Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2776 Antworten
  • 562974 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2275 am: 13. März 2022, 17:40:35 »
Sie haben nicht das Grundgesetz, sondern das Strafgesetzbuch, noch dazu unvollständig zitiert.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline BadCop

  • ****
  • 487
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2276 am: 13. März 2022, 17:50:26 »
Ich fasse zusammen: Ein Nutzer des Forums, welcher sich als Nicht-Vereinsmitglied als Vorstand bewirbt, den Unterschied zwischen dem Grundgesetz (abgekürzt GG) und dem Strafgesetzbuch (abgekürzt StGB) nicht kennt unterstellt dem Forum (und damit allen xxx Nutzern desselben) eine Verachtung eines Dritten und verweist auf den Verleumdungsparagraphen im Strafgesetzbuch....

Das halte ich für Realsatire.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2277 am: 13. März 2022, 18:09:49 »
Thread geschlossen nach weiterer Anfeindung. Entsprechendes Posting gelöst. Einen User gebannt.

T. Weyrauch

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2278 am: 14. März 2022, 10:15:02 »
Wieder auf. Sachlichkeit ausdrücklich erwünscht. Gruß   Pirx

*

Offline Blondi

  • *****
  • 685
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2279 am: 14. März 2022, 10:19:00 »
Hallo,

Ich ziehe aus der Diskussion auch meine Konsequenz und habe eben die Mitgliedschaft im Verein beantragt. Ich bitte dies explizit als Geste der Unterstützung an Thomas zu verstehen und rege zur Nachahmung an  :)

Für mich das selbe: habe mich ebenfalls angemeldet als explizite Geste der Unterstützung ...

lg
Werner

Offline SirFalcon

  • ****
  • 405
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2280 am: 14. März 2022, 10:28:16 »
Hallo,

Ich ziehe aus der Diskussion auch meine Konsequenz und habe eben die Mitgliedschaft im Verein beantragt. Ich bitte dies explizit als Geste der Unterstützung an Thomas zu verstehen und rege zur Nachahmung an  :)

Für mich das selbe: habe mich ebenfalls angemeldet als explizite Geste der Unterstützung ...

lg
Werner

Dito... Antrag ist auch raus

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2281 am: 14. März 2022, 10:35:14 »
Danke!

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 863
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2282 am: 14. März 2022, 11:02:00 »
Herzlichen Dank allen, die sich in den letzten Tagen aufgrund der Ereignisse hier im Verein angemeldet haben. Ihr macht mir zwar Arbeit damit, aber die Arbeit mach ich mir gern!  :D

Gruß
Ilka :D

Ihr könnte das Formular für den Mitgliedsantrag direkt auf den Seiten des Portals finden und neuerdings  ;) auch dort ausfüllen:

https://www.raumfahrer.net/verein-raumfahrer-net-e-v/mitglied-werden/

Ilka

edit: nochmals vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen. Sollte ich jemandem nicht geantwortet oder ihm nicht das Begrüßungsschreiben geschickt haben meldet euch bitte bei mir. War echt viel. Da kommt man schon mal durcheinander  ;P 8) :D ;)
« Letzte Änderung: 14. März 2022, 17:53:16 von Chewies wife »

