Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537419 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2375 am: 15. April 2022, 16:04:05 »
Hier ist ein Screenshot:

Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2376 am: 15. April 2022, 20:56:32 »
@Sympathikus: Ich muss meine Meinung revidieren. Es scheint ein Plugin von Cleantalk für SimpleMachines zu geben.
Quelle: https://cleantalk.org/help/install-smf - Somit wäre Möglichkeit (C) doch die wahrscheinlichere.

Ich würde die Fehlermeldung so deuten, dass der Spam-Schutz gegen Bots hier im Forum per Javascript prüft, ob Dein Computer Posten darf oder nicht. Dazu kann ich wenig sagen, aber ich vermute, dass die Admins hier mit Deinem Screenshot das sicher können.

Am Forum kann ich natürlich nichts ändern. Aber hast du mal versucht den Browser "Edge" oder "Chrome" zu verwenden anstatt den Browser "Firefox"? Falls ja, kommt der Fehler dort auch? Das wäre natürlich nur eine Übergangslösung.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2377 am: 16. April 2022, 07:42:17 »
Hallo Hugo,

ich konnte jetzt mittels Browser "Edge" immerhin einen Beitrag (im Matthias Maurer-Thread) mit Link posten (wenn auch nicht so wie gewünscht aber immerhin).

Falls jemand von der Administation hier liest: Vielleicht könnt ihr dazu etwas mitteilen?
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2378 am: 16. April 2022, 11:08:58 »
Hallo zusammen

CleanTalk ist bei uns im Forum für die Spam-Abwehr installiert. Mach doch bitte mal das, was die Fehlermeldung sagt und schalte JavaScript ein. Alternativ kannst du natürlich auch einen anderen Browser nutzen, der JavaScript eingeschaltet hat.

Mane

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2379 am: 16. April 2022, 11:29:06 »
Test



https://www.youtube.com/watch?v=WUecFROYpXY&ab_channel=phoenix


@Mane:

Es scheint zu funktionieren. Ich denke dass ich dieses JavaScript auf Firefox nun erfolgreich eingeschaltet habe(es kam da allerdings davor eine Sicherheitswarnung, habe es aber jetzt trotzdem gemacht in der Annahme dass es richtig ist). Jedenfalls konnte ich hier nun ein Test-Video posten.

Update: Nein hat es hat leider doch noch nicht funktioniert :-\ (die Fehlermeldungen kommen wieder und es werden keine Video als ganzes gepostet(das Testvideo hier war wohl wieder eine Ausnahme). Ich habe das JavaScript anscheinend(laut der raumfahrer.net-Fehlermeldung) noch nicht erfolgreich eingeschaltet....ich probiere es weiter....eigentlich zeigt es bei mir aber an dass Javascript enabled auf "true" eingestellt ist , also eingeschaltet......
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2380 am: 16. April 2022, 13:27:12 »
Sorry für den Fast-Fullqoute, ich wüsste nicht, wo ich weiter kürzen könnte ...

Und da verstehe ich überhaupt keinen Spass mehr.
Krieg ist kein Spaß. Man sollte Abwarten, bis Informationen aus dritter Hand bestätigt werden. Bis gestern gab es keine dritte und auch keine unabhängige Bestätigung.


Im übrigen ist die Neptune (oder was auch immer) ein Marschflugkörper mit Jetantrieb und eigentlich nicht Thema dieses Threads (Forums), dass sich mal mit Raumfahrt beschäftigt hat.

Ein Synonym [1] für "Marschflugkörper" ist das Wort "Rakete". Somit passt das Thema eigentlich in Thread. Auch wenn ich zustimme, dass es "früher" vor dem Krieg, nicht so schlimme Themen gab.

Es gibt ein Update bei dem Thema: Die USA haben als dritte Partei die Aussage, dass das Schiff mit einer Rakete versenkt wurde, bestätigt [2]. Genauer haben sie den Beschuss durch zwei Raketen bestätigt.

Quellen: [siehe im Ursprungssthread]

Das hat nur noch relativ wenig bis gar nichts mit "militärischer Raketentechnik" geschweige denn mit Raumfahrt zu tun und schon gar nicht mit Neuigkeiten zum Thema (dem ursprünglichen Threadthema).

