Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545648 Aufrufe

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2150 am: 19. November 2021, 20:54:55 »
Damit schlage ich vor, wir lassen das.

Ja, bitte. Und vielleicht kann der zuständige Moderator des betreffenden Fadens den Originalbeitrag, der darüberhinaus ja Nullkommanull Raumfahrt, Raptor o.ä. enthält, gleich auch hierher verschieben. Ich frage mich warum das nicht gleich passiert ist?  ???

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2151 am: 20. November 2021, 00:36:52 »
Ja, bitte. Und vielleicht kann der zuständige Moderator des betreffenden Fadens den Originalbeitrag, der darüberhinaus ja Nullkommanull Raumfahrt, Raptor o.ä. enthält, gleich auch hierher verschieben. Ich frage mich warum das nicht gleich passiert ist?  ???

Pirx hat angefangen  :P
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2152 am: 23. November 2021, 12:34:14 »
Zitat
Und die nächste Update-Runde in Kürze. Ausfallzeit wieder ca. 2 Minuten.
... schreibt doch einfach irgendwo fix hin, dass es wegen regelmäßiger Sicherheitsupdates immer wieder mal bis zu 2-minütigen Ausfällen kommen kann ;)

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2153 am: 23. November 2021, 16:49:44 »
Hi
Ja, ich vermute auch daß es Sicherheitsupdates sind, weil die Updates doch häufig sind.
Mane macht sich aber auch die Mühe und kündigt anscheinend jede dieser Ausfallszeiten an. Und der Grund wird einfach sein: Damit man informiert ist.
Damit z.B. nicht jemand sagt, ich habe so lange an meinem Text geschrieben und dann kam eine Ausfallszeit. Nirgends ist irgendwo was gestanden.
Ich glaube es ist eher ein Service denn eine Plage (wenn es ihn mal nicht mehr freut es mitzuteilen, werden wir es auch so hinnehmen müssen....).

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2154 am: 23. November 2021, 17:03:21 »
Auf jeden Fall: Ein großes DANKE für die Informationen über die möglichen Ausfallzeiten. :-)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2155 am: 24. November 2021, 00:09:16 »
Hi
Ja, ich vermute auch daß es Sicherheitsupdates sind, weil die Updates doch häufig sind.
Mane macht sich aber auch die Mühe und kündigt anscheinend jede dieser Ausfallszeiten an. Und der Grund wird einfach sein: Damit man informiert ist.
Damit z.B. nicht jemand sagt, ich habe so lange an meinem Text geschrieben und dann kam eine Ausfallszeit. Nirgends ist irgendwo was gestanden.
Ich glaube es ist eher ein Service denn eine Plage.

Genau so ist es. Wem es interessiert, der kann sich die Benachrichtigung dieses Threads aktivieren und bekommt meistens so 10 Min vor dem Ausfall eine Mail. Wem es nicht interessiert, der kann es einfach lassen und den Thread ignorieren.

Grundsätzlich versuchen wir Ausfallzeiten immer anzukündigen. Das funktioniert nicht immer, aber doch sehr oft. Alle Arbeiten ohne Ausfallzeiten oder sichtbaren Änderungen kündigen wir hingegen nicht an.

Mane

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2156 am: 28. November 2021, 19:36:11 »
...Sorry, wenn ich hier so hard bin: aber hier schlägt der Dunning-Kruger-Effekt zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Sorry, aber das war jetzt doch etwas zu hart. Zumal Hugo seine Argumente wörtlich und visuell sehr aufwendig gestaltet. Da kann man doch nicht mit so einer Keule gegenargumentieren.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2157 am: 28. November 2021, 21:43:59 »
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe meinen missverständlichen Post ergänzt und präzisiert.

Zum einen hatte mein letzter Post sich gar nicht auf Hugo bezogen. Zum anderen betrifft der Dunning-Kruger-Effekt jeden und ist keine persönliche Kritik. Sondern ein skeptisches "ich weiß nicht ob die Lösung wirklich so einfach ist".
Warum ich nicht glaube, dass die Lösung so einfach und generalistisch ist, hatte ich schon geschildert.

