Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2776 Antworten
  • 562314 Aufrufe

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2250 am: 10. März 2022, 18:25:50 »
Ich lehne mich auch so weit aus dem Fenster zu sagen, das das noch vielen anderen so geht. Es gibt nicht nur die lauten Vielschreiber.

Und es gibt nicht nur die stillen Mitleser, die Eurer Meinung sind. Sondern auch eine ganze Reihe stille Mitleser, die es genauso sehen wie die, die Du als "laut" bezeichnest. Zwei Lager gibt es immer (!) auf beiden Seiten von laut/leise. Wer das Gegenteil behauptet, maßt sich an, in die Köpfe derer schauen zu können, die sich hier nicht weiter äußern. Ich kenne persönlich "stille Mitleser", die es genauso sehen, und ehemalige geschätzte Teilnehmer, die aufgrund genau dieser Zustände das Forum verlassen haben und jetzt fehlen. Daher ist es klug, nicht immer von sich auf andere zu schließen. Das führt nämlich dann genau dazu, was wir hier alle nicht wollen: Dass sich ehrenamtliche Leute hier aufreiben in einer Form, die weder gewollt, gewünscht und in irgendeiner Weise positiv ist. Aber das immer wieder stakkatohafte Wiederholen von seit Jahren verfestigten Ansichten macht mich nicht besonders optimistisch, dass sich daran in naher Zukunft hier etwas ändert und das man ernsthaft bereit ist, wirklich zu ergründen, warum es überhaupt möglich ist, dass sich hier die wichtigsten Personen auf derartige Weise zermürben lassen. Ich wünsche bei einem "Weiter so" dem Nachfolger ein möglichst dickes Fell. Aber möge es bitte nicht wieder so weit kommen.

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2251 am: 10. März 2022, 18:53:01 »
Ich möchte mal eine grundsätzliche Frage hier in den Raum stellen - weil sie (so glaube ich) erheblich mit der Problematik bzgl. der Moderation zu tun hat:

Warum müssen sich eigentlich in diesem Forum die Moderatoren namentlich zu Ihren Aktionen bekennen, und diese auch noch (in grüner Schrift) mehr oder wenig ausführlich kommentieren und begründen? Das halbe Forum ist voll davon. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Konflikt- und Stresspotenzial auf beiden Seiten (Moderation und Beitragende) schafft. Warum? Weil man dann schnell dazu neigt, es fälschlicherweise persönlich zu nehmen. Einfach moderieren, ohne Nennung des Moderators, ohne Begründung. Dann muss sich kein Moderator dem Stress aussetzen, sich persönlich (!) rechtfertigen zu müssen, und ein Beitragender, dessen Beitrag gekürzt oder gelöscht wurde hat keine persönliche Bindung und keinen Aufhänger (Kommentar "persönlicher Angriff" o.Ä.) für seinen Frust mehr. Ein Schiedsrichter im Fußball muss seine Entscheidungen auch nicht weiter kommentieren. Ich denke, was vielleicht ursprünglich gut gemeint war und für Transparenz und Deeskalation sorgen sollte, hat im Gegenteil zu einer gewissen Eskalation geführt. In anderen vergleichbaren Foren wird auch weitgehend anonym und kommentarlos moderiert, und dort funktioniert das Moderations- und Diskussionsklima deutlich besser. Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Teil der Wurzel des Problems, oder ich liege vielleicht falsch. Aber es ist so ein Gefühl.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2252 am: 10. März 2022, 19:31:27 »
Hallo Ihr,
vorangestellt sei, dass ich ebenfalls nicht Vereinsmitglied bin. Um so mehr bin ich für das Engagement Derjeniger dankbar welche das Forum hier ermöglichen. Für mich unverständlich sind Meinungen die den Betreibern irgendwelche Vorschriften machen wollen, wie sie die Moderation handhaben sollen. Geht ihr auch in die Häuser eurer Freunde und erklärt denen, was sie im täglichen Leben wie zu tun haben? "Wer zahlt, schafft an", schon mal gehört?
Damit es nicht vergessen wird:
Ich möchte hier im Forum nur etwas über Raumfahrt und Astronomie lesen. Hart an Quellen und technischen Sachverstand gebunden. Genau deshalb bin ich hier und nicht in einem der endlos vielen Diskussionsforen im weiten Netz. Das zeichnet dieses Forum aus und macht es nicht zu einer beliebigen "Schwafelbude". Und deshalb wünsche ich mir auch sehr, das hier der Themenbezug und Qualitätskriterien wie Quellen weiterhin so "streng" gehandhabt werden. Einschließlich Löschung von nicht passendem.
...
Hut ab vor allen Moderatoren hier und weiterhin viel Kraft dafür.
...

Verdammt nochmal, da deutet einer der wichtigsten Typen in diesem Forum an, dass er seinen Job hinschmeissen will (s. o. # 2253) und die Reaktion ist Selbstrechtfertigung, Gerede über eine traurige Konsequenz, allg. Freiheit für Informationen und ähnliches Ge....!

Jemand, der ein Ehrenamt engagiert ausführt lebt davon
- dass er/sie es als sinnvoll und wichtig ansieht,
- dass die Menschen, mit denen er es zu tun hat, es ebenso sehen,
und dauernde Nörgelei ist der Tod jeder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beiträge von mir wurden auch schon gekürzt/gelöscht, ich hab das akzeptiert oder wenn ich mich missverstanden gefühlt habe, die Aussage nochmal präzisiert.
Natürlich leben wir seit Jahren in frustrierenden Zeiten, aber dann sollte ich differenzieren können, wo ich meinen Frust ablasse.
Ich stehe auf jeden Fall absolut hinter allem, was Pirx hier schreibt und tut.
......

Ich habe drei Beiträge (etwas gekürzt) noch einmal zitiert, weil ich mich ausdrücklich für diese empathischen Beiträge bedanken möchte!  :D

Richtig ist, dass wir in Deutschland Meinungsfreiheit habe, d.h. jeder darf sagen was er für richtig hält, solange er/sie sich an die Gesetze hält und die Rechte der anderen einhält.
Das ist gut so und das muss auch so bleiben!
Was es allerdings nicht gibt, ist eine Pflicht sich auch alles anhören zu müssen was gesagt wird.
Dieses Forum wurde gegründet (so habe ich es verstanden, ich war nicht dabei), um eine Plattform für Raumfahrt- und Astronomieinterresierte zu schaffen, weil es zu diesem Zeitpunkt nichts brauchbares deutschsprachiges zu diesen Themen gab.
Momentan kenne ich keine vernünftige deutschsprachige Alternative.
Mit der Anmeldung an diesem Forum haben sich alle dafür ausgesprochen, seine Regeln zu befolgen.
Eine davon ist, sich an die Themem Raumfahrt und Astronomie zu halten.
Ich kann nur davon abraten die Diskussionen völlig frei zu geben und noch weniger zu moderieren.
Dass hier ein geschützter Raum (mit bewussten Einschränkungen) zum Diskutieren aber auch zum Mitlesen geschaffen wurde, ist unser Alleinstellungsmerkmal, das wir auf keinen Fall aufgeben sollten.

Wenn einer der wichtigsten Mitarbeitenden in Verein, Portal und Forum signalisiert, dass ihn die Arbeit hier und die Reaktionen darauf krank machen könnten und um Unterstüzung bittet, dann würde ich mir mehr Beiträge wie die oben von mir zitierten wünschen.
Meine Solidarität hat Pirx auf jeden Fall und ich versuche zu helfen wo ich kann.

Ich weiß auch von anderen sehr fleißigen Forenmitgliedern, die gerade wegen der oft sehr direkten Kritik und wenig wertschätzenden Reaktionen ihre Beteiligung eingeschränkt oder deswegen bestimmte Aufgaben abgelehnt haben.

Mit dem Wunsch nach mehr Gelassenheit und Empathie euer
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2253 am: 10. März 2022, 19:32:34 »
Die farbliche Trennung ging von einem Moderator aus, der damit eine klare Trennung zwischen "privat" und "moderierend" zeigen wollte.

Ich persönlich finde schon, dass ein Moderator (ich nehm mal einfach nur die m-Ansprache) das auch schreiben sollte, wenn er  etwas löscht, auch weil dadurch ein plötzlicher Bruch im Verlauf einer Diskussion zu erklären ist. Und wenn ich ein andauerndes persönliches Problem mit der Moderation habe, sollte ich darüber nachdenken.

......
nachgereicht:

Ich finde nicht, dass Pirx bereits seinen "Rücktritt", angekündigt hat und ich meine, man sollte da keine Erwartungen herbeireden. Ich seh das eher so als "mal ordentlich auf den Tisch hauen" und eine Diskussion anstoßen, um ein paar Dinge zu klären, vielleicht auch in der Aufgabenverteilung im Verein (k. A.), aber ich hoffe, dass nach diesem Prozess wieder mehr "Gelassenheit und Empathie" (Rücksturz) hier einkehrt.