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2283 am: 14. März 2022, 21:39:32 »
Es ist ja nicht so das ich nicht gerne die Interesssen von Raumfahrt Enthusiasten in Deutschland durch einen Verein ( an dem ich mich beteiligen würde) vertreten sehen würde. Nur mit diesem Verein bzw. Mit der Art wie dieses Forum hier geführt wird  habe ich Schwierigkeiten! Zum einen wie ich ja schon mehrfach angemerkt habe scheint es einen Wiederspruch zwischen Anspruch und "Erscheinungsbild" der Internetpräsenz zu geben. Stichwort Informationen und Diskussion.
Zum anderen glaube ich das viele hier ein mehr oder weniger naives Bild davon haben um was es beim Thema Raumfahrt geht, ging und auch in Zukunft gehen wird. Wir reden hier nicht über "Kaninchen Zucht" oder "Fußball". Verein und Forum behandeln ein Thema das massiv mit Politik, Militär und Gesellschaft verwoben ist, mit allen vor und Nachteilen! Raumfahrt wird weder betrieben um Technik Nerds zu begeistern, noch um Wissenschaft der Wissenschaft wegen zu betreiben. Sondern weil Politische, Militärische und Gesellschaftliche Interessen es notwendig erschienen ließen den Technischen Aufwand zu betreiben!
Und der Aspekt kommt schlicht zu kurz ist einigen hier mindestens Unangenehm und wird vom Verein und dessen Moderatoren "mit spitzen Fingern" angefasst. Finde ich jetzt nicht gut weil es zu unbefriedigend verzerrten Bildern führt, mal zur Abwechslung einige andere Beispiele: Entwicklung SLS, Konzeption ISS, Aktivitäten des DLR( jenseits Luft und Raumfahrt).
Denkt mal darüber nach, würde mich auf "Positionierungen" zu dem Thema freuen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2284 am: 14. März 2022, 22:19:05 »
...Und der Aspekt kommt schlicht zu kurz ist einigen hier mindestens Unangenehm und wird vom Verein und dessen Moderatoren "mit spitzen Fingern" angefasst. Finde ich jetzt nicht gut weil es zu unbefriedigend verzerrten Bildern führt, mal zur Abwechslung einige andere Beispiele: Entwicklung SLS, Konzeption ISS, Aktivitäten des DLR( jenseits Luft und Raumfahrt).
Denkt mal darüber nach, würde mich auf "Positionierungen" zu dem Thema freuen.
Servus Stefan307!

ich würde mich freuen, wenn Du ausführen würdest, woraus konkret Du schließt, wem was "mindestens unangenehm" ist, und welche Bilder von was Deiner Ansicht nach "unbefriedigend verzerrt" sind.

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2285 am: 14. März 2022, 22:34:36 »
Die Art und Weise wie moderiert wird erweckt bei mir regelmäßig diesen Eindruck!
Es scheint eine imaginäre Grenze zu geben ab wann etwas zu politisch, militärisch etc. ist das man sich hier damit Auseinander setzen "darf". Der Punkt ist aber es ist eben nicht OT weil Raumfahrt abhängig ist vom Geld der Politik, von technischen Anforderungen des Militär, zumindest in Demokratien von der Gesellschaftlichen Akzeptanz und mittlerweile auch vom Ego von Milliardären...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2286 am: 15. März 2022, 03:54:58 »
Und der Aspekt kommt schlicht zu kurz ist einigen hier mindestens Unangenehm und wird vom Verein und dessen Moderatoren "mit spitzen Fingern" angefasst. Finde ich jetzt nicht gut weil es zu unbefriedigend verzerrten Bildern führt

Hallo,

ja, in einer idealen Welt sollte man restlos alle Aspekte eines Themas miteinander auf respektvolle und achtsame Weise diskutieren können. Ein schöner Gedanke! Das meine ich wirklich Ernst. Aber die Welt ist nicht ideal und Realität ist, dass es immer wieder völlig ausufert, wenn Themen aufkommen, die für einzelne Menschen sehr emotional besetzt sind. Betrifft ein Thema sogar viele Menschen sehr emotional, wird alles noch viel heftiger. Wie oft habe ich hier als ganz normaler Leser schon miterleben müssen, dass aus völlig legitimen unterschiedlichen Standpunkten eine persönliche Ebene aufgemacht wurde, die gespickt war von Aggression, Geringschätzung, Respektlosigkeiten, persönlichen Angriffen jedweder Form und einem elenden Hamsterrad aus "ich habe Recht und Du liegst falsch". Ein Hamsterrad, dass wirklich niemanden weiterbringen, aber auf allen Seiten viele Wunden hinterlassen kann. Menschen können furchtbar verletzend sein in ihrer Sprache und wenn man nicht im stillen Kämmerlein, sondern "vor versammelter Mannschaft", sprich in der Öffentlichkeit, angegriffen und verletzt wurde, ist das nochmal viel schlimmer (und emotionaler). Ich kann wirklich jeden Betreiber eines Forums verstehen, der sagt: "Prügelt Euch, wenns denn sein muss, bitte woanders. Aber. nicht. hier.". Ich kann diese Einstellung nicht nur verstehen, ich finde es ist sogar zumindest eine moralische Verpflichtung des Betreibers eines solchen Forums, sich darum zu bemühen, dass hier niemand schlecht behandelt wird. Auch nicht der, der selbst den ersten Stein geworfen hat.

Ein weiterer Punkt ist, dass emotionale Diskussionen dazu neigen, vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. Wenn das Hirn erstmal hinter dem Herz zurücktreten muss, wird im Zweifel jedes Argument genutzt, um den eigenen Standpunkt zu untermauern... egal wie weit man damit vom Thema weg kommt. Das mag einerseits manchmal durchaus spannend sein, kann man dabei doch auch Zusammenhänge erkennen, auf die man selbst nie gekommen wäre. Aber wo setzt man da dann eine Grenze? Das hier ist nunmal ein Raumfahrt Forum und irgendwo muss einfach eine thematische Grenze gesetzt werden. Ja, es ist völlig legitim eine andere Auffassung als der Seitenbetreiber zu haben, wenn es darum geht, wo diese Grenze zu ziehen ist. Aber letztlich gilt nun einmal das, was der Betreiber des Forums entscheidet. Das sollte man - und damit meine ich jetzt nicht Dich im speziellen, Stefan307, sondern jeden, der mit den Entscheidungen des Seitenbetreibers nicht einverstanden ist - irgendwann auch mal akzeptieren, ohne die beleidigte Leberwurst in Dauerschleife zu spielen.

Und damit komme ich zum letzten Punkt, der mir am Herzen liegt: "Die spitzen Finger". Wie oft musste ich schon erleben, dass negativ auf Entscheidungen des Betreibers bzw. der Moderatoren reagiert wurde. Mit negativ meine ich nicht, dass jemand eine andere Meinung hat. Sowas passiert immer wieder und ist doch völlig ok. Aber Tatsache ist doch, dass die wenigsten Forennutzern mit von den hier geltendenden Regeln und Entscheidungen abweichenden Ansichten sagen "Ok, schade dass ihr das so seht, aber ich kann respektieren dass ihr eine andere Sichtweise habt und finde es gut, dass ihr nach bestem Wissen und Gewissen versucht, Raumfahrer.net am laufen zu halten".

Vielmehr ist es doch so, dass die Betreiber und Moderatoren quasi schon per se ständig in einer gewissen Verteidigungshaltung agieren müssen (erkläre Dich so gut, dass es verstanden wird und wenn es nicht verstanden wird, sei bereit damit zu leben, dass Dir manchmal extrem wenig Verständnis und Respekt, geschweige denn Dankbarkeit entgegenschlägt). Diese unterschwellige Verteidigungshaltung, aus der man agieren muss, ist alles andere als angenehm. Ja es gibt glücklicherweise auch jene, die Danke sagen. Es gibt glücklicherweise auch jene, die respektvoll bleiben. Es gibt glücklicherweise auch jene, die sehen, was man hier als Betreiber und Moderator teilweise aushalten muss. Und ja, Betreiber und Moderatoren haben sich ihren Job ausgesucht, niemand zwingt sie dazu. Aber jene, die hier die Befugnis haben, Regeln aufzustellen und im Rahmen dieser Regeln Entscheidungen zu treffen, sind vor allem eines: Auch nur Menschen... mit Gefühlen. Es ist völlig menschlich, dass man als Betreiber oder Moderator irgendwann mal an einen Punkt kommt, wo man rein aus der Erfahrung heraus bestimmte Themen lieber schnell unterbindet, anstatt immer wieder zuzulassen, dass sich bestimmte Diskussionen bis an einen Punkt entwickeln, wo es nur noch Hauen und Stechen gibt. Es ist völlig menschlich, den Rahmen von dieses Forum wahren zu wollen. Und es ist völlig menschlich, nicht immer wieder den ganzen Mist, von dem ich hier spreche, von A bis Z durchkauen zu wollen.

Das kann man "spitze Finger" nennen. Man kann es aber auch einfach aus Erfahrung gewonnene Weisheit nennen, die jenen fehlt, die selbst noch nicht in der Position eines Forenbetreibers oder Moderators waren.

Mein von Herzen kommender Rat: Das Zusammenleben wäre viel einfacher, wenn jeder mit etwas mehr Demut handeln würde. Natürlich darf man äußern, dass man anderer Meinung ist. Und natürlich darf man hoffen, mit seinen Äußerungen eine Veränderung zu bewirken. Aber irgendwo kommt mal ein Punkt, an dem man einfach akzeptieren sollte, dass der Hausherr eine Entscheidung getroffen hat, die ihm zusteht... und die er letztlich nur deshalb trifft, weil er der Überzeugung ist, dass diese Entscheidung im besten Sinne aller Nutzer dieses Hauses ist.. Und selbst wenn diese Entscheidung dazu führt, dass man selbst mal unzufrieden ist, sollte man nicht aus dem Blick verlieren, wie beschenkt wir eigentlich sind, dass wir regelmäßig ein Haus besuchen dürfen, dass gebaut wurde, damit wir alle uns dort wohl und Zuhause fühlen können.

In diesem Sinne: DANKE an alle in verantwortlichen Positionen bei Raumfahrer.net. Ich bin längst nicht immer einer Meinung mit Euch... aber im Zweifel habt ihr immer mehr Kompetenz als ich, wenn es um dieses Forum geht. Deswegen ist es gut, dass ihr Verantwortlich seid und ich nur Nutzer  ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2287 am: 15. März 2022, 07:22:52 »
Die Art und Weise wie moderiert wird erweckt bei mir regelmäßig diesen Eindruck!
Es scheint eine imaginäre Grenze zu geben ab wann etwas zu politisch, militärisch etc. ist das man sich hier damit Auseinander setzen "darf". Der Punkt ist aber es ist eben nicht OT weil Raumfahrt abhängig ist vom Geld der Politik, von technischen Anforderungen des Militär, zumindest in Demokratien von der Gesellschaftlichen Akzeptanz und mittlerweile auch vom Ego von Milliardären...

Sehe ich anders, meiner Meinung nach hat man hier ein sehr gutes Gespür.

Und nur die Abhängigkeit kannst du nicht nehmen. Als Beispiel ist SpaceX natürlich von Elon Musk abhängig. Wenn wir uns aber jetzt im Diskussionsthread zu SpaceX über alle politischen Risiken und Aussagen unterhalten, die Musk quasi täglich produziert, findet man keine anderen Themen mehr in dem Thread.

Außerdem ist Politik natürlich ein zweischneidiges Schwert. Genauso wie man in wissenschaftlichen Diskussionen nicht Verschwörungstheorien Platz geben würde, darf man in politischen Diskussionen natürlich Extremismus, Propaganda und maximal Kontext bezogen Populismus Raum geben. Somit kann eine politische Diskussion nie komplett uneingeschränkt stattfinden.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 863
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2288 am: 15. März 2022, 07:35:20 »
Und der Aspekt kommt schlicht zu kurz ist einigen hier mindestens Unangenehm und wird vom Verein und dessen Moderatoren "mit spitzen Fingern" angefasst. Finde ich jetzt nicht gut weil es zu unbefriedigend verzerrten Bildern führt

Hallo,

ja, in einer idealen Welt sollte man restlos alle Aspekte eines Themas miteinander auf respektvolle und achtsame Weise diskutieren können. Ein schöner Gedanke! ...

Gruß
Excalibur

Danke dir, Excalibur, für deine sehr zutreffenden Worte. Für mich hast du die Sache echt mal auf den Punkt gebracht!

Ilka

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2289 am: 15. März 2022, 07:48:45 »
... miteinander auf respektvolle und achtsame Weise diskutieren können. ...

Danke dir, Excalibur, für deine sehr zutreffenden Worte. Für mich hast du die Sache echt mal auf den Punkt gebracht!

Ilka
Schließe mich ausdrücklich an.

Gruß   Pirx

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2290 am: 15. März 2022, 07:49:35 »
Die Art und Weise wie moderiert wird erweckt bei mir regelmäßig diesen Eindruck!
Es scheint eine imaginäre Grenze zu geben ab wann etwas zu politisch, militärisch etc. ist das man sich hier damit Auseinander setzen "darf". Der Punkt ist aber es ist eben nicht OT weil Raumfahrt abhängig ist vom Geld der Politik, von technischen Anforderungen des Militär, zumindest in Demokratien von der Gesellschaftlichen Akzeptanz und mittlerweile auch vom Ego von Milliardären...