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2158 am: 29. November 2021, 13:20:40 »
Ich denke, es spielt keine Rolle, ob man mit solchen Aussagen eine Person meint, oder alle anderen Personen anspricht. Mit solchen Aussagen zieht man das Niveau einer Diskussion auf den Fußboden.

Dazu kommt der Versuch, eine Erklärung für eine Lösung für Problem (A) mit einer Gegenfrage zu Problem (B) zu Torpedieren ist keine zielführende Diskussion, da es rekursiv ist. Auf Erklärungen für eine Lösung für Problem (B) würden Gegenfragen zu Problem (C) kommen. Auf Erklärungen für eine Lösung für Problem (C) würden Gegenfragen zu Problem (A) kommen. Der Kreis ist geschlossen. Rekursion statt Diskussion. Aus dem Grund habe ich mich aus der Diskussion zurück gezogen.

In kürze werde ich einen neuen Thread öffnen mit dem Titel "Störungen durch Satellitenspuren beim Stacking beseitigen". Hier werde ich meine Lösungsidee erneut vorstellen. Ich besitze leider kein Equipment um an einem Profibeispiel zu zeigen, wie man Stacking ohne störende Striche erzeugt. Aber ich habe Fotos erstellt, diese gestackt und hier störende Striche mit 2 verschiedenen Methoden entfernt. Ich werde beide Methoden vorstellen und meine Meinung zu Vorteilen und Nachteilen der Methoden äußern.

Der Ergebnis ist natürlich nur mittelprächtig gut, da ich weder ein Teleskop besitze noch eine Nachführung. Auch besitze ich keine Lizenz für Profi-Stackingsoftware und verwende daher nur die Rechenmethode "Multiplizieren" und "Überlagern".  Das Ergebnis ist nicht das beste, aber es reicht für eine Funktionsdemonstration vollkommen aus.

Falls jemand Tipp, Tricks, Ideen oder Anregungen zu dem Thema vorab hat, gerne hier Antworten. Noch exisitieren nur die Fotos und das Stackingergebnis, die Texte sind noch nicht geschrieben.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2159 am: 30. November 2021, 19:23:56 »
Upps, da ist eine Diskussion, die anscheinend schon vorher irgendwo "intensiv" geführt wurde, hier irgendwie rein geraten. Da ich eure Beiträge i. A. sehr schätze, würde ich gerne eingeweiht werden, falls ihr das sinnvoll findet.

......
Ah, gefunden "... Megakonstellationen".

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2160 am: 10. Dezember 2021, 21:04:53 »
Ich bekomme zum Teil folgende Meldung:

Chrome:


Edge:


Sie kommt nur auf www.raumfahrer.net niemals auf forum.raumfahrer.net.
Sie kommt sporadisch.
Sie kommt in Chrome und in Edge.
In Edge hilft ein Neuladen der Seite.
In Chrome hilft nur ein Neustart von Chrome.
Sie kommt auch im Inkognito Modus von Chrome.
Manchmal kann ich 20 bis 100 Seiten in Folge anschauen. Manchmal kommt der Fehler schon 2-3 Seiten wieder.
Autoupdates sind aktiviert. Edge und Chrome sind also auf dem neusten Stand, welcher vom Hersteller per Autoupdate ausgeliefert werden.
Ich bin eher selten auf dem Portal, ich kann somit leider nichts über die vorherigen Tage sagen.

Zum Teil kommt der Fehler vermutlich auch bei einer CSS Datei. Dann erscheint erwartungsgemäß keine Fehlermeldung, aber das Layout ist zerschossen:



Leider sind alle Punkte, welche ich oben genannt habe, wenig Hilfreich um den Fehler zu Reproduzieren oder um ein Muster zu erkennen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2161 am: 10. Dezember 2021, 21:58:00 »
Hallo Hugo

Das Problem sollte nun gelöst sein.

Mane

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2162 am: 10. Dezember 2021, 21:59:49 »
Fehler sollte nicht mehr kommen. War eine Einstellung in einem unsere Wordpress Plugins. Problem waren dabei die gesetzten Cookies. Sollte es noch kommen alle Cookies für www.raumfahrer.net im Browser löschen und Browser neu starten.

Gruß,

Andrej
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2163 am: 10. Dezember 2021, 23:41:34 »
Rückmeldung: Der Fehler ist nicht mehr vorhanden.

:-)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4447
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2164 am: 12. Dezember 2021, 16:34:53 »
Ich hole diese Anregung von hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=911.msg523940#msg523940
mal in diesen Thread:
Zitat
Hallo,

viele Pressemeldungen zu bringen ist ja schön, aber manche sollte man nicht zu spät bringen. ;) Ich weiß nicht, wann die Meldung vom Haus der Astronomie eingegangen ist, aber der letzte sinnvolle Tag den Kometen C/2021 A1 Leonard am Morgenhimmel zu finden war heute.

Die Anmerkung ist natürlich berechtigt und wurde auch in ähnlicher Form schon das eine oder andere mal angebracht.
Es wurde auch schon darauf hingewiesen, dass manche Verweise hier im Forum eigentlich in die Vergangenheitsform gesetzt werden müssten, z.B. wenn hier auf Startankündigungen verwiesen wird zu einem Zeitpunkt, an dem der Start tatsächlich bereits erfolgt ist.

Hier möchte ich zunächst kurz erläutern, wie es überhaupt zu diesem "Content" kommt.
Zunächst müssen entsprechende Stellen (Institutionen, Raumfahrtagenturen, Hochschul- oder Forschungseinrichtungen, Firmen etc.) überhaupt eine (deutschsprachige) Medienmitteilung veröffentlichen.
"Empfänger" bei Raumfahrer.net ist üblicherweise Pirx, der alle halbwegs seriösen Stellen angezapft hat und auch autorisiert ist, diese Inhalte zu übernehmen.
Dann nimmt sich Pirx etwas von seiner Freizeit (er macht das ehrenamtlich wie wir alle) und setzt den Portal-Beitrag in Wordpress, verknüpft entsprechende Bilder und macht auch formal einen publizierbaren Artikel daraus, den er dann auf der Portalseite einstellt.
Dann ist es meine Aufgabe (wegen meinen persönlichen Zeiteinschränkungen meist am Wochenende) diese Beiträge noch zusätzlich zu "promoten", da nicht alle regelmäßig den Inhalt der Portalseite durchforsten.
Hierzu erstelle ich in einem geeigneten Forums-Thread einen Verweisbeitrag, in welchem ich üblicherweise den Teaser des Artikels zitiere (wegen des Zitats behalte ich da die originale Zeitform üblicherweise bei).
Diesen Forumsbeitrag (oder bei bereits länger andauernden Diskussionen auch mal den Startpost zum aktuellen Ereignis) verlinke ich zusätzlich im Portal-Artikel, um den Lesern den Weg zur möglichen weiteren Beschäftigung mit dem Thema zu weisen.
Darüber hinaus erstelle ich meist einen Beitrag auf facebook und auf Twitter, um auch außerhalb von RN darauf aufmerksam zu machen.
Hier muss der Teaser (insbesondere bei Twitter) oft weiter gekürzt werden und insoweit ist es hier auch kein Zitat sondern ein selbst formulierter Verweis, insoweit passe ich da auch Gelegentlich die Zeitform an oder korrigierte Starttermine, welche sich verschoben haben.
Inhaltlich korrigieren wir die Beiträge üblicherweise nicht, nur ganz offensichtliche Schreib- oder Tippfehler werden von mir korrigiert.
Das führt manchmal auch zu etwas Verwirrung, insbesondere bei manchen Beiträgen der ESA, die üblicherweise aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurden.
Die ESA setzt hier sicherlich professionelle Übersetzer ein, trotzdem musste ich schon das eine oder andere mal nach dem ursprünglichen englischen Original googeln, um herauszufinden was ESA ursprünglich aussagen wollte.
Aber ansonsten geben diese Beiträge natürlich nicht die Meinung von Raumfahrer.net sondern die der Quellen wieder.

Jetzt kann man sich an dem ganzen Ablauf einige Verbesserungen wünschen, insbesondere um eine Beschleunigung des Ganzen zu erzielen.
Hier kommt noch mal der Faktor "verfügbare Freizeit" ins Spiel.
Hilfreich wäre hier z.B. die ergänzende Unterstützung durch weitere Freiwillige die parallel oder für Teilaspekte tätig werden können und wollen.
Weiterhin könnten ebenfalls durch weitere Freiwillige eigene Beiträge erstellt werden, so dass wir weniger auf Conten aus "2ter Hand" angewiesen wären.
Das hätte auch den Vorteil, dass wir u.U. die Veröffentlichungskette deutlich verkürzen könnten.
Dank der Migration auf Wordpress besteht zumindest die Möglichkeit, dass Autoren ihre Beiträge und Artikel selbst in Wordpress erstellen und nicht mehr auf die Zuarbeit von Pirx angewiesen sind.

