Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537422 Aufrufe

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2300 am: 15. März 2022, 09:02:54 »
Arktur, findest du es zuträglich mir zu unterstellen, ich würde falsche Angaben machen!
Was denkst du, was ich davon habe?
Ich sitze hier den halben Tag zuhause an meiner Tastatur und mache mir die Arbeit. Undfassbar sowas!!!
 :-o3

...durchatmen...

Ach Du meine Güte. Zur Klarstellung: Jeder kann hier allerhand behaupten. Jeder kann hier schreiben, "Ja ich trete jetzt dem Verein bei". Und am Ende macht er es nicht. Diese (meine) Aussage war in keinster Weise gegen Dich, gegen den Verein gemünzt, oder auch nur im Ansatz so gedacht, dass hier jemand von Vereinsseite (oder Du) unwahre Behauptungen macht. Nichts lag mir ferner.

Warum seid Ihr bloß so überaus empfindlich? Diese Reaktion auf mein (möglicherweise missverständlich formuliertes Statement) spricht Bände. Bitte... nehmt es doch gelassener. In eigenem Interesse, das ist doch tatsächlich ungesund. Hier will Euch doch nicht jeder gleich an die Gurgel! Das nimmt ja langsam groteske Züge an. Bitte, wirklich. Die letzten Tage haben vermutlich nicht gerade für ein dickes Fell gesorgt, das kann ich sehr gut verstehen. Aber vermutet doch nicht hinter jeder Kritik, hinter jedem Satz, hinter jeder Ecke einen Hinterhalt, einen Angriff auf Eure Arbeit, Euren Verein.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9312
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2301 am: 15. März 2022, 09:04:10 »
Es gibt hier Foristen, die Toleranz und Wertschätzung einfordern, selbst aber das Gegenteil praktizieren. Zur Toleranz gehört auch die Meinung des Anderen unwidersprochen stehen zu lassen. Nicht der hat recht, der das letzte Wort hat. Der Spruch: "Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden" dürfte ja bekannt sein.

Auch in einer Gaststätte gibt es Regeln - ohne dass Verbotsschilder dort stehen. Wer sich einfach am Nebentisch bedient oder andere Gäste beleidigt und beschimpft wird auch der Gaststätte verwiesen. Benimm dich immer so, wie du es von anderen erwartest.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2302 am: 15. März 2022, 09:06:45 »
Genau eine Kneipe oder etwas analoges ist es hier nicht. Und eben auch kein großer virtueller Stammtisch, wo so gesprochen wird, wie manche es am Stammtisch tun mögen.

Nein, das stimmt. Eine Kneipe ist das hier nicht, und das kann man auch nicht eins zu eins vergleichen! Aber das war auch nicht die Aussage meines Beitrags. Ich habe versucht, eine allgemeine Aussage über gute Gastgeberschaft zu vermitteln. Und die gilt für eine Kneipe, wie für ein Internet-Forum und anderswo. Du kannst den Begriff "Kneipe" in dem Kontext beliebig ersetzen durch eine Einrichtung, wo es auf gute Gastgeberschaft UND gutes Benehmen als Gast ankommt. Beides ist wichtig.

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2303 am: 15. März 2022, 09:10:58 »
Auch in einer Gaststätte gibt es Regeln - ohne dass Verbotsschilder dort stehen.

Genau das ist es, was ich vorhin ja sagte. In einer funktionierenden, balancierten Umgebung braucht es keine Verbotsschilder. Da regelt sich vieles von selbst.

Wer sich einfach am Nebentisch bedient oder andere Gäste beleidigt und beschimpft wird auch der Gaststätte verwiesen. Benimm dich immer so, wie du es von anderen erwartest.

Und genau darum geht es hier nicht. Es ist schade, dass einem das immer wieder durch solche Statements indirekt in den Mund gelegt wird. Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe: Persönliche Angriffe und / oder Beleidigungen o.Ä. sind nicht tolerierbar.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2304 am: 15. März 2022, 09:11:06 »
...