Ich glaube dieser Eindruck hat sich im Forum an sehr vielen Stellen über die letzten Jahre verfestigt, und das gilt übrigens nicht (ausschließlich) für rein politische oder militärische Standpunkte. Es gibt im Forum mindestens zwei ziemlich absurde Beispiele dafür, aber sich jetzt hier an diversen Beispielen aufzuhalten würde wohl nur wieder neues unnötiges Öl ins Feuer gießen. Ich kann nur nochmal dafür plädieren: Ein Internet-Forum lebt von der Offenheit gegenüber kontroversen Standpunkten. Es soll dabei frei sein von Beleidigungen und persönlichen Angriffen. Aber es lebt von Offenheit, von Diskurs und gleichzeitiger Toleranz. Diesbezüglich ist in den letzten Jahren gefühlt die Balance ein wenig verloren gegangen. Und es bestürzt mich immer wieder, wenn man es sich dann hier jedes mal so einfach macht, und diejenigen mit diesem Gefühl und die dieses auch äußern als eine "laute Minderheit" abtut, und sich dann die "stillen Mitleser" zu Wort melden, die das alles angeblich mehrheitlich ganz anders sehen. Ich kenne selbst mehrere dieser "stillen Mitleser", die es auch so sehen. Von den mittlerweile dem Forum verloren gegangenen verdienten Teilnehmern ganz zu schweigen.

Und noch etwas sollte hier vielleicht nochmal unterstrichen werden. Die Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeiten ist das eine, und der Versuch konstruktiver Kritik daran ist das andere. Beides schließt sich nicht gegenseitig aus! Ich schreibe das deshalb, weil im Zuge von Diskussionen dieser Art dann oft durch diverse Kommentare indirekt unterstellt wird, die ehrenamtliche Arbeit der Moderation oder des Vereins würde diskreditiert. Das ist doch nicht der Fall! Abgesehen davon: wenn allen hier diese Arbeit oder die Qualität des Forums oder der Verein an sich völlig egal wären, dann würden wir hier wohl nicht so engagiert miteinander diskutieren. Das ist doch an sich etwas Gutes und ein Indiz dafür, dass sich vielleicht doch eine gute Lösung findet.

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2291 am: 15. März 2022, 08:03:06 »
Die Art und Weise wie moderiert wird erweckt bei mir regelmäßig diesen Eindruck!
Es scheint eine imaginäre Grenze zu geben ab wann etwas zu politisch, militärisch etc. ist das man sich hier damit Auseinander setzen "darf". Der Punkt ist aber es ist eben nicht OT weil Raumfahrt abhängig ist vom Geld der Politik, von technischen Anforderungen des Militär, zumindest in Demokratien von der Gesellschaftlichen Akzeptanz und mittlerweile auch vom Ego von Milliardären...

Ich glaube dieser Eindruck hat sich im Forum an sehr vielen Stellen über die letzten Jahre verfestigt, und das gilt übrigens nicht (ausschließlich) für rein politische oder militärische Standpunkte. Es gibt im Forum mindestens zwei ziemlich absurde Beispiele dafür, aber sich jetzt hier an diversen Beispielen aufzuhalten würde wohl nur wieder neues unnötiges Öl ins Feuer gießen. Ich kann nur nochmal dafür plädieren: Ein Internet-Forum lebt von der Offenheit gegenüber kontroversen Standpunkten. Es soll dabei frei sein von Beleidigungen und persönlichen Angriffen. Aber es lebt von Offenheit, von Diskurs und gleichzeitiger Toleranz. Diesbezüglich ist in den letzten Jahren gefühlt die Balance ein wenig verloren gegangen. Und es bestürzt mich immer wieder, wenn man es sich dann hier jedes mal so einfach macht, und diejenigen mit diesem Gefühl und die dieses auch äußern als eine "laute Minderheit" abtut, und sich dann die "stillen Mitleser" zu Wort melden, die das alles angeblich mehrheitlich ganz anders sehen. Ich kenne selbst mehrere dieser "stillen Mitleser", die es auch so sehen. Von den mittlerweile dem Forum verloren gegangenen verdienten Teilnehmern ganz zu schweigen.

Und noch etwas sollte hier vielleicht nochmal unterstrichen werden. Die Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeiten ist das eine, und der Versuch konstruktiver Kritik daran ist das andere. Beides schließt sich nicht gegenseitig aus! Ich schreibe das deshalb, weil im Zuge von Diskussionen dieser Art dann oft durch diverse Kommentare indirekt unterstellt wird, die ehrenamtliche Arbeit der Moderation oder des Vereins würde diskreditiert. Das ist doch nicht der Fall! Abgesehen davon: wenn allen hier diese Arbeit oder die Qualität des Forums oder der Verein an sich völlig egal wären, dann würden wir hier wohl nicht so engagiert miteinander diskutieren. Das ist doch an sich etwas Gutes und ein Indiz dafür, dass sich vielleicht doch eine gute Lösung findet.

Genau auf den Punkt gebracht!

Was ich in diesem Forum gelernt habe, Kritische Meinungen, unliebsame Fakten und daraus resultierende kontroverse Diskussionen sind hier einfach nicht erwünscht. und wenn, dann muss man sich in einen Frack der political correctness zwängen lassen, weil dies nunmal die (einzig akzeptierete) Meinung (der Moderatoren) ist. Und das schlimme daran... alle hier preisen die Demokratie, Diversität, Toleranz und und und und... Aber wo ist dann die Toleranz und Meinungsdiversität hin, wenn es mal "unbequem" wird? DAS ist doch der springende Punkt. Und wenn dann durch cancle Culture und moralischem Überlegenheitsaktionismus Beträge gelöscht werden, ensteht nunmal ein gewisses Bild und DANN kochen iwo auch Emotionen über...

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2292 am: 15. März 2022, 08:11:03 »
... Kritische Meinungen, unliebsame Fakten und daraus resultierende kontroverse Diskussionen sind hier einfach nicht erwünscht. und wenn, dann muss man sich in einen Frack der political correctness zwängen lassen, weil dies nunmal die (einzig akzeptierete) Meinung (der Moderatoren) ist....h cancle Culture und moralischem Überlegenheitsaktionismus ...
Hältst Du derlei Pauschalisierungen und Verurteilungen für wertschätzenden Umgang?

Im Hause Deines Gastgebers?

:-X Pirx

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2293 am: 15. März 2022, 08:26:51 »
... Kritische Meinungen, unliebsame Fakten und daraus resultierende kontroverse Diskussionen sind hier einfach nicht erwünscht. und wenn, dann muss man sich in einen Frack der political correctness zwängen lassen, weil dies nunmal die (einzig akzeptierete) Meinung (der Moderatoren) ist....h cancle Culture und moralischem Überlegenheitsaktionismus ...
Hältst Du derlei Pauschalisierungen und Verurteilungen für wertschätzenden Umgang?

Im Hause Deines Gastgebers?

:-X Pirx

Hälst Du es für richtig zu Verurteilen und zu Verleumden wenn jemand schreibt "Echt schwach" dazu dann zu schreiben dass Du  wegen einem persönlichen und Politischen Angriff einen Post löscht? ist das dann ein wertschätzender Umgang, eine Tatsache darzustellen die so nicht stimmt, nach mehrmaliger Aufforderung diese Falschdarstellung ebenfalls zu löschen und trotzdem stehen zu lassen? Als Gastgeber?

Wir drehen uns hier wieder im Kreis... Und es zeigt sich immer wieder... Ihr steht mit erhobenem Zeigefinder da, und mit berechtigter Kritik könnt ihr nicht umgehen. und es ist keine Pauschalisierung sondern erlebte Tatsache. Steht auch einfach mal dazu dass Ihr ebenfalls Bockmist verzapft und tut nicht immer so übermenschlich...

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 863
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2294 am: 15. März 2022, 08:29:27 »
die ist wahrscheinlich etwas versteckt aber trotzdem gültig!