Insoweit darf man diesen Beitrag gerne als Bitte oder Werbung für mehr Eigenbeteiligung auf der Portalseite und im Umfeld von Raumfahrer.net verstehen.
(Wobei ich damit ausdrücklich nicht M.A. meine, da er bereits sehr viel eigenen Content auf unserem Twitter-Kanal einbringt und diesen damit attraktiver und belebter macht! Dafür an dieser Stelle noch mal mein ausdrücklicher Dank!).

Interessenten wenden sich am besten per PN an Pirx oder mich.

Viele Grüße
Rücksturz
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 19:37:09 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2165 am: 13. Dezember 2021, 23:33:39 »
Meine persönliche Meinung dazu,

es steht jedem frei,
eine relevante Nachricht für alle Leser ins Forum zu setzen.

Schade, das die Zeit dazu von M.A. zu begrenzt war.

Bei der Sichtung der Geminiden ist immer ein Wunsch frei.

Etwas mehr Luft wünscht ihm  Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2166 am: 19. Dezember 2021, 13:22:14 »
Hallo, ich habe da mal eine grundsätzliche Anmerkung.

Es häufen sich in den letzten Tagen doppelte Posts in den verschiedenen Themenunterpunkten zum Starship/Superheavy.
Wir haben ein wildes Durcheinander in den Themen:

- SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
- Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
- Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
- SpaceX - Diskussion
- SpaceX - Neuigkeiten

Könnt ihr Mods euch kurz abstimmen und eine klare Vorgabe zur Struktur geben.
Ich glaube das hilft uns Allen.

PS: Ich weiß, auch dieser Post ist hier nicht richtig  ;)

Beitrag hierhin verschoben.
Gruß RonB
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2021, 15:33:48 von RonB »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2167 am: 20. Dezember 2021, 10:07:10 »
EIGENTLICH ist diese Struktur so schon so richtig:

- SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
--> Diskussionen über den Weltraumbahnhof selbst. Ground Equitment etc.

- Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
--> Prototypenentwiklung. Fortschritte und Berichte über den Bau der Prototypen von Starship (und des Boosters)

- Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
--> Informationen generell über Starship/Super Heavy. Diskussionen über Designänderungen, Planungen, spätere Einsatzzwecke, Missionen etc.

- SpaceX - Diskussion
--> Generelle Diskussionen zu SpaceX. Solange die Diskussionen in keinen anderen Thread reinpasst, kommen sie in diesen Sammel-Thread

- SpaceX - Neuigkeiten
--> Reine größere Neuigkeiten. Ohne Diskussionen. Dass es hier zu Dopplungen kommen kann, ist so gewollt!
---

Wenn jemand konkrete Verbesserungsvorschläge für diese Struktur hat: Immer raus damit. :)

Die einzige überlegung, welche ich hatte, war, ob wir nicht für die Video-Posts von Boca Chica nicht doch einen einen Thread erstellen wollen. Diese ganzen Videopost in "SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville" überschatten den Rest doch so sehr, dass der Thread für eine fortlaufende Diskussion quasi nicht mehr zu nutzen ist.
Dann hätte man nur das Problem, dass wenn aus diesen Videoposts doch mal Diskussionen entspinnen, man diese dann immer per Hand wieder in den anderen Thread verfrachten müsste :/

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2168 am: 20. Dezember 2021, 11:00:45 »
Aus meiner Sicht ist die Aufteilung wie von Sensei aufgeführt sinnvoll. Bis auf eine Sachen...

- Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
--> Prototypenentwiklung. Fortschritte und Berichte über den Bau der Prototypen von Starship (und des Boosters)

- Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
--> Informationen generell über Starship/Super Heavy. Diskussionen über Designänderungen, Planungen, spätere Einsatzzwecke, Missionen etc.