Was noch nicht existiert, aber wohl erforderlich ist, ist ein Diskussionsthread zum Thema "militärische Raumfahrt". Zu diesem Thema würde mMn zum Beispiel gehören:
-- Die United States Space Force (USSF) ist aus der Air Force (USAF) hervorgegangen. Zu Ronald Reagans Zeiten gab es bereits Überlegungen bezüglich einer SDI.
-- Mindestens Navstar-GPS und Glonass sind aus militärischen Programmen hervorgegangen.
-- Jede Langstreckenrakete (ICBM) ist theoretisch auf seinem ballistischen Flug in der Lage, den Weltraum zu erreichen (maximale Flughöhe: mehr als 100 km).
Alles andere gehört nicht mehr in Raumcon, auch wenn die "Moskva" ein Raketenkreuzer war.
Flinx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2381 am: 27. April 2022, 18:35:58 »
Mal so als Anregung:

Im Unterforum "Veranstaltungen/Events/Reiseberichte" nimmt man aktuelle Posts kaum noch wahr, da die ganzen "Stammtische" fortlaufend oben angepinnt sind, man muss also erst weit runter scrollen. Vielleicht könnte man diese Stammtische dort in ein weiteres Unterforum verschieben, so dass die "normalen" Threads wieder weiter nach oben rutschen?

Nur so ne Idee

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2382 am: 29. April 2022, 15:32:43 »
Mal so als Anregung:

Im Unterforum "Veranstaltungen/Events/Reiseberichte" nimmt man aktuelle Posts kaum noch wahr, da die ganzen "Stammtische" fortlaufend oben angepinnt sind, man muss also erst weit runter scrollen. Vielleicht könnte man diese Stammtische dort in ein weiteres Unterforum verschieben, so dass die "normalen" Threads wieder weiter nach oben rutschen?

Nur so ne Idee

Finde ich eine gute Idee!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2383 am: 29. April 2022, 15:37:48 »
Mal so als Anregung:

Im Unterforum "Veranstaltungen/Events/Reiseberichte" nimmt man aktuelle Posts kaum noch wahr, da die ganzen "Stammtische" fortlaufend oben angepinnt sind, man muss also erst weit runter scrollen. Vielleicht könnte man diese Stammtische dort in ein weiteres Unterforum verschieben, so dass die "normalen" Threads wieder weiter nach oben rutschen?

Nur so ne Idee

Finde ich eine gute Idee!

ich find das auch gut. Sollte man machen... Wer macht's?  :P

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2384 am: 30. April 2022, 23:47:05 »
Stammtische sind nun in ein eigenes Board verschoben!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline alepu

  • *****
  • 9882
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2385 am: 07. Mai 2022, 12:59:00 »
Wäre es eventuell möglich, daß bei den Themen zu geplanten Missionen im Themen "Titel" jeweils das geplante Start-Datum mit eingefügt würde?
So z.B. statt nur "Tianzhou-4" dann eben "Tianzhou-4: 09.05.22" oder so ähnlich.
Bin mir durchaus bewußt, daß es zu häufigen Startverschiebungen kommt, fände es aber trotzdem gut im Sinne der schnellen Orientierung.
Danke

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2386 am: 07. Mai 2022, 13:46:13 »
Wäre es eventuell möglich, daß bei den Themen zu geplanten Missionen im Themen "Titel" jeweils das geplante Start-Datum mit eingefügt würde?
So z.B. statt nur "Tianzhou-4" dann eben "Tianzhou-4: 09.05.22" oder so ähnlich.
Bin mir durchaus bewußt, daß es zu häufigen Startverschiebungen kommt, fände es aber trotzdem gut im Sinne der schnellen Orientierung.
Danke

Der Aufwand ist genau das Problem, wir hatten das Thema schon des Öfteren. Als Kompromiss gabe es im alten Forum dann eine direkte Verlinkung von Themen mit dem Kalender. Diese Verlinkung ist zwar nicht mehr vorhanden, aber wir haben auf der Forenübersicht ganz unten Links den Button "zukünftige Ereignisse", wenn du darauf gehst dann siehst du die nächsten Startdaten mit entsprechenden Uhrzeiten.

