Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537420 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2325 am: 15. März 2022, 21:38:09 »
@ Erika

Da ich durch die Blume angeschrieben wurde:

Du bist hier erst seit knapp 2 Monaten angemeldet und kannst, falls Du nicht deutlich länger mitgelesen hast, das mMn nicht beurteilen.

Meine Zufriedenheit mit der Moderation ist deutlich unter 95% gesunken.

Die moderierte Meinung, was  z. B. Off Topic ist, erstickt mMn oft interessante Nebendiskussionen und wegen jedem Mini-Thema einen neuen Thread aufzumachen, behindert den Lesefluss, weil viele das Thread-Hopping nicht mitmachen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2326 am: 15. März 2022, 21:50:14 »
Das ist auch so eine Sache unter Usern: Zu beurteilen (wollen), warum jemand anderes etwas beurteilen oder nicht beurteilen kann. Ich find´ das vorsichtig gesagt ... schwierig.

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2327 am: 15. März 2022, 22:20:30 »
Als gegensätzliche Extrempositionen sehe ich Sensei und Pirx.
Bitte nicht vergessen, daß es Pirx war, der damals Sensei gefragt hatte, ob er Moderator werden möchte und ihn dann dazu gemacht hat ;)
Sensei ist SpaceX Optimist, während Pirx - höflich formuliert - SpaceX Skeptiker ist, und ja zugegebenerweise halte ich seinen Schreib-Stil für manchmal aggressiv, wenn ihm was nicht passt, was öfters vorkommt, aber dafür haben wir hier so ziemlich das beste deutsche Fach-Forum was ich kenne, weshalb für mich alles stimmt. Scheinbar klappt es genau so am besten, und deshalb möchte ich das hier nicht missen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2328 am: 15. März 2022, 22:32:18 »
...während Pirx - höflich formuliert - SpaceX Skeptiker ist,...
Damit kann ich leben. Ich bin hier allerdings auch schon als SpaceX-Fanboy tituliert worden.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2329 am: 15. März 2022, 23:09:41 »
Ich denke am extremen Rückgang der Posts kann die Leitung erkennen, dass viele mit ihren Aktionen seit Kriegsbeginn nicht einverstanden sind.

Ich weiss gar nicht, ob man das in der Statistik erkennen kann. (der Monat März ist noch nicht rum und wird auf dem Niveau von Jan. und Feb liegen.)

Ich war ja schon ewig nicht mehr auf der Statistikseite, aber tatsächlich ist seit Herbst ein signifikanter Rückgang der Aktivität im Forum erkennbar. Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen, da ist, wie für fast alles in der Raumfahrt, verantwortlich - SpaceX (seit der Zeit etwas weniger Schlagzeilen machend). --- Ok, anderes Thema.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2330 am: 16. März 2022, 03:07:38 »
Ein Rückgang der Posts ist hauptsächlich dadurch zu begründen, dass viele Menschen derzeit ganz andere Themen beschäftigt als die Raumfahrt. Alle anderen Interpretationen halte ich für sehr gewagt.

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2331 am: 16. März 2022, 09:48:22 »
Wenn man hohe Standards anlegt sollte man sich aber auch selbst daran halten. Mir fällt allerdings auf das Moderatoren hier ganz offensichtlich größere Freiräume auch abseits ihre Moderatorentätigkeit genießen. Konkrete Beispiele: Schillrich Beitrag 246 Ukraine Thread darf über den Umfang von Raumfahrtaktivitäten in Militärischen Planspielen schreiben Hollenser und ich nicht. Zweites Beispiel Sensei Post 837 ExoMars Rover spekuliert über einen Transport mit Starship ich hab mir die Antwort verkniffen hätte ihr eh als OT gelöscht...
Noch was ich habe in den letzten Tagen viele Alte Thread gelesen und bin überrascht das hier war mal ein ganz normales Forum mit dem üblichen Anteil an OT und " Sinnlosen Diskussionen " moderiert von Leuten denen man als " Gründerväter " hohen Respekt zollt. Ich habe immer noch nicht verstanden wo euer Problem liegt und was an einem Internet Raumfahrt Stammtisch so schlecht sein soll...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2332 am: 16. März 2022, 10:38:53 »
Ein Rückgang der Posts ist hauptsächlich dadurch zu begründen, dass viele Menschen derzeit ganz andere Themen beschäftigt als die Raumfahrt. Alle anderen Interpretationen halte ich für sehr gewagt.

Dann interpretier ich mal nicht, sondern liefere Fakten.  ;)

Im August haben wir zur Spamabwehr ein mehrstufiges System eingeführt. Der Rückgang der Werte korreliert exakt (tagesgenau) mit dem Einführen dieses Systems. Mit anderen Worten: Die Differenz der Werte vor August 2021 und heute sind vollständig mit Spambots zu erklären und haben nichts mit Unzufriedenheiten oder anderen Dingen zu tun.


Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2333 am: 16. März 2022, 12:40:01 »
vor August 2021 und heute sind vollständig mit Spambots zu erklären

Danke Mane! Das bestätigt mein Bauchgefühl. Seit Monaten gibt es keine Spambots mehr hier. Man merkt fehlendes nur schwer, aber wenn man drüber nachdenkt, ist die Verbesserung zu früher Riesig.

Somit DANKE für diese positive Veränderung!

:-)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2334 am: 16. März 2022, 13:04:57 »
Ich finde die Arbeit der Moderatoren insgesamt gut. Auch OT Löschungen im Ukrainethread sind für mich OK.

Einzig, dass die Löschungen in Summe so ausgefallen sind, dass es so aussah, als handele man im Sinne Russlands ist kritikwürdig.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2335 am: 16. März 2022, 14:10:33 »
Hallo holleser,

nachdem dieser eigenartige Eindruck bereits zum dritten Mal (nach meiner Zählung) von verschiedenen Forist*innen vorgetragen wurde, muss ich doch noch einmal einhaken.
Bereits dort habe ich versucht zu erläutern, dass der Stein des Anstoßes eigentlich die strikte Haltung gegen pro-russische Propaganda war:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg528985#msg528985 war.

Mir ist wirklich schleierhaft, wie der genau gegenteilige Eindruck entstehen konnte.
Gab es konkrete Löschungen russisch-kritischer Posts (so sie denn etwas mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun hatten)?
Hier wäre jetzt wirklich meine Bitte, dass von solchen vermeintlich pro-russischen Löschungen Betroffene, sich hier melden!

Dass hier niemand im Forum oder im Verein den Überfall auf die Ukraine auch nur in irgendeiner Form rechtfertigen will oder kann, ist denke ich klar.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2336 am: 16. März 2022, 14:25:01 »
...

Mir ist wirklich schleierhaft, wie der genau gegenteilige Eindruck entstehen konnte....
Ich werd´den Eindruck nicht los, das es da eine gewisse Lust, eine gewisse Absicht gab oder gibt, etwas herbeizukonstruieren. Ich werd´mich auch zukünftig an derartigem nicht beteiligen.

Gruß  Pirx

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2337 am: 16. März 2022, 14:34:27 »
Gab es konkrete Löschungen russisch-kritischer Posts (so sie denn etwas mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun hatten)?

Ich habe mir eben noch einmal saemtliche geloeschten Beitraege durchgesehen und kann auch hier keine Tendenz erkennen. 

Ich habe das mal statistisch aufgedroeselt. Insgesamt wurden im Thread 27 Beitraege geloescht. Alle Loeschungen lassen sich auf Off-Topic oder thematische Ausuferungen zurueckfuehren. Von den 27 OT Beitraegen waren nur sieben dabei, die sich eher als russland-kritisch einordnen lassen. Dementgegen standen neun Beitraege, welche die russischen Handlungen und den Informationsfluss eher verteidigen. Die restlichen elf Beitraege waren neutral. Hier ist also weder eine Tendenz in die eine noch in die andere Richtung zusehen. Pro- oder Kontra-Beitraege wurden nahezu gleichermassen behandelt.

Zusaetzlich hatten wir aber mehrfach betont, dass wir die Auslassungen von Rogosin, welche schon auf Propagandalevel waren, hier nicht weiterverbreiten wollten.

Ich sehe es daher genauso wie Ruecksturz, dass wir, wenn ueberhaupt, eher eine Haltung gegen pro-russische Propaganda haben und nicht das Gegenteil.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2338 am: 16. März 2022, 16:11:54 »
Hallo,

danke (!) an alle Verantwortlichen, dass Ihr Euch die Mühe macht, die teils unsachliche und nicht enden wollende Kritik aus den letzten Tagen mit geduldiger Prüfung und - soweit eben möglich - auch mit harten Fakten zu entkräften. Dass lässt mich hoffen, dass Ihr jetzt bald mal wieder verdiente Normalität erleben könnt. Mir tat das echt weh zu sehen, auf welche Weise hier von manchen Nutzern vorgegangen wurde. Kritik ist immer ok, aber die Art und Weise...  :-X

Nochmals Danke.
Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2339 am: 17. März 2022, 10:34:18 »
Hallo Excalibur,

deinen beiden Beiträgen (# 2302 und jetzt) kann ich nur absolut zustimmen. Auch mich stören diese ständigen Nörgeleien an den Mods, insbesondere wenn sie nicht auf belegten Fakten beruhen, sondern damit beginnen "...aber ich habe trotzdem das Gefühl ...".

Nach dem populistischen Beitrag des "BWL-Studierten", der sich ja nach der ausufernden Kritik an Pirx berufen fühlte, einen Putschversuch zu starten, werde ich zukünftig auch klarer Stellung gegen die destruktive Kritik an den Mitarbeitenden des Vereins beziehen, besonders wenn die sich in einer Art Dauerschleife manifestiert.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2340 am: 17. März 2022, 15:20:35 »
Hallo. Es ist recht schwierig dem ganzen noch zu folgen, aber als jetzt auch schon eine Weile Mitlesender und manchmal Schreibender fand ich die "harte" Moderation eigentlich immer gut. Klar hab ich mich auch mal geärgert, aber egal. In einem anderen Forum, in welchem ich aktiv bin hat man das nicht so gemacht und es uferte z.B. bei Corona aus. Ich verstehe die Betreiber, die auch einfach kein Interesse an Schlammschlachten haben können. Dennoch ist es ein Zeichen von Größe als Hausherr bestimmte Meinungsfreiheiten zu durlden. Diese bereichern und damit meine ich nicht Beleidigungen.
Ich schaue täglich weiter rein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2341 am: 17. März 2022, 18:37:17 »
Hallo. Es ist recht schwierig dem ganzen noch zu folgen, aber als jetzt auch schon eine Weile Mitlesender und manchmal Schreibender fand ich die "harte" Moderation eigentlich immer gut. Klar hab ich mich auch mal geärgert, aber egal. In einem anderen Forum, in welchem ich aktiv bin hat man das nicht so gemacht und es uferte z.B. bei Corona aus. Ich verstehe die Betreiber, die auch einfach kein Interesse an Schlammschlachten haben können. Dennoch ist es ein Zeichen von Größe als Hausherr bestimmte Meinungsfreiheiten zu dulden. Diese bereichern und damit meine ich nicht Beleidigungen.

Das Thema Meinungsfreiheit muss man aus meiner Sicht differenzieren. Hier gibt es mindestens drei Ebenen die deutlich zu unterscheiden sind:

1) Ist es Meinungsfreiheit wenn es in einer Diskussion emotional wird und andere Foristen direkt oder indirekt beleidigt oder angegriffen werden? Ich denke die meisten werden mir zustimmen, dass dies keine "Meinungsfreiheit" darstellt die die Mods (bzw. Pirx) tolerieren sollten. Sicher gibt es eine Grauzone. Aber wo setzt man diese an?

2) Ist es Meinungsfreiheit wenn eine Diskussion vom eigentlichen Thread-Titel weg geht und der Zusammenhang zur Raumfahrt bzw. zum Threadtitel immer dünner wird? Klar hat Corona oder der Ukraine-Krieg Auswirkungen auf die Raumfahrt. Aber auch die Finanzkrise 2008 oder irgend eine Pleite eines Zulieferers eines Zulieferers von Boeing hat Auswirkungen auf die Raumfahrt. Auch hier stellt sich die Frage, wo man die Grenze setzt, was noch in diesem Forum zu diskutieren ist und was nicht. Das Argument "es hat irgendwie Einfluss auf Raumfahrt" kann nicht ausreichend sein. Zu ende gedacht hat alles irgendwie Einfluss auf die Raumfahrt.

3) Ist es Meinungsfreiheit wenn man über fachlich/technische Dinge spricht? Ich denke die meisten werden mir zustimmen, dass hier die meiste Toleranz seitens der Moderatoren angebracht wäre, denn das ist ja der Kernpunkt des Raumcon-Forums. Aber so einfach ist das auch nicht. Wir haben hier ein sehr breites Spektrum an Lesern und Schreibern, Laien und absolute Spezialisten. Wenn nun ein Laie seine Sicht der Dinge ausführt aber im Unrecht ist, darf ihn dann ein Spezialist korrigieren der weiß wie es wirklich ist? Aus meiner Sicht ist das zwingend nötig, denn nur so können wir uns alle in diesem Forum weiterbilden. Dazu ist es aber nötig, Fakten und Meinungen auseinander halten zu können. Das ist aber nicht einfach, selbst für den Ersteller eines Posts nicht. Auch hier gibt es einen Graubereich, was (belegbarer) Fakt ist und was eine persönliche Meinung.