Aus meiner Sicht sollten diese beiden Threads in einen zusammengeführt werden bzw. einer davon geschlossen und auf den anderen verwiesen werden. Warum? Weil von den Usern (ich in großen Teilen eingeschlossen) der Unterschied nicht verstanden wird. In beiden Threads werden Themen teilweise doppelt diskutiert/gepostet oder die von Sensei beschriebene Unterscheidung wird nicht eingehalten.

Ein aktuelles Beispiel von unzähligen ist das hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.msg524296#msg524296
Nach der Definition von Sensei müsste über diese orangen Dingern doch im Prototyp-Thread diskutiert werden.


Das Argument, im "Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)" Thread geht es um die Prototypenentwicklung zählt bei SpaceX aus meiner Sicht nicht, denn durch den iterativen Entwicklungsansatz gibt es keine Trennung zwischen Prototyp und "fertiger" Rakete.

Mane

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2169 am: 20. Dezember 2021, 11:27:06 »
Auch meiner Meinung nach sollte der Thread "Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)" geschlossen werden, denn die Entwicklung der Starships (als Soloobjekt) ist ja wohl abgeschlossen und über den Booster sollte dort eigentlich auch nicht diskutiert werden. Alles war jetzt geschieht wird in der Kombination Starship/Super Heavy erfolgen. Somit sind wir automatisch bei "Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)".

Viele Grüße
RonB
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2021, 14:38:07 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2170 am: 20. Dezember 2021, 11:33:58 »
Auch meiner Meinung nach sollte der Thread "Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)" geschlossen werden...
Und falls es irgendwann in Cocoa (FL) weiter gehen sollte, kann man ja dazu auch einen Weltraumbahnhof Thread aufmachen.  ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2171 am: 20. Dezember 2021, 13:33:15 »
Zu Roberts Road und SC-49a gibt es ja auch schon entsprechende Threads.

Ich würde noch einen Tag auf Rückmeldung warten und im Anschluss den Thread zu machen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2172 am: 20. Dezember 2021, 17:23:01 »
Also ich fände es schon gut, wenn es auch weiterhin getrennte Threads für tatsächliche Test- und Bauaktivität (sprich die Prototypen) sowie für allgemeine Diskussionen rund um das Raketensystem gäbe. Soweit ich weiß, gibt es eine ähnliche Trennung auch bzgl. SLS.
Für mich als jemand, der mehr an aktuellen Geschehnissen interessiert ist (und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige) hätte das den Vorteil, dass ich mich nicht durch seitenweise Diskussionen kämpfen muss, wenn ich den Fortschritt in Boca Chica verfolgen will.
Was man aber machen könnte (um die Stringenz innerhalb meines Trennvorschlags beizubehalten), wäre, den bisherigen Thread zu den Prototypen so umzubenennen, dass er auch die Erststufen einschließt...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2173 am: 20. Dezember 2021, 22:52:54 »
Diese ganzen Videopost in "SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville" überschatten den Rest doch so sehr, dass der Thread für eine fortlaufende Diskussion quasi nicht mehr zu nutzen ist.
Das erstaunliche ist ja, daß das in keinem anderen Bereich hier bei Raumcon geduldet wird. Hier werden weder unkommentierte Links noch Videos geduldet bzw gerne gesehen, genauso wenig wie ein Zuspammen eines einzelnen Threads mit Videos immer des selben YT-Kanals.

Nur in dem "Weltraumbahnhof Brownsville" Thread geht das plötzlich. Wodurch dieser Thread völlig an Wert verloren hat, da er nicht mehr als wirkliche Informations- und Diskussions-Platform für besondere Ereignisse dient, sondern hauptsächlich als tägliche Webcam und als YouTube-Abo-Ersatz.

Daran ändert auch nichts, daß ein paar Fleissige öfters eine zusätzliche Übersetzung der Timestamps liefern. Der tägliche Webcam-Character bleibt trotzdem bestehen.

Besondere Ereignisse gehen komplett unter wie bei jeder WebCam, die einfach nur abgespult wird.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2174 am: 21. Dezember 2021, 09:48:45 »
Habe einen neuen Thread angelegt und die vorhandenen Videos dorthin verschoben. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte eine PN an mich.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19226.0

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.