Und der Aspekt kommt schlicht zu kurz ist einigen hier mindestens Unangenehm und wird vom Verein und dessen Moderatoren "mit spitzen Fingern" angefasst. Finde ich jetzt nicht gut weil es zu unbefriedigend verzerrten Bildern führt
Hallo,
ja, in einer idealen Welt sollte man restlos alle Aspekte eines Themas miteinander auf respektvolle und achtsame Weise diskutieren können. Ein schöner Gedanke! Das meine ich wirklich Ernst. Aber die Welt ist nicht ideal und Realität ist, dass es immer wieder völlig ausufert, wenn Themen aufkommen, die für einzelne Menschen sehr emotional besetzt sind. Betrifft ein Thema sogar viele Menschen sehr emotional, wird alles noch viel heftiger. Wie oft habe ich hier als ganz normaler Leser schon miterleben müssen, dass aus völlig legitimen unterschiedlichen Standpunkten eine persönliche Ebene aufgemacht wurde, die gespickt war von Aggression, Geringschätzung, Respektlosigkeiten, persönlichen Angriffen jedweder Form und einem elenden Hamsterrad aus "ich habe Recht und Du liegst falsch". Ein Hamsterrad, dass wirklich niemanden weiterbringen, aber auf allen Seiten viele Wunden hinterlassen kann. Menschen können furchtbar verletzend sein in ihrer Sprache und wenn man nicht im stillen Kämmerlein, sondern "vor versammelter Mannschaft", sprich in der Öffentlichkeit, angegriffen und verletzt wurde, ist das nochmal viel schlimmer (und emotionaler). Ich kann wirklich jeden Betreiber eines Forums verstehen, der sagt: "Prügelt Euch, wenns denn sein muss, bitte woanders. Aber. nicht. hier.". Ich kann diese Einstellung nicht nur verstehen, ich finde es ist sogar zumindest eine moralische Verpflichtung des Betreibers eines solchen Forums, sich darum zu bemühen, dass hier niemand schlecht behandelt wird. Auch nicht der, der selbst den ersten Stein geworfen hat.
Ein weiterer Punkt ist, dass emotionale Diskussionen dazu neigen, vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. Wenn das Hirn erstmal hinter dem Herz zurücktreten muss, wird im Zweifel jedes Argument genutzt, um den eigenen Standpunkt zu untermauern... egal wie weit man damit vom Thema weg kommt. Das mag einerseits manchmal durchaus spannend sein, kann man dabei doch auch Zusammenhänge erkennen, auf die man selbst nie gekommen wäre. Aber wo setzt man da dann eine Grenze? Das hier ist nunmal ein Raumfahrt Forum und irgendwo muss einfach eine thematische Grenze gesetzt werden. Ja, es ist völlig legitim eine andere Auffassung als der Seitenbetreiber zu haben, wenn es darum geht, wo diese Grenze zu ziehen ist. Aber letztlich gilt nun einmal das, was der Betreiber des Forums entscheidet. Das sollte man - und damit meine ich jetzt nicht Dich im speziellen, Stefan307, sondern jeden, der mit den Entscheidungen des Seitenbetreibers nicht einverstanden ist - irgendwann auch mal akzeptieren, ohne die beleidigte Leberwurst in Dauerschleife zu spielen.
Und damit komme ich zum letzten Punkt, der mir am Herzen liegt: "Die spitzen Finger". Wie oft musste ich schon erleben, dass negativ auf Entscheidungen des Betreibers bzw. der Moderatoren reagiert wurde. Mit negativ meine ich nicht, dass jemand eine andere Meinung hat. Sowas passiert immer wieder und ist doch völlig ok. Aber Tatsache ist doch, dass die wenigsten Forennutzern mit von den hier geltendenden Regeln und Entscheidungen abweichenden Ansichten sagen "Ok, schade dass ihr das so seht, aber ich kann respektieren dass ihr eine andere Sichtweise habt und finde es gut, dass ihr nach bestem Wissen und Gewissen versucht, Raumfahrer.net am laufen zu halten".
Vielmehr ist es doch so, dass die Betreiber und Moderatoren quasi schon per se ständig in einer gewissen Verteidigungshaltung agieren müssen (erkläre Dich so gut, dass es verstanden wird und wenn es nicht verstanden wird, sei bereit damit zu leben, dass Dir manchmal extrem wenig Verständnis und Respekt, geschweige denn Dankbarkeit entgegenschlägt). Diese unterschwellige Verteidigungshaltung, aus der man agieren muss, ist alles andere als angenehm. Ja es gibt glücklicherweise auch jene, die Danke sagen. Es gibt glücklicherweise auch jene, die respektvoll bleiben. Es gibt glücklicherweise auch jene, die sehen, was man hier als Betreiber und Moderator teilweise aushalten muss. Und ja, Betreiber und Moderatoren haben sich ihren Job ausgesucht, niemand zwingt sie dazu. Aber jene, die hier die Befugnis haben, Regeln aufzustellen und im Rahmen dieser Regeln Entscheidungen zu treffen, sind vor allem eines: Auch nur Menschen... mit Gefühlen. Es ist völlig menschlich, dass man als Betreiber oder Moderator irgendwann mal an einen Punkt kommt, wo man rein aus der Erfahrung heraus bestimmte Themen lieber schnell unterbindet, anstatt immer wieder zuzulassen, dass sich bestimmte Diskussionen bis an einen Punkt entwickeln, wo es nur noch Hauen und Stechen gibt. Es ist völlig menschlich, den Rahmen von dieses Forum wahren zu wollen. Und es ist völlig menschlich, nicht immer wieder den ganzen Mist, von dem ich hier spreche, von A bis Z durchkauen zu wollen.
Das kann man "spitze Finger" nennen. Man kann es aber auch einfach aus Erfahrung gewonnene Weisheit nennen, die jenen fehlt, die selbst noch nicht in der Position eines Forenbetreibers oder Moderators waren.
Mein von Herzen kommender Rat: Das Zusammenleben wäre viel einfacher, wenn jeder mit etwas mehr Demut handeln würde. Natürlich darf man äußern, dass man anderer Meinung ist. Und natürlich darf man hoffen, mit seinen Äußerungen eine Veränderung zu bewirken. Aber irgendwo kommt mal ein Punkt, an dem man einfach akzeptieren sollte, dass der Hausherr eine Entscheidung getroffen hat, die ihm zusteht... und die er letztlich nur deshalb trifft, weil er der Überzeugung ist, dass diese Entscheidung im besten Sinne aller Nutzer dieses Hauses ist.. Und selbst wenn diese Entscheidung dazu führt, dass man selbst mal unzufrieden ist, sollte man nicht aus dem Blick verlieren, wie beschenkt wir eigentlich sind, dass wir regelmäßig ein Haus besuchen dürfen, dass gebaut wurde, damit wir alle uns dort wohl und Zuhause fühlen können.
In diesem Sinne: DANKE an alle in verantwortlichen Positionen bei Raumfahrer.net. Ich bin längst nicht immer einer Meinung mit Euch... aber im Zweifel habt ihr immer mehr Kompetenz als ich, wenn es um dieses Forum geht. Deswegen ist es gut, dass ihr Verantwortlich seid und ich nur Nutzer
Gruß
Excalibur