Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537269 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2350 am: 25. März 2022, 13:57:30 »
Ohne es wieder aufleben lassen zu wollen trotzdem eine Frage zum geduldeten Äußerungsrahmen:
Darf der Abbruch von wissenschaftlichen Projekten wie Exomars und Erosita diskutiert werden oder wird das generell als Provokation bewertet?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6706
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2351 am: 25. März 2022, 14:32:57 »
Es darf diskutiert werden, so lange es im Rahmen bleibt. Im genannten Fall ging es dem Originalposter jedoch lediglich darum Konfrontation zu schüren und einen entsprechend passenden Diskurs zu starten. In diesem Fall sah ich mich gezwungen einzugreifen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2352 am: 25. März 2022, 14:43:43 »
Momentan sollte jeder User da auch ein wenig lockerer sein. Mir wurden über die Jahre in vielen Foren immer mal wieder Posts gelöscht wenn ich zu sehr abgeschweift bin, das ist doch nichts dramatisches.

Die derzeitige Situation hier spiegelt sich auch gerade quasi überall im Internet wieder. Die derzeitige Lage verleitet nun mal dazu, dass einiges wohl einfach raus muss, was brodelt. Da braucht es dann nur einen Auslöser. Bei mir muss hauptsächlich meine Social Media Bubble drunter leiden, dass ich ihnen meine Meinung zu den aktuellen Themen um die Ohren haue, in Foren versuche ich mich beim Off Topic zurück zu halten, aber das ist natürlich nicht bei jedem gleich.

Wie gesagt finde ich das hier aber gut moderiert wird. Ich kann mich über die Zeit an sehr wenige Themen erinnern die mal abgeschweift sind oder völlig unlesbar geworden wären. Vielleicht beruhigt sich die Sache auch wieder wenn es mal größere Raumfahrt Entwicklungen zum diskutieren gibt, momentan ist gerade ein wenig wie die Ruhe vor dem Sturm in einigen Themen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2353 am: 10. April 2022, 16:21:49 »
Schönen Sonntag Zusammen!

Im Kopf des Diskussionsfadens "Kritik und Anregungen" hier gibt es eine Umfrage zur Moderation dieses Forums. Freue mich über Nutzung der Umfrage.

Danke und Gruß   Pirx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2354 am: 10. April 2022, 16:59:43 »
Hallo,

bei mir werden die beiden Umfragen in Netiquette und Forenregeln nicht angezeigt.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2355 am: 10. April 2022, 17:02:16 »
Hallo,

bei mir werden die beiden Umfragen in Netiquette und Forenregeln nicht angezeigt.

Gruß

Mario
Jetzt immer noch? Probier bitte noch mal.

Danke und Gruß   Pirx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2356 am: 10. April 2022, 17:07:47 »
Jetzt immer noch? Probier bitte noch mal.

Danke und Gruß   Pirx

Ja. Bin mir Firefox auf Windows 10 eingeloggt. Vielleicht gehen Umfragen in Threads in denen man nicht antworten kann nicht.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2357 am: 10. April 2022, 17:23:01 »
Jetzt immer noch? Probier bitte noch mal.

Danke und Gruß   Pirx

Ja. Bin mir Firefox auf Windows 10 eingeloggt. Vielleicht gehen Umfragen in Threads in denen man nicht antworten kann nicht.
Ok ... Mal auf die spezifischen Bord-Rechte geschaut. jetzt?

Gruß    Pirx

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2358 am: 10. April 2022, 17:31:20 »
Ich glaube es fehlt mindestens eine/zwei wichtige Antwortmöglichkeit(en). Z.b. "die Moderation ist nicht ausgewogen genug", oder "die Moderation ist nicht einheitlich genug". Mir persönlich geht es zum Beispiel so, dass ich die Moderation nicht grundsätzlich "zu streng" oder "zu lasch" empfinde, aber "genau richtig" trifft es auch nicht, weil ich oft das Gefühl habe, das in unterschiedlichen Threads unterschiedlich "lasch" oder "streng" moderiert wird, und - was noch schwerer wiegt - des öfteren der Eindruck entsteht, die Moderation / der Moderator ist nicht "neutral", sondern orientiert sich an bestimmten Themen, in beide Richtungen, positiv wie negativ. Insofern passt für mich keine der gegebenen Antworten.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2359 am: 10. April 2022, 17:45:56 »
Ich glaube es fehlt mindestens eine/zwei wichtige Antwortmöglichkeit(en). Z.b. "die Moderation ist nicht ausgewogen genug", oder "die Moderation ist nicht einheitlich genug". ....
Das "Nicht-Einheitliche" haben wir schon explizit auf dem Schirm, und zwar derart, dass es auch Thema bei einem persönlichen Treffen aus dem Kreis der Verantwortlichen sein wird.