Ach Du meine Güte. Zur Klarstellung: Jeder kann hier allerhand behaupten. Jeder kann hier schreiben, "Ja ich trete jetzt dem Verein bei". Und am Ende macht er es nicht. Diese (meine) Aussage war in keinster Weise gegen Dich, gegen den Verein gemünzt, ...
Warum schreibst Du es dann überhaupt? Was ist der Nutzen einer Aussage der Form "das kann ja jeder sagen"? Man kann alles in Zweifel ziehen. Als Lebensauffassung? Als Methode mit Motiv? Wo führt einen das hin?  :(

Gruß  Pirx

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2305 am: 15. März 2022, 09:12:21 »
Zur Toleranz gehört auch die Meinung des Anderen unwidersprochen stehen zu lassen.

... Und wiedermal... Ihr predigt Toleranz... dann kommt so ein Satz... und löscht und kommentiert alles andere in Grund und Boden... Wow... Dann handelt doch auch danach!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2306 am: 15. März 2022, 09:13:12 »

Merkt ihr was? Das wird hier ewig so weitergehen...


Ich hoffe nicht ... ich hoffe der Hausherr haut hier endlich mal ordentlich auf den Tisch und beendet diese leidige, sich im Kreis drehende "Diskussion" ... endgültig.

Zensurgejammer hin- oder her, irgendwann muss auch mal Schluß sein.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2307 am: 15. März 2022, 09:17:49 »
...

Ach Du meine Güte. Zur Klarstellung: Jeder kann hier allerhand behaupten. Jeder kann hier schreiben, "Ja ich trete jetzt dem Verein bei". Und am Ende macht er es nicht. Diese (meine) Aussage war in keinster Weise gegen Dich, gegen den Verein gemünzt, ...
Warum schreibst Du es dann überhaupt? Was ist der Nutzen einer Aussage der Form "das kann ja jeder sagen"? Man kann alles in Zweifel ziehen. Als Lebensauffassung? Als Methode mit Motiv? Wo führt einen das hin?  :(

Gruß  Pirx

Arktur, wenn du nicht weißt, wer im Verein was macht und dann trotzdem so schreibst, wie du es getan hast, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du dabei einem auf die Füsse tritts. Dann kommt genau das dabei raus, was du verursacht hast.

Streitest du dich gern? Macht dir das Spaß? Mir nicht. Ich lege mich für diesen Verein seit Jahren im Hintergrund ins Zeug. Ich brauch es nicht, dass meine Arbeit in Frage gestellt wird. Wenn du denkst, ich sollte das nicht persönlich nehmen, dann muss ich dir sagen, ich darf es mir selbst aussuchen, was ich persönlich nehme und was nicht. Das hier nehme ich persönlich. Und den Streit beende ich für mich hier auch.

Ilka

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2308 am: 15. März 2022, 09:18:09 »
Warum schreibst Du es dann überhaupt? Was ist der Nutzen einer Aussage der Form "das kann ja jeder sagen"? Man kann alles in Zweifel ziehen. Als Lebensauffassung? Als Methode mit Motiv? Wo führt einen das hin?  :(

Warum? Es war eher als ein Statement pro Verein gemeint. Weil ich die unterschwellige Sorge hatte, dass von den vielen Ankündigungen hier dann am Ende nicht viel übrig bleiben könnte, wie leider so oft im Leben. Aber Ihr habt das offenbar leider komplett andersherum verstanden und es persönlich und gegen Euch ausgelegt. Es tut mir Leid. Und übrigens: Schön und begrüßenswert, wenn es anders ist (mit den Mitgliedsbekundungen). Ich hatte in den letzten Tagen auch schon darüber nachgedacht.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2309 am: 15. März 2022, 09:19:49 »
...

Merkt ihr was? Das wird hier ewig so weitergehen...
...
Invicta
Alles (ok vieles) ist von jedem/jeder jetzt mindestens einmal gesagt worden.

Zeit, das Thema hier zu beenden.
Moderationsansage: Wer meint, hier die ewig gleichen Pauschalvorwürfe, Zensurunterstellungen etc., repetitiv vortragen zu müssen, darf dieses Forum gerne verlassen. Ggf. werden wir entsprechende Benutzerkonten auch selbst deaktiveren, insbesondere auch dann, wenn diese Nutzer bereits mitgeteilt haben, dieses hier sei nicht ihr Forum.

Thomas Weyrauch
Raumfaher Net e.V.

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2310 am: 15. März 2022, 10:23:35 »
Im Hause Deines Gastgebers?
Gehst Du gern in eine Kneipe,...
Genau eine Kneipe oder etwas analoges ist es hier nicht. Und eben auch kein großer virtueller Stammtisch, wo so gesprochen wird, wie manche es am Stammtisch tun mögen.

Gruß  Pirx

Bekomme ich noch eine Antwort was das hier dann ist? Bzw. Aus Sicht des Vereins oder auch nur des Vorstands sein soll?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2311 am: 15. März 2022, 10:48:43 »
...
Bekomme ich noch eine Antwort was das hier dann ist? Bzw. Aus Sicht des Vereins oder auch nur des Vorstands sein soll?
a.) Frage Dich mal wie Du fragst.
b.) Es gibt natürlich unterschiedliche Real-Life-Stammtische. Hier jedenfalls ist kein Platz für Stammtischparolen. Hier jedenfalls kein Platz für die Diskussion von allem, so wie es nun auf Stammtischen halt oft läuft, soweit ich das beurteilen kann ....
c.) Siehe div. vorherige Beiträge.

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2312 am: 15. März 2022, 12:14:49 »
Ich bin erst seit kurzem Angemeldet, trotzdem möchte ich hier was beitragen.

Ich glaube, das die Situation hier so eskaliert, weil beide Kontrahenten aneinander Vorbei reden und sich gar nicht gegenseitig Angreifen wollten.

Ich war ein paar Tage nicht online und habe den Kriegthread im Schnelldurchgang durchgelesen.

Beim schnellen überfliegen machten die Löschungen den Eindruck, das im Sinne Russlands gelöscht und zensiert wird. Ich bin wütend auf Russland, wegen den Kriegsverbrechen und weil ich Beruflich unter den Angriffen auf unser Netzleitwarten zu leiden habe. Gegen Russland kann ich nichts unternehmen, aber den Moderatoren die Meinung sagen schon. Ich wollte sofort was böses gegen die Moderation Posten.

Zum Glück habe ich es nicht getan. Ich habe ausgeschlafen und das ganze noch mal gründlich durchgelesen. Dabei ist mir aufgegangen, dass es da eigentlich gar nichts Prorussisches gab. Ich weiss nicht wie ich zu der Fehleinschätzung gekommen bin. Vielleicht ist denen die so gegen die Moderatoren gemotzt haben der gleiche Trugschluss passiert. Die Beschimpfungen waren für Russland und die Moderatoren nur die Platzhalter.
Das die Moderatoren das persönlich nehmen und sich daran aufreiben ist somit auch eine Fehleischätzung.

Es sei denn ich irre mich komplett und die Moderatoren sind führ eine Zusammmenarbeit mit Kriegsberbrechern und stellen Raumfahrt über unsere  moralischen Grundfesten. Dann wäre das Angegriffenfühlen und ein sichAufreiben ein erster Schritt zum Sinneswandel.

Das ist genau mein Eindruck durch den Löschmaraton habe ich das vermutlich falsche Gefühl bekommen, dass die Löschenden hinter Russland stehen. Das es danach zu massieven Protesten gekommen ist fand ich richtig.   DucLo ging zu weit und seine Verbannung ist richtig.

Dieser Threat hier ist toxisch. Und das Gift wurde ob bewust oder unbewust auch von offizieller Seite freigesetzt.
Die Folgen könnt ihr in der Statistik am Rückgang der Aktievität im Forum sehen.

Ist es die Absicht aus dem Diskussionsforum das wort Diskussion zu streichen?


Ich bin hier Nutzer eines Forums. Der Verein war für mich bisher überhaupt nicht sichtbar.

Aussagen wie "ich darf hier Diskutieren ich bin Mitglied und du nicht" helfen da genau so viel wie Rücktrittsabsichten.

Ich bin in 5 Vereinen aktiev und bin in zwei Vorständen, ich kann nur sagen, das aus einer Negatievdiskussion nichts gutes herauskommen kann.

Macht lieber was positives. Stellt den Verein, seine Struktur, was ihr genau macht hier im Forum vor.
Für mich war der Verein bisher nur das Konstrukt, dass das Forum betrieben werden kann.
Wenn ihr Mitglieder sucht, dan  macht etwas werbung für den Verein.
Habt ihr 10 oder 1.000 Mitgleider?

Macht den Verein sichtbarer.
 

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2313 am: 15. März 2022, 12:23:08 »
...
Aussagen wie "ich darf hier Diskutieren ich bin Mitglied und du nicht" ...
Hat das irgendwer hier gesagt? Hab´ ich was übersehen?
Inhaltlich ist es völlig unzutreffend. Die Nutzung des Forums war nicht und ist nicht von einer Mitgliedschaft bei Raumfahrer Net e.V. abhängig.

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2314 am: 15. März 2022, 12:35:34 »
Ich vermute das bezieht sich auf Post 2254!?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2315 am: 15. März 2022, 12:36:41 »

Ich bin in 5 Vereinen aktiev und bin in zwei Vorständen, ich kann nur sagen, das aus einer Negatievdiskussion nichts gutes herauskommen kann.

Macht lieber was positives. Stellt den Verein, seine Struktur, was ihr genau macht hier im Forum vor.
Für mich war der Verein bisher nur das Konstrukt, dass das Forum betrieben werden kann.
Wenn ihr Mitglieder sucht, dan  macht etwas werbung für den Verein.
Habt ihr 10 oder 1.000 Mitgleider?

Macht den Verein sichtbarer.

Hallo holleser,

viele Beschwerden in dieser toxischen Diskussion gingen dahin, wir würden Diskussion unterbinden.
Aber gerade diese (sich seit gefühlt 20 Jahren alle 4 Wochen wiederholende Diskussion) ist doch ein Zeichen, dass das gerade nicht passiert.
Und wenn wir eine Diskussion (in Grenzen) zulassen, dann ist diese "negativ"?

Den Verein und die Struktur vorstellen?
Bitte schön, gern geschehen:
https://www.raumfahrer.net/verein-raumfahrer-net-e-v/
oder hier:
https://www.raumfahrer.net/verein-raumfahrer-net-e-v/vorstand-raumfahrer-net-e-v/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2316 am: 15. März 2022, 13:00:47 »
Ich vermute das bezieht sich auf Post 2254!?
Post 2254 ist von mir. Manchmal macht man auch Fehler. Ich habe von Trittbrettfahrern gesprochen. Ich möchte diesen Satz, am besten den ganzen Nachtrag, ausdrücklich zurücknehmen. Eh schon länger. Er war unangemessen und ist mir im Zuge der Aufregung entkommen.
Entschuldigung.
Aber leider stelle ich auch fest, daß die selbe unheilvolle Diskussion weitergeht. Nehmt euch bitte endlich etwas zurück. Als Nutzer einer Plattform hat man auch etwas dem Anliegen der Betreiber nachzukommen. Das ist meine Auffassung.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2317 am: 15. März 2022, 13:12:09 »
Und ich trage jetzt noch etwas nach. Diesmal in einem zweitem Post. Die Moderatoren in diesem Faden und auch derjenige im Faden über die Ukraine tun mir echt leid. Das haben sie nicht verdient. Ich vermute, ihr macht denen Arbeit und Stress ohne Ende.
Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei eumel und bei tomtom entschuldigen. Ich hoffe das ihr diese Zeit übersteht, und nicht aufgebt.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2318 am: 15. März 2022, 14:08:57 »
...
Aussagen wie "ich darf hier Diskutieren ich bin Mitglied und du nicht" ...
Hat das irgendwer hier gesagt? Hab´ ich was übersehen?
Inhaltlich ist es völlig unzutreffend. Die Nutzung des Forums war nicht und ist nicht von einer Mitgliedschaft bei Raumfahrer Net e.V. abhängig.

Gruß   Pirx

Ich habe mich auf Post 2254 bezogen.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2319 am: 15. März 2022, 14:14:03 »

Ich bin in 5 Vereinen aktiev und bin in zwei Vorständen, ich kann nur sagen, das aus einer Negatievdiskussion nichts gutes herauskommen kann.

Macht lieber was positives. Stellt den Verein, seine Struktur, was ihr genau macht hier im Forum vor.
Für mich war der Verein bisher nur das Konstrukt, dass das Forum betrieben werden kann.
Wenn ihr Mitglieder sucht, dan  macht etwas werbung für den Verein.
Habt ihr 10 oder 1.000 Mitgleider?

Macht den Verein sichtbarer.

Hallo holleser,

viele Beschwerden in dieser toxischen Diskussion gingen dahin, wir würden Diskussion unterbinden.
Aber gerade diese (sich seit gefühlt 20 Jahren alle 4 Wochen wiederholende Diskussion) ist doch ein Zeichen, dass das gerade nicht passiert.
Und wenn wir eine Diskussion (in Grenzen) zulassen, dann ist diese "negativ"?

Den Verein und die Struktur vorstellen?
Bitte schön, gern geschehen:
https://www.raumfahrer.net/verein-raumfahrer-net-e-v/
oder hier:
https://www.raumfahrer.net/verein-raumfahrer-net-e-v/vorstand-raumfahrer-net-e-v/

Viele Grüße
Rücksturz

Danke für die Links.
Es ist zwar nicht viel Information, aber immerhin etwas.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2320 am: 15. März 2022, 14:39:17 »
Es gibt Zeitpunkte, an denen sollte man laut "STOPP" denken und sagen "Lasst uns aufhören in die Vergangenheit zu schauen und stattdessen in die Zukunft schauen".

Wenn sich jeder vor dem Posten (und auch löschen, editieren, bearbeiten, usw.)  überlegt: Muss ich das wirklich? Kann ich das von gestern nicht ignorieren? Ist mein Posting so gut geschrieben? -- dann ist viel gewonnen.

Offline neanuk

  • **
  • 84
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2321 am: 15. März 2022, 18:48:26 »
Das ganze entwickelt sich hier ja zu so einer Art Stimmungsbild. Daher werde ich meine Sichtweise auch mal in den Raum werfen.

Ich finde es fast schon belustigend, welche Rechte häufig alleine durch die Nutzung eines Forums deklariert werden. Nach dem Motto: Ich habe es geschafft mich hier anzumelden, also darf ich auch erwarten, dass andere Menschen dies zu einem Ort machen, an dem ich mich wohl fühle. Das empfinde ich als stark überheblich.

Das hier ist kein öffentlicher Raum. Die Verantwortung, die Arbeit und die Machtfülle liegt bei einzelnen Personen bzw. hier bei einem Verein. Das bildet die Grundlage des Zusammenkommens an dieser Stelle. Forderungen jeglicher Art sind völlig unpassend und zudem auch durch keine Maßnahmen durchzusetzen.

Jegliche Kritik oder Anregung kann nur in der Form einer Bitte dargelegt werden. Alles Andere betrachte ich mit Bezug auf die eigenen Handlungsmöglichkeiten als lächerlich an.

Die Art des Zusammenlebens an diesem Ort liegt maßgeblich in der Verantwortung des Betreibers. Und das würde ich mir auch von keinem Nutzer ausreden lassen.

Und diese Position habe ich, obwohl ich selber schon mehrmals damit konfrontiert wurde, dass mein Beiträge hier nicht immer willkommen sind.

Auf der anderen Seite gibt es etwas, dass mich als Nutzer verwirrt. Dass es scheinbar keine klare Linie unter den Moderatoren Eingriffen gibt. Als gegensätzliche Extrempositionen sehe ich Sensei und Pirx. Umso häufiger unterschiedliche Grenzen gesetzt werden, umso häufiger wird es Nutzer geben, die sich ungerecht behandelt fühlen.

Ich glaube wenn ihr als Team eine Sprache sprechen würdet, würde sich auch nicht ein Einzelner so in seinen Werten missachtet fühlen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2322 am: 15. März 2022, 19:39:24 »
Hallo Pirx,

ich vertrete auch die Meinung von Arktur und Stefan307 und empfinde Deinen Umgang mit dem Hausrecht höflich gesagt, unangemessen.

Ich fühle mich hier als Gast nicht mehr wie früher wohl!

Wobei ich die Reaktion gegenüber Duc Lo ausdrücklich richtig finde.

Bis auf Weiteres bin ich hier nur noch lesendes Foren-Mitglied.

Ich bin ---> ernsthaft sehr enttäuscht <--- , wie sich die Moderation hier in letzter Zeit entwickelt hat.

Andererseits finde ich die Möglichkeit hier Informationen über Raumfahrt und Astronomie zu finden für ein Forum weit außergewöhnlich wertvoll. Ich habe raumfahrer.net schon oft im Internet weiter empfohlen!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2323 am: 15. März 2022, 21:14:59 »
Jegliche Kritik oder Anregung kann nur in der Form einer Bitte dargelegt werden. Alles Andere betrachte ich mit Bezug auf die eigenen Handlungsmöglichkeiten als lächerlich an.
Die Art des Zusammenlebens an diesem Ort liegt maßgeblich in der Verantwortung des Betreibers. Und das würde ich mir auch von keinem Nutzer ausreden lassen.
Und diese Position habe ich, obwohl ich selber schon mehrmals damit konfrontiert wurde, dass mein Beiträge hier nicht immer willkommen sind.
Auf der anderen Seite gibt es etwas, dass mich als Nutzer verwirrt. Dass es scheinbar keine klare Linie unter den Moderatoren Eingriffen gibt. Als gegensätzliche Extrempositionen sehe ich Sensei und Pirx. Umso häufiger unterschiedliche Grenzen gesetzt werden, umso häufiger wird es Nutzer geben, die sich ungerecht behandelt fühlen.
Ich glaube wenn ihr als Team eine Sprache sprechen würdet, würde sich auch nicht ein Einzelner so in seinen Werten missachtet fühlen.

Ich kann alles oben geschriebene nur unterstreichen! Ich hatte bereits mehrfach versucht zu betonen, dass (zumindest meine) Kritik nicht gleichzusetzen ist mit irgendwelchen "Forderungen" oder einer Diskreditierung irgendwessen ehrenamtlicher Arbeit. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn vernünftig formulierte Kritik vom Betreiber eher als Verfehlung oder "Forderung" aufgefasst wird, wenn sich Ehrenamtliche wegen eines banalen Missverständnisses aus heiterem Himmel erheblich persönlich angegriffen und diskreditiert sehen. Wenn Verantwortliche ihren Rücktritt ankündigen, weil sie nicht mehr können bzw. wollen. Dann kann doch irgendetwas nicht richtig laufen. Und dann die Schuld dafür immer nur beim "Gast" zu suchen, ich weiß nicht. Ich finde die Entwicklung jedenfalls mehr als bedauerlich. Und nein, das ist keine "Forderung", etwas zu ändern, ich schreibe es sicherheitshalber mal dazu.

Aber - weil es mir wirklich ein Bedürfnis ist - @Chewies wife: Mein Ausdruck der Befürchtung, dass hier zumindest ein Teil der Eintritts-Kandidaten ihren geschrieben Worten möglicherweise keine Taten folgen lassen könnten war weder Streit, noch eine "in Frage Stellung Deiner Arbeit", sondern schlicht eine pro Verein gemeinte Sorge, die Du im (unglücklichen) Kontext offensichtlich leider völlig falsch (auf Dich bezogen) interpretiert hast. Mit keinem Wort hatte das in irgendeiner Weise mit Deiner Arbeit zu tun. Das war mir - nach Deinem letzten doch eher unversöhnlichen Post - wichtig, nochmal klarzustellen. Es tut mir Leid.

Es bleibt bei mir die Hoffnung(!), dass die Dinge irgendwann vielleicht wieder so werden, wie sie vor etlichen Jahren noch waren. Irgendwie entspannter, toleranter, unaufgeregter. Und mit dieser - meiner ganz persönlichen und nicht relevanten Sicht - lasse ich es hier nun bewenden.

*

Offline Erika

  • ***
  • 170
    • Wissen
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2324 am: 15. März 2022, 21:15:28 »
Jetzt sollte aber nicht jeder hier die Führung kritisieren und die Passivität erklären.

Ich denke am extremen Rückgang der Posts kann die Leitung erkennen, dass viele mit ihren Aktionen seit Kriegsbeginn nicht einverstanden sind. Man muss es jetzt nicht auch noch zigfach unter die Nase reiben.

Außerhalb des UkraineKrieg Themas gibt es quasie keine Kritik an der Moderation. Nur die Löschungen dort und die Reaktionen auf die Proteste scheinen zu Unmut zu führen.

Also mit 99,9% der Moderation sind alle zufrieden.

Ich vermute mal, dass die unklare Positionierung der Leitung nicht aus einer persönlichen Befürwortung der Aktionen Russlands zurückzuführen ist. Ich denke, dass es sehr lange und gute Beziehungen zu russischen "Raumfahrern" gibt und man diese durch eine klare öffentliche Position nicht zerstören will.



Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts