: Gestern um 08:15:16 »
Leute, geht es schon wieder los?
 Wie bei mir damals... aber wenn nun wieder so eine Hetzjagd beginnt...
..
Mal drüber nachdenken ... genau dieses Wording ... Hetzjagd .. so, so ...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2885 am: Gestern um 12:05:39 »
Ich finde die Beiträge von SpaceSil eine enorme Bereicherung für das Forum und kann die Kritik in keinster Weise nachvollziehen. Endlich kann man mal auf vernünftigem Niveau diskutieren und ich persönlich (und vermutlich viele andere) haben nicht die Zeit und Mühe das alles zu recherchieren.
Bei den Diskussionen kommt es immer wieder mal vor, dass man ins OT abdriftet. Diese dann aber zu verschieben stört den Lesefluss extrem, reisst den Faden aus dem Zusammenhang und sollte daher auf ein Minimum reduziert werden. Bisher hat eine OT-Warnung immer funktioniert.

Persönliche Angriffe haben hier ebenso absolut nichts verloren. Das führt letztlich zu Frustration bei den Verfassern, die sich dann abmelden und das Forum blutet aus.
Was einem nicht gefällt muss man nicht lesen - es zwingt keiner einen dazu.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2886 am: Gestern um 14:54:36 »
Meine 2 Cent:
Ich finde sowohl SpaceSil's als auch Hugos Beiträge absolut bereichernd. Um so mehr finde ich es traurig, dass hier so "geschossen" wird. Irgendwas hat sicher einen empfindlichen Punkt getroffen...

Bei aufeinanderfolgenden Posts mag die Regel richtig sein, bei neuen Infos eher nicht. Die Postlänge sagt m.E. nichts über den Wert aus.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4009
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2887 am: Gestern um 17:04:54 »
Wäre es nicht eventuell sinnvoll den Thread "Nancy Grace Roman Space Telescope (früher WFIRST) auf Falcon Heavy" ohne "auf Falcon Heavy" als Thread des Teleskops selber im Bereich "Astronomie / Technik & Wissenschaft" zu belassen.
Und dafür nur die für den Start relevanten Beiträge in einen Startthread im Bereich der "unbemannten Raumfahrt" zu verschieben. Zum Beispiel die Beiträge: 83, 86, bis 89, 91 und 92.
Sobald der wissenschaftliche Betrieb beginnt wäre es nicht schlechter den Thread wieder im Astronomiebereich zu haben. Man muß allerdings dann den Startthread rechtzeitig schließen, sonst geht es ungebremst im Startthread weiter.
Man könnte auch einen Hinweis im Thread im Astronomiebereich hinterlassen, das der Start in einem Startthread abgehandelt wird. Sperren würde ich ihn nicht, falls Postings mit Bezug auf das Teleskop selber gemacht werden wollen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2888 am: Gestern um 18:44:28 »
Das war ja schon oft so, Kepler, GAIA usw.
Ich finde zwei Themen nicht schlecht, aber parallel wird nichts. Also m. E. Thema Entwicklung inkl. Start und dann Thema wissenschaftliche Mission und Startthema zu. Der Träger war immer dabei, oder?🧐

Offline Gecko.

  • *****
  • 912
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2889 am: Gestern um 19:13:14 »
Mal drüber nachdenken ... genau dieses Wording ... Hetzjagd .. so, so ...
Du kennst die Vorgeschichte nicht. Die Hetzjagd ist nicht mehr sichtbar, da dankenswerterweise von Moderatoren gelöscht.
Das waren teilweise genau solche Leute, die sich selten melden und nie mit eigenen informativen Beiträgen, aber sofort dabei sind, wenn es ums Meckern und Nachtreten geht.
Deswegen von mir Dank an alle, die SpaceSil auch moralisch unterstützt haben; ich möchte ihre Beiträge auch nicht mehr missen. Denn sie sind nicht überheblich, informationslos und besserwisserisch, oder wie genau formuliert der Angriff im gelöschen Post war.
Habe mich Ende 25 nach Angegriffen und Beleidigungen {Rok Excalibur MH-Space astrolitho Prodatron failsafe}, die Mods ignorierten, rausgezogen.

Offline T

  • *
  • 4
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2890 am: Gestern um 21:07:50 »
Mal drüber nachdenken ... genau dieses Wording ... Hetzjagd .. so, so ...
Du kennst die Vorgeschichte nicht. ..
Wie kannst Du wissen was ich kenne oder nicht?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7321
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2891 am: Gestern um 21:40:29 »
Mal drüber nachdenken ... genau dieses Wording ... Hetzjagd .. so, so ...
Du kennst die Vorgeschichte nicht. ..
Wie kannst Du wissen was ich kenne oder nicht?

Ich kenne die Vorgeschichte und die Aussage von T passt immer noch. Alleine die Tatsache, dass die einzigen Beiträge von dir hier Provokation sind, zeigen worum es dir in erster Linie geht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7321
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2892 am: Heute um 01:21:19 »
Wäre es nicht eventuell sinnvoll den Thread "Nancy Grace Roman Space Telescope (früher WFIRST) auf Falcon Heavy" ohne "auf Falcon Heavy" als Thread des Teleskops selber im Bereich "Astronomie / Technik & Wissenschaft" zu belassen.
Und dafür nur die für den Start relevanten Beiträge in einen Startthread im Bereich der "unbemannten Raumfahrt" zu verschieben. Zum Beispiel die Beiträge: 83, 86, bis 89, 91 und 92.
Sobald der wissenschaftliche Betrieb beginnt wäre es nicht schlechter den Thread wieder im Astronomiebereich zu haben. Man muß allerdings dann den Startthread rechtzeitig schließen, sonst geht es ungebremst im Startthread weiter.
Man könnte auch einen Hinweis im Thread im Astronomiebereich hinterlassen, das der Start in einem Startthread abgehandelt wird. Sperren würde ich ihn nicht, falls Postings mit Bezug auf das Teleskop selber gemacht werden wollen.

Das war tatsächlich bisher immer auch so unsere Vorgehensweise bei astronomischen Missionen, zuletzt beim JWST.

Werde mich die Tage mal darum kümmern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.