EDIT: Warte, die Verlinkung gibt es noch. Muss eventuell nur eingepflegt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2387 am: 07. Mai 2022, 13:53:52 »
Für Tianzhou-4 habe ich es hin bekommen, durch ein paar Umwege.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9882
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2388 am: 07. Mai 2022, 20:54:30 »
Danke #Nitro für die prompte Reaktion!

MHN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2389 am: 12. Mai 2022, 22:19:49 »
Bitte keine weitere allgemeine Diskussion über Inflation, da das in Bezug auf Raumfahrt offtopic wird.
Ich sehe gerade, dass du meine Antwort auf Excaliburs Kommentar gelöscht hast. Für ein Rede- und Meinungsverbot habe ich absolut kein Verständnis. Du kannst darum bitten, dass man die Diskussion wieder in eine andere Richtung lenkt, aber jemanden gar keine Antwortmöglichkeit zu lassen, das geht gar nicht. Ich bin dann hier raus. EOD

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2390 am: 12. Mai 2022, 22:36:14 »
Den og. Beitrag aus dem "Ukraine"-Tread hierher geschoben. Du beklagst, dass ich Meinung nicht respektiere, einfach lösche und .

wow, dass ging schnell, ich hatte nicht mal die Zeit, dass zu erklären. Dein Beitrag war, das Inflation die Budgets belastet, Exkalibur hat den Begriff Inflation thematisiert (sicher auch offtopic in Bezug auf den Thread-Titel) und es folgte mein Mod-Hinweis. Eine weitere Antwortmöglichkeit würde dann jeder für sich in Anspruch nehmen und die Diskussion unnötig weiter führen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2391 am: 12. Mai 2022, 23:48:03 »
Nach einer klärenden Diskussion im Mod-Team bin ich erstmal wieder als Moderator in der Rubrik Organisation/Unternehmen/Programme tätig.

Bitte keine weitere allgemeine Diskussion über Inflation, da das in Bezug auf Raumfahrt offtopic wird.
Ich sehe gerade, dass du meine Antwort auf Excaliburs Kommentar gelöscht hast. Für ein Rede- und Meinungsverbot habe ich absolut kein Verständnis. Du kannst darum bitten, dass man die Diskussion wieder in eine andere Richtung lenkt, aber jemanden gar keine Antwortmöglichkeit zu lassen, das geht gar nicht. Ich bin dann hier raus. EOD


Das war kein guter Wiedereinstieg :P Einen User durchs Löschen zügig verloren.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2392 am: 13. Mai 2022, 05:42:18 »
Drei verschiedene Moderatoren haben Hinweise gegeben, trotzdem wurde einfach weitergemacht.
Natürlich musste dann eingegriffen werden.
Das hat nichts mit einem Wiedereinstieg zu tun, eher mit Uneinsichtigkeit und mangelnder Kritikfähigkeit. ::)

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2393 am: 13. Mai 2022, 07:49:12 »
Das war kein guter Wiedereinstieg :P Einen User durchs Löschen zügig verloren.

Habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber muß man dann akzeptieren. Generell vielleicht der Hinweis, dass wenn man gegen eine Löschung protestieren will, diese Beschwerde ans Mod-Team richten kann. Wenn die dann der Ansicht sind, dass der gelöschte Beitrag wieder herstellt werden sollte, kann das passieren. Andererseits erreichen uns immer mal wieder Beschwerden, dass Diskussionen ausarten und offtopic werden. 
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2394 am: 13. Mai 2022, 09:17:16 »
Das war kein guter Wiedereinstieg :P Einen User durchs Löschen zügig verloren.
Vielleicht wäre es ja angebracht, wenn so mancher Nutzer dieses Forums mehr darauf achten würde, wie der Titel des Forums lautet (darum, und nur darum geht es dann eigentlich) und auch dementsprechend sein Posting verfasst und nicht, wenn man das nicht tut, auch noch den großen Beleidigten spielt.
Einsicht und Selbstdisziplin sind hier gefordert, auch wenn so Mancher mit diesen Begriffen anscheinend nichts anfangen kann.
Gerade in einem nach den Statuten des Vereines sehr grenzwertigen Gesprächsthemas "Krieg in der Ukraine", welches man gerade noch mit "Auswirkungen auf die Raumfahrt" in den Rahmen des Auftrages des Forums bringen kann, muß daher besonders darauf geachtet werden, daß eng am zweiten Teil des Gesprächsthemas gepostet wird.
Wieso ist es dann verwunderlich wenn dann gerade Beiträge, welche diese Forderung nicht erfüllen, aus dem Thema entfernt werden? Oder vielmehr sogar entfernt werden müssen!
Wie man gerade wieder an diesem Beispiel sieht, tragen grenzwertige Themen daher nicht zu einer Stärkung der Verständigung unter der sowieso schon überschaubaren Anzahl der Raumfahrtanhänger bei, und damit betrachte ich generell solche Gesprächsthemen als kontraproduktiv.
Ich würde also auch gegen eine Schließung solcher Themen keinen Einwand haben. Eine sehr themennahe Moderierung ist aber zur Verhinderung der Stellung "Wenn der Andere vom Thema so abschweifend schreiben darf, dann darf ich wohl noch viel mehr abschweifend schreiben" ein Gebot der Stunde.
Dazu auch noch ein Auszug aus der Satzung des Vereines, wie er auf der Portalseite zu finden ist:
Zitat
Artikel 2 Aufgaben des Vereines
    Dem Verein obliegt insbesondere:
        Zur Bildung im Bereich der Naturwissenschaften, speziell im Bezug auf Raumfahrt und Astronomie beizutragen
Politik ist also prinzipiell in die zu behandelnden Themen nicht eingeschlossen!

Ja, es war ein guter Wiedereinstieg. Einen User (mich) gehalten (und ich gehe davon aus: viele Andere auch).

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2395 am: 13. Mai 2022, 10:49:02 »
Wenn ein User dann auch noch schreibt ich weiß das jetzt off toppic  aber … dann kann er sich ja die Mühe sparen zu schreiben und nicht hinterher an kommen und denn beleidigten spielen wenn der Beitrag gelöscht ist.
Spart allen Zeit…
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2396 am: 13. Mai 2022, 12:27:08 »
Was ich manchmal beobachte:

- User A schreibt einen Beitrag, der zum großen Teil noch ontopic ist. Aber in einer Passage, oder auch nur einem Nebensatz, schreibt die Person etwas Offtopisches, oder gar etwas direkt Provozierendes.
- Dadurch getriggert, antwortet User B mit einem Beitrag, der dann eben überwiegend oder komplett off topic ist.
- Die Moderatorperson löscht den Beitrag von User B, lässt aber den Beitrag von User A stehen, da ja weitgehend on topic.
- User B fühlt sich ungerecht behandelt ("warum darf A das schreiben und ich nicht?!") und ist sauer.

Wäre es dann vielleicht ein Kompromiss, den wertvollen Beitrag von User A zwar stehenzulassen, aber das triggernde Element rauszueditieren, natürlich mit Erklärung?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2397 am: 13. Mai 2022, 13:28:46 »
Wäre es dann vielleicht ein Kompromiss, den wertvollen Beitrag von User A zwar stehenzulassen, aber das triggernde Element rauszueditieren, natürlich mit Erklärung?

Genau das wurde schon oft genug macht. Dann ist User A aber meist auch beleidigt und wirft dem Moderatorenteam in der Regel Zensur vor.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2398 am: 19. Mai 2022, 23:34:49 »
Gibt's irgendeinen Grund, warum Nitro (oder ein anderer?) Beiträge von Dublone löscht, der hier seit Jahren stets sachlich schreibt, und statt dessen völlig absurde Aussagen von Stefan307 wie "SpaceX ist das unseriöseste US-Raumfahrt-Unternehmen" danach einfach stehengelassen werden und anschließend scheinbar zu dessem Schutz noch der Thread geschlossen wird? (passend zu seinen letzten Posts)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.msg532345#msg532345

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2399 am: 20. Mai 2022, 02:35:19 »
@Prodatron: Tipp: Wenn man oben rechts auf seinen eigenen Namen klickt, kann man auf "Freunde/Ignorier-Listen" klicken und kann sich zumindest solche absurden Aussagen ausblenden lassen.