Gruß   Pirx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2360 am: 10. April 2022, 18:29:01 »
Hallo Pirx,

wie du wahrscheinlich an den eintreffenden Antworten schon selbst gemerkt hast, gehen die beiden Umfragen jetzt. :)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2361 am: 10. April 2022, 18:35:31 »
Hallo Pirx,

wie du wahrscheinlich an den eintreffenden Antworten schon selbst gemerkt hast,...
Sehr gut! Da hab´ich also die richtigen Berechtigungseinstellungen in den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Forensoftware gefunden.

Danke und Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2362 am: 10. April 2022, 18:56:14 »
Bei der Forenregeln-Abstimmung habe ich die 1. Möglichkeit gewählt, weil die 3. Möglichkeit so ausformuliert wurde, das sie unwählbar ist.
Die Möglichkeit hätte man so auch weglassen können. Dementsprechend hat sie auch noch keine Stimme.
Wäre der Anfang "Sollte es etwas Flexibilität geben, damit ..." oder gäbe es da eine Kommentarmöglichkeit, wäre es eher wählbar.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2363 am: 10. April 2022, 21:31:21 »
Habe Nr. 2 gewählt. Das Forum ist eine Rarität was die Moderation betrifft. Das ist kein reddit oder twitter. Hier wird noch mitgearbeitet und kein Schwurblertum zugelassen.
Respekt vor dieser Arbeit! (Zig Posts von mir wurden gelöscht, zurecht).

Edit: Twitter und Facebook leben davon, Kontroversen besonders hervorzuheben und Diskussionen entgleiten zu lassen um mehr Klicks (und Werbeeinblendung) und um mehr sozialen Traffic zu generieren. Das hat das Verein hier "noch nicht" nötig, denn wir sind nicht aus sozialen Gründen hier, sondern um Fachthemen zu bedienen.
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2364 am: 11. April 2022, 08:40:38 »
Zur Moderationsumfrage, bei der ich zu streng gewählt habe.

Wenn da eine Skala von 0 bis 10 wäre, dann wären sicher 90 % zwischen 3 und 7, bei mir wäre es etwas zwischen 6 und 7, wobei das bei be Threads, beteiligten Usern und Moderatoren schwankt.

Ein sehr großer Teil läuft ja nahezu unmoderiert, weil es nahezu ausschließlich um Fakten geht.

Potential zum Polarisieren haben ja nur etwa 10 Prozent der Threads, an denen sich dann Kritik an der Moderation festmacht.

Und in einem Verfassungsstaat wie Deutschland ist ja zum Glück Kritik möglich.

In den digitalen Medien ist halt das Problem, dass man nicht immer darüber nachdenkt, wie das Geschriebene auf Leser wirkt - oder eben doch, weil man ohne wirkliche Konsequenzen provozeren kann.

Woanders wird das leicht unerträglich und die Moderation muss 10x härter sein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2365 am: 11. April 2022, 10:41:09 »
Ich habe Nr. 2 geklickt, die Moderation ist genau richtig.

In den "heißen" Threads könnte gerne noch früher und noch konsequenter editiert werden.

Wer sich davon angepisst fühlt, kann sich zusammenreißen oder in den Weiten des Internets was anderes suchen. Wäre nervenschonender für alle Beteiligten und alle sonstigen Leser hier.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2366 am: 12. April 2022, 11:57:26 »
Mal so ganz persönlich und privat:

Ich würde es wirklich begrüßen, würden Beiträge der Art "Ich weiß, das ist jetzt off topic, aber ...." einfach nicht geschrieben. Ich persönlich fänd´es gut, wenn Forenregeln insbesondere solche Beiträge explizit erwähnen und untersagen würden.

So fern es irgendwie mit Sinn und Zweck dieses Forums zu tun hat, kann jede(r) NutzerIn außerdem einen neuen Diskussionsstrang eröffnen.

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2367 am: 14. April 2022, 21:13:19 »
In folgendem Post wird aus der Zahl 8 mit anschließender "Klammer-Zu" ) das Smiley für "cool", 8).
Es wird angenommen, dass mit NROL-85 ein neues Paar INTRUDER-Satelliten (NOSS - Naval Ocean Surveillance System) zur Aufklärung/Detektion von Schiffen anhand ihrer Funk- und Radaremissionen gestartet wird:
https://sattrackcam.blogspot.com/2022/04/nrol-85-probably-noss-3-9-new-pair-of.html

Die Kombination der bekannten Ziel-Bahndaten von 63.5° Inklination und einem Orbit von 1024 x 1221km weist demnach deutlich auf eine NOSS/INTRUDER Mission hin. Zuletzt wurde NOSS 3-8 (3. Generation, Block 8) im Jahr 2017 als NROL-79 mit einer Atlas V gestartet.
Um das zu vermeiden, muss als Workaround besser die römische Zahl VIII verwendet werden, so dass es geheißen hätte:
[...] Zuletzt wurde NOSS 3-8 (3. Generation, Block VIII) im Jahr 2017 als NROL-79 mit einer Atlas V gestartet.
Flinx

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2368 am: 14. April 2022, 21:23:36 »
Joa, das sind wirklich  8) Probleme. (Aber stimmt schon)
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2369 am: 14. April 2022, 22:08:17 »
Das sind die alten BB-Codes für Smilies. Wer früher Smilies schreiben wollte, der brauchte so etwas. Wer das umgehen möchte, kann ein Leerzeichen dazwischen schreiben oder auch die Schriftgröße, -farbe oder -art ändern.