*

Online jdark

  • *****
  • 707
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2254 am: 10. März 2022, 21:00:32 »
Deshalb bitte ich hier jetzt ganz öffentlich darum, ggf. zu überlegen, einen Transformationsprozess anzustoßen, dessen Ziel es ist, meine Position und Aufgaben im Verein in andere Hände zu legen.

Das meinst du doch nicht ernst oder? Der Rucksack, den du im Forum immer mitschleppst, ist im Laufe der Zeit immer schwerer geworden, das ist klar. Aber viele der Streitigkeiten passieren genauso im Alltag mit anderen Menschen und du hast immer gezeigt, dass beim Thema zu bleiben, ist es der Beste Umgang in einem Streit. Das habe ich gelernt (man lernt nie aus) und das werde ich gerne weitergeben. Weiter so!
Und wer ist schuld?....

*

Offline Mim

  • *****
  • 768
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2255 am: 10. März 2022, 21:14:42 »
Hallo Thomas,
tut mir leid, wie das hier gerade ist.
Daß einem das an die Substanz geht, kann ich als langjährige stille Mitleserin gut verstehen.
Ihr macht einen fast unmöglichen Job, die Quadratur des Kreises ist nix dagegen.
Danke dafür.
Liebe Grüße, Mim

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2256 am: 11. März 2022, 03:29:22 »
...
Ich finde nicht, dass Pirx bereits seinen "Rücktritt", angekündigt hat und ich meine, man sollte da keine Erwartungen herbeireden. Ich seh das eher so als "mal ordentlich auf den Tisch hauen" und eine Diskussion anstoßen, ...
Hallo Ihr,

für mich ist das mehr als auf den Tisch hauen, Und ich bin nicht "Verkäuftertyp", der sich überlegt, was er anderen Menschen wie sagt, um dieses oder jenes zu erreichen, ohne wirklich offen zu kommunizieren - ich will es jedenfalls nicht sein ...

Ich habe den klaren Eindruck, dass sich meine Möglichkeiten innerhalb meiner Werte erschöpft haben.

Gruß   Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2257 am: 11. März 2022, 07:44:27 »
Thomas (Pirx), ich denke, Du machst gute Arbeit. Es sind schwierige Zeiten die wir haben. 2 Jahre Corona haben viele Menschen Emontional mitgenommen. Eine Welle nach der anderen und ein Ende ist nicht in Sicht. Und jetzt kommt der Krieg dazu.

Allerdings kann ich als Einzelperson aus dem Forum auch zum Verein Raumfahrer Net e.V. wenig sagen, ich nutze das Forum als Forum. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier im Forum bei sehr vielen Usern so ist. Ich weiß auch nicht wie das Verhältnis anders herum ist.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9653
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2258 am: 11. März 2022, 09:23:26 »
Die unschöne Situation in der wir derzeit stecken wurde meiner Meinung nach durch einige wenige Foristen hervorgerufen, die der Meinung sind, dass sie hier ihre Meinung uneingeschränkt verbreiten können. Meinungsfreiheit erfordert Vernunft und Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden. Eine andere Meinung auch mal zu akzeptieren gehört mit dazu und auch einmal das Wort eines Anderen unwidersprochen stehen zu lassen ist ein Zeichen von Stärke. Keiner ist im Besitz der allumfassenden Erkenntnis. Das scheinen aber einige Wenige anders zu sehen. Leute, die Toleranz und Vielfältigkeit von Meinungen fordern, beachten aus gutem Grund existierende Regeln nicht und sind selbst weder tolerant noch lassen sie andere Meinungen gelten.

Mit welchen Recht müssen sich Mitglieder in unserem Forum vorwerfen lassen, dass sie einen Tunnelblick haben? Wer macht aus einer Mücke einen Elefanten weil er Verstöße gegen die Forenregeln ahndet?

Für die Löschungen, die ich vorgenommen habe, stehe ich. Jedes Mal vor einer Löschung habe ich mir die Forenregeln angesehen und entsprechend diesen Vorgaben entschieden. Das sollte mancher Forist auch machen bevor er seinen Beitrag schreibt.

Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere fragen, ab er in diesem Forum richtig ist.

Gruß  RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2259 am: 11. März 2022, 09:39:27 »
Gibt es denn außer dem Ukraine Thread noch einen der eurer Meinung nach so ausufert, wie es die Diskussion hier nahe legt?

Wenn es nur der Thread ist, könnte man auch einfach als Fazit nehmen das politische Diskussionen hier eben nicht funktionieren und wir konzentrieren uns wieder auf die vielen anderen guten Diskussionen um Raumfahrtprojekte hier.

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2260 am: 11. März 2022, 09:48:00 »
Hallo RonB,
... Für die Löschungen, die ich vorgenommen habe, stehe ich. Jedes Mal vor einer Löschung habe ich mir die Forenregeln angesehen und entsprechend diesen Vorgaben entschieden. Das sollte mancher Forist auch machen bevor er seinen Beitrag schreibt. ...
Danke für diese klaren Worte, das spiegelt meinen Anspruch an Moderatoren und Nutzer des Forums wider!

Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2261 am: 11. März 2022, 11:02:07 »
Gibt es denn außer dem Ukraine Thread noch einen der eurer Meinung nach so ausufert, wie es die Diskussion hier nahe legt?...
Die Diskussion um "Nutzer halten" -- "das Forum soll auch Spaß machen" -- "man muss versuchen, alle zu integrieren, man muss mit allen reden" -- "konsequent, schnell, nachhaltig durchgreifen" gibt es nicht erst seit gestern, nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Für mich passt das so nicht. Spaß macht das mir nicht. Es gefällt mir nicht mehr, wenn da gewissermaßen auch mein Name draufsteht. Vllt. bin ich auch zu intolerant.

Gruß   Thomas

*

Offline Erika

  • ***
  • 204
    • Wissen
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2262 am: 11. März 2022, 14:46:01 »
Ich bin erst seit kurzem Angemeldet, trotzdem möchte ich hier was beitragen.

Ich glaube, das die Situation hier so eskaliert, weil beide Kontrahenten aneinander Vorbei reden und sich gar nicht gegenseitig Angreifen wollten.

Ich war ein paar Tage nicht online und habe den Kriegthread im Schnelldurchgang durchgelesen.

Beim schnellen überfliegen machten die Löschungen den Eindruck, das im Sinne Russlands gelöscht und zensiert wird. Ich bin wütend auf Russland, wegen den Kriegsverbrechen und weil ich Beruflich unter den Angriffen auf unser Netzleitwarten zu leiden habe. Gegen Russland kann ich nichts unternehmen, aber den Moderatoren die Meinung sagen schon. Ich wollte sofort was böses gegen die Moderation Posten.

Zum Glück habe ich es nicht getan. Ich habe ausgeschlafen und das ganze noch mal gründlich durchgelesen. Dabei ist mir aufgegangen, dass es da eigentlich gar nichts Prorussisches gab. Ich weiss nicht wie ich zu der Fehleinschätzung gekommen bin. Vielleicht ist denen die so gegen die Moderatoren gemotzt haben der gleiche Trugschluss passiert. Die Beschimpfungen waren für Russland und die Moderatoren nur die Platzhalter.
Das die Moderatoren das persönlich nehmen und sich daran aufreiben ist somit auch eine Fehleischätzung.

Es sei denn ich irre mich komplett und die Moderatoren sind führ eine Zusammmenarbeit mit Kriegsberbrechern und stellen Raumfahrt über unsere  moralischen Grundfesten. Dann wäre das Angegriffenfühlen und ein sichAufreiben ein erster Schritt zum Sinneswandel.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline BadCop

  • ****
  • 487
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2263 am: 11. März 2022, 15:09:26 »
Hallo,

Ich ziehe aus der Diskussion auch meine Konsequenz und habe eben die Mitgliedschaft im Verein beantragt. Ich bitte dies explizit als Geste der Unterstützung an Thomas zu verstehen und rege zur Nachahmung an  :)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4449
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2264 am: 11. März 2022, 15:34:13 »
Danke BadCop!
Herzlich Willkommen!  <:-q

@Erika
Diesen Trugschluss habe ich flüchtig auch bei einem andere Foristen wahrgenommen.
Tatsächlich war aber der Stein des Anstoßes die Frage soll man weiter die Äußerungen von Rogosin (definitiv pro-russischer Fake-Newes-Verbreiter aber eben auch Chef von Roskismos) überhaupt hier noch zitieren oder gar verlinken?
Pirx wurde für seine klare Löschmeinung hart angangen ("Zensur")!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2265 am: 12. März 2022, 11:51:53 »
... habe eben die Mitgliedschaft im Verein beantragt. Ich bitte dies explizit als Geste der Unterstützung an Thomas zu verstehen und rege zur Nachahmung an  :)
Super!

Danke und Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2266 am: 12. März 2022, 12:10:49 »
..... meinen Anspruch an Moderatoren und Nutzer des Forums wider!
Dieses Projekt ist zu wertvoll, um es in den Wind zu schießen. Es hatte Ansprüche. Es sollte Ansprüche haben. Es sollte ihre Anerkennung einfordern.

Gruß   Pirx

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2267 am: 12. März 2022, 17:09:25 »
Deshalb bitte ich hier jetzt ganz öffentlich darum, ggf. zu überlegen, einen Transformationsprozess anzustoßen, dessen Ziel es ist, meine Position und Aufgaben im Verein in andere Hände zu legen.

So wie beim DfB, ist es hier Zeit für ein Neuanfang. Eine Person, der unabhängig, neutral und für ein Neuanfang dasteht. Eine Person der den Verein in eine Zeit des Wandels führen solle. Eine Zeit wo Spaltung sich in den Forum ausbreitet und für den Forum und des Vereins eine rege Bedrohung darstelle. Eine Zeit, wo Raumcon Mitglieder sich wie Demokraten und Republikaner verhalten.

Es ist Zeit für ein Vorsitzender, der die Spaltung überwindet, der den Verein voranbringt, der den Verein wachsen lässt, der den Verein zu einen Forum aufbaut der Meinungsfreiheit und teilweise Zensur gewährt und der den Verein zur Deutschlands größter Raumfahrt Plattform in ALLEN Social Media Plattformen aufbaut. Raumcon solle sich auf YouTube, TikTok etc, ausbreiten und so zur Deutschlands größter Raumfahrt Community  werden.

Und deshalb möchte ich mich Duc-Lo, als Nachfolger Pirx bewerben. Ein langjähriger wichtiges unpolitisches Mitglied, von Forumsmitglieder nicht geachtet, deshalb unabhängig,  und als fertiger Bachelor-BWL Student, möchte ich das Forum wieder GREAT machen.

Ich stehe zur Expansion auf allen Social Media Plattformen, was leider von den derzeitigen Vostandvorsitzender nicht bestrebt wurde.
Ich stehe zur eine starke Wirtschafts und Werbepolitik, was von den derzeitigen Vorstandvorsitzender versäumt wurde.
Ich stehe zur Einheit, wir im Raumcon sind eine Gemeinschaft, und diese Gemeinschaft solle nicht durch Spaltung kaputt gemacht werden.

Unterstützen Sie meine Kandidatur, für ein freies Forum, für ein Forum der Zukunft, für Raumcon. Es ist Zeit für ein Neuanfang nicht nur hier, sondern in allen Social Media Plattformen.
#FutureRaumcon #FutureDuc-Lo

Offline BadCop

  • ****
  • 487
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2268 am: 12. März 2022, 19:26:04 »
Hallo Duc-Lo,

Wäre der richtige Platz für eine Kandidatur nicht der vereinsinterne Teil des Forums, da der Vorsitzende von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählt wird?

Wäre der richtige Zeitpunkt für eine Kandidatur nicht dann, wenn eine Mitgliederversammlung tatsächlich ansteht?

Ich selber bin dem Verein gestern beigetreten und kann aufgrund meiner Mitgliedsnummer feststellen wie groß der Verein ist. Deine großen Pläne brauchen (Wo)Man-Power und Freiwillige. Ich bin daher gespannt, ob Du in der Lage bist die erforderliche Anzahl an Freiwilligen zu motivieren. Den bisherigen Vorstand in einem Atemzug mit dem DFB und den teilweise strafbaren Zuständen im DFB-Vorstand zu nennen scheint mir jedenfalls nicht dazu geeignet eine von Dir postulierte Spaltung zu überwinden.

Just my 5 Pence und auch nur mein bescheidener Eindruck.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 863
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2269 am: 12. März 2022, 20:38:25 »
alles richtig das. Nur muss man für eine Kandidatur erst mal im Verein sein. Und der Zugang zum Vereins Internen Teil des Forums bekommt man nur mit einer Mitgliedschaft in eben selbem.

Verein und Forum sind nicht das selbe. Das eine bedingt auch nicht das andere...

Und das Forum ist eigentlich auch nur Gast auf dem Server des Vereins. Das nur mal so nebenbei bemerkt.

Mein ja nur mal so als Vorstandsmitglied.

Ilka

Hallo Duc-Lo,

Wäre der richtige Platz für eine Kandidatur nicht der vereinsinterne Teil des Forums, da der Vorsitzende von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählt wird?

Wäre der richtige Zeitpunkt für eine Kandidatur nicht dann, wenn eine Mitgliederversammlung tatsächlich ansteht?

Ich selber bin dem Verein gestern beigetreten und kann aufgrund meiner Mitgliedsnummer feststellen wie groß der Verein ist. Deine großen Pläne brauchen (Wo)Man-Power und Freiwillige. Ich bin daher gespannt, ob Du in der Lage bist die erforderliche Anzahl an Freiwilligen zu motivieren. Den bisherigen Vorstand in einem Atemzug mit dem DFB und den teilweise strafbaren Zuständen im DFB-Vorstand zu nennen scheint mir jedenfalls nicht dazu geeignet eine von Dir postulierte Spaltung zu überwinden.

Just my 5 Pence und auch nur mein bescheidener Eindruck.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2270 am: 13. März 2022, 00:37:37 »
Den bisherigen Vorstand in einem Atemzug mit dem DFB und den teilweise strafbaren Zuständen im DFB-Vorstand zu nennen scheint mir jedenfalls nicht dazu geeignet eine von Dir postulierte Spaltung zu überwinden.

Ehrlich gesagt, habe ich Duc-Los "Bewerbung" eher als Satire verstanden. Um ernst gemeint zu sein, war das doch alles ein bisschen zu sehr drüber, oder? Auch die Anklänge an die US-Politszene nebst Trump, und noch ein paar Stellen mehr...

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2271 am: 13. März 2022, 02:19:29 »
Und deshalb möchte ich mich Duc-Lo, als Nachfolger Pirx bewerben.

Ehrlich gesagt, habe ich Duc-Los "Bewerbung" eher als Satire verstanden.

Ich kann hier jedem nur Empfehlen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland zu lesen, speziell Artikel 9 Absatz 1 und das Bürgerliches Gesetzbuch Paragraph 21 bis 79, speziell Paragraph 27 Absatz 1.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_9.html
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__27.html

Dort steht im Prinzip das, was Chewies wife geschrieben hat.

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2272 am: 13. März 2022, 04:57:53 »
Hallo Duc-Lo,

dieser Verein ist doch keine politische Partei, in der man Wahlversprechen abgibt und zwar an die Öffentlichkeit, um dadurch die vereinsinterne Wahl zu beeinflussen. Mal abgesehen von den inhaltlichen und formalen Schwächem Ihres Beitrags, finde ich dieses Vorgehen unglaublich.  Sie müssen doch zunächst mal trennen zwischen dem Verein und dem Forum.

Ich frage Sie, ob Sie Ihre "Kampfkandidatur" eigentlich vorher im Verein diskutiert haben, falls nicht, sehe ich dieses Vorgehen auch als Ansatz zu einer weiteren Spaltung innerhalb der User an.

*

Offline Mim

  • *****
  • 768
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2273 am: 13. März 2022, 10:15:00 »
Seit sehr langer Zeit ignoriere ich nur einen einzigen Nutzer hier im Forum und nur ganz selten und ab und zu lasse ich mir seine Beiträge dann doch mal anzeigen, so wie gerade eben.  :###..

Wie kann man sowas nur ins Forum schreiben?

Könnt ihr Moderatoren diesen Mist nicht einfach löschen? Make Duc-Lo GREAT again??  :###..
Wahlkampfpropaganda à la Trump braucht kein Mensch hier.  :###..

Ich hör auf, mein Blutdruck...

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2274 am: 13. März 2022, 11:01:17 »
Guten Morgen!

Ich zitierte mal einen Nutzer in
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2021/12/04/die-dezembernachlese-von-spacex/
bzw.
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2021/12/04/die-dezembernachlese-von-spacex/#comment-92756
namens Duc Lo Nguyen:   

"... Sorry Jewgeni 7, aber solche Beiträge kannst du gerne woanders schreiben. Mein Tipp, bei der Musk Propaganda Seite raumfahrer.net füllst du dich gleich wie zu Hause. "

Unabhängig davon, ob es sich um ein und dieselbe Person handelt oder nicht:

Unterlassen Sie (Einzahl/Mehrzahl) hier wie auch andernorts öffentlich diskreditierende Äußerungen zu Raumfahrer.net, seinen Nutzern und seinen Betreibern!

Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.