Warum führ ich diese Punkte so stark aus? Weil ich zeigen will, dass die einzelnen Arten von "Meinungsfreiheit" vollkommen unterschiedlich in ihrer Grauzone zu tolerieren sind. Jetzt stellt sich die Frage, wer festlegt wo die Grenzen sind. Klar, das sind die Mods (und in letzter Instanz Pirx). Wie machen sie das? In dem sie sich abstimmen. Es gibt einen internen Bereich des Forums, zu dem die Mods (und Admins wie ich) Zugriff haben. Den "normalen" Lesern und Schreibern dieses Forums ist das vielleicht nicht so bewusst, aber in diesem internen Bereich passiert gewaltig viel an Abstimmung und trotzdem ist es so, dass sich selbst die Mods nicht immer einig sind, wo Grenzen zu ziehen sind was mitunter auch mal zu einem längeren Abstimmungsprozess führt. Wenn ich diese Abstimmungsprozesse verfolge (denn ich als Admin halte mich stehts aus den Mod-Diskussionen raus, ich verfolge sie nur), nehme ich sie immer als sehr demokratisch und auf Augenhöhe war. Trotzdem gibt es einen (Pirx), der eine Sonderrolle einnehmen MUSS. Er alleine ist am Ende für raumfahrer.net als Vertreter des Betreibers (der Verein) verantwortlich. Was passiert, wenn man ein Forum oder einen Kommentarbereich unmoderiert lässt, sehen wir an vielen Foren im Internet oder auf Seiten wie heise.de. Schaut euch mal die Kommentare zu den Artikeln an und fragt euch, ob ihr diesen Ton und dieses Stil auch hier haben wollt? Ich hab hier eine klare Meinung: NEIN.

Ich persönlich denke, dass "Meinungsfreiheiten" nach Punkt 1) und 2) nach wie vor sehr streng moderiert werden sollten. Bei Punkt 3) kann und sollte man toleranter sein. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Mir ist die Verantwortung der Mods (und Pirx) sehr bewusst und ich werde auch in Zukunft ihre Entscheidungen mittragen, denn ich weiß wie viel Arbeit, Abwägung-Gedanken und Zeit die Arbeit hier im Forum verschlingt. Ich bin sehr froh, dass wir ein so gutes Mod-Team haben! Alle, denen etwas nicht gefällt haben die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu äussern und es zu akzeptieren, sollte bewusst gegen eine Änderung entschieden worden sein. Jedem steht es frei das Forum zu verlassen, sollten Entscheidungen getroffen worden sein die er nicht mittragen kann oder will. Am liebsten wäre mir aber, dass jeder der etwas verändern will, Teil des Teams wird und eine aktive Rolle bei der Gestaltung von raumfahrer.net übernimmt! Frei nach dem Motto: Nicht meckern, machen!

So, und jetzt bin ich wieder Admin und begeisterter Raumfahrt-Fan!    :)


Mane

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2342 am: 17. März 2022, 20:02:47 »
Meinungsfreiheit heißt genau das: Du hast die Freiheit eine Meinung zu haben. Wenn du keine Meinungsfreiheit hast, dann kannst du dafür festgenommen werden die falsche Meinung zu vertreten. Das ist es, nicht mehr und nicht weniger.

Nur hat niemand ein Meinungsmonopol, weder die Moderatoren, noch die Mitglieder dieses Forums. Leider wird oft beides gleichgesetzt.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2343 am: 18. März 2022, 09:21:35 »
Hallo Freunde,
... Am liebsten wäre mir aber, dass jeder der etwas verändern will, Teil des Teams wird und eine aktive Rolle bei der Gestaltung von raumfahrer.net übernimmt! Frei nach dem Motto: Nicht meckern, machen! ... Mane
Was hier gesagt wird, entspricht genau meinem Anspruch! Ein Teil des Teams zu werden und eine aktive Rolle zu übernehmen ist sehr leicht und muss nicht zwingend über das Forum direkt passieren, erst recht nicht mit Besserwisserei, Anwürfen und Anfeindungen.
Meinen Teil des Teams zu sein und eine aktive Rolle zu übernehmen, realisiere ich dadurch, mit den Mods und Admins auf dem Wege der PNs im Kontakt zu sein - und nicht nur "Mane" und "Nitro" werden mir bestätigen, dass es um ein Vieles besser ist, als öffentlich über einander herzuziehen!   

Gekürzt. Pirx  in Abstimmung mit Pirx

Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit allen, die gleichen Willens sind - HausD!
« Letzte Änderung: 18. März 2022, 09:47:55 von Pirx »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2344 am: 18. März 2022, 23:00:17 »
@m.hecht
Genau das, knuddel an dich und genau so muss das laufen.
Das ist auch meine Meinung.

Und Dank an alle im Forum, die ihr hier viel Zeit investieren und mich auf dem Laufenden halten und das Organisieren.

Gruß
Marcus
« Letzte Änderung: 19. März 2022, 00:57:37 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2345 am: 25. März 2022, 03:45:40 »
Aus aktuellem Anlass (und als Nicht-Mod):

Was überhaupt nicht so laufen darf, ist, dass Nutzer, die vom Fach sind, durch politische Äußerungen eine Situation herbeiführen, in der moderiert wird / werden muss und sich einer dieser User vom Fach dann abmeldet.

Es macht mich wirklich unzufrieden, wenn so etwas passiert, weil jemand, der schon dafür bekannt ist, eine Diskussion wieder ins politische gezogen hat.
Und es macht mich sehr traurig, wenn jemand anderes, der halt darauf reagiert hat, sich möglicherweise so sanktioniert sieht (ich kann es nicht konkret beurteilen, da ich hier nicht konkret handelte), dass er auf dieses Forum keine Lust mehr hat.

 :-X  :'( Pirx
 

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2346 am: 25. März 2022, 07:43:06 »
Aus Reaktionen, die mich erreichten, möchte ich folgenden Satz hier zitierten:

"Es gibt noch den ein oder anderen User, der 90% "Negativ" Postet, immer genau so, dass sein eigenes Posting weder Offtopic, noch beleidigend ist, aber schon so, dass andere sich aufregen und dann ggf. über die Stränge schlagen."

Dazu kann ich nur sagen: Nutzer, die sich gezielt so verhalten wollen wie am Beginn des Zitats beschrieben, mögen bitte ausdrücklich Abstand davon nehmen, dieses Forum mit Ihren Äußerungen zu verzieren! Alle anderen bitte ich, auf derartiges nicht einzugehen. Es ist meiner Meinung nach durchaus lohnend, nicht bei jedem Windhauch zu wackeln. Wind gibt es nämlich reichlich auf diesem Planeten. Wobei ich ausdrücklich und absolut verstehen kann, wenn jemand sich denkt "hier bin ich in schlechter Gesellschaft, also will ich hier nicht sein."

Gruß   Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2347 am: 25. März 2022, 09:22:17 »
Auch guten Morgen.

Zu einem einzigen Satz von Pirx möchte ich hier etwas ergänzen. Muß man zwar nicht, aber man könnte es eventuell mißverstehen. Man ist hier nämlich in "sehr guter Gesellschaft". Das ist ja ein Grund warum ich hier sehr gerne dabei bin. Und gerade Leute die vom Fach sind, tragen oft viel für die Einblicke in diverse Sachlagen unseres Interessengebietes bei. Das ist hier bei unserer Interessengemeinschaft eine sehr tolle Sache. Schaffen übrigens auch viele Personen, von denen ich vermute, daß sie warscheinlich gar nicht direkt vom Fach sind. Kenne sie ja nicht.
Und Personen mit denen man sich schwertut gibt es doch überall. Man braucht sich doch nur bei anderen Gruppierungen, bei denen man dabei ist umzusehen. Sei es ein Sportverein oder auch der Job. Ein paar schwierige Charaktere (aus eigener Sicht) gibt es doch immer. Mit denen kommuniziere ich halt nur so viel wie ich muß, und gut ist es. Aber deswegen lasse ich mir den guten Draht, zu den Leuten die ich über die vielen Jahre zu meinen Freunden zurechne, nicht beeinträchtigen.

Viele Grüße, James

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2348 am: 25. März 2022, 09:27:05 »
Guten Morgen!

Und danke!  ;D

Gruß   Pirx

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2349 am: 25. März 2022, 10:33:15 »
Ich möchte hier auch noch einmal Stellung beziehen.

Im entsprechenden Thread wurde durch vv eine provokante Diskussion über den Sinn des Abbruchs der ExoMars Mission gestartet. Da uns als Moderatoren wiederholt pro-russische Tendenzen vorgeworfen wurden, hatte ich mich dazu angehalten den Gegenpost von Sirkuv stehen zu lassen, sonst hätte es auch diese Diskussion wieder befeuert. Anstatt zu löschen hatte ich mich dafür entschieden zu on topic im Thread aufzurufen. Honk hat sich durch seinen, zwar fundierten Beitrag, nicht daran gehalten, also habe ich diesen gelöscht. Daraufhin hat er sich aus dem Forum zurückgezogen.

Bevor ich lösche, möchte ich immer jeder Diskussion die Chance geben selbst wieder auf das Thema zu kommen, dass ist auch nach meiner Aufforderung hier nicht geschehen also habe ich entsprechend gehandelt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.