8 ) statt 8) was zu 8) werden würde.
: ) stattt :) was zu :) werden würde.

Seit der Einführung UTF8 sind BB-Codes für Smilies eigentlich veraltet. Man könnte sie theoretisch abschalten. Denn man kann seit UTF8 die Smilies auch ganz einfach als Zeihen einfügen: 😎 oder 🙂. Die sehen optisch zwar minimal anders aus, haben aber den Vorteil, dass man sie mit "Copy Paste" auch mit nach Word, Excel oder auch in einen Editor kopieren kann und es gibt gefühlt unendlich viele davon.

Hier kann man sich die UTF8-Codes anschauen und auch Copy-Pasten: https://unicode-table.com/de/emoji/

Es gibt sogar eine Rakete 🚀  den Vollmond 🌕 einen Satelliten 🛰 eine Satellitenantenne 📡 oder ein Fernrohr 🔭.

Beachten muss man, dass diese UTF8-Zeichen das "Zeichen" darstellen, Also der Vollmond stellt den Vollmond dar, aber gibt nicht vor, wie er optisch aus sieht. Der Hersteller der Schriftart, welche man verwendet und des Computers welchen man verwendet können den Vollmond somit unterschiedlich zeichnen. In Farbe, in Schwarzweiß, oder falls es gar nicht geht (wenn der Computer zu alt ist) wird ein Platzhalter gezeichnet.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2370 am: 15. April 2022, 11:35:17 »
Hallo allerseits,

Ich bekomme immer wieder (nicht immer aber sehr oft) wenn ich einen Beitrag posten möchte, diese Fehler-Meldung hier und kann meinen Beitrag nicht posten:


"CleanTalk: *** Forbidden. Please enable JavaScript. Message seems to be spam. ***"


Wie kann ich das verhindern? (der Fehler tritt auf wenn ich neben meinen Text auch einen Link poste). Auch wenn ich auf das Icon "Link" einfügen nutze, ändert das nichts an den ständig wiederkehrenden Fehlermeldungen (und dem Nichterscheinen meiner Beiträge).


Wenn ich das Problem nicht beheben kann, kann ich das Forum hauptsächlich nur passiv nutzen.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2371 am: 15. April 2022, 12:33:04 »
Was passiert, wenn Du das "CleanTalk" auf Deinem Computer abschaltest? Das müsste eine Software sein, welche Du benutzt. Ggf. kannst Du auch eine Ausnahmegenehmigung auf Deinem "CleanTalk" einrichten, und somit sagen, dass dieses Forum kein Spam ist. Alternativ würde ich vorschlagen, Du wendest Dich an den Hersteller von "CleanTalk" und fragt ob er eine Lösung für den Fehler in seiner Software hat.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2372 am: 15. April 2022, 15:17:09 »
Ich habe kein Programm namens "CleanTalk" auf meinem Computer.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2373 am: 15. April 2022, 15:42:39 »
So wie ich die Fehlermeldung deute, würde ich folgende drei Möglichkeiten sehen:

A) Du benutzt CleanTalk.
B) Du gehst über einen Drittanbieter (z.B. Dein Arbeitgeber, öffentliches W-Lan, VPN-Anbieter) ins Internet und dieser nutzt CleanTalk.
C) Dieses Forum nutzt CleanTalk.

Nummer C würde ich zu 99,99% ausschließen, hier könnte "Pirx" als Admin etwas zu sagen. Somit bleiben (A) oder (B) oder ein mir persönlich unbekannter weiterer Grund (D).

Frage 1: Kann es sein, dass Du über (B) ins Internet gehst? Falls ja, was sagt Dein Administrator dazu?

Frage 2: Kannst Du bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung machen, auf einen Bilderupload-Anbieter Deiner Wahl speichern und den Link oder das Bild hier Posten? Dann könnte man ggf. an der Optik des Fensters, der Farben, usw. mehr sehen.

Frage 3: Hast Du einen anderen Computer welchen Du testen könntest? Hat jemand in der Familie, Eltern, Kinder, Geschwister oder Freunde einen Computer, welchen Du testen könntest? Hast Du ein Handy statt einen Computer, welches Du zum Testen nutzen könntest? Falls ja: Kommt der Fehler dort auch?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2374 am: 15. April 2022, 15:54:53 »
Ich bin zuhause am Computer und gehe immer von dort aus in das Internet. Das Problem ist mir letztes Jahr noch nicht aufgefallen, aber in diesem Jahr besteht das Problem schon seit den ganzen Monaten über (wobei es kurioserweise manchmal funktionierte)....das ist aber nur im forum-raumfahrer.net  so....in anderen Foren wo ich auch schreibe habe ich noch nie diese Meldung bekommen und konnte immer problemlos Beiträge (mit Links) posten.



Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.