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=23.0

Die Netiquette ist ein wichtiger Bestandteil der Netzkultur, auf die wir hier im Raumcon besonderen Wert legen. Sie hat zwar keine rechtliche Relevanz,  aber wird von unseren Mitgliedern als sinnvoll anerkannt.
   
    * In der Raumcon sprechen sich die Mitglieder per Du an
    * Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
    * Erst lesen, dann denken, dann erst posten
    * Achte auf unsere Forumsregeln
    * Eingebrachte Artikel sprechen für Dich
    * Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrages
    * Denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger
    * Vorsicht mit Humor und Sarkasmus

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2295 am: 15. März 2022, 08:43:26 »
Im Hause Deines Gastgebers?

Und da ist es wieder... dieses Bild in das die "Gäste" hier oft (unterschwellig aber immer wieder) gesteckt werden. Gehst Du gern in eine Kneipe, die vollgepflastert ist mit Verbotsschildern? Wo Du das Gefühl hast, dass Dein Gesicht dem Wirt gefallen muss? Ja, als "Gast" muss man sich benehmen. Und ein paar gesellschaftliche und ggf. auch ein paar andere Regeln einhalten. Aber ein guter Gastgeber ist doch derjenige, bei dem sich diese Regeln quasi von selbst ergeben, wo der Gast nicht das Gefühl hat, nur dann erwünscht zu sein, wenn er ins Bild des Gastgebers fällt. Und ein Gastgeber ist dann ein entspannter und ungestresster Gastgeber, nicht wenn er sagt "Du darfst hier sein, unter Vorbehalt" sondern "ich freue mich dass du da bist auch (oder gerade weil) du anders bist (denkst) als ich". Ich wiederhole mich: Ich glaube viele der "Gäste" hier, die (noch) nicht Vereinsmitglied sind, sind dem Verein viel wohlgesonnener als ihr denkt. Das zeigt ja auch die durch diese Diskussionen ausgelöste Eintrittswelle (wenn dem denn tatsächlich so ist). Und ich bin sicher, viele würden auch noch mehr beitragen, auch diejenigen, die hier mal Kritik äußern.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4454
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2296 am: 15. März 2022, 08:47:35 »
Guten Morgen alle zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die sachlichen und wertschätzenden Beiträge von Excalibur und Thodoron! 😀

Hallo Invicta,

es kommt nicht nur auf den Inhalt an, dazu hat sich Pirx bereits geäußert, auch die Form ist wichtig und wird auch als Ausdruck des wertschätzenden Umgangs miteinander wahrgenommen.
Chewies wife hat das schon zum Ausdruck gebracht.
Ergänzen möchte ich noch, dass man nicht einfach den kompletten Post des Vorschreibers zitieren sollte.
Wenn Du direkt als nächster antwortest, sollte doch klar sein wen du meinst.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 863
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2297 am: 15. März 2022, 08:53:10 »
Arktur, findest du es zuträglich mir zu unterstellen, ich würde falsche Angaben machen!
Was denkst du, was ich davon habe?
Ich sitze hier den halben Tag zuhause an meiner Tastatur und mache mir die Arbeit. Undfassbar sowas!!!
 :-o3

...durchatmen...

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2298 am: 15. März 2022, 08:53:48 »
Im Hause Deines Gastgebers?
Gehst Du gern in eine Kneipe,...
Genau eine Kneipe oder etwas analoges ist es hier nicht. Und eben auch kein großer virtueller Stammtisch, wo so gesprochen wird, wie manche es am Stammtisch tun mögen.

Gruß  Pirx

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2299 am: 15. März 2022, 08:56:34 »
Hallo Rücksturz

es ist immer wieder schön zu lesen welche Beiträge explizit vom wem besonders lobenswert hervorgehoben werden. Dies zeugt m.E. mal wieder in eine unterteilung von "Gut" und "Böse". Und wieder findet eine Bewertung statt und somit suggeriert dies eine 2 Klassengesellschaft in diesem Forum. Ich finde Arkturs und Stefan307's Beitrag ebenfalls sehr nennenswert und bedanke mich bei Ihnen für Ihre konstruktive Sichtweise der Dinge

Merkt ihr was? Das wird hier ewig so weitergehen...

Viele liebere Grüße zurück